Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 11:39
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es muss nicht unbedingt einen Anfang und ein Ende haben, um nicht unendlich zu sein.
Soweit ich weiß, könnte das Universum tatsächlich unendlich groß sein oder gibt es Erkenntnisse welche dagegen sprechen?
Wenn das Universum unendlich groß sein sollte, ist es allerdings sicher, dass wir nicht allein sind.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 11:46
@kuno7
ich verweise auf astrodictum simplex.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 11:48
@kuno7
Es ist auch dann nichts sicher, aber sicher ist, das wir demfall sehr wenig wissen.

Oder anders gesagt, das Universum wird auch wenn ev. unendlich, ein endliches Datum für unseren 3-Dimensionalen Raum haben, von daher ist es irgend auf eine Art endlich, auch wenn der Raum weiter expandiert, wird dann die Materie\Energie erloschen sein und für sage ich mal unser Wissen, keine Möglichkeit für Leben mehr beherbergen können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 11:55
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist auch dann nichts sicher, aber sicher ist, das wir demfall sehr wenig wissen.
Witzigerweise gibt es in einem unendlich großen Universum alles was eine Wahrscheinlichkeit größer 0 hat und zwar unendlich oft. Also von daher, doch, dann ist außerirdisches Leben sicher, 100%ig. ;)

@Taln.Reich

Danke, schau ich mir mal an.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:07
@Taln.Reich

Ich zitiere mal Florian:
Wie gesagt: Wir wissen nicht genau, welche Form das Universum hat. Aber alles deutet derzeit darauf hin, dass es flach ist. Und unendlich groß.
Ist das Universum unendlich groß, dann ist die Thread-Frage also auch ohne Spekulation beantwortbar: Es gibt unendlich viele Außerirdische. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:08
@kuno7
Ok, ich weiss was du mir sagen willst.

Das ist demfall so, wie wenn wir undendlich vielmals Lottozahlen schreiben könnten, irgendwann werden wir die Lottozahlen treffen, auch wenn es Sixtrilliarden Jahre vergehen, es wird irgendmal den Lottosechser geben und wenn wir das weiterdenken, es wird ihn deswegen auch mehrmals geben.

Für mich ist es auch ok, aber ich gehe nur davon aus, das bei einem unendlichen und unendlich wachsenden Universum, trotzdem die Energie erlischt von den Sonnen und da ist es egal wie unendlich Gross das Universum ist oder wird.

Aber die Energie ist endlich oder die Zeit der Energie läuft ja trotzdem ab (hmm.....gemäss dir, wäre aber die grösse ja undendlich vorhanden und die Energie auch, das würde demfall bedeuten, in diesem Zeitpunkt müsste es irgendwo leben geben, du meintest es so?). Oder mache ich einen Gedanken Fehler?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:12
@kuno7
man hat zwar bislang keine Krümmung des Raumes messen können, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es eine gibt (wenn auch zu klein, um gegenwärtig gemessen zu werden), einfach wegen all der scherereien, die ein Wahrhaft unendlich großes Universum (unendlich viel Masse im Universum, ausdehnung eines unendlich großen Gebildes) mit sich bringen würde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:17
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:in diesem Zeitpunkt müsste es irgendwo leben geben, du meintest es so?
Es ist sogar noch viel besser, irgendwo im Universum schrübe dann ein anderer kuno7 einem anderen continuum das selbe was ich dir gerade schreibe und das sogar zeitgleich und unendlich oft.
Ich liebe Unendlichkeiten. :D

@Taln.Reich

Scherereien für unsere Theorien, klar, unsere Mathematik hatte immer schon mit Unendlichkeiten so ihre Probleme...
Letztlich ist die Frage ob endlich oder unendlich aber auch keine mit praktischen Auswirkungen auf uns.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scherereien für unsere Theorien, klar, unsere Mathematik hatte immer schon mit Unendlichkeiten so ihre Probleme...
eben darum. Unendliches bringt immer nur Probleme, daher tendiere ich eher zu "absurd-mega-riesengroß"
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich ist die Frage ob endlich oder unendlich aber auch keine mit praktischen Auswirkungen auf uns.
also ich finde schon, dass es einen Unterschied machen würde, ob das Universum siebentausend quadrilliarden Gigaparsec weit ist, oder unendlich groß. Vielleicht nicht für das unmittelbare praktische Leben, aber für die kosmologische Theorie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:29
@Micha007
@kuno7
@Taln.Reich

Erdnahe Cousins in wenigen Lichtjahren von uns.

Übrigens, wenn es dann in unserer unmittelbarer nähe noch andere solche Erdähnliche oder Erd Cousins gibt, wäre doch die Möglichkeit gegeben, wer Fortschrittlich ist oder wird, das diese Distanz aus unserer Naturkonstante überbrückt werden kann, auch wenn es noch Probleme gibt diese zu überbrücken, gibt es auch mögliche Szenarien und Lösungen dies zu erfüllen, da wir sicher sein könnten in diesem Bereich Lösungen zu finden die es möglich machen könnten. Einzige Einschränkung in unserer zeit, ist der Technische Fortschritt der uns das noch verunmöglicht.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/03/gliese-581d-erdnaher-potentiell.html (Archiv-Version vom 09.03.2015)

Wenn aber Ausserirdische Lebewesen, bestehen würden. Dann sollte es möglich sein, das irgend eine höher entwickelte und Technisch weiterentwickelte Spezies diese Distanz überbrücken könnte.
Bei einer Risiko Analyse, wenn es möglich wäre das es gefährliche Spezies im Weltraum gäbe, müsste das unbedingt berücksichtigt werden und aus dieser Sicht ist das Risiko sehr gross und jeder Militärexperte würde das in seiner Riskioanalyse einbetten. Alles andere wäre lächerlich.

Mir geht es nicht um Gliese 581-d, mir geht es eigentlich um die nähe der Planeten zu unserer Erde (zwischen 5 -100 Lichtjahre) die in unserem Umfeld sind wo wir noch gar nicht entdeckt haben und diese Distanz ist aus der Sicht des Universum sehr sehr nahe und von daher nicht unmöglich um uns zu besuchen, wenn es dann auch Planeten gibt die in unserem Verständnis Leben beherbergen könnten, aber einige wenige sind sicher Potenzielle Kandidaten um diese weiter zu Analysieren, da dort Leben entstehen könnte, auch wenn es nur Mikroben sind oder eben auch Leben das sich gerade Zivilisiert.

Wir reden immer das es unmöglich ist weil die Distanz mehrere Millionen Lichtjahre entfernte derähnliche Planeten sicher gibt, das es dann unmöglich ist zu uns zu kommen. Was ich selbst auch finde. Aber was ist mit nahen Planeten, das sollte für mich viel Wahrscheinlicher sein, das diese die Möglichkeit haben und wir in einigen hundert Jahren ebenso, je nach unserem Technischen Fortschritt eher oder halt später, aber es wird möglich.

Bei unendlich sollte doch auch in der nähe die unendliche Möglichkeit bestehen, das es wenige Lichtjahre von uns noch anderes Leben geben sollte und deswegen für einen Kontakt eher möglich ist. :)

Was meint ihr dazu?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:29
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Vielleicht nicht für das unmittelbare praktische Leben
Das wollte ich mitteilen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: aber für die kosmologische Theorie.
Das versteht sich natürlich.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:33
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn aber Ausserirdische Lebewesen, bestehen würden. Dann sollte es möglich sein, das irgend eine höher entwickelte und Technisch weiterentwickelte Spezies diese Distanz überbrücken könnte.
Auch wenn "Sie" noch so fortschittlich sind, so stehen "Sie" vor den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten wie Unsereins.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:39
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bei einer Risiko Analyse, wenn es möglich wäre das es gefährliche Spezies im Weltraum gäbe, müsste das unbedingt berücksichtigt werden und aus dieser Sicht ist das Risiko sehr gross und jeder Militärexperte würde das in seiner Riskioanalyse einbetten. Alles andere wäre lächerlich.
Na ich weiß nicht, wie willst du denn Außerirdische berücksichtigen, die noch keiner kennt, die aber technisch in der Lage sind uns zu erreichen? Das glaube ich nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb: Aber was ist mit nahen Planeten, das sollte für mich viel Wahrscheinlicher sein, das diese die Möglichkeit haben
Klar wäre das möglich, hat ja auch keiner was anderes behauptet, wir wissen halt nur nicht, wie wahrscheinlich das Ganze ist.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:40
@Micha007
Aber die wären ja in den Gesetzmässigkeiten drin, die unsere Naturkonstante ja nicht überschreiten werden.

bsp.
1/4 der Lichtgeschwindigkeit, würde bedeuten die hätten wenn die Distanz 20 Lichtjahre entfernt ist, ca. 80 Jahre + Geschwindigkeit erhöhen und abbremsen von nochmals 20 Jahren, kämen die auf ca. 100 Jahre Reise. Hört sich für mich nicht unmöglich an.

Wir bereiten auch jetzt schon Menschen darauf vor um zum Mars zu fliegen mit einem Oneway Ticket.
Warum machen das nicht auch Ausserirdische Wissenschaftler, um fortschrittlich zu sein, muss eine Spezies Neugierig sein, genau deswegen wird sich eine Spezies auch entwickeln, solange diese Funktionen nicht in der Erbgenen weitergeben werden kann.

Auch wenn es nur Roboter sind die, diese in die Richtung Erde versenden, die sehen ja welcher Planet Leben beinhalten kann, auch wenn Sie nicht wissen können ob es intelligente Wesen dort gibt. Aber mit der Spektralanalyse des Lichts sehen die das seit ca. 300 Millionen Jahre unsere Erde Leben beherbergen könnte oder tut. So wie wir das in 5 Jahren auch machen können.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:45
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:1/4 der Lichtgeschwindigkeit, würde bedeuten die hätten wenn die Distanz 20 Lichtjahre entfernt ist, ca. 80 Jahre + Geschwindigkeit erhöhen und abbremsen von nochmals 20 Jahren, kämen die auf ca. 100 Jahre Reise. Hört sich für mich nicht unmöglich an.
Das Problem ist ja nicht nur die Distanz. Denkmal an den "Treibstoff", die Größe des Raumschiffs und die Logistik, die mitgeführt werden muß.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:45
@kuno7
Damit wir solange wir Militärisch und technisch nicht so weit entwickelt sind, nicht jeden Schrott in den Weltraum senden um uns zu verraten. Das Risiko wäre zu gross, das wenn uns die falschen entdecken würden, wir ein zu grosses Risiko eingehen würden.

Da wir ja nicht wissen, ob in unserer Nähe nicht eine Spezies beheimatet ist, ich kann mir nicht immer vorstellen, das es nur gute Menschen gibt, deswegen glaube ich auch nicht das es nur gute Ausserirdische gibt auch wenn diese Sozial, technisch usw. weiterentwickelt sind. Schau bei uns auf der Erde, es gibt viele Arten und je nachdem welche Politische Macht am Regieren ist, kann es auch gefährlicher sein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:49
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Da wir ja nicht wissen, ob in unserer Nähe nicht eine Spezies beheimatet ist,
"Wir" haben "uns" doch schon in einem Umkreis von ~50 LJ auf uns aufmerksam gemacht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:50
@Micha007
Ja, da hast du absolut recht.
Aber rein Mathematisch wäre eben genau diese Möglichkeit da um die Herausforderung anzunehmen, man könnte nicht vorab sagen "Nein" es funktioniert nicht.

Man könnte sagen, ja es gibt noch einige Probleme die wir noch in den Griff bekommen müssten, oder verschiedene Techniken die wir noch überbrücken müssten, aber Ideen sind vorhanden und werden schon heute erforscht in diesem Bereich.

Zudem kommt, die Gentechnik auch noch ins spiel um ev. Menschen so zu manipulieren, das diese mit einem OneWay Ticket eher die Möglichkeit haben das zu überleben, auch mit dem Tiefschlaf usw.

Antimaterie wird ja auch in GENF geforscht am CERN und dies wurde für ein paar Millisekunden oder länger sogar erstellt. Die Energie wäre sicher um einiges grösser als das was wir uns bis jetzt vorstellen könnten. Und ja gibt sicher auch noch andere gefahren in dem Bereich, aber es gibt immer Menschen die für den Fortschritt gestorben sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:53
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb: nicht jeden Schrott in den Weltraum senden um uns zu verraten.
Bisschen spät um das noch zu verhindern, würd ick sagen. :)
Aber im Ernst, ET wirds doch egal sein, ob wir hier sind oder nicht, wenn die nur an der Erde interessiert sind, dann finden sie die auch wenn wir nichts mehr senden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb: Aber mit der Spektralanalyse des Lichts sehen die das seit ca. 300 Millionen Jahre unsere Erde Leben beherbergen könnte oder tut.
Da fehlt aber noch ne Null. ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:54
@Micha007
Sind es nicht schon fast 100 Lichtjahre mit unseren Radiosignalen?
Aber wenn für diese auch die Naturkonstante herrschen, werden wir auch später eine Antwort bekommen.

Sagen wir 50 Lichtjahre entfernt, und wir senden seit 100 Lichtjahren, dann sollten wir eigentlich demnächst ein Signal bekommen. Wäre eigentlich die Logik wenn die nicht auf moralische werte schauen, das schon einige seit dieser Zeit umgekommen sind von uns oder von ihnen.

Wer sagt nicht das Aliens nicht 1000 Jahre alt werden könnten, dann ist eine 100 Jahre Distanz wie für uns 10 Jahre. Ich will nicht zu fest übertreiben, aber denke das dies noch in den Gesetzen der Physik und Biomechanik der Lebewesen sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden