Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.11.2016 um 09:49
@scorpion25

Deshalb halte ich es für sinnvoll, schlicht zu sagen, dass man da nichts weiß, statt etwas anderes zu sagen, das über dieses Nichtwissen hinausgeht.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 13:33
Ich glaube schon, dass es irgendwo noch leben gibt.
Ich finde es übertrieben zu glauben, dass nur die Erde bewohnt ist. Die Galaxie ist dafür einfach zu groß.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 15:38
Zitat von livonalivona schrieb: Ich finde es übertrieben zu glauben, dass nur die Erde bewohnt ist. Die Galaxie ist dafür einfach zu groß.
Und ich finde, dass für diesen Satz in diesem Thread jetzt jeder jedes Mal 3 Euro ins Phrasenschwein werfen sollte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 17:51
3 Euro? So große Sparschweine kann man gar nicht bauen so oft die Floskel kommt..


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 19:39
Angeblich sollen ja so um die 100 Mrd Galaxien im Universum existieren. Wenn die Milchstraße allein schon wiederum >100 Mrd Sterne hat, kann man doch selbst bei vorsichtigen Optimismus von >1Mio lebensfreundlichen Planeten ausgehen.

Ob die Aliens jetzt nur Amöbengröße haben, ist ja egal. Alien ist Alien.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 19:59
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Angeblich sollen ja so um die 100 Mrd Galaxien im Universum existieren. Wenn die Milchstraße allein schon wiederum >100 Mrd Sterne hat, kann man doch selbst bei vorsichtigen Optimismus von >1Mio lebensfreundlichen Planeten ausgehen.
Eben nicht. Nicht solang wir nicht alle Bedingungen der Lebensentstehung hinreichend kennen. Laß es 35 Bedingungen sein, und laß jede einzelne Bedingung unter jedem fünften Stern vorkommen. Damit Du dann einen einzigen Stern hast, unter dem alle 35 Bedigungen zusammen hast, benötigst Du gut 291 mal so viel Sterne wie 100 Milliarden Galaxien zu je 100 Milliarden Sternen. Wir allein wären dann schon der nicht zu erwartende Sonderfall im für uns sichtbaren Universum.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:14
@perttivalkonen
Was sind denn das für 35 Bedingungen? Ist doch auch nur eine Hypothese.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:19
@Anothertruth
Ja klar. Es könnten weniger sein, es könnten aber auch noch mehr sein. Weißt Du's? Wenn nicht, dann isses Essig mit Deinen ">1Mio lebensfreundlichen Planeten". Was Du "vorsichtigen Optimismus" nennst, ist eben alles andere als vorsichtig.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:24
Irgendwas zwischen "wir sind allein" und "Star Trek Universum" wirds schon sein. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:32
@kuno7
Genau. Man muss ja nicht gleich an die Drake-Gleichung glauben, aber Bakterien oder Viren im Weltall sollten der menschlichen Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung schon standhalten ;-)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:34
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:aber Bakterien oder Viren im Weltall sollten der menschlichen Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung schon standhalten ;-)
Eben nicht. s.o.

Glauben, hoffen, wünschen kannste natürlich alles mögliche. Aber ein "wir sind allein" kannste halt nicht ausschließen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.11.2016 um 20:40
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Man muss ja nicht gleich an die Drake-Gleichung glauben
Das Problem bei der Drake-Gleichung is ja eher nich, dass man ihr nich glauben könnte, als eher die Tatsache, dass man nich wirklich weiß welche genauen Werte man in die Terme einsetzen soll.
Mit Drake kriegst du nämlich auch alles von rare Earth bis Star Trek hin, so isses ja nich.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:aber Bakterien oder Viren im Weltall sollten der menschlichen Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung schon standhalten
Wenn du nich mit wirklich neuen Erkenntnissen um die Ecke kommen kannst, eher nich.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 05:30
Ich glaube schon, dass es außerirdisches Leben gibt. Ich glaube sogar, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Die Häufigkeit ist dann eine andere Frage. Und wie die aussehen wohl auch.

Ob "sie" hier waren? Nö. Ob wir jemals mit "ihnen" in Kontakt treten können? Na, sagen wir mal, die Hoffnung stirbt zuletzt... :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 11:43
@livona
Zitat von livonalivona schrieb:Ich finde es übertrieben zu glauben, dass nur die Erde bewohnt ist. Die Galaxie ist dafür einfach zu groß.
das zu bestätigen oder zu widerlegen, wird wohl kaum möglich sein.
und dass die "grösse" nicht entscheident ist, hast du bestimmt auch schon mal
irgendwo gehört...

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 14:35
@Anothertruth
Ich finde selbst die 35 Grundbedingungen aus Perttis Beispiel sind noch relativ "großzügig".

Natürlich könnten es auch weniger aber auch noch mehr sein, wir wissen es halt nicht. Und wie ja schon gesagt wurde, auch ein "wir sind allein" kannst du selbst unter über 100 Mrd. Galaxien nicht ausschließen. Und solange nicht alle Parameter für die Lebensentstehung bekannt sind kann ohnehin jeder Versuch einer Wahrscheinlichkeitsrechnung nur milchmädchenhaft durchgeführt werden. Mit anderen Worten, man kann es sich auch gleich schenken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 16:19
Ohnehin sind eine Million Zivilisationen unter 100 Milliarden Galaxien zu je hundert Milliarden Sternen eine belebte Welt in jeder hunderttausendsten Galaxie. Innerhalb eines Raumwürfels von einer Milliarde Lichtjahren Kantenlänge käme im Schnitt knapp drei mal Leben vor. Das wäre quasi dasselbe wie "wir sind allein". Wir sind optimistisch, in absehbarer Zukunft an fremden Planeten etc. Merkmale aufspüren zu können, die das Vorhandensein von Leben belegen. Doch solange uns diese Zukunftstechnologie nicht auch in einer Auflösung zur Verfügiung steht, daß wir damit auch Exoplaneten weit entfernter Galaxien ausmachen und auf Atmosphäre, Wasser und all den ganzen Pipapo untersuchen können, so lange sind wir auf unsere eigene Galaxie, gar auf einen lokalen Ausschnitt davon beschränkt.

Leben, das in anderen Galaxien vorkommt, ist für uns zumindest dermaßen "jenseits unseres Wahrnehmungshorizonts", daß es praktisch egal sein kann, ob es dort nun existiert oder nicht. Sein Vorhandensein wird für uns auf unabsehbare Zeit reine Spekulation bleiben.

Leben innerhalb unserer eigenen Galaxie hingegen ist weitaus spannender. Nicht ohne Grund ist die Drakegleichung auch auf unsere Heimatgalaxie beschränkt. Hier beflügelt uns die Vorstellung fremder Zivilisationen, nicht allein zu sein. Und auch wenn wir nicht in einer dicht bevölkerten Welt á la Star Trek leben und Lichtjahre nicht wie dort in Stunden, Tagen oder Wochen überwinden können, so wäre zumindest eine "Kommunikation" á la Flaschenpost möglich; wir könnten die Nachkommen einer heute beobachteten Zivilisation darüber informieren, daß es uns zumindest gegeben hat. Wir könnten unser Weltwissen übermitteln, unsere Wertvorstellungen darlegen, unsere Wünsche und Hoffnungen anvertrauen, unsere Geschichte erzählen, die Schönheit unserer Welt zeigen. Und sie könnten dies von sich uns geben. Sie hätten die Chance, ihnen verwandte Seelen "kennezulernen", und wir bzw. unsere Nachkommen ebenfalls. Was für Folgen das für uns bzw. unseren Umgang miteinander und mit unserer Umwelt hätte, bliebe abzuwarten, doch bin ich blauäugig genug zu hoffen, nein: zu glauben, daß allein die gewißliche Kenntnis von "Schwestern und Brüdern da draußen" uns verändern würde. Und sollten sie uns an ihrem Weltwissen teilhaben lassen, wäre dies sicherlich auch ein Anschub für Wissenschaft, Forschung, Technologie, Umweltschutz, Gesellschaftsmodelle...

Ich denke, wir träumen doch alle davon, daß "sie da draußen sind". Wer wünscht sich das nicht!

Aber es ist eben etwas anderes, rational darüber nachzudenken, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wie die Bedingungen dafür beschaffen sind, wie weit entfernt der nächste belebte Planet sein dürfte. Ohne den Wunsch, "sie" zu finden, würde keiner Technologien ersinnen, die uns bei der Suche helfen. Phantasie iund Wunsch ist wirklich der Anfang künftigen Erkennens. Doch folgt darauf die trockene Erbsenzählerei wissenschaftlichen Berechnens, Abwägens, Tüftelns, Gegenprüfens usw.

Hier im Forum können wir das eh nicht leisten, deswegen müssen wir uns auf die Phantasie beschränken. Deswegen sollte hier jeder sagen dürfen, daß für ihn unter jeder Sonne wenigstens ein belebter Planet vorkommt, ohne deswegen verrissen zu werden. Jedenfalls, solange er dies als seine Vorstellung/Spekulation hinstellt. Wer dagegen gleich von Tatsachen oder Wahrscheinlichkeite spricht, der sollte sich nicht wundern, wenn nach Belegen oder Herleitungen gefragt wird, oder wenn ihm ganz andere Tatsachen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen entgegengehalten werden.

Aber auch die Vorstellung, wir wären allein, hat ihre Berechtigung. Ihr nachzusagen, sie wäre vermessen, ist genauso schändlich, wie jemanden anzufahren, nur weil er persönlich das Universum und die Milchstraße für dicht bevölkert hält. Leider ist das aber noch immer Standard, besonders unter Noobs, den eigenen Glauben an zahlreiches Leben mit dem "Argument" "Es ist vermessen zu glauben, wir wären die einzigen" zu favorisieren. Besonders makaber, da diese Vorstellung nicht grad verbreitet ist, es also gar keinen Grund gibt, sich darüber zu mokieren.

Nicht jeder, der an ein Startrek-Universum glaubt, es zumindest hofft, argumentiert auch so. Denn bei Argumenten zählt nun mal das bisher Bekannte, und das kann auch gegen das eigene Hoffen stehen. Und nicht jeder Rare-Earth-Befürworter muß hier auch diesen Standpunkt vertreten, wenn er pro-Leben-Argumente kennt und hier einbringt. Hier werden Argumente diskutiert, nicht Meinungen. Es wäre schön, wenn das berücksichtigt würde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 19:31
Edit


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 19:32
@perttivalkonen

In einem Thread, der ein Thema behandelt, bei dem jedwede Ansicht rein spekulativ ist (Die Rare-Earth-Hypothese ist ebenso spekulativ wie ein Star-Trek-Universum) dürfte die besondere Kennzeichnung als Spekulation völlig unnötig sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 19:35
@Mannomann
Richtig. Mir gehts auch nur um jene Spekulationen, die mit dem Anschein von Tatsache oder Wahrscheinlichkeit daherkommen. Nicht daß ich das nicht auch exactellement so geschrieben hätte...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.11.2016 um 19:42
Also Tatsachenbehauptungen sehe hier nicht wirklich und mit Wahrscheinlichkeiten kann man durchaus auch in spekulativem Kontext argumentieren.


Anzeige

2x zitiertmelden