Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:06
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:das das Universum absichtlich so gross ist das die intelligenten Lebewesen innerhalb des Universums niemals eine Möglichkeit bekommen können miteinander Kontakt aufzunehmen.
Das geht dann aber schon recht stark in Richtung allmächtiger Gott, es sollte doch genug Aspekte beim Thema geben, die man besprechen kann, ohne in Richtung Religion zu starten.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:17
Denke, die Frage lautet nicht, OB es intelligentes Leben im All gibt, sondern WANN dies war/ist/sein wird.

Wenn wir je Kontakt aufnehmen könnten, müsste die Spezies a) relativ in der Nähe sein und b) genau zum jetzigen Zeitpunkt auch leben, was bei dieser immensen Zeitache und dem minimalen Ausschnitt davon, in dem wir zurzeit leben, doch schon ein sehr großer Zufall wäre.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht dann aber schon recht stark in Richtung allmächtiger Gott, es sollte doch genug Aspekte beim Thema geben, die man besprechen kann, ohne in Richtung Religion zu starten.
Man sollte allerdings nicht den Threadtitel bzw. das Threadthema vergessen. Ich denke, auch der Glauben -im Rahmen einer Religion kann- hier diskutiert werden. Schließlich ist das kein reiner Wissenschaftsthread.

Wo wir aber schon mal dabei sind. Warum diskutieren wir nicht darüber?

Beitrag von Aldaris (Seite 245)

Meiner Meinung nach sollten solche Dinge diskutiert werden, aber erfahrungsgemäß bleibt es wieder bei den typischen Scharmützeln - wie man sieht.

Vier der neu entdeckten Planeten sind laut Nasa weniger als 2,5-mal so groß wie die Erde und kreisen in einem Abstand zu ihrer Sonne, der das Vorkommen von Wasser zulässt - und damit die Grundlage von Leben.

Ich finde diese Erkenntnis zumindest äußerst interessant. In welchem Verhältnis stehen diese vier erdähnlichen Planeten? Damit meine ich, welche Größenradius hat das Teleskop bereits untersucht?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich denke, auch der Glauben -im Rahmen einer Religion kann- hier diskutiert werden.
Ich wollte sicher niemandem hier vorschreiben was diskutiert werden soll/darf. Wollte nur meine Meinung kund tun.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: In welchem Verhältnis stehen diese vier erdähnlichen Planeten? Damit meine ich, welche Größenradius hat das Teleskop bereits untersucht?
Ob man überhaupt weiß, wie groß die Planeten sind, hängt ja von der Methode ab, mit der sie aufgespürt worden sind, entweder über Verdunkelung oder über den Gravitationseffekt. Bei ersterer Methode kann man, so weit ich weiß, recht präzise die Größe bestimmen, man benötigt aber wohl min. 2 Durchläufe.
In jedem Fall wird mit den neuen Daten wieder bestätigt, dass Planeten(systeme) augenscheinlich eher der Normalfall in der Galaxie sind als die Ausnahme.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht dann aber schon recht stark in Richtung allmächtiger Gott, es sollte doch genug Aspekte beim Thema geben, die man besprechen kann, ohne in Richtung Religion zu starten.
Ach was, ich will das Thema Gott und Religion damit nicht wieder in Gang bringen.

Ich finde nur den Gedanken das das Universum deshalb so gross ist damit die Lebewesen innerhalb des Universums keine Chance bekommen sich jemals kennen zu lernen, sehr interessant. Warum auch nicht ? Möglicherweise ist es tatsächlich so weil der Erschaffer des Universums halt nicht will das sich die Lebewesen in "seinem" Universum untereinander begegnen. Ich hoffe ich zerstöre jetzt keine Wünsche, Hoffnungen und Träume, das ist nicht meine Absicht. Ist halt nur ein Gedanke der mich schon länger beschäftigt weil ich versuche in allem einen Sinn zu erkennen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Allerdings finde ich es höchst interessant mit der Überlegung zu spielen ob nicht die Möglichkeit besteht das das Universum absichtlich so gross ist das die intelligenten Lebewesen innerhalb des Universums niemals eine Möglichkeit bekommen können miteinander Kontakt aufzunehmen.
Ich hoffe mal, dass du das ernst meinst, dann kann ich dir zustimmen.Das würde dann aber wieder auf das Thema Gott, Ursprung, höhere Macht, wie man es auch nennen will, hinauslaufen.
Wer weiß, wie es enden würde, wahrscheinlich nicht friedlich...Vielleicht meint es ja irgendjemand, sowas wie ne höhere Macht, annähernd gut mit uns Menschen.:-)
Ob wir das verdient haben, ist wieder ne andere Frage...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:40
@DearMRHazzard

Ich für meinen Teil komme eher aus der wissenschaftlichen Ecke, also nicht ich selbst, aber meine Denke. Von daher ziehe ich Erklärungen vor, welche ohne einen Schöpfer auskommen, der sich ohnehin nicht falsifizieren ließe. Wie ich aber oben schon schrieb, jeder wie er mag.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:50
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:sagt das denn jemand?
Ja, guck mal nach oben, ganze 122 Leute!
Warum das absurd ist?Tja, wie soll ich das erklären...Ich geh mal davon aus, dass es so einen "Knall", bei dem ein Planet entstanden ist, auf dem Leben möglich ist, nicht nur einmal im "Fall Erde" in der Geschichte des Universums gegeben hat oder noch geben wird.
Du denkst, die ganze Entstehung der ersten Lebewesen war nur ein Zufall?Ein Einzelfall im ganzen Universum, falls dieses überhaupt endlich ist(aber das sind ja nur Spekulationen)?
Dass nirgendwo sonst Leben entstehen kann, halte ich einfach für absurd.Vielleicht hat das gleiche schon auf unzähligen anderen Planeten stattgefunden, also diese Entwicklung von Leben, und diese Lebewesen existieren schon länger als die Menschen, viel länger.Oder nicht so lang.Oder etwa genauso.
Stell dir das mal vor, sowas wie ein Paralleluniversum...
Tja, das Leben an sich ist unbegreiflich...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In jedem Fall wird mit den neuen Daten wieder bestätigt, dass Planeten(systeme) augenscheinlich eher der Normalfall in der Galaxie sind als die Ausnahme.
.. und wir jetzt vier (potentielle) erdähnliche Planeten kennen. Die Frage, die ich mir stellte, war, was für ein Größenbereich (Anzahl an Sonnensystemen etc.) hat das Keppler-Teleskop erfasst, oder anders gesagt: Durchsucht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 20:59
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Ich hoffe mal, dass du das ernst meinst, dann kann ich dir zustimmen.
Ich meine grundsätzlich alles ernst was ich hier schreibe. Wenn es um Scherzerreien geht lasse ich lieber anderen Usern den Vortritt.
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Wer weiß, wie es enden würde, wahrscheinlich nicht friedlich...Vielleicht meint es ja irgendjemand, sowas wie ne höhere Macht, annähernd gut mit uns Menschen.:-)
Auch diesen Gedankengang finde ich höchst interessant. Was ist wenn jemand vermeiden will das sich die Zivilisationen untereinander begegnen sollen wenn dieser jemand genau weiss das das sicher in Mord & Totschlag enden wird da sich die Zivilisationen untereinander alle so dermaßen fremd sind das es zwangsläufig nur zu Zwist, Meinungsverschiedenheiten, Egozentren u.s.w. führen wird ,wie eben hier auf der Erde jeden Tag zu sehen.
Besser wäre es tatsächlich dann alle Zivilisationen dort existieren zu lassen wo sie sich nun einmal befinden, aber bitte jeder für sich allein ohne Chance den jeweils anderen jemals kennen zu lernen.
Wenn die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich das Ende der Fahnenstange in Sachen Speed darstellen würde dann ist das ein Argument das es wirklich alles so sein soll. Zwar schade igendwie, aber wie Du schon sagtest, vielleicht auch besser so.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 21:06
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: ziehe ich Erklärungen vor, welche ohne einen Schöpfer auskommen
Möglich, dass es diesen "Schöpfer" tatsächlich gibt und die Wissenschaft sogar einen Namen dafür hat: »ENERGIE«.

Dann würde ich als "der Schöpfer" die potentiellen Energieverschwender auch sehr weit auseinander verteilen, damit sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen. :D


.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 21:09
Und sowieso, ich mag mir kaum vorstellen können wie es wohl wäre wenn mir hier ein Alien auf der Strasse begegnen würde. Aliens als vorurteilsfreie Normalität zu akzeptieren, also das ist vermutlich ein Prozess der würde Jahrzehnte in Anspruch nehmen in unserer heutigen Gesellschaft.

Es geht ja schon damit los wenn wir mal wieder keine Antworten finden auf all unsere Probleme, dann nehmen wir halt die Aliens als allwissend und fragen die und wehe den Aliens lösen unsere Probleme nicht, schon haben wir dann den üblichen Sündenbock auf den wir mit unseren Fingern zeigen könnten. Die würden sich hier ganz sicher nicht sehr wohl fühlen, nene.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 21:14
Möglich, dass es diesen "Schöpfer" tatsächlich gibt und die Wissenschaft sogar einen Namen dafür hat: »ENERGIE«.
Und wer/was hat die Vorraussetzungen dafür geschaffen des es "Energie" gibt ?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 21:19
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich meine grundsätzlich alles ernst was ich hier schreibe.
Tja, das finde ich gut.Leider kann das hier nicht jeder von sich behaupten.:-/
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was ist wenn jemand vermeiden will das sich die Zivilisationen untereinander begegnen sollen wenn dieser jemand genau weiss das das sicher in Mord & Totschlag enden wird da sich die Zivilisationen untereinander alle so dermaßen fremd sind das es zwangsläufig nur zu Zwist, Meinungsverschiedenheiten, Egozentren u.s.w. führen wird ,wie eben hier auf der Erde jeden Tag zu sehen.
Das halte ich für logisch.
Genauso wie ich die jetzige Situation auf der Erde(Klimawandel, Krieg, Naturkatastrophen) als eine Art Prüfung an die Menschheit einschätze, bei der getestet wird, ob wir es wert sind, weiterhin zu überleben.Wir müssen selbst aus dieser Lage herauskommen, dann sind wir es wert.Aber das ist Ansichtssache und natürlich auch nur Spekulation.Trotzdem vorstellbar.
Im Grunde wissen wir ja alle:Geld ist gut und schön, nur nichts wert, wenn wir tot sind.Die Schlussfolgerung zieht aber niemand.Oder alle wollen die nächsten Generationen Menschen unsere Fehler ausbaden lassen und in Saus und Braus leben, solange sie leben.
Das sagen bereits viele, soweit ich mitbekommen habe, auch schon in meinem Alter(ich bin fast 15).
Natürlich ist das kurzfristig die beste Lösung.
Diese Entscheidung muss man treffen, ob man mit dem Strom schwimmt, oder den Mut hat, gegen das System zu spielen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 21:26
@DearMRHazzard
Energie ist die Voraussetzung dafür, dass es alles Andere gibt.
Man kann sie nicht erschaffen - hat mal ein schlauer Physiker behauptet… - würde bedeuten:

Deine Frage:
Und wer hat die Vorraussetzungen dafür geschaffen des es "Energie" gibt ?
Antwort:
NIEMAND.

.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 22:06
@karoman67

Beim Urknall wurde sie Erschaffen, ok eigentlich war vorher einfach alles auf einem Enorm kleinen Punkt im Raum Konzentriert, aber irgendwo her muss es ja kommen.

Ich würde dabei bei den Multiversen ansetzen, wobei ein Universum ein neues "erzeugen" kann.
Fragt sich nur wo das erste Universum herkam, aber das kann bisher wohl noch niemand Erklären...

@Misses_Seltsam

Stimmt, wenn wir uns auf der Erde schon wegen unserer Unterschiede streiten, will man am besten garnicht den Streit miterleben wenn zwei interstellar Reisende Spezies aufeinander losgehen...


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 22:24
@Dorian14
Dorian14 Schrieb:
Du solltest daran denken dass unsere Galaxie gerade mal zwischen 3000 und 16000 Lichtjahre groß ist.
Du meinst wohl eher unsere Milchstrasse, glaube unsere Galaxie sei so um die 100 000 Lichtjahre klein.

Ansonsten hast du vollkommen recht, alles betrachtet von unserem Wissenstand.
Aber unser Radiosignal wird zurzeit NIE Millionen Lichtjahre sich durchs Weltall bewegen. Das Problem ist dann ab einem gewissen Level, das die gezielten Daten, so reduziert werden, das es sich vom Hintergrundrauschen im Weltall dann nicht mehr unterscheiden kann, gemäss unserem Wissenstand.


@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:
Ich vermute, dass Du die Wahrscheinlichkeit außerirdischen intelligenten Lebens dramatisch überbewertest - und rein gefühlsmäßig tue ich das auch, schlicht weil uns solches Leben durch die Vielzahl der entsprechenden Erzählungen in Literatur und anderen Medien sehr vertraut ist. Und etwas, dass uns vertraut ist, erachten wir unbewusst als nahe liegend.
Ja, auch wenn ich es überbewerte, heisst es nicht das ich falsch liege.
Wenn ich annehme es gibt, gab und wird noch ca. 100 andere Intelligente Spezies geben in den ca. 30 Milliarden Jahre des bestehen unseres Universums, bin ich eher Pessimistisch :) Weil das grosse Problem ist das ewige Zeit Fenster um einander zu treffen. Jetzt sind schon fast 14 Milliarden Jahre vergangen und eine intelligente Spezies gibt es im Universum.

Aber ja, wir werden wohl nie Kontakt bekommen indem wir einander Physisch begegnen.
Ausser diese sind in unserer Nähe und da ist das Fermi Paradoxon wieder da, das gute Argumente dagegen setzt.

Aber gegen das Fermi Paradoxon, gibt es noch etwas anderes, Aliens die weiter als ca. 70 Lichtjahre entfernt Leben und sagen wir jetzt mal Technisch ähnlich weit sind wie wir, würden uns nicht entdecken. Denn Unsere unbeabsichtigten Radiosignale, etc. konnten die ab einer gewissen Distanz noch gar nicht bemerken.

Das es aber Lebewesen hier auf dem Planeten gibt, gab müssten wiederum bis ca. 500 Millionen Lichtjahre entfernte Zivilisationen Wissen oder annehmen können. Weiter weg ist sogesagt unmöglich oder wird nahezu immer unmöglicher.

Was wäre deiner Meinung besser für eine Kommunikation im nahen Weltall?

Ich denke die neuen Satelliten wie z.B. Plato2, Kepler2, Tess, Cheops, etc. werden uns helfen die richtigen Planeten Voraussetzung ähnlich wie die Erde zu finden und danach wenn der Planet nicht zu weit weg ist Richtantennen auf diese ausrichten, zum abhören (TV-Signal, Satelliten-Signal, Radio-Signal usw.) auch wenn es für Sie selbst ist, könnten wir überprüfen auf eine gewisse Distanz.
Sind Möglichkeiten die bestehen und von den Ressourcen machbar sind, solange die Energie dafür reicht wie @Dorian14 schon vermerkt hat, das das Signal leider nicht Millionen von Lichtjahren noch auswertbar oder überhaupt erreichbar sein wird mit unserem Stand der Technik.

Zurzeit sind es nicht mehr als 100 Lichtjahre die wir abhören könnten. Aber diese Distanz können wir in der heutigen Zeit nicht als Workaround auf irgend eine andere art überbrücken, es ist von mir aus eine der Chancen die wir haben, auch wenn ich dir recht gebe das diese sehr klein ist, aber Sie ist da was andere definitiv nicht sind.

Aber ansonsten finde ich deine Einstellung ok und passend.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 22:37
@Kevin1996
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Beim Urknall wurde sie Erschaffen
Wenn es denn diesen "Urknall" tatsächlich gegeben hat (muss zugeben, damals war ich auch noch nicht auf der Welt :D ), WAS hat Ihn dann ausgelöst?

Die ENERGIE ?

Man spricht doch über den Zustand vor dem Urknall auch von der sog. »Singularität«.

Singularität (lat) = vereinzelte Erscheinung; Seltsamkeit; Eigentümlichkeit
Singular, Singularis (lat) = Einzahl

Was war denn das EINe an der ZAHL, welches vor dem Urknall vorhanden gewesen ist ( sein soll )?

.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 22:46
@karoman67

Soweit ich weiß war alle Energie bereits Existent und breitete sich von einem Punkt aus aus, vielleicht ist mit 1 gemeint das es nur 1nen Punkt gab an dem Energie existiert hat


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.02.2014 um 23:14
@Kevin1996

Ist schwer vorstellbar, die gesamte (unendliche?) Energie so hochkonzentriert und komprimiert an einem winzigen Punkt…

Das musste ja irgendwann zum »Großen Knall« kommen! :D

Die Energie war also schon vorhanden = der "Schöpfer" / die "Schöpferin"(?).

Aber nun genug abgeschwiffen…
Zurück zu den Außerirdischen :alien:

.


Anzeige

melden