Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

10.11.2009 um 02:17
@Tygo

Ich bin auch nicht der Ansicht, das die Existenz von Aliens die Religion verneint. Warum auch ? Etwas, das wie der christliche Gott unsere Welt erschaffen hat, kann immer größer sein, als das was uns schon bekannt ist. Wir könnten ebenso nach der Wahrheit über das Universum suchen, wie nach der Wahrheit über den Schöpfer. Nur bestimmte Vorstellungen über Gott könnten in Frage gestellt und aufgehoben werden, genauso wie wissenschaftliche Überlegungen überholt sein können. Trotzdem ist die Methode eine andere. Während man an Gott nur glauben muß und seine Regeln irgendwie befolgen sollte, ist die Wissenschaft immer kritisch, sie richtet sich aber, wo immer es möglich ist, nach den bekannten Naturgesetzten. Die Frage ist nur, was aus uns wird, wenn die Suche einmal tatsächlich zu Ende ist...


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

10.11.2009 um 09:56
@wolf359 schätze wir denken da sehr ähnlich, das eine muss das andere nicht ausschliessen.
ich glaube auch nicht an den einen gott, mich wird man nicht in einer kirche finden, geschweigedenn eine bibel in meiner wohnung entdecken, aber ich spreche anderen den glauben nicht ab.
aus vielen gründen, erstens maße ich mir nicht an den leuten zu sagen was sie zu glauben haben, weil ich weiß das viele den glauben als anker brauchen um sich an etwas zu klammern das ihnen trost gibt. wer wollte jemandem so etwas weg nehmen?
zweitens muss es wie du sagst ja nicht falsch sein, es ist halt wie mit der wissenschaft, dauernd wird etwas entdeckt und kann revidiert werden wenn es beweise gibt.

auch das die bibel selten bis nie eindeutig ist sollte schon zeigen das dort spielraum für ideen bleiben muss.
"der schöpfer" wird evtl. gar nicht gebraucht worden sein, evtl. waren es ja auch "die schöpfer". nur ein konstrukt natürlich, nicht zu ernst nehmen bitte, was ich glaube ist nicht unbedingt wichtig um das zu erklären *g*
die frage bliebe halt, wie leicht oder schwer es den religionen fallen würde, details ihrer religionen zu revidieren oder umzu"glauben".

wenn es nach dem zeitungsartikel geht der hier aktuell rumgeister, wo der gedanke ausserirdischer "brüder" auf anderen planeten nicht als nachteil ausgelegt wird seitens des vatikans, macht zumindest hoffnung.


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

17.11.2009 um 20:27
@Tygo

Die Religion kann sich nicht immer nur Rückzugsgefechte liefern, in denen dann doch den geltenden Realitäten zugestimmt werden muß. Sich vielleicht kirchlicherseits darauf einzustellen, das es noch andere intelligente Lebensformen im All geben kann, ist somit ein richtiger und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Vorbeugen ist hier besser als Heilen, denn wenn sie kommen, gehört man zu denen, die sich diese Möglichkeit offen gehalten haben, und wenn sie nicht kommen, ist auch nichts verloren. Sie aber zu leugnen und dann (wieder einmal...) eines besseren belehrt zu werden, wäre fatal...


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

12.03.2010 um 02:55
Aliens können nur dann unsere Religionen verdrängen, wenn diese nicht die Realität des Universums berücksichtigen. Wenn das Universum von Gott geschaffen wurde, so träfe das auf jede Form von Materie und auf alle Naturgesetze zu. Jedes Lebewesen, oder auch nur jede Ansammlung von organischen Molekülen wäre etwas von Gott verursachtes und damit auch gewolltes. Die Aliens wären damit genauso die Kinder Gottes wie wir, und ihr Handeln würde denselben Moralgesetzten unterliegen. So gesehen wären die Aliens auch nur Mitspieler in "Gottes Kasino" Universum, wo wir und sie als einzigen von uns beeinflussbaren Vorteil den freien Willen hätten, mit dem alle lebendigen und bewußten Wesen ums Überleben auf einer mehr oder weniger feindlichen (oder freundlichen...) Welt ringen...


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

12.03.2010 um 12:24
Die Götter waren Aliens und sind es noch. Manche verliesen den Planeten, wie z.B. Allah, andere blieben. Und sei es nur zum Beobachten, wie es sich hier weiterentwickelt.

Und wenn man dann noch in Betracht zieht, das allen Lebewesen eine Seele innewohnt, dann sind das da draussen unsere Verwandten, egal wie sie aussehen.

Somit werden Aliens keine Religion verdrängen, sondern sie würden den Menschen endlich klarmachen, wozu Religion gut ist.

Und nicht wie hier ein ewiges Kompetenzgerangel um die beste und wahrste Religion, die es schon so oft zum Krieg brachte.

Religion ist eigentlich ein Regelwerk zum Miteinander leben, in gegenseitiger Achtung. Das zumindestens ist der Konsens aller Bibeln, egal welchen Titel sie haben.

( Wir sind alle Gottes Kinder. Und er schaut uns zu. )

mfg obi


melden

Verdrängen Aliens unsere Religionen?

22.12.2020 um 23:55
Ich zähl mich zu Typ 3. Ich bin zu spät geboren worden, denn wenn ich zur richtigen Zeit geboren worden wäre und ewig Leben könnte, könnte ich euch heute sagen, ...

also ich bin jedenfalls defintiv überzeugt, dass ich es nicht weis. 😉


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Ist Gott ein Alien?
Ufologie, 614 Beiträge, am 03.02.2021 von perttivalkonen
mysterieman am 17.01.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
614
am 03.02.2021 »
Ufologie: Mal angenommen
Ufologie, 40 Beiträge, am 17.12.2012 von mayday
Chepre am 04.01.2005, Seite: 1 2
40
am 17.12.2012 »
von mayday
Ufologie: Was, wenn Außerirdische mit der Bibel in der Hand landen?
Ufologie, 190 Beiträge, am 13.12.2011 von AnatomyUnions
onoffon am 29.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.12.2011 »
Ufologie: Was verbindet Gott mit Außerirdischen?
Ufologie, 41 Beiträge, am 01.07.2007 von Spacefrost
gargamelo am 30.06.2007, Seite: 1 2
41
am 01.07.2007 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon