Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:08
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich meinte vielmehr, wenn sie wirklich landen sollten und Blümchen pflücken, dass irgendein Spinner etwas Fremdes sieht und erstmal losballert.
scheint mir eher unwahrscheinlich, dass Aliens einfach so mir nichts dir nichts in der Pampa landen würden, wo mangels Vorbereitung seitens der Menschen irgendein Schießwütiger Vollpfosten rumrennt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na, was willste uns denn jetzt hier für Blödsinn aufschwatzen?
Was meinst du mit "Blödsinn aufschwatzen"? @kleinundgrün hat direkt über dir ein Beispiel für das was ich damit meinte gebracht:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was wäre denkbar? Uns zur Unterhaltung abschlachten oder gegeneinander kämpfen lassen. Möglich. Dann wären wir ziemlich gearscht.


Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:09
@kleinundgrün

Was genau sie mit uns wollen würden kann ich dir nicht sagen....

Vielleicht wären wir beliebte haustiere, oder sie opfern uns ihrem spacegott....keine ahnung. Vielleicht auch etwas das nicht ansatzweise eine entsprechung in unsren kulturen hat...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:09
Was natürlich auch denkbar wäre, dass die Erde für den Bau einer intergalaktischen Autobahn im Weg ist und gesprengt werden muss. Da gab es glaube ich mal so eine Doku zu dem Thema.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:11
@mistaz

Aha, also doch kein Rohstoff. Na ja ...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:12
@mistaz
Natürlich ist all das denkbar. Aber wenn wir uns als Maßstab nehmen (und wir haben eben nur diesen einen Maßstab), ist das nicht gerade nahe liegend.

Aber möglich ist es natürlich. Wie so vieles.

Aber in solchen Fällen gäbe es eben keinen Krieg oder Kampf oder etwas in der Art. Sondern das war es dann mit uns.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich können sie nichts essen, das sich hier entwickelt hat.
Worauf gründet sich diese Aussage? Wenn man davon ausgeht, dass wir der Durchschnittsuniversumsbewohner sind, so kann man durchaus die steile These aufstellen, dass auch hochentwickelte außerirdische Wesen sich hauptsächlich von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ernähren.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:17
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Worauf gründet sich diese Aussage?
Das hat - einige Seiten vorher - BioGenEthiker ausführlichst ausgeführt (er ist da wesentlich kompetenter als ich).
Selbst eine auf Kohlenstoff basierende organische Lebensform, die aber aus einer anderen Biosphäre kommt - wird mit der Art, wie unsere Biosphäre aufgebaut ist, wahrscheinlich nichts anfangen können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:26
@Mannomann
Ich glaube, das hat etwas mit links- und rechtsdrehenden Aminosäuren zu tun.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:32
@Taln.Reich
Sorry für die Vorverurteilung. Dachte jetzt kommt irgend so ein Eso-Gemülle.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:34
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sorry für die Vorverurteilung. Dachte jetzt kommt irgend so ein Eso-Gemülle.
kennen wir uns den noch nicht?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:36
@Taln.Reich
Im Grunde schon ca. 6 Jahre :D :Y:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 16:40
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Worauf gründet sich diese Aussage?
Im Prinzip ist das ganz einfach:

Unser Verdauungssystem hat sich in Abstimmung mit den hier vorhandenen biochemischen Bedingungen entwickelt, die sich als Organismen manifestiert haben. Wir dürfen daher davon ausgehen, dass eine hypothetische außerirdische Spezies ihrerseits einen evolutionären Kontext aufweist, der nicht identisch ist mit dem, der auf der Erde vorhanden ist. Das schließt Nahrungsverwertungsstrategien ebenso ein wie eine effiziente Immunabwehr bezüglich des allgegenwärtigen Vorhandenseins von Mikroorganismen.

Selbst wenn die Grundnährstoffe Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate der Aliens von vergleichbarem Aufbau wären, wäre nicht zu erwarten, dass sich a) die Eiweiße aus denselben Aminosäuren zusammensetzen wie die irdischen, sondern zumindest zum Teil aus anderen und in einer anderen Anzahl, so dass auch toxische Wirkungen im Alien-Stoffwechsel nicht auszuschließen sind. Weiterhin könnte die Chiralität der Aminosäuren genau entgegengesetzt sein, so dass sie unsere Aminosäuren nicht als Nährstoff bzw. Grundbaustein für den Stoffwechsel nicht erschließen könnten. Sie würden also - selbst wenn sie sich nicht vergiften würden - mit vollem Magen verhungern.

b) wären die Fettbestandteile möglicherweise nicht als Glycerol-Ester präsent, sondern über eine andere Kopplung, die enzymatisch schwer oder gar nicht zu knacken ist, weil deren Verdauungsenzyme auf bestimmte chemische Verbindungen spezialisiert sind. Unser Beta-Abbau zur Fettverwertung wäre dort möglicherweise gar nicht entwickelt - dafür aber andere Abbaumechanismen, die wiederum toxische Auswirkungen nach sich ziehen könnten.

c) wären die Kohlenhydrate möglicherweise gar nicht aus Glucose-Einheiten zusammengesetzt, sondern aus anderen Monosacchariden, die unverdaulich, weil über einen Abbauprozess analog zu unserer Glycolyse nicht verwertbar wären. Weiterhin ergibt sich hier wieder ein Chiralitäts-Problem: Wenn sie auf L-Zucker spezialisiert sind, würden sie von unseren D-Zuckern zwar satt, aber nicht genährt werden.

Völlig unbeachtet habe ich bislang die sekundären Stoffwechselprodukte gelassen, die - analog zu Pflanzenalkaloiden - unkalkulierbare Risiken und Nebenwirkungen für einen außerirdischen Stoffwechsel nach sich ziehen könnten. Von daher dürfte es sich aus reinem Selbsterhaltungsstreben von vornherein verbieten, sich einer fremden Biosphäre als Nahrungsquelle zu bedienen ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 17:04
@BioGenEthiker
Danke für die Informationen. Ich kenne mich in diesen Details natürlich nicht so gut aus. Aber ein "aber" hätte ich dann doch noch. ;)

Eine hochintelligente außerirdische Spezies, die sich - warum auch immer - dafür entschieden hat ihren Heimatplaneten zu verlassen, wird dieses Problem wohl bewusst sein. Daher müsste es ja zumindest einen "Notfallplan" geben für den Fall, dass "raumschiffeigene" Nahrungsreproduktionsverfahren nicht mehr funktionieren. Der könnte z. B. darin liegen ähnlich aufgebaute Nährstoffe entsprechend anzupassen, wodurch Nährstoffe aus anderen Biosphären, dann doch interessant werden könnten.

Ich weiß nicht wie weit das hergeholt ist, ich finde es jedenfalls vorstellbar.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 17:07
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Aha, also doch kein Rohstoff. Na ja ...
Na gut....

Dann macht E.T. aus uns halt Hautcreme oder potenzmittel...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 18:02
@Mannomann

Nahrungsmittelproduktion läuft bei uns primär über Photosynthese, wobei Kohlenstoff in Form von CO2 gebunden wird. Man kann sich vorstellen, dass in einer fremden Biosphäre die Kohlenstoffbindung entweder ebenfalls mittels CO2 geschieht oder über einen anderen C-Donor (z.B. Methan oder HCN oder CO). Die Bereitstellung des C-Donors wäre also das geringere Problem, da solche einfachen C-Verbindungen auch im interstellaren Medium weit verbreitet sind sowie auf Asteroiden und Kometen abgebaut werden könnten.

Knackpunkt wäre dann die Umsetzung des gebundenen Kohlenstoffs in biochemisch verwertbare Verbindungen - also im irdischen Beispiel die Umwandlung in Glucose, die dann als Nahrungsgrundstoff zur Verfügung steht. Prinzipiell geht das auch auf technische Weise, wenn man die nötigen Katalysatoren usw. dabei hat, um insbesondere das Chiralitäts-Problem zu bewältigen. Der einfachere und schnellere Weg ist, Organismen mitzuführen, die das auf biologische hinbekommen und potente Nahrungsmittel liefern, die darüber hinaus auch noch mit weiteren Spurenelementen usw. angereichert ist.

Man dürfte daher erwarten, dass zum Inventar einer interstellaren Reise - wenn es sich bei den Reisenden um biologische Wesen handelt - eine Art Gewächshaus gehört, das zur Nahrungsmittelproduktion dient. Nun sind wir über die biochemischen Kapazitäten von außerirdischen Pflanzen-Analoga nicht informiert, aber da bei irdischen Pflanzen eine Grundversorgung über Mineralsalzlösungen gewährleistet werden kann, dürfte eine Art Hydrokultur aus Sparsamkeitsgründen auch dort eine Option sein.

Mineralsalze kann man wiederum über den Abbau von Asteroiden bzw. Kometen gewinnen, so dass eine langfristig stabile Grundversorgung erreicht werden kann, ohne auf fremde Biosphären zurückgreifen zu müssen. Die mitgeführten Gewächshaus-Organismen kann man allerdings schlecht ersetzen, wenn sie zugrunde gegangen sind. Auf die Hege und Pflege dieser Organismen dürfte daher die Priorität liegen. Denkbar sind übrigens auch Mikroben-Kulturen, um Nährstoffe zu gewinnen. Diese sind leichter zu kultivieren und ggf. zu lagern, zu konservieren und zu reaktivieren als vielzellige autotrophe Organismen.

Wir dürfen daher voraussetzen, dass die Leben erhaltenden Systeme - und Nahrungsmittelproduktion gehört dazu - hinreichend redundant ausgestattet sind, um einen interstellaren Flug zu überstehen, zumal man davon ausgehen muss, dass es längere Testphasen gegeben hat, bevor man sich auf so eine Reise begibt. Interplanetare Habitate bieten hier ausreichend Gelegenheit, um mal ein paar Tausend Jährchen zu üben, wie man das hinbekommt ... ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.11.2016 um 19:23
Zitat von mistazmistaz schrieb:Genau darum geht es mir ja. Außer den elemrnten gibt es hiet noch etwas was als rohstoff dienen könnte...

Lebewesen
Und wofür bräuchten sie den Rohstoff? Können sich Genmaterial holen und züchten dann selber.

Als Nahrung wird es nicht zwigend taugen weil die Biosystem wohl zu unterschiedlich sein werden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.11.2016 um 14:16
@Fedaykin

Ich schrieb doch bereits das das mit dem "brauchen" so eine Sache ist.

Sieh dir doch nur mal an für was es alles, in der Menschheitsgeschichte, einen Markt gibt oder gab. Muss Ich mir ne abgehackte Gorillahand in die Vitrine stellen? Nein. Wurde es trotzdem gemacht? Ja. Würden Gorillas dafür gezüchtet? Nope.

Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen. Vielleicht ist ne däftige Menschenpimmelsuppe Ja der letzte Schrei in der High society klingonestans? Oder irgendwelche pubertierenden E.T.s opfern Menschen um galactic supersatan einen gefallen zu tun. Ein ähnliches Schicksal ereilte schon das ein oder Huhn/Nachbarskatze.

Selbstredend ist es nichts weiter als pure Spekulation wenn Ich Aliens, deren Existenz Ja nichtmal bewiesen ist, pervertiertes konsumverhalten oder einen hang zum okkultismus unterstelle.

In anbetracht der Tatsache das es jedoch bei der einzigen raumfahrenden Spezies die Wir kennen, nicht nur die beklopptesten Verhaltensweisen, sondern auch noch einen Markt für allen nur denkbaren Unfug gibt, also in anbetracht dieser tatsache halte ich es nicht für minder blödsinnig kategorisch auszuschließen das es irgendwen im Universum gibt der einen fremden bewohnten Planeten sieht und etwas darauf entdeckt von dem er denkt:"och das könnte ich gebrauchen oder bei e-bay reinsetzen."


Alles natürlich vorrausgesetzt es gibt aliens und die hätten sich entspechend entwickelt und auch die möglichkeit solchen unfug durchzuziehen. Was wir alle nicht wissen. Und wovon ich persönlich nicht ausgehe, es aber nicht ausschliessen will.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.11.2016 um 14:42
Zitat von mistazmistaz schrieb:Sieh dir doch nur mal an für was es alles, in der Menschheitsgeschichte, einen Markt gibt oder gab. Muss Ich mir ne abgehackte Gorillahand in die Vitrine stellen? Nein. Wurde es trotzdem gemacht? Ja. Würden Gorillas dafür gezüchtet? Nope.
Und hat für diese Gorillahand einer den Energiebdarf der heutigen Welt umgesetzt? Nein.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Oder irgendwelche pubertierenden E.T.s opfern Menschen um galactic supersatan einen gefallen zu tun. Ein ähnliches Schicksal ereilte schon das ein oder Huhn/Nachbarskatze.
Ich bezweifel auch hier das Pupetierende oder sonstige Lebensformen zugriff auf Mio tonnen Antimaterie oder Unheimlich vieleTerrawatt an Energie bekommen.

Was ich im Grunde sagen will. Aufwand, Nutzen liegen dort um viele Faktoren höher als fast alles was du erstmal so auf Erden hast.
Zitat von mistazmistaz schrieb: minder blödsinnig kategorisch auszuschließen das es irgendwen im Universum gibt der einen fremden bewohnten Planeten sieht und etwas darauf entdeckt von dem er denkt:"och das könnte ich gebrauchen oder bei e-bay reinsetzen."
es bleibt dennoch eigentlich ziemlich blödsinnig. Weil wir bei interstellaren Zivilisationen auf eine ganz anderen Ebene bzgl Nachfrage, Angebot sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.11.2016 um 15:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es bleibt dennoch eigentlich ziemlich blödsinnig. Weil wir bei interstellaren Zivilisationen auf eine ganz anderen Ebene bzgl Nachfrage, Angebot sind.
Jetzt aber mal bitte nicht so phantasielos.

Wie wirtschaftlich so ein unternehmen für jemanden ist hängt jawohl erstmal von der zu erzielenden gewinnspanne ab. Sowie von der technologie die zur verfügung steht. Gehe ich jetzt mal davon das jedes mitgebrachte tier/mensch auf der intergalaktischen exotenbörse einen gewissen gewinn erzielt, es handelt sich hier um mehrere milliarden individuen...könnte sich das eventuell lohnen. Das hängt alles auch davon ab wie dicht das universum bevölkert ist und welche technologie zur interstellaren reise zur verfügung steht. Aber diese parameter kennst nichtmal du....also ist es müssig darüber zu diskutieren...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.11.2016 um 15:58
Zitat von mistazmistaz schrieb:Jetzt aber mal bitte nicht so phantasielos.
Phanasie ist ein schlechter Ratgeber wenn wir uns mit Physikalischen Anforderungen beschäftigen.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wie wirtschaftlich so ein unternehmen für jemanden ist hängt jawohl erstmal von der zu erzielenden gewinnspanne ab. Sowie von der technologie die zur verfügung steht.
Eben. Und da sind wir Energetisch bei jenseits von Gut und Böse was wir kennen.

Also Energetisch macht es keinen Sinn die normalen Güter die wir so kennen interstellar zu transportieren.

Weil man es günstige synthetisieren könnte.
Zitat von mistazmistaz schrieb: Gehe ich jetzt mal davon das jedes mitgebrachte tier/mensch auf der intergalaktischen exotenbörse einen gewissen gewinn erzielt, es handelt sich hier um mehrere milliarden individuen...könnte sich das eventuell lohnen.
Wie ich sagte dann nimmt man DNA mit und Züchtet das zeug.

Wobei du nicht die Frage beantwortest wie denn die Bezahlung aussehen soll in einer Post Scarcity gesellschaft.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Das hängt alles auch davon ab wie dicht das universum bevölkert ist
Wie Dicht sieht es denn aus? Fermi lässt grüßen
Zitat von mistazmistaz schrieb:und welche technologie zur interstellaren reise zur verfügung steht.
Wir sind nicht bei Star Trek. Wie erwähnt Energetisch liegen alle Alternativen zum Relativistischen Reisen noch ne Ecke höher.

sofern überhaupt Alternativen Existieren.
Zitat von mistazmistaz schrieb: Aber diese parameter kennst nichtmal du....also ist es müssig darüber zu diskutieren...
Wie kennen bislang ein paar andere Parameter die das ganze Einschränke. Folglich setzt dein Ansatz noch ne ganez Ecke später an als mein Eiwand warum das Blödsinnig ist.


Anzeige

melden