Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 18:06
Trilliarden Galaxyen, Sonnen, Planeten und da sollen wir die Einzigsten sein und das im 3. Schweif unserer Galaxye, das wäre eine unlogische Verschwendung.

Anzeige
4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 18:12
Zitat von stichlingstichling schrieb:das wäre eine unlogische Verschwendung.
Ist das Universum logisch und effizient?

Ist es nicht erst durch eine Unregelmäßigkeit entstanden?

Verschwendet es nicht all seine Energie und wird in der Zukunft nur noch dunkel und kalt sein?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 18:40
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb: und das im 3. Schweif unserer Galaxye
Unsere Galaxie hat 3 Schweife oder sogar noch mehr?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 18:49
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Trilliarden Galaxyen, Sonnen, Planeten und da sollen wir die Einzigsten sein und das im 3. Schweif unserer Galaxye, das wäre eine unlogische Verschwendung.
Woran machst du Verschwendung fest ohne Kenntnis des "Normalfalls", bzw der Parameter?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 18:55
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:und da sollen wir die Einzigsten sein und das im 3. Schweif unserer Galaxye
Wäre der Planet Erde nicht vor ~65 Mio. Jahren von einem Asteroiden getroffen, würden sich auf diesem Planeten noch immer Dinos tummeln und es würden sich wahrscheinlich nicht mal Primaten entwickelt haben und auf allen anderen Planeten eben nicht.wäre das dann ebenso Platzverschwendung.

Und - angenommen - wenn dieses Universum gar kein Leben auf irgendeinem Planeten hervorgebracht hätte, wäre das nicht auch Platzverschwendung?
Vor rund 12 Mrd. Jahren existierten ja noch nicht mal Sonnen im Universum, warum dann diese Platzverschwendung?


@kuno7
Stimmt, ich kann eigentlich nur zwei große "Arme" zählen:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/236084main_MilkyWay-full-annotated.jpg <- zum Vergrößern klicken

Schematische Darstellung des Milchstraßensystems.
Die im Licht der H-α-Linie des Wasserstoffs rot leuch-
tenden Bereiche in den Spiralarmen sind Sternentste-
hungsgebiete.


(Quelle: Wikipedia=>Milchstraße)



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 19:09
@Micha007

Ja, Spiralgalaxien haben normalerweise 2 Rührlöffel, aber ob das bei unserer Heimatgalaxie auch so ist weiß man in Ermangelung von Außenansichten eigentlich nicht so genau, daher meine Nachfrage.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 19:15
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ob das bei unserer Heimatgalaxie auch so ist weiß man in Ermangelung von Außenansichten eigentlich nicht so genau
"Uns" (und auch künftige Generationen) wird ein solches Foto - wie das von mir schematische - für immer verwert bleiben. Da es "Uns" wahrscheinlich niemals möglich sein wird, "unsere" Galaxie aus dieser Perspektive fotografieren zu können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 19:19
@Micha007

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl noch eine Entfernungsmessung zu allen Sternen und daraus dann ein Bild zu interpolieren, aber bei umme 200 Mrd. Sternen dürfte das dann auch noch ne Weile dauern. ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 19:50
@kuno7
Na das könnte doch dieser Supercomputer bewerkstelligen, der erst kürzlich ein Teil des Universums schematisch darstellen konnte (jeder Punkt stellte eine Galaxie dar). Glaube 5 Jahre oder so hat er daran gerechnet.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 19:55
@Micha007

Hab ich noch nichts von gehört, aber es dürfte durchaus ein Problem darstellen die genaue Entfernung der einzelnen Sterne zu ermitteln, das ist nämlich gar nicht so einfach, naja und dann eben noch 200 Mrd. mal.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 20:03
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber es dürfte durchaus ein Problem darstellen die genaue Entfernung der einzelnen Sterne zu ermitteln
In der Tat wird das ein großes Problem sein, da man dafür dann ja unsere Galaxie tatsächlich komplett 3D-kartographieren muß. Was aber nicht komplett gelingen kann, da wir nicht wissen messen können, wieviel und welche Position die Sonnen "hinter" dem Kern haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 20:07
@Micha007

Soweit ich weiß kann man per Infrarot-Teleskopen in/durch das Zentrum der Galaxie blicken, aber leichter wirds dadurch sicher nicht, da gebe ich dir Recht, aber wir driften gerade doch leicht ins OT.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 20:14
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber wir driften gerade doch leicht ins OT.
Das noch ganz kurz.
Habe es gefunden. Es wurde nicht ein Teil des Universums simuliert, sondern die Entstehung einer Galaxie. Die drei Superrechner haben auch nicht ~5 Jahre gerechnet, sondern "nur" ~9 Monate. (ich glaube ich werde alt, das ich mir nichts mehr merken kann.

http://www.spiegel.de/video/praezise-simulation-supercomputer-berechnen-galaxie-geburt-video-1146704.html


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 20:59
Persönlich glaube ich dass es durchaus außerirdisches Leben geben kann.
Das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
In einem unendlichen Weltraum kann die Wahrscheinlichkeit nicht Null sein, dass es irgendwo vergleichbar gute Lebensbedingungen wie auf der Erde gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.03.2015 um 21:17
Zitat von Kaffeetasse23Kaffeetasse23 schrieb:In einem unendlichen Weltraum kann die Wahrscheinlichkeit nicht Null sein, dass es irgendwo vergleichbar gute Lebensbedingungen wie auf der Erde gibt.
aber der Weltraum ist nicht unendlich, sondern nur sehr groß.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 09:33
@babykecks
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder anders gesagt, wir können schlicht weg nicht beweisen, das es im Universum NIE Lebewesen gab, gibt oder sogar später noch geben wird.
ich möchte nicht beweisen, dass es kein leben gibt, sondern sage, dass es schwierig wird,
intelligentes leben zu finden.
bei bakterien oder microben sehe ich das anders, da ist die wahrscheinlichkeit grösser.
m.M.

:-)
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Aber diese Intelligenz muss nicht zwingend einen Drang haben ins All zu expandieren.
das wiederum ist für mich schwer nachzuvollziehen.

:-)

wenn ich z.b. ein flugzeug, oder 'ne rakete erfinde, will ich dann auch damit fliegen.
oder nicht?
wenn ich ein fernrohr erfinde und in die ferne schaue, will ich dann eben genau dort hin,
um zu schauen oder mehr zu entdecken.
intelligenz beinhaltet doch auch den "wissensdurst" - oder etwa nicht?

ich denke, da geht's ET genau so wie uns.

(wenn's ihn denn wirklich gibt...)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 10:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:aber der Weltraum ist nicht unendlich, sondern nur sehr groß.
Wo endet das Universum und wo fängt es an?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 10:41
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wo endet das Universum und wo fängt es an?
es muss nicht unbedingt einen Anfang und ein Ende haben, um nicht unendlich zu sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 10:53
Wohl ausgehend von der Urknalltherorie ist das Universum tatsächlich materiell nicht unendlich. Doch für den menschlichen Verstand ist es dennoch unendlich.
Bspw. hat man einen Stern entdeckt mit einer derart unglaublich großen Masse dass ein Raumschiff mehr als 1.400 Jahre benötigen würde um ein einziges mal den Äquator zu umfliegen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 11:38
@Kaffeetasse23
Zitat von Kaffeetasse23Kaffeetasse23 schrieb:Doch für den menschlichen Verstand ist es dennoch unendlich.
Tja, die menschliche Vorstellungskraft ist ja schon bei der Entfernung Erde -> Mond überfordert. Weil - man kann die Länge dieser Strecke einfach nicht überschauen.
In sofern kann ich Dir da schon recht geben, das das Universum für "uns" unendlich scheint


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wo endet das Universum und wo fängt es an?
Da wir uns auf der Erde befinden, kannst Du auch nicht lokalisieren, wo sie beginnt und woe sie endet. Ähnlich kannst Du es beim Universum sehen, nur halt 4-dimensional.


Anzeige

melden