Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:23
Zitat von fontainefontaine schrieb:Das Wort Ameise drückt die erdgebundenheit, unterlegenheit aus.
Hm... ja, okay, aber ich weiß gar nicht, ob wir, sagen wir, in der aktuellen Erforschung unserer Fauna wirklich von "unterlegen" noch sprechen...

Ich denke, das Forscher nicht in solchen Kategorieren denken, sondern eben nur die Andersartigkeit versuchen herauszustellen, und eben die einzelnen Fähigkeiten und Lebensbedingungen, die Fähigkeit sich anzupassen und auf Veränderungen in der Umwelt zu reagieren, untersuchen... und vieles mehr.

Du kannst nicht einfach sagen, ein Tiger ist einem Menschen unterlegen... unter Bedingungen, in denen ein Mensch die Oberhand erreichen kann, hat ein Tiger nicht die Spur einer Chance... bspw. eine Jagd von einem gepanzerten Jeep, mit schweren Waffen, aus und er erwischt einen Tiger in freier Wildbahn, ohne dass der Tiger sich schnell in den Dschungel verziehen kann.

Setz den Menschen mit einem Jagdmesser in der Nähe des Tigers aus und dann sehen wir mal, wer hier unterlegen ist.

Oder... wenn Menschen unter Wasser, ohne entsprechende Bewaffnung, von Haien angegriffen werden... mal sehen, wer hier dann unterlegen ist.

Ich finde, diese Kategorie "unterlegen" und "überlegen" sind solche Einordnungen, die von wirklichen Forschern nicht getroffen werden... und so möchte ich eben gerne eine fortschrittliche interstellar reisende Spezies sehen... natürlich auch als Reisende, die erkunden wollen, ob man sich wirtschaftlich verbessern kann, aber auch ebenso als Forschende, die interessiert sind an der Begegnung mit anderem Leben.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jenau, deswegen tragen die Pygmäen noch immer ihre Baströckchen, weil unsere europäischen Anzüge ihnen zu groß sind. Weio - das is ja nu was unüberbrückbares...
Hm... musst du eigentlich immer frech werden, wenn du antwortest... ist das so ein Zwang in dir?

Wenn ich von großen anatomischen Unterschieden spreche, dann bewege ich mich in Regionen, die mit dem Menschen nichs mehr gemein haben... bei komplizierten Gerätschaften könnte das schon mal Probleme geben, wenn man sie bedienen möchte.

Bspw. könnte die Größe entscheidend sein... Lebensformen, die wesentlich größer als wir sind, aber dennoch eine Hochintelligenz entwickelt haben...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:27
Tach Pertti

Ich denke schon, dass schon ne Herausforderung wäre mit außerirdischen zu kommunizieren und deren Technologie zu adaptieren, weil ET sich schon sehr stark von uns unterscheiden wird, aber prinzipiell sollte dies wohl möglich sein.
(nicht das ich sagen will, du hättest anderes behauptet, ist nur als Anmerkung gemeint)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:29
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn ich von großen anatomischen Unterschieden spreche, dann bewege ich mich in Regionen, die mit dem Menschen nichs mehr gemein haben... bei komplizierten Gerätschaften könnte das schon mal Probleme geben, wenn man sie bedienen möchte.
ich sehe das anders. gerade bei komplizierten Geräten werden die anatomischen Unterschiede unwichtiger. Ein Computerchip ist ein Computerchip, unwichtig, ob die Spezies die ihn gebaut hat acht, vier oder nur zwei Arme hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:31
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe das anders. gerade bei komplizierten Geräten werden die anatomischen Unterschiede unwichtiger. Ein Computerchip ist ein Computerchip, unwichtig, ob die Spezies die ihn gebaut hat acht, vier oder nur zwei Arme hat.
Hm... ich kann es natürlilch nicht wirklich erahnen, was eine Rolle spielen könnte, aber ich habe ja auch mal den Größenunterschied mit hineingebracht... und dann müsste man erst eine Zwischenlösung finden, um bspw. Amaturen richtig bedienen zu können.

Bspw. wenn ein entsprechender Kraftaufwand vonnöten wäre, um eine Apparatschaft in Gang zu setzen... und ET-Männiken eben größer und viel kräfitiger wäre und leicht die Bedienung vornehmen könnte... ist natürlich ein sehr vereinfachter Vergleich, ich will aber auch da jetzt nicht mehr investieren... weil es ja so spekulativ ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:32
@moric
Aliens könnten ihre Geräte auch genetisch codieren, das der Akku nur Saft gibt wenn ein Erbauer den Knopf drückt?
Wäre eine intelligente Kindersicherung um Diebstahl sinnlos zu machen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:32
@Taln.Reich

ET hat aber ggf. ne völlig andere Wahrnehmung als wir, andere Sinnesorgane und/oder ne andere Gewichtung dieser, da kann auch eine völlig andere Art und Weise zu denken bei raus kommen, einfach wäre eine Verständigung oder Technologie Übernahme sicher nicht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:33
Hm... musst du eigentlich frech werden, wenn du antwortest... ist das so ein Zwang in dir?
Vielleicht wirkt es so, ist aber nicht frech gemeint. Höchstens ein bisserl sarkastisch. Da aber ersnt gemeint. Aber ernsthaft: wir werden nie lernen, eine Maschine zu bedienen, deren Bedienteile für was anderes als unsere Hand kozipiert ist - das schreit doch nach ner entsprechenden Antwort. So wie zu:
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn ich von großen anatomischen Unterschieden spreche, dann bewege ich mich in Regionen, die mit dem Menschen nichs mehr gemein haben...
Na und? Sind die Aliens zu blöde, ihre Technologie so zu modifizieren, daß sie zu unserer Anatomie paßt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:34
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... ich kann es natürlilch nicht wirklich erahnen, was eine Rolle spielen könnte, aber ich habe ja auch mal den Größenunterschied mit hineingebracht... und dann müsste man erst eine Zwischenlösung finden, um bspw. Amaturen richtig bedienen zu können.
Amaturen als Problematisch wegen des Größenunterschiedes? Blick mal auf deine Tastatur. Ob die Tasten größer oder kleiner sind, oder anders angeordnet werden um sich fremdartigen Manipulationsorganen anzupassen, das Funktionsprinzip bleibt das gleiche.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:34
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Aliens könnten ihre Geräte auch genetisch codieren, das der Akku nur Saft gibt wenn ein Erbauer den Knopf drückt?
Wäre eine intelligente Kindersicherung um Diebstahl sinnlos zu machen.
Du meinst so wie in Distrikt 9? Mit den außerirdischen Waffen, die ja eine DNA-Codierung hatten? Ja, wäre möglich, aber ich gebe den anderen auch Recht, dass wir, wenn wir genügend Zeit hätten, so ziemlich alles herausbekommen würden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:36
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Blick mal auf deine Tastatur. Ob die Tasten größer oder kleiner sind, oder anders angeordnet werden um sich fremdartigen Manipulationsorganen anzupassen, das Funktionsprinzip bleibt das gleiche.
Tue ich und kann ich, aber warum liest du nicht ein wenig weiter... da stand, was ich geschrieben habe, etwas von einem Kraftaufwand, der getätigt werden müsste, damit eine Apparatur in Gang gesetzt werden könnte...

Ich sage ja nicht, dass es unlösbar ist, nur eben, dass eine außerirdische Technolgie nicht auf Anhieb zu bedienen sein wird... man wird, je nach dem, viel Zeit investieren müssen, um die Funktionswese heraus zu finden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ET hat aber ggf. ne völlig andere Wahrnehmung als wir, andere Sinnesorgane und/oder ne andere Gewichtung dieser
das ist immer noch mehr ein Problem mit dem Interface. Sagen wir, die Aliens nehmen Licht nur im Radiobereich war (nur mal so als Annahme) dann wäre dass doch immer noch einfach zu lösen, indem man genau dasselbe Signal auf eine andere Art und weise darstellt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und? Sind die Aliens zu blöde, ihre Technologie so zu modifizieren, daß sie zu unserer Anatomie paßt?
Nein, natürlicht nicht... ich glaube auch, dass wir Menschen, wenn wir genügend Zeit haben, auch so ziemlich jede außerirdische Technolgie werden entschlüsseln und für uns nutzbar werden machen können... oder wir lernen eben, sie zu bedienen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:38
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Aliens könnten ihre Geräte auch genetisch codieren, das der Akku nur Saft gibt wenn ein Erbauer den Knopf drückt?
der Code (bzw. womit auch immer das Gerät das abgleicht) müsste dann aber irgendwo im Gerät gespeichert sein, und könnte dann (wenn man herausgefunden wo und wie die Codierung funktionuiert) einfach geändert werden können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:38
@moric

Wenn du fortschrittliche Außerirdische anders erhoffst ist das doch ok.
Und der Mensch ist den meisten Tieren in freier Natur im Zweikampf unterlegen.
Unseren "platz an der sonne" haben wir uns ja auch ergaunert, mehr oder weniger.

Ich persönlich denke auch, dass interstellar oder intergalaktisch reisende Außerirdische diese Gedankenwelt lange hinter sich gelassen haben aber diese gegen Rationalität getauscht haben. Aber nicht unbedingt moralisch rational, sondern kühl, ähnlich wie Fische oder Vögel. Auch nicht wörtlich zu nehmen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:39
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Aliens könnten ihre Geräte auch genetisch codieren, das der Akku nur Saft gibt wenn ein Erbauer den Knopf drückt?
Wäre eine intelligente Kindersicherung um Diebstahl sinnlos zu machen.
Da habense aber von vornherein kein Interesse, daß wir was von haben könnten. Irgendwie hab ich aber das andere Szenario im Hinterkopf:
Zitat von LovaraLovara schrieb:Da mir die Tierchen nichts geben können, ich nichts von ihnen Lernen kann und ich ihnen in deren aktuellen Entwicklungs- und Wissensstadium auch nichts anbieten oder beibringen kann verlass ich den Haufen unberührt und ungesehen...
Daß also die Aliens uns gerne geben würden, und es nur die Frage ist, ob wir zu unfägig dazu sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:39
Zitat von moricmoric schrieb:Tue ich und kann ich, aber warum liest du nicht ein wenig weiter... da stand, was ich geschrieben habe, etwas von einem Kraftaufwand, der getätigt werden müsste, damit eine Apparatur in Gang gesetzt werden könnte...
Kraftaufwand bei hochtechnologischen Geräten? Ernysthaft? Zumal es ja auch nicht so ist, als ob wir nicht schon Geräte kennen würden, mit denen man mangelnde Körperkraft kompensieren kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:40
@Taln.Reich
Dennoch würde da Zeit verstreichen, also mit aufheben und benutzen ist da erst mal nichts. Ich sehe da größere Hürden als ein Raumschiff mit 8 Pedalen und 15 Hebeln.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:41
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Sagen wir, die Aliens nehmen Licht nur im Radiobereich war (nur mal so als Annahme) dann wäre dass doch immer noch einfach zu lösen, indem man genau dasselbe Signal auf eine andere Art und weise darstellt.
Ja klar, das wäre simpel, aber es gibt ja auch auf der Erde Viecher, bei denen ist der Hauptsinn Geruch oder Geschmack, die kommunizieren vielleicht mit komplexen Pheromonen oä., da könnte ich mir vorstellen, dass die völlig andere Bedienschnittstellen haben, aber eben auch völlig anders Denken.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kraftaufwand bei hochtechnologischen Geräten? Ernysthaft? Zumal es ja auch nicht so ist, als ob wir nicht schon Geräte kennen würden, mit denen man mangelnde Körperkraft kompensieren kann.
Auch hier ging ich von unterschiedlicher Größe aus... bspw. Riesen im Vergleich zu uns, die ihre Apparaturen eben auch für ihre Größe entsprechend bauen werden... und, um es mal jetzt sehr einfach auszudrücken, einen beliebigen Knopf leicht herunterdrücken, aber für uns Menschen wäre es ein erheblicher Kraftaufwand... was bedeutet, wir müssten eben Hilfsmittel einsetzen, die diese Aufgabe natürlich auch leicht lösen kann.

Praktisch wie Gulliver im Land der Riesen...


Anzeige

1x zitiertmelden