Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 12:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch, sollte nur um jeden 100 Milliardsten Stern ein solchen Planet kreisen gäbe es noch 100Mrd. solcher Planeten. Es ist einfach irrsinnig anzunehmen wir wären hier die einzigen. :)
Es geht nicht darum, anzunehmen das wir die einzigen wären, sondern darum dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass dem so ist. Und sofern du nicht irgendwo einen Alien rumliegen hast kann das nicht ausgeschlossen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 12:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch, sollte nur um jeden 100 Milliardsten Stern ein solchen Planet kreisen gäbe es noch 100Mrd. solcher Planeten. Es ist einfach irrsinnig anzunehmen wir wären hier die einzigen.
Erdähnlich bedeutet nun aber auch nich gleich belebt. die eigentliche frage wäre dann doch: Auf wie viele Erdähnliche Planeten kommt ein belebter Planet?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 13:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es geht nicht darum, anzunehmen das wir die einzigen wären, sondern darum dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass dem so ist.
Nur ist es eben sehr unwahrscheinlich. Wir können ja auch nicht ausschliessen das es rosa Einhörner gibt. Ist aber eben auch sehr unwahrscheinlich. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erdähnlich bedeutet nun aber auch nich gleich belebt.
Hat ja auch niemand behauptet. Aber es ist dann auf jeden Fall möglich wie wir ja hier sehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 13:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hat ja auch niemand behauptet.
Zumindest wurde behauptet, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es keine belebten extrasolaren Planeten gäbe. Für diese Behauptung sehe ich nunmal keine Grundlage, lass mich aber gern durch gute Argumente umstimmen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 13:32
@McMurdo

Kannst du mit dem Schwurbeln aufhören? Wahrscheinlichkeit ist objektiv, nicht subjektiv.
Du kannst sagen, für MICH ist es unwahrscheinlich. Aber nicht behaupten, es IST unwahrscheinlich. Außer du kannst es natürlich berechnen. Und zwar mit genauen Parametern. Nicht mit der wünsch-dir-eine-Zahl Drake-Gleichung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 14:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindest wurde behauptet, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es keine belebten extrasolaren Planeten gäbe.
Was aber etwas völlig anderes ist als das was du geschrieben hast. Nämlich das erdähnlich nicht gleich belebt heißt. Äpfel und Birnen und so. :-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für diese Behauptung sehe ich nunmal keine Grundlage, lass mich aber gern durch gute Argumente umstimmen.
Oder du versuchst mal dar zu legen warum gerade wir hier besonders sind das so nie wieder vor kommen kann.
Zitat von mcaltimcalti schrieb:Kannst du mit dem Schwurbeln aufhören?
Was meinst du? Es ist nun mal eine Tatsache das jedesmal wenn wir glaubten wir wären etwas besonderes in diesem Universum es sich als falsch heraus gestellt hat. :-)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 14:28
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder du versuchst mal dar zu legen warum gerade wir hier besonders sind das so nie wieder vor kommen kann.
Warum sollte ich? Weder kam so ne Behauptung von mir noch glaube ich sowas. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber mein klarer Standpunkt ist und bleibt: Wir wissen es nich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 14:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was meinst du? Es ist nun mal eine Tatsache das jedesmal wenn wir glaubten wir wären etwas besonderes in diesem Universum es sich als falsch heraus gestellt hat. :-)
@McMurdo
Kann nicht nachvollziehen, warum du der simplen Logik nicht folgen kannst. Man weiß es nicht.

Dein Fehler ist, zu behaupten, dass es wahrscheinlicher ist. Dem ist nicht so. Jetzt verstanden?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 14:53
@McMurdo
Der Punkt ist: Ob ein erdähnlicher Planet bereits ausreicht um alle Bedingungen für einen lebendingen Planeten zu erfüllen wissen wir eben nicht, niemand weiß es. Daher sind auch jegliche Tatsachenbehauptungen ala "das ist wahrscheinlich" oder "das ist unwahrscheinlich" einfach fehl am Platz da wir mit unserem Kenntisstand einfach (noch) nicht soweit sind.

Man sollte daher irgendwann auch mal akzeptieren dass man hierzu nur seine ganz persönlichen Ansichten zum Besten geben kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 15:14
Hi, bin neu hier und nur zufällig auf das Thema "UFO" gekommen. Meine Fresse gibt es da ne Menge Mist an schlecht gefaketen Videos und Eso-Asis die damit Geld verdienen wollen. (ich sag nur: Krieger des Lichts *fremdschäm auf höchster Ebene*)
Aber, aber nu bin ich auf ein Video gestossen welches doch recht mysteriös ist! Hab hier die Suchfunktion schon versucht. Entweder krieg ich das nicht hin oder aber hier gibt es echt noch kein Thema dazu!
Es geht um ein Flugobjekt, welches von einem Flugzeug der Homeland-Security mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde und doch recht eigenartige Manöver drauf hat.
Hab da nen link von Grenzwissenschaft.de
Is das Video jetzt echt von dieser Behörde oder is das wieder nur Quatsch. Kann Grenzwissenschaft.de schwer einschätzen.

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/ufo-video-homeland-security20150815/

Jedenfalls, wird da ein Objekt gefilmt welches wohl nur mit der Wärmebildkamera sichtbar wurde und das wärend des Fluges ins Meer eingetaucht ist und sich mit ca 152 kmh 800 Meter unter Wasser fort bewegt hat!
Angeblich wurde zur gleichen Zeit wohl ein Unbekanntes Flugobjekt auf dem Radar eines nahegelegenden Flughafen sichtbar.

Hat da jemand Infos zu, die nicht auf Englisch sind?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 16:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das weist du nicht.
Klar weiß ich von weiteren Bedingungen, ich benannte schließlich auch ein paar davon.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erdähnlich denkt ja schon so ziemlich alles ab an Bedingungen.
Nur, wenn Du sämtliche weitere Bedingungen wie den achsstabilisierenden Mond usw. mit in den Begriff "erdähnlich" hineinsteckst. Dann freilich potenzieren sich die Einzelwahrscheinlichkeiten der subsumierten Bedingungen trotzdem, und Du erhältst für Deine "Bedingung: erdähnlich" eine grottenschlechte Wahrscheinlichkeit. Am Ergebnis ändert sich auf diese Weise nichts.

Oh, wie ich gerade seh, hat @mcalti das schon geschrieben. Na, ich laß es trotzdem stehen...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch, sollte nur um jeden 100 Milliardsten Stern ein solchen Planet kreisen gäbe es noch 100Mrd. solcher Planeten.
Und was ist, wenn nur um jeden hundertmilliardsten Stern in jeder hundertmilliardsten Galaxie solch ein Planet vorkommt? Dann gäbe es nur einen. Dann wäre es eben nicht
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:einfach irrsinnig anzunehmen wir wären hier die einzigen
und es wäre nicht
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:eben sehr unwahrscheinlich.
Du wünschst Dir doch nur Deine Wahrscheinlichkeiten zusammen, damit kannst Du keine alternativsicht als irrsinnig abwatschen und Deine als eher wahrscheinlich bezeichnen.

Ich jongliere ja auch mit Bedingungsmengen und Einzelwahrscheinlichkeitshöhen, aber nicht, um damit eine tatsächliche Situation zu erhalten wie Du und andere hier. Im Gegenteil ich bring das nur an, wenn andere hier meinen, von Exoleben wie von ner Tatsache oder zumindest einer gesicherten hohen Wahrscheinlichkeit sprechen zu können. Sodaß alles andere vermessen oder irrsinnig sein müsse. Denen halte ich mein Zahlenspiel vor, ausschließlich um zu zeigen, daß das noch völlig offen ist. Deswegen sag ich auch zu meinem Rechenbeispiel stets, es könnte auch weniger Bedingungen mit besseren Wahrscheinlichkeiten geben, und Leben ist richtig weit verbreitet; es könnte aber sogar noch schlimmer sein. Sowas sagen Du und Konsorten nicht. Du sprichst von "eher wahrscheinlich", als ob Dein "selbstwennnuralle100mrd" von Belang wäre; Du sprichst von "irrsinnig", wenn jemand das nicht so optimistisch wie Du sieht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur ist es eben sehr unwahrscheinlich. Wir können ja auch nicht ausschliessen das es rosa Einhörner gibt. Ist aber eben auch sehr unwahrscheinlich.
Wir haben für Exoleben ziemlich genauso wenig Hinweise wie für rosa Einhörner. Wieso sollte also Exoleben sehr wahrscheinlich sein, rosa Einhörner dagegen sehr unwahrscheinlich? Und vor allem, wieso sollten rosa Einhörner sehr unwahrscheinlich sein, wenn Exoleben sehr wahrscheinlich wäre? ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber es ist dann auf jeden Fall möglich wie wir ja hier sehen.
Ja, aber wie wahrscheinlich ist es? WIe hoch ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, daß ein Erdzwilling ebenfalls Leben hervorbringt? Nicht, für wie wahrscheinlich Du es hältst, weil Du der Auffassung bist, Leben entsteht unter gleichen Bedingungen zwangsläufig. Sondern was weißt Du an Fakten, die das hergeben können, daß aus einer Möglichkeit eine soundso oft wiederkehrende Tatsache wird?

Ein "ist möglich" reicht nun mal nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder du versuchst mal dar zu legen warum gerade wir hier besonders sind das so nie wieder vor kommen kann.
Das soll dann doch besser der darlegen, der diesen Standpunkt hier vertritt. Upps, nanu, da gibts ja gar keinen! Versteck Dich also nicht hinter Strohmännern. Du hast was behauptet, Du darfst also auch gerne aufzeigen. Nicht andere.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was meinst du? Es ist nun mal eine Tatsache das jedesmal wenn wir glaubten wir wären etwas besonderes in diesem Universum es sich als falsch heraus gestellt hat.
Beweist freilich nicht, daß es kein Alleinstellungsmerkmal geben kann. Und auch nicht, ob Leben nun Alleinstellungsmerkmal der Erde ist oder nicht. Dein Argument ist ungefähr so gut wie ein "Kolumbus wurde verlacht, Galileis Erkenntnis wurde verboten, Schliemann hat keiner geglaubt", um ne eigene These damit zu pushen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 16:20
Zitat von leakimleakim schrieb:Aber, aber nu bin ich auf ein Video gestossen welches doch recht mysteriös ist! Hab hier die Suchfunktion schon versucht. Entweder krieg ich das nicht hin oder aber hier gibt es echt noch kein Thema dazu!
Es gibt hier nen Thread.

Der UFO-Video-Thread - (Sammlung)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 17:36
@kuno7

Kuno schreibt erst dies:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... dass die Größe des sichtbaren Universums bei derzeitiger Faktenlage irgendeine Grundlage dafür darstellen kann, wie wahrscheinlich außerirdisches Leben is, denn was nützt uns die Kenntnis um die Größe, wenn wir so gut wie nichts darüber wissen, was nötig is um Leben entstehen zu lassen.
Das ist falsch. Je grösser, desto wahrscheinlicher.

Dann schrieb Kuno das:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... es könnte sogar unendlich groß sein und dann wäre außerirdisches Leben sogar sicher.
Das wiederum ist richtig.

Das Zweite beantwortet eigentlich das Erste. Lass es gross genug sein, und schon haste die Wahrscheinlichkeit für Leben,
egal ob wir wissen, was alles dafür nötig ist.
Es ist ja bereits einmal entstanden. Dass das dann nochmal passiert ist also eine Frage der Wahrscheinlichkeit und letztenendes eben
auch eine Frage der Grösse. Soweit die Logik.

Was allerdings unlogisch ist, ist dass IHR (ich benutze das jetzt bewusst) Euch da was schönrechnet.
Man greife einfach 35 Bedingungen aus der Luft, die nötig sind, dazu eine Zahl von 100 Milliarden Galaxien (nachgezählt Stand 2016 im Sommer), eine Zahl, die immer wieder nach oben korrigiert wird, dann dürfen es nur G-Sterne sein, und dann auch nur
Planeten. Ja, so passt das dann ... aber wehe, da verschiebt sich was ;)


OK, ...nicht, dass ich da jetzt mißverstanden werde: ich sage nicht, allein die momentan erkennbare Grösse beweist, dass es auch woanders Leben gibt.
Das sage ich nicht, ist nicht mein Argument!

Aber Eure Rechnung ist Quatsch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 17:49
@RogerHouston

Wer hat hier irgendwas berechnet? Man kann die Wahrscheinlichkeit eben - stand heute- NICHT berechnen. Es gibt auch bisher keine Beweise, dass es unendlich viele Sterne gibt.

Daraus schließen wir: Man weiß es nicht und kann es nicht konkret berechnen. Du kannst gerne daran glauben, aber deswegen ist dein Glaube kein Faktum. Also verkauf ihn uns auch nicht als solches.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 18:11
@mcalti
Zitat von mcaltimcalti schrieb:Wer hat hier irgendwas berechnet? Man kann die Wahrscheinlichkeit eben - stand heute- NICHT berechnen. Es gibt auch bisher keine Beweise, dass es unendlich viele Sterne gibt.
Hallo?
Hier wurde haarklein vorgerechnet, dass das bisher sichtbare Universum zu klein sei um daraus die Wahrscheinlichkeit für die
Existenz von Alien-Leben abzuleiten.

Und habe ich behauptet, dass es Beweise für eine unendlich grosse Anzahl Sterne gibt?
Zitat von mcaltimcalti schrieb:Man weiß es nicht
Na, sag' ich doch die ganze Zeit.
Zitat von mcaltimcalti schrieb: Du kannst gerne daran glauben, aber deswegen ist dein Glaube kein Faktum. Also verkauf ihn uns auch nicht als solches.
Wo hab' ich behauptet, mein Glaube sei Fakt?
Wo hab' ich was verkauft?
Was redest Du da für Zeugs zusammen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 18:15
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist falsch. Je grösser, desto wahrscheinlicher.
Wir können daraus aber nich ableiten wie wahrscheinlich, das wollt ich sagen. Selbst wenn das Universum 1000 mal größer wäre als wir momentan hochrechnen, dann könnte die Wahrscheinlichkeit für ET immer noch gegen Null gehen, verstehste?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das Zweite beantwortet eigentlich das Erste. Lass es gross genug sein, und schon haste die Wahrscheinlichkeit für Leben,
egal ob wir wissen, was alles dafür nötig ist.
Nö, ham wa eben nich. Dies würde nur für den Fall eines unendlich großen Universums gelten, aber das sichtbare Universum is nich unendlich groß.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Man greife einfach 35 Bedingungen aus der Luft
Die 35 Bedingungen waren einfach nur ein Beispiel, können auch 10 sein oder 100. Wir wissen es es nich und können es daher auch nich berechnen, is doch nich so schwer.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:OK, ...nicht, dass ich da jetzt mißverstanden werde: ich sage nicht, allein die momentan erkennbare Grösse beweist, dass es auch woanders Leben gibt.
Na also, sehen wir also gleich.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber Eure Rechnung ist Quatsch.
Nur das wir garnix gerechnet haben.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 18:34
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur das wir garnix gerechnet haben.
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 477)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Laß es 35 Bedingungen sein, und laß jede einzelne Bedingung unter jedem fünften Stern vorkommen. Damit Du dann einen einzigen Stern hast, unter dem alle 35 Bedigungen zusammen hast, benötigst Du gut 291 mal so viel Sterne wie 100 Milliarden Galaxien zu je 100 Milliarden Sternen. Wir allein wären dann schon der nicht zu erwartende Sonderfall im für uns sichtbaren Universum.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von @perttivalkonen.

Ist ja auch nicht verwerflich Wahrscheinlichkeiten zu berechen.
Mein Anliegen ist halt zu verdeutlichen, dass alle angenommenen Variablen halt Variable sind.
Weder Anzahl der Sterne, noch der Planeten, noch der nötigen Bedingungen noch das weitere Pipapo sind gesicherte Größen.
Mit Nichten!
Wurde ja auch zum Teil gesagt ... für meinen Geschmack nur nicht deutlich genug.

That's all.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 18:36
Mein Anliegen ist halt zu verdeutlichen, dass alle angenommenen Variablen halt Variable sind.
Weder Anzahl der Sterne, noch der Planeten, noch der nötigen Bedingungen noch das weitere Pipapo sind gesicherte Größen.
das hat auch keiner Behauptet. Es ist nur die Entgegnung zu dem üblichen "Das Universum ist so groß, das MUSS es doch Aliens geben".


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 19:06
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist nur die Entgegnung zu dem üblichen "Das Universum ist so groß, das MUSS es doch Aliens geben".
Jaja, schon klar.
Als Entgegnung ist das ja auch ok, aber nicht als Beweis, dass es nicht stimmt.
Wenn ich meine Variablen entsprechend "lebensfreundlich" fülle, ist die Größe
des Universums ein "MUSS".

Ich könnte ja auch sagen, dass für die Entstehung von Leben nur ein in etwa erdgroßer Planet, eine
Sonne wie wir eine haben, und dann noch flüssiges Wasser so wie die habitable Zonenzugehörigkeit nötig sind...
und PENG, schon kreucht und fleucht es.

Wenn ich also diesen Standpunkt vertrete, ist das Universum mehr als gross genug. Statistisch betrachtet MUSS es dann auch
woanders Leben geben, wenn ich das so annehme. Und diese Annahme ist erstmal so gut wie jede andere.
Denn: wir wissen es nicht, was alles nötig ist.

Natürlich könnte man jetzt entgegnen, dass man von irdischem Leben auszugehen hat, um seine Variablen zu füllen.
Man kann sagen ohne riesigen Mond geht es nicht, ohne äußere Gasriesen geht es nicht, ohne Magnetfeld, ohne dies und ohne das nicht ... ja klar. Völlig legitim, denn warum sollte man von etwas anderem ausgehen, als von dem was man kennt?
Kann man machen - muss man aber nicht. Das ist der Punkt.


Aus meiner Sicht ist also ein "es muss Aliens geben, weil das Universum so gross ist" nicht per se falsch, es kommt halt drauf an,
was ich für die Lebensentstehung für wichtig halte.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.11.2016 um 19:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aus meiner Sicht ist also ein "es muss Aliens geben, weil das Universum so gross ist" nicht per se falsch, es kommt halt drauf an,
was ich für die Lebensentstehung für wichtig halte.
Die Aussage das es Aliens geben muss, ist aber eine faktische Aussage, während die Einschätzung der involvierten Wahrscheinlichkeiten subjektiv ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Als Entgegnung ist das ja auch ok, aber nicht als Beweis, dass es nicht stimmt.
es ist auch kein Beweis. Ebensowenig wie das wozu dies die Entgegnung ist.


Anzeige

3x zitiertmelden