Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 11:51
@rmendler
ich halte selbst außerirdisches Leben für möglich, aber das ist beim momentanen Wissensstand eine Glaubenssache.
Ich frage nur immer wieder gerne nach, wenn wieder mal "Begründungen" auf den Tisch geworfen werden, die letztendlich keinen Wert haben.

Die Klassiker sind natürlich:

"Es ist arrogant zu glauben dass wir die einzigen Lebewesen sind"
und
"Das Universum ist so unendlich groß, da muss es noch anderes Leben geben"

Und natürlich der ungeschlagene Alltimewinner der Dummfugaussagen:
"Das wäre Platzverschwendung wenn es nur auf der Erde Leben geben würde"

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 11:54
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb: ...das es unwahrscheinlich ist, das die Erde im Universum der einzige Planet ist, auf dem sich Aminosäuren zu komplexen Verbindungen zusammenfinden konnten.
Wie wahrscheinlich das ist, hängt doch stark davon ab unter welchen Bedingungen die Aminosäuren dies tun und wie häufig die richtigen Umstände auftreten. Nach meiner Kenntnis könnte es Millionen von belebten Planeten in der Milchstraße geben, oder nur einen, da man über die Umstände, die herrschen müssen um Lebensentstehung zu ermöglichen, einfach viel zu wenig weiß.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 11:56
@Dorian14

Ah, die Eckfelder im Alien BS-Bingo. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 12:11
@Dorian14
@kuno7

Leute, den besten Beweis für Leben im Universum sind doch wohl wir, schaut in den Spiegel! Wenn es uns gibt, muss es da draußen zwangsläufig anderes Leben geben :troll:

Den Spruch habt ihr vergessen ;)

Zum Topic: Möglich ist es sicherlich, ja. Aber keineswegs kann man zur Zeit verbindliche Aussagen treffen, ob es denn nun anderes Leben gibt oder nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 12:51
@Dorian14

Wissenschaftlich betrachtet stehen wir da immer noch am Anfang das ganzen.
Wenn sich die Wissenschaft sicher wäre, dass wir alleine sind, dann würde man die Suche nach einem Erdähnlichen Planeten der eventuell Leben hervorgebracht bzw. beherbergen könnte, schon längst aufgegeben haben.
Du beschränkst dich auf die Momentaufnahme bzw. auf den derzeitigen „ist Zustand“.
Dieser kann sich im laufe der Zeit auch ganz schnell ändern und das wird er meines Erachtens auch. Sehr gut möglich das wir das nicht mehr miterleben werden aber die andere Generationen nach uns werden in den Genus kommen … dessen bin ich mir eigentlich fast sicher. Voraussetzung ist selbstredend, dass die Erde und seine Bewohner bis dahin noch nicht selber untergegangen sind.
Alles eine Frage der Zeit und die Wissenschaft selber ist dem ganzen auch positiv gestimmt, zumal wir immer mehr Erkenntnis im Laufe der Zeit erlangen.
Insofern sind die wirklichen Dummfugaussagen die, indem man erst mal alles ins negative runter- und ins lächerliche zieht, ohne dafür wirklich ansatzweise Wissenschaftliche Beleg vorlegen zu können.
Die Wissenschaft mit samt ihre Forschung laufen auf Hochtouren und die dazugehörigen Sichtweisen und Erkenntnisse wachsen und verändern sich im laufe der Zeit.

Youtube: Lisa Kaltenegger über die neuentdeckten Exoplaneten Kepler-62e und Kepler-62f
Lisa Kaltenegger über die neuentdeckten Exoplaneten Kepler-62e und Kepler-62f
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/search/label/Au%C3%9Ferirdisches%20Leben (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Quelle:
http://kepler.nasa.gov/news/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=243 (Archiv-Version vom 21.04.2013)

Erdgroße Planeten innerhalb lebensfreundlicher Zonen um ferne Sterne noch häufiger als bislang gedacht
http://www.psu.edu/

Planetensucher TESS: Kepler-Nachfolger soll 2017 starten
http://space.mit.edu/nasa-selects-mit-led-tess-project-2017-mission (Archiv-Version vom 11.05.2013)

Astronomers anticipate 100 billion Earth-like planets
http://www.ras.org.uk/news-and-press/224-news-2013/2239-astronomers-anticipate-100-billion-earth-like-planets

Super-Radioteleskop SKA soll außerirdisches Leben und Intelligenz suchen

https://www.youtube.com/watch?v=P3VMqGXfg5c (Video: Square Kilometre Array -- 'SKA')

Neue Beweise dafür, dass Kometen das Leben auf die Erde gebracht haben könnten
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/neue-beweise-dafur-dass-kometen-das.html (Archiv-Version vom 03.06.2013)

Quelle:
http://www.berkeley.edu/index.html

Grundlagen des Lebens im interstellaren Raum entdeckt
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/grundlagen-des-lebens-im-interstellaren.html (Archiv-Version vom 01.06.2013)
http://www.nrao.edu/pr/2013/newchem/ (Archiv-Version vom 11.04.2013)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 13:14
@xpq101

Es hat doch (soweit ich weiß) Niemand behauptet, dass es kein außerirdisches (intelligentes) Leben geben kann.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 13:15
@xpq101
lies meine Beiträge noch mal durch und versuch wenigstens zu verstehen was ich sage.
scheinbar hast du es nicht verstanden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 13:38
@Dorian14

Nun ich bezog mich auf folgende Aussage von Dir:
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:ich halte selbst außerirdisches Leben für möglich, aber das ist beim momentanen Wissensstand eine Glaubenssache.
Ich frage nur immer wieder gerne nach, wenn wieder mal "Begründungen" auf den Tisch geworfen werden, die letztendlich keinen Wert haben.

Die Klassiker sind natürlich:

"Es ist arrogant zu glauben dass wir die einzigen Lebewesen sind"
und
"Das Universum ist so unendlich groß, da muss es noch anderes Leben geben"

Und natürlich der ungeschlagene Alltimewinner der Dummfugaussagen:
"Das wäre Platzverschwendung wenn es nur auf der Erde Leben geben würde"
Hierbei stachen mir die beiden Wörter "Glaubenssache und die Nummer mit dem Klassiker" anstößig ins Auge und passt meines Erachtens nun mal nicht zum dem was ich dazu gepostet habe.
Das war auch nicht als Angriff auf Deiner Person gedacht, sondern sollte lediglich kurz mal Aufzeigen, wie der stand der Wissenschaft sich verhält und das man Wörter wie Glaubenssache oder das mit dem Klassiker eben nicht einfach mal so als gegeben oder als Tatsache ansehen sollte oder diese in Verbindung damit bringt. Die Wissenschaft ist keine Glaubenssache und der hier oft zitierte Klassiker kann sich durchaus als Tatsache herausstellen. Kann, muss aber nicht. Nur das als
Dummfugaussage anzusehen, finde ich als etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Was wir noch nicht Wissen oder bestätigen können, kann man nicht einfach als Dummfugaussage bewerten
Des weiteren las ich das an dich gerichtete Statement von rmendler und das passen die Links die ich hier abgeben habe, ganz gut wie ich meine. Zeigt es doch sehr gut auf, das wir immer noch ganz weit am Anfang des ganzen stehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 14:15
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Hierbei stachen mir die beiden Wörter "Glaubenssache und die Nummer mit dem Klassiker" anstößig ins Auge und passt meines Erachtens nun mal nicht zum dem was ich dazu gepostet habe.
Richtig.
Das was du gepostet hast, passt nicht zu dem was ich sagte.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Die Wissenschaft ist keine Glaubenssache und der hier oft zitierte Klassiker kann sich durchaus als Tatsache herausstellen. Kann, muss aber nicht. Nur das als Dummfugaussage anzusehen, finde ich als etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
hmmm .... ich suche und suche und suche und kann nirgends nachlesen wo ich behauptet habe dass Wissenschaft Glaubenssache wäre.
Kannst du mir das mal genau zeigen wo ich das gesagt haben soll?
Ich habe lediglich meine eigene Meinung dazu als Glaubenssache bezeichnet, weil genaues Wissen dazu nicht vorliegt.
guck
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:ich halte selbst außerirdisches Leben für möglich, aber das ist beim momentanen Wissensstand eine Glaubenssache.
Kein Wort davon dass ich Wissenschaft als Glaubenssache bezeichne.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Was wir noch nicht Wissen oder bestätigen können, kann man nicht einfach als Dummfugaussage bewerten
Auch das hast du inhaltlich nicht verstanden.
Ich habe nicht die Tatsache des Unwissens als Dummfug bezeichnet., sondern die immer wieder auftauchenden "Begründungen".

aber du kannst sicher wissenschaftlich nachvollziehbar die "Begründungen", die ich anprangerte, erklären und die verifizierbaren belege darin aufzeigen.

also nochmal:
"Es ist arrogant zu glauben dass wir die einzigen Lebewesen sind"
Bitte hier den wissenschaftlichen Beleg dazu was Arroganz mit möglichem Leben im Universum zu tun hat.

"Das Universum ist so unendlich groß, da muss es noch anderes Leben geben"
Bitte hier den wissenschaftlichen Beleg was alleine die Größe mit der Möglichkeit für Leben zu tun hat.

Und natürlich der ungeschlagene Alltimewinner der Dummfugaussagen:
"Das wäre Platzverschwendung wenn es nur auf der Erde Leben geben würde"

Bitte den wissenschaftlichen Beleg für diese Aussage.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Des weiteren las ich das an dich gerichtete Statement von rmendler und das passen die Links die ich hier abgeben habe, ganz gut wie ich meine. Zeigt es doch sehr gut auf, das wir immer noch ganz weit am Anfang des ganzen stehen.
Darum geht es aber nicht.

Die "es könnte aber doch sein" Abteilung ist gleich hinter dem Science Fiction Regal.

Es geht darum dass der momentane Stand des Wissens keine klare Aussage zulässt.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.04.2013 um 18:08
@Dorian14
@xpq101

Ihr solltet euch doch schon lange genug kennen, schön das auch noch 8 bzw. 7 Jahren in diesem Forum, ihr euch beide immer noch nicht versteht :)


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2013 um 23:16
@kuki134
@xpq101
@Dorian14

Ob die Existenz von Ausserirdischen verschwiegen wird hängt davon ab ob es welche gibt und ob sie schon mal hier waren oder sind. Letzteres kann man nur vermuten und angesichts der vielen Hinweise die zu finden sind ist es zumindest möglich dass wir mal besucht wurden. Wüssten unsere Regierungen davon, würden sie es uns ganz sicher verschweigen. Allerdings könnten vorgeschichtlichen Hinweise auch mit einer alten vergessenen und technisch hoch entwickelten Kultur erklärt werden. Vielleicht gab es schon mehrere Menschheiten und wir sind nur die Version 3,0 oder 4.0, wer weiß. Jedenfalls gibt es in alten Kulturen Hinweise und Niederschriften, gerade in Indien wo die Niederschriften zum Teil zig tausend Jahre alt sind, sehr viele Hinweise auf Fluggeräte, hoch entwickelte Waffen und sogar Raumfahrt. Wie auch immer, ich bin überzeugt dass es im Universum nur so von Leben wimmelt und dass nur die extremen Entfernungen bisher verhindert haben dass wir das entdecken.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2013 um 23:44
Zitat von axiomaxiom schrieb:Jedenfalls gibt es in alten Kulturen Hinweise und Niederschriften, gerade in Indien wo die Niederschriften zum Teil zig tausend Jahre alt sind, sehr viele Hinweise auf Fluggeräte, hoch entwickelte Waffen und sogar Raumfahrt
Kannst du da mal einen der Hinweise oder Niederschriften posten, so mit Textangabe aus welchem Buch und Kapitel, damit wir uns das auch anschauen können?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2013 um 23:45
@axiom

Und ich weiß, dass du recht hast aber das das normale Gelaber wie immer ist.
Mein Lieblingsmotto ist ja dann immer: Solange sie dir nicht an der Supermarktkasse begegnen wird es niemals ernstgenommen das es Aliens geben könnte.

Das Spekulieren ist immer spannend, aber ich glaube wir werden nie die Wahrheit erfahren und es ist absoluter Bullshit zu sagen, dass wir alles wissen und das es hundertprozent sicher ist, dass sie nicht auf dieser Erde waren oder im Moment sind. Ich weiß nicht wie man ernsthaft behaupten kann das es nicht so ist! Sry aber KEINER kann ernsthaft sagen das wir keine Aliens auf der Erde haben, weil es keiner von uns wissen kann


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2013 um 23:45
@Spöckenkieke

Steht doch alles bei Sitchin und EvD. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.04.2013 um 23:47
@Spöckenkieke

Nenn mir mal Kapitel und Seite, wo die Evolution als 100% richtig herausgestellt wird


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.04.2013 um 00:05
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Nenn mir mal Kapitel und Seite, wo die Evolution als 100% richtig herausgestellt wird
Das ist zwar schwer ot aber bitte Charles Darwin "Über die Entstehung der Arten im Thier- und Pflanzen-Reich durch natürliche Züchtung, oder Erhaltung der vervollkommneten Rassen im Kampfe um’s Daseyn."1860


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.04.2013 um 06:41
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Sry aber KEINER kann ernsthaft sagen das wir keine Aliens auf der Erde haben, weil es keiner von uns wissen kann
Ach so.........*augenroll*
Wie siehts denn mit King Kong und Godzilla aus ?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.05.2013 um 22:07
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb am 26.04.2013:Ach so.........*augenroll*
Wie siehts denn mit King Kong und Godzilla aus ?
In diesen beiden Fällen würde ich mich an Deiner Stelle etwas intensiver mit der Evolutionstheorie auseinandersetzen. Denn die Beiden waren - soweit ich weiß - völlig irdisch .... :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.05.2013 um 13:25
@Desmocorse
Eine Intelligente Lebensform auf einem Planeten im All(Was die Menschheit auch ist) ist auf jeden Fall logischer als ein/e 200m große/r Affe/Echse


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.05.2013 um 13:37
Wir sind der erste Beweis das es intelligente Lebewesen in diesem Grossen Universum möglich gemacht hat in den rund 13.69 Milliarden Jahre. Das bedeutet, es ist fakt, das im Universum int. Lebewesen überleben können (wie lange ist noch eine andere frage).

Deswegen ist es wichtig das wir uns lernen zu verstehen und anerkennen wenn diese Voraussetzung irgendwo nochmals ähnlich ist, das nichts dagegen sprechen kann das es dort Lebewesen gibt, ob intelligent oder nicht sei mal dahingestellt.

Und wenn es nach fast 14 Milliarden Jahre einen Zufall gegeben hat. Die Möglichkeit war schon vor unserem Zufall prädestiniert.

Schon der Urknall gilt als Zufall der eigentlich nicht eintreten hätte sollen, aber es ist passiert.
Zufälle sind sehr selten, aber kein Einzelfall.


Anzeige

melden