Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 11:22
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Ich denke mal, eine transhumane Zivilisation würde erst recht expandieren, denn auch sie wäre ressourcenhungrig und zudem nicht auf ein habitables Umfeld angewiesen.
Warum Ressourcenhungrig. Wenn die Existenz schwerpunktmäßig in der Virtualität liegt dann braucht man verdammt wenig Ressourcen außer Energiek und dafür haben wir noch en paar Mrd Jahre die Sonne.

Das Sonnensystem bietet eh genug. Ressourcen für lange Zeit. Und normale Dinge interstellar zu Transportieren ist energetisch sinnlos. Das ist günstiger sich aus dem Teilchenbeschleuniger zu holen.
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:In Form von sehr verschieden ausgestatteten, selbstreplizierenden Sonden, könnte auf die Vielfalt der Himmelskörper in der Milchstraße zugegriffen werden, also auch auf die ganzen eiskalten Teile des Kuipergürtels, der Oortschen Wolken, der im interstellaren Raum rumirrenden (sternenlosen) Planeten, Staubwolken... usw. usf...
Wofür? Nicht das Sonnensystem mit der Milchstraße verwechseln. Solche Ressourcen sind nur lokal nutzbar weil der Rest energetischer Unsinn wären.
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Eine Fortpflanzung findet, wie das Wort "selbstreplizierend" schon sagt, auch in dieser Welt der künstlichen "Geschöpfe" statt und verbunden mit deren relativer Unsterblichkeit werden es ja zwangsläufig immer mehr von ihnen (also Fortsetzung des demographischen Wachstums).
Nein, du verwchselt den Transhumanen Menschen mit Van Neumannmachinen. Warum sollten sich Unsterbliche Menschen ständig weiter vemehren im klassischem Sinn.
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:In dieser Form hätten diese Sonden es auch nicht unbedingt eilig einen erdähnlichen Planeten anzusteuern, denn sie leben ja ihr "artgerechtes" Leben gerade da wo sie sich aktuell aufhalten, sich (gezielt) anpassen und in die unmittelbare Nachbarschaft hinein ausbreiten.
Ein Transhumaner Mensch st nicht einfach eine Sonde. Unmittelebare Nachbarschaft ist so ein Ding, wir reden über Lichtjahre und ein porzess wäre selbst in der Nachbarschaft etws von Jahrtausenden.

Da eine Transhumaer Lebensform im Grunde nicht mehr dem Zwang unterliegt kopien von sich herzstellen gibt es keine notwendigkeit aus materiellen Gründen zu Expandieren.

Anzeige
2x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 11:29
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Die Evolution würde so, mit all ihren Trends - also sicherlich auch mit steigender (künstlicher) Intelligenz (es sollte sichergestellt werden, dass sich keine blöden und gefräßigen "Weltraumamöben" explosionsartig und ressourcenzerstörend vermehren!!!) - weiterlaufen.
Ein evidenter Punkt ist hinsichtlich einer "echten" selbstreplizierenden KI, dass vordefinierte logische Restriktionen von deren Fähigkeit zur Selbstanalyse aus praktischen Gründen der Handlungsfähigkeit aufgehoben werden könnten und eine Form von Bewusstsein zum Tragen kommt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 13:06
Na für den von Neumanplan reicht auch eine Weiche kI.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 13:34
@Fedaykin
Ich gehe mal davon aus, dass auch bei einigen transhumanen Menschen immer noch Neugier und Forscherdrang vorhanden ist. Könnte ich mir meine transhumane Existenzform aussuchen, wäre ich wohl lieber mein 'Mindupload' an Bord einer Van-Neumann-Sonde (die ja auch eine ansprechende virtuelle "Bordatmosphäre" sowie mehrere/viele Besatzungsmitglieder beinhalten kann), statt in einem stationären Server, mit ausschließlich virtueller Kurzweil, zu versauern.
Warum sollten sich Unsterbliche Menschen ständig weiter vermehren im klassischen Sinn.
Sicher nicht "ständig" und auch nicht im "klassischen Sinn", aber doch wohl immer wieder mal, hier, da und dort ... Und das in Kombination mit Unsterblichkeit(!) lässt die Menge ja doch unaufhörlich wachsen. Also auch den Platzbedarf der Serverparks sowie dadurch wiederum den Rohstoff- und Energiebedarf.

Dafür werden ja gewisse Entitäten in der Realwelt herumwuseln müssen (wie die von dir vorhin erwähnten Roboterdrohnen), die durchaus auch virtuelle menschliche Bewußtseine beherbergen können (wie gesagt, ich z.B. wäre lieber "draußen" unterwegs :)).
Das wäre so ein Beispiel von Aufspaltung in mehrere 'Arten', wie es wohl den natürlichen Evolutionsabläufen recht nahe kommt. Ein Teil kann durchaus für immer in Servern verschwinden, aber es wäre ungewöhnlich, würden diesen Weg alle wählen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht das Sonnensystem mit der Milchstraße verwechseln. Solche Ressourcen sind nur lokal nutzbar, weil der Rest energetischer Unsinn wäre.
Ja, das sehe ich genauso, denke aber, dass die Grenze des Sonnensystems, via Oortsche Wolke, einigermaßen fließend zu Oortschen Wolken diverser Nachbarsterne übergeht und der leere Abgrund (falls in diesem strengen Wortsinne überhaupt vorhanden) für Von-Neumann-Sonden kein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Und ums nochmal zu betonen, dass sind dann lokale Lebensformen und die für die Ausbreitung erforderlichen Zeiträume stelle ich mir geologisch oder besser astronomisch dimensioniert vor. Diese Form der interstellaren Raumfahrt hätte herzlich wenig mit dem zu tun, was wir aus SciFi-Filmen kennen, ja sogar wenig mit den realistischeren Konzepten, wie Generationen-, Embryonen- oder Kryo-Schiffen.

@legat
Ja, unbedingt sollte die Fähigkeit zur Selbstanalyse und damit eine Art Bewusstsein bestehen. Die Alternative wäre eine rein darwinsche Evolution, bei der die Umwelt aus den zufällig anfallenden Variationen (dazu käme es ja auch zwangsläufig) selektiert.
Das könnte auch bei den, m.M.n. unbedingt zu vermeidenden, "blöden Weltraumamöben" funktionieren.


1x zitiert1x verlinktmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na für den von Neumanplan reicht auch eine Weiche kI.
Im Grunde schon, wenn alles vorher bedacht wurde.

Der Erfolg einer aktiven KI (sie muss Probleme selbstständig lösen können) hängt mitunter aber auch davon ab, ob die Traversierung, also die Methode zur Analyse von Problemen, rekursiv oder iterativ gehalten ist, denn sie müsste, um effektiv zu bleiben, selbstständig implementieren können, wann entweder ein Programmabbruch durchgeführt oder eine Programmschleife beendet wird.

Andernfalls trifft sie möglicherweise irgendwann im Verlauf der Zeit auf eine sensorische Anomalie oder führt ein Gespräch mit Schopenhauer über die Irrationalität der Dinge und kann damit nichts anfangen, was zu einer Fehlfunktion führt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 14:47
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Sicher nicht "ständig" und auch nicht im "klassischen Sinn", aber doch wohl immer wieder mal, hier, da und dort ... Und das in Kombination mit Unsterblichkeit(!) lässt die Menge ja doch unaufhörlich wachsen. Also auch den Platzbedarf der Serverparks sowie dadurch wiederum den Rohstoff- und Energiebedarf.
Etwas sehr gewagte These, womit wir wohl in Zeiträumen von Jahrtausenden denken.

Wenn man bedenkt wiviele Energie und Möglichkeiten ein Dysonschwarm bring. Wie erwähnt Rohstoffe wird man nicht beschaffen, möglich das enige aus Langeweile in ein anderes Sonnensystem ziehen. Aber wie erwähnt das Weltall ist eher langweilig und öde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 14:48
@legat

naja weiche KI heißt im Grunde ohne eigenes Bewußtsein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 18:49
Gott hat die Menschheit nach seinem Bild erschaffen - ausserirdische Wesen sind deswegen nicht existent oder ein Trugbild Luzifers!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:02
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Gott hat die Menschheit nach seinem Bild erschaffen - ausserirdische Wesen sind deswegen nicht existent oder ein Trugbild Luzifers!
Für diejenigen die nicht an die Geschichte von wegen "Gott hat die Menschheit nach seinem Ebenbild erschaffen" glauben (eine Geschichte die mir ziemlich arrogant vorkommt) ist das kein sonderlich überzeugendes Argument.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:05
Darauf kommt es doch nicht an - wie der heilige Vater sagt "Die Wahrheit liegt in der Tiefe des Glaubens!".

Jeder Heide darf seine falsche Ideologie immer darlegen aber das macht sie doch nicht zur Wahrheit oder gar zur Basis einer intelligenten Diskussion ...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:10
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Darauf kommt es doch nicht an - wie der heilige Vater sagt "Die Wahrheit liegt in der Tiefe des Glaubens!".
Wahrheit ist nicht vom Glauben abhängig.
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Jeder Heide darf seine falsche Ideologie immer darlegen aber das macht sie doch nicht zur Wahrheit oder gar zur Basis einer intelligenten Diskussion ...
Die Basis einer intelligenten Diskussion sollten belegbare Fakten sein, aus denen sich dann Schlüsse ziehen und Theorien ableiten lassen. Ideologien und Glaube sollten bei diesen Thema hier außen vor bleiben.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:11
@ElenaK

Der heilige Vater hat gesagt du sollst nicht begehren den Streit, um deines persönlichen Gewinnes wegens, sondern Milde walten lassen über die, deren Geiste sich meiner nicht erbarmt. Deinen Akt der Nächstenliebe will ich nicht einmal geschenkt bekommen :troll:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:18
@legat

Mit liegt nicht an Streit, der heilige Vater sieht es aber auch gern wenn es Diener reinen Glaubens gibt die Zauberei und Hexentum als genau das aufzeigen und jungen Menschen eine Alternative zum primitiven Aberglauben geben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:20
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Mit liegt nicht an Streit, der heilige Vater sieht es aber auch gern wenn es Diener reinen Glaubens gibt die Zauberei und Hexentum als genau das aufzeigen und jungen Menschen eine Alternative zum primitiven Aberglauben geben.
Welcher "primitive Aberglaube"? Was für "Zauberei und Hexentum"?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:24
Der Glaube an Aliens und Meerjungfrauen oder Affenmenschen sind nur moderne Varianten des Glaubens an Kobolde oder Trolle aus dem Mittelalter. Das war damals und ist heute primitiver Aberglaube.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:27
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Der Glaube an Aliens und Meerjungfrauen oder Affenmenschen sind nur moderne Varianten des Glaubens an Kobolde oder Trolle aus dem Mittelalter. Das war damals und ist heute primitiver Aberglaube.
erläutere mir bitte worin der qualitative Unterschied zwischen deiner Religion und dem was du unter "primitiven Aberglauben" zusammenfasst liegt.

Beitrag 7100


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:28
@ElenaK

Für den Vater und Erbauer gibt es viele Gesichter unter einem Namen. Wie töricht wäre es Anderes in Betracht zu ziehen, gerade dir als Wurm eines namenlosen Gesichtes, dessen Namen in Verruf zu bringen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:31
@Taln.Reich
Mein Glaube bezieht sich auf die Güte und Allmacht unseres Herrn - der "Primitive Aberglauben" bezieht sich auf Unsinn.

@legat
Du solltest dich schämen ein Werkzeug unseres Herren als Wurm zu titulieren ... Tu Buse und hoffe auf Vergebung!


2x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:34
@ElenaK

Diese Güte wirst du nicht erfahren, wenn du weiter auf dem Pfade der Irrgläubigen wandelst.
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Du solltest dich schämen ein Werkzeug unseres Herren als Wurm zu titulieren ... Tu Buse und hoffe auf Vergebung!
Ein Wurm angesichts der Dreifaltigkeit, nicht Mehr wirst du sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.08.2016 um 19:35
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Mein Glaube bezieht sich auf die Güte und Allmacht unseres Herrn - der "Primitive Aberglauben" bezieht sich auf Unsinn.
inwiefern ist das ein qualitativer Unterschied?
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Du solltest dich schämen ein Werkzeug unseres Herren als Wurm zu titulieren ... Tu Buse und hoffe auf Vergebung!
Bezeichnest du dich gerade selbst als "Werkzeug unseres Herren" und verlangst von anderen Buße und Reue wenn sie dich als "Wurm" bezeichnen?


Anzeige

melden