Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:09
@timorius

puh das hab ich in einem anderen thread eben noch erleutert. warte ich such kurz den link. damit ich hier nicht alles immer iwedre mit den gleichen infos voll stopfe.

Anzeige
melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:09
@timorius
Sind Menschen nicht auch nur Tiere? (Seite 116)


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:17
Hast wohl gerade ein bestimmtes Thema mit dem du dich beschäftigst, he?

Geht uns aber allen so, das ist ja auch das tolle an so nem Forum! Hier sind immer so ein paar Grund Themen, die gerade Present sind..

Aber trotzdem möcht ich dich bitten, jetzt hier mal aus dem Gefüh raus auf meine letzen Worte zu antworten.. ::

Aber wenn du an ein großes zusammenhängendes Bild glaubst! Wie sieht das dann aus? Wonach organisiert sich das? Was glaubst du über das Gemisch aus "Vielfalt, Chaos und Regelen" . Ist das völlig unorganisiert? Geht das irgendwohin? Ich hab dich da nicht ganz verstanden, sorry!


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:25
@timorius

ja doch irgendwie mutiere ich gerade zu einer art Missionar der die mensch tier beziehung in einen anderen zusammenhang bringen will.

Ich glaube dass der baum des lebens, nein der existenz ein ewig wachendes spriesendes atmendes sytem ist. das nicht wertet und nicht urteilt. das selbt das paradoxe in sich eint. Ich glaube dass die unedliche vielfallt des möglichen immer als ziel vor dem sein stehen wird. ich glaube dass es keine höhere form gibt. nur eine andere. ich glaube dass es keine letzte wahrheit geben kann. da die größe des systems nach oben wie unten zum unendlichen strebt.

ich glaube an ein wunderschönes niemals endendes kunstwerk. das uns immer hoffnung und neugier lassen wird.

und ich glaube daran dass ich mir persönlich in diesem system selber meine Sinn suchen muss. und denn sinn den ich mir suche ist die vielfallt zu mehren mit allen mitteln die ich habe.

Ich glaube an das chaos das die Mutter der vielfallt ist und ich glaube an die ordnung die der vater der beständigkeit ist ohne die es keinen wandel geben kann.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:25
hups das sollte wachsendes nicht wachendes heißen.

da hat mich jetzt doch mein pathos mitgerissen +g*


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:28
Ich geh jetzt aber auch schlafen!
Deswegen @all
Wenn es Aliens gibt hier in näherer Nachabrschaft, Wären die dann denn gleichen spirituellen Gesetzmäßigkeiten unteworfen?
Hätten sie sowas wie Evolution in unserem Sinne gehabt? Würden sie unseren Schöpfungsvorstellungen entsprechen? Oder würden sie alles über den Haufen werfen?
Welche Religionen würden verdrängt werden? Welche würden bestehen?

Ich hoffe, dass Thema ist klar!

Hmmm...???


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:29
@timorius

ok gehen wir ein bisschen ins detail. wie organisiert es sich?

zu erst ist das leben das festhalten an einer form trotz ständiger erneuerung der eigenen materie. dieses scheinbare paradox ist schon der erste schlüssel.

dann kommen wir zur vortpflanzung. nur mit einem perfekten kopieren ist es möglich das leben aufrecht zu erhalten. doch nur wenn die kopien nicht fehlerfrei sind ist anpassung möglich. also ist weder die perfektion noch das chaos überlebnsfähig. erst wenn sie sich verbinden ist leben möglich.

das mein ich mit dem gemisch aus chaos und ordnung


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 01:43
@timorius


ok du hast recht back to topic.

wenn aliens mit einem gottglauben auf die erde kommen würden die nicht durch einen evolutionären vrogang entstanden sind sondern dirket von gott eschaffen wurden dann würden wohl alle menschlichen religionen zusammenbrcehen oder es wütrde einen enuen kreuzzug geben. weil dann wären wir ja nur zweite wahl. und das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen.

aber ich glaube eher dass eine so fortschrittliche zivilisation kindereien wie religion und soiritualität schon lange hinter sich gelassen hat wenn sie ihre ganze energie auf die erforchsung des alls richtet. aber da sit nur eine persönliche und sehr mensschlich engstirnige meinung.

es gab mal eine wunderschöne zanische gechsichte von Lem in der es um die galaktische kirche und ihre galaktischen missionierungsversuche ging.

dort kam ein missionar zu einem sehr friedlichen planeten desen bewohner keine gewlt und keinen krieg kannten. er predigte aus der bibel und erzählte den lieben wesen fasziniert und mit leuchtenden augen von märtieren die für ihren glauben starben. die wesen waren etwas verwirrt, doch sie wollten ihren besucher glücklich machen also häutetten sie ihn und zerteileten ihn wärend sie ihn mit glühenden zangen folterten um seinen größten wunsch zu erfüllen.

danach kehrten sie wider zu ihrem friedlichen Leben zurück.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 11:14
Typ3:
Geisteskranke die denken das sie irgendwann von Alien´s abgeholt werden(Ernsthaft) weil ihr Leben ihnen zu beschissen ist.Diese Personen sind selber schuld an ihren bekackten Leben aber sie wollen es selber nicht einsehen.Sie schieben die Schuld immer auf andere.
Dumm

Typ4:
Leute die überhaupt nicht gläubig sind.Leute die sich mit einer gesunder Skepsis für das UFO Thema interessieren.
Wenn einer diese Leute fragt:Gibt es Alien´s dann sagen sie: Ist schon Möglich.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 14:39
5 Seiten, 90 Beiträge, geht ja ganz schön ab hier!

@ Arikado (Diskussionsleiter)

Wie typisiert sich den der Threadersteller, wenn man fragen darf?

Benutzt Du uns hier für Deine Doktorarbeit oder sowas in der Art? :D

Gruß
:)
cohiba


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 21:23
Manche Menschen scheinen da etwas durcheinder zu bringen.

Da auch Außerirdische nur "Kinder Gottes" sind, wie wir, können sie selbst keine Götter sein.

Von den technischen Errungenschaften einiger, möglicherweise höher entwickelter Zivilisationen sollte man sich nicht blenden lassen.

Staunen darf man, aber anbetungswürdig sind sie nicht, denn die kochen auch nur mit Wasser.

Falls es noch mehr fernes Leben im Weltall gibt, muss man auch mit Stufen rechnen, bei denen man es nur mit Mikroben zu tun hat. Das sind auch Aliens, aber die würde wohl niemand anbeten, denn leider können extraterrestrische Mikroben keine coolen Raumschiffe bauen, mit denen sie kleingläubige Betschwestern in Ehrfurcht versetzten können.

Es ist halt ganz menschlich, dass der aufstrebende Jungunternehmer, der mit seinem 911er Porsche vorfährt, meist mit größerer Bewunderung rechnen kann, als der Soziologiestudent im 20sten Semster, der auf seinem rostigen Damenrad zur Demo radelt.

Trotz Alien-Alarmismus können wir die Kirche im Dorf lassen, was die großen Weltreligionen anbetrifft.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 21:42
@cohiba

Holla, habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.
Da Du zwischen dem @ und meinem Namen einen Leerschlag gemacht hast, habe ich keine Benachrichtigung bekommen. Na ja, egal.

Also, ich zähle mich zu Typ 1.
Für mich wären Aliens, egal ob uns technisch ob- oder unterlegen, auch nur Lebewesen und keine Götter.
Ich denke nicht, dass mythologische Gottheiten auf ausserirdische Besucher zurückzuführen sind.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 21:48
:) Hi, also ich finde dieses Thema sehr interessant, was hat Dich zu diesem Thread mit diesem Thema veranlasst, wenn man fragen darf, nur Interesse?


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 21:59
@ cohiba

Ein Beitrag in einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht. ;)
Es ging da um Erich von Däniken.
Der soll ja gesagt haben, dass er aufgrund seiner Erkenntnisse bez. Aliens den Glauben an Gott verloren habe.
Jetzt interessiert mich der Standpunkt von anderen Menschen, die ebenfalls von der Existenz von ausserirdischem Leben ausgehen; ob sie das auch nicht mit dem Glauben vereinbaren können.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

24.01.2009 um 22:39
@arikado

Das könnte Dich (auch andere) eventuell interessieren ...
Die Veranstaltung »Angewandte Religionswissenschaft«
der Universität Leipzig bietet Studenten die Möglichkeit, das Bearbeiten, Vortragen
und Debattieren zeitgenössischer Themen zu üben.
In diesem Rahmen hat der Gastdozent Dr. Michael Blume im Januar 2008 die Idee seiner Studenten aufgegriffen, das UFO-Phänomen und den sozialen bzw. Kulturellen Umgang damit religionswissenschaftlich zu untersuchen und einzuordnen.
In diesem Beitrag, der den Vortragsteil von Michael Blume zusammenfasst,
soll aufgezeigt werden, dass und warum das Thema »UFOs« die Grundlage
für eine moderne religiöse Beschäftigung bietet.
Geht über 12 Seiten weiter im Link ...

Quelle:
http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/UFOReligionenBlumeJUFOF175.pdf

Gruß
:)
cohiba


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

25.01.2009 um 23:58
Vielleicht spielen Gott und die Aliens auch einfach in einer anderen Liga. Mit ein bischen
Gedankenarbeit wäre es gar nicht so schwer, beide Dinge voneinander zu trennen.
Schließlich sehen wir ja in Gott den Schöpfer unserer Welt, also des Universums, und damit
auch den allen Lebens in diesem Universum, also wäre er damit auch der Schöpfer der
Aliens. Damit sind Aliens kein Auschlußkriterium für einen Gott, sondern eine weitere
Bestätigung für die Kraft der Schöpfung. So einfach ist das, wenn man versucht das
Christentum ein wenig flexibel zu handhaben. Wenn man natürlich die Bibel wortwörtlich
nehmen will, dann wird man es schwer haben, irgendwo zwischen den Zeilen alle
Arten von Aliens unterzuordnen. Aber Gottes Wege sind ja sowieso unergründlich,
warum sollte man also dann die Bibel wortwörtlich nehmen ? Wenn man sich seltener-
weise mal das "Wort zum Sonntag" im Fernsehen angeschaut hat, dann findet man
dort alleine schon eine Menge Auslegungen, die man so nicht vermutet hätte...
Aber auf dem Weg zu einer solchen Ansicht könnte die Kirche etwa die Anzahl von
Mitgliedern verlieren, die sie durch Furcht -im Falle eines Falles- widergewinnen würde...


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

26.01.2009 um 00:06
Selbiges hier:

Man, man, man....

ich weiss schon gar nicht mehr, wohin ich meinen Kopf noch schütteln soll!


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

26.01.2009 um 08:18
@Topic:
Ganz klar Typ1.
Eine Zivilisation, die die möglichkeit hat, Lichtjahre zurückzulegen, wird es sicher nicht nötig haben, sich vor uns zu verstecken.
Abgesehen davon bin ich sicher, das sie in keiner Weise humanoid sein werden und die einschlägigen Beschreibungen von Ufos und Aliens ziemlich sicher falsch sind.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

26.01.2009 um 08:23
die frage die sich mir stellt: wenn intelligente, ausserirdische wesen unseren planeten betreten, wieso sollten die gläubigen, dann von ihrem glauben abkommen?

kein christ, muslime oder anderweitig religiöser mensch hat vom glauben abgeschworen, nachdem diversen primaten intelligenz zugesprochen wurde. es wäre ein weiterer schritt in der entwicklung, sei es positiv oder negativ.

*blubb*


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

26.01.2009 um 21:31
@datrueffel

die frage die sich mir stellt: wenn intelligente, ausserirdische wesen unseren planeten betreten, wieso sollten die gläubigen, dann von ihrem glauben abkommen?

Wenn die Ausserirdischen zum ersten Mal auf die Erde kämen, wäre es für die Gläubigen wohl nicht schlimmer als für die Ungläubigen. Es wären ja auch nur Lebewesen - halt von einem anderen Planeten.

Aber stell dir mal vor, die Aliens könnten uns beweisen, dass sie schon früher hier waren, uns schufen, und von unseren Vorfahren vergöttert worden sind. Also das würde den Anhängern von jeglichen Religionen sicher arg zu schaffen machen.


Anzeige

melden