Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 15:38
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Schließlich gibts sehr sehr viele Geschichten über Aliens, deren Aktivitäten hier usw. Z.B. die Stories von Robert Lazar und Area 51.....
Mann. Wie gerne hätt ich den Generalschlüssel für die Anlage.
Ja die Stories haben viel mit den RPG gemein. Alles frei erfunden.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Leute. Was zählt wäre in dem Fall der reine Nervenkitzel. Ich weiß. Manche hier scheinen mir irgendwie nicht geschaffen dafür…. ;-))
Nervernkitzel, ach Gott, gab es genug bei der Armee und gibt es genug auch noch beim Feuerwehrdienst.

Also für den Nervenkitzel gibt es bessere Orte, zb ein Drahtseil


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 18:20
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... ich glaube auch, dass heute niemand mehr an Magie oder ähnliches denken würde... heute geht man mehr in Religiöse, wenn etwas unerklärlich wird.
[...]
DANN denke ich schon, dass viele, viele von uns an etwas übernatürliches denken würden... vielleicht sogar magisches... oder eben religiöses... das würde uns Menschen ins Staunen bringen, mal vorsichtig ausgedrückt.
Ich fürchte, Du unterschätzt, wie viele Menschen noch für Magie empfänglich sind. Menschen, die Glücksbringer, Talismane haben, die Abwehrrituale gegen befürchtetes Unglück kennen und pfelegen (und sei es ein ernstgenommenes Toitoitoi, auf Holz klopfen, ner den Weg kreuzenden schwarzen Katze ausweichen udgl. mehr). Sich bei ner Sternschnuppe was wünschen, eine abgefallene Wimper wegpusten, Finger kreuzen und dergleichen mehr - uns begegnet so verdammt viel "angewandte Magie" im Alltag. Vieles wird dabei oft arg locker gesehen, manches nur als non- sowie averbale Kommunikation eingesetzt (jemandem Toi toi toi zurufen). Aber einiges davon wird durchaus geglaubt. Und manches sehr. Manche glauben an das Unglück zerbrochenen Glases und halten das Glück zerbrochenen Porzellans nur noch für einen bedeutungslosen Polterabendbrauch. So gilt manchen das Verschütten von Salz noch immer als Unglück, aber das Glück durch Verschütten von Reis gilt nur als Hochzeitsgimmick. Gehst Du eigentlich unter Leitern durch? Hast Du als Kind allein im Keller gesungen? Selbst positive thinking und das Imaginieren von persönlichen Zielen, wie rational-psychologisch uns das auch schöngeredet wird, ist dennoch vor allem erst mal Magie.

An Zauberstäbe, Zaubertränke, Zaubersprüche mag heute kaum noch jemand glauben. Für "vielleicht aber doch möglich" halten es dennoch mehr. Und sollte jemand ein Stück holz in Rundstabformsehen, das spektakuläre Dinge aus der Luft hervorkommen läßt oder Objekte zum Schweben bringt, werden dann durchaus manche Leute an Magie denken. An Technologie hingegen eher weniger. Denn:

Technologisches sieht einfach technologisch aus. Und selbst die Bedienung erscheint einem irgendwie technologisch. Selbst im Falle von Audioeingabe, Die Audioeingabe für Technologisches ist alles andere als neu; tatsächlich ist sie bereits Jahrhunderte alt. Nicht in ihrer Umsetzung, wohl aber in der Vorstellung. Las man (im Rokoko wars, glaub ich) zum ersten Mal Automaten baute - noch zur Belustigung - echte wie vermeintliche (mit Leuten im Innern), da kam bereits die Idee auf, daß solche Automaten zumindest künftig auch audiovisuell Befehle empfangen können. Das Reden mit Technologischem wäre also kein Hinderungsgrund, auch nicht in früheren Zeiten, etwas Technologisches als Technologisches zu erkennen.

Vor allem aber das technologische Aussehen. Form und Funktion hängen oft zusammen, Man könnte sagen "Ich erkenne einen Schlüssel, wenn ich ihn sehe" - das gilt auch für den allerältesten erhaltenen Schlüssel von vor vielleicht 6 oder 7 tausend Jahren. Dennoch gibt es Technologisches, dem die Funktion nicht an der Form ansehbar ist. Dennoch wiederholen sich diese Formen, was auf Technologie hinausläuft (auch Faustkeile sind Technologie, die haben sogar Form=Funktion). Zauberstäbe freilich sehen ebenfalls einander ähnlich (sind in der Herstellung ja ebenfalls technologisch), dienen aber der Magie. Insofern zählt das wiederholte Äußere nur sehr bedingt, nicht allein.

Dennoch haben die meisten techologischen Gerätschaften Knöpfe, Schalter, Tasten, Anzeigen mit Zeigern, Displays udgl. mehr. Sieht einfach technologisch aus. Manches sieht zwar sehr untechnologisch aus (wenn ein Radio aussieht wie ne geknautschte Nackenrolle, neulich mal gesehen), aber dennoch sieht dann das Material oder die Textur nach Technologie aus. Da kannste machen, was Du willst. Wir können uns zwar auch technologische Objekte denken, die überhaupt nicht nach Technologie aussehen. Aber wenn Technologisches hergestellt wird für die reine Anwendung, gar in der Raumfahrt, dann würde ich drauf wetten, daß sowohl wir Menschen als auch Aliens nach der Funktion bauen und keinen Wert drauf legen, daß es so natürlich/untechnologisch wie möglich aussieht, selbst im Innern.

Hatte mal ein Video gesehen von irgendwelchen Forschern, die in Südamerika im Dschungel auf Einheimische stießen, die noch nie nen Hellhäutigenoder auch Technologie gesehen haben. Das Video war aus vielen solcher Szenen zusammengeschnitten, ohne Ton, mit Musik hinterlegt, als so ne Art "Impressionen eines Kulturkontaktes". Den Einheimischen sah man in den ersten Szenen die Angst, aber auch Kampfbereitschaft an, lange blieben sie dutzende Meter entfernt im sicheren Gehölz  verborgen. kamen sehr langsam erst näher, blieben aber äbstlich wie potentiell aggressiv. Sie fingen an, die Haare zu ziehen, die Farbe von der Haut abzuwischen, was nicht klappte, und erkannten so zwar die Fremdheit, aber auch das "besteht aus Fleisch und Knochen wie wir", also die Gemeinsamkeit. Technologisches wie Kamera, Fernglas, Funkgerät, Laptop udgl. mehr wurden dennoch nicht angerührt. Erst als es ihnen in die Hand gedrückt wurde - also zum Be-Greifen präsentiert! - wurde aus magischem Tabu-Zeuchs werkzeugartige Gerätschaft. Ein aufgeklappter Laptop, der plötzlich Licht abstrahlte, brachte einen Indio dazu, wegzuspringen. Doch dann zeigte man ihm auf demLaptop ein Foto von ihm, wie er einen der Fremden anfaßte, und so wurde auch der Laptop zu einem Gebrauchsgegenstand.

Und so sollte auch ein Typ, der plötzlich vor mir materialisiert und ebenso dematerialisiert, um später an ner anderen Stelle wieder zu erscheinen - ohne daß ein technologischerAparillo sichtbar verwendet wird - für mich ebenfalls als Magier oder Hitech-Zivilist erkennbar sein, je nach dem, wie er mit meiner Überraschung ob seines Tricks umgeht. Versucht er, mir zu zeigen, wie "normal" das doch ist, erkenne ich das Technologische. Legt er Wert darauf, daß mein Staunen berechtigt ist und er der Große Zampano ist, der ganz großes Juju beherrscht, dann weiß ich, er ist entweder ein Magier oder ein betrügerischer Scharlatan aus der Zukunft (oder von Ceta reticuli), der mich verscheißtert oder meint, ich würde ihm jetzt all mein Gold schenken. In diesem Falle könnt ichs nicht unterscheiden, was davon zutrifft.

Aber irgendwie glaube ich an das Gute im Menschen oder das Menschliche im Alien, daß bei einem echten Erstkontakt der Wundermacher nicht die Absicht hat, mich zu täuschen. Also werde ich schon sehen und unterscheiden können, ob ein Hochtechnologiker vor mir steht oder ein Magier.

Ich bleibe dabei. Technologie undMagie werden unterscheidbar für uns sein.
1) Technologisches sieht technologisch aus.
2) Technologisches wird technologisch bedient.
3) selbst der Umgang eines Hitech-Wesens mit seiner Technnologie bzw. eines Magiers mit seiner Magie, wenn sie Publikum (mich) bemerken, sieht unterscheidbar aus.

Fernreisetechnologie ohne Geräte werden wir natürlich nie rumliegen sehen, sondern nur in Anwendung erleben. Für Rumliegendes, das wir finden, gilt m.E. stets 1) in der weiter oben gegebenen Erklärung.

Daß Magie nur unerkannte Technik ist (wie Du für RPGs erwähnst) oder Esoterik nur unerkannte Physik, ist letztlich auch nur schöngeredet. Das Universum schert sich nicht darum, unter welchem Aszendenten ich geboren wurde oder welche früheren Leben mir was für ein Karma mitgegeben haben müßten. Mein Leben läuft nach innerweltlichen Mechanismen ab (freier Wille mal noch zugenommen), aber Aszendent und Karma gehören dann doch in den Bereich der Magie (für echte Hindus oder "Chaldäer" natürlich in den Bereich der Religion), es ist keine unerkannte Physik.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 18:33
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Ich nehm jetzt mal Die Kommentare von F. und P. vorweg:

"Ach. Und was glaubst Du da zu finden ? Außerirdische ? Gibt´s irgendwelche handfesten Beweise dafür ? Hat je ein Mensch Material da rausschmuggeln können was als Beweis zulässig wäre ?"
Oh mann, ehrlich, sowas erwartest Du? Aua!

Für mich war das unphysikalische Gebabbel von Antigrav und Element Einhundertschlagmichtot und die typischen Topoi des Erklärens, wieso man nix vorzuweisen hat, aber der und jener könne es bestätigen, wenn er dürfe oder noch lebte oder wasweißich. Praktisch alles, was dieser Zyp erzählte, war eben dies: typisch. So typisch, wie daß ein Märchen mit "es war einmal" beginnt und mit "dannleben sie noch heute" endet. Jedes Genre hat seine eigenen erzählerischen Strickmuster. Im Liebesfilm z.B., daß sich die beiden Protagonisten anfangs überhaupt nicht mögen (zumindest einer der beiden mag den anderen nicht), sich dann zusammenraufen, es dann aber zu einem Mißverständnis (oder einer Intrige) kommt, das die junge Beziehung scheinbar zum Ende bringt, aber schließlich gibts die Aufklärung, eine Vereinigung, und zum Schluß den Kuß im Großformat.

Bob Lazars Erzählungen strotzen nur so vor solchen Strickmustern einer typischen Hitechversteck-VT. Und natürlich von physikalischen Patzern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 09:50
@perttivalkonen

Sorry falls ich zu schroff klang. ;-) War nicht mein Absicht.

Möglicherweise kam irgendwie falsch rüber.
Ich unterscheide nicht zwischen Magie und Technologie.
Das Wort „Magie“ ist ein Kunstbegriff des Menschen.
Ich zitiere jetzt mal wieder einen berühmten Schmuggler:
„Junge, Ich bin von einem Ende dieser Galaxis bis zum anderen geflogen. Ich habe allerhand merkwürdige Dinge gesehen, aber noch nie etwas, das mich davon überzeugt hat, dass es eine allmächtige Macht gibt, die alles beherrscht. Mein Schicksal jedenfalls wird nicht von einem mystischen Energiefeld beherrscht. Nichts als simple Tricks und Unsinn.“
Wobei eines ist auch klar. Wenn man bei den Ehrlich Brothers in der ersten Reihe sitzt, klappt einem schon mal die Kinnlade runter... ;-) Dringend zu empfehlen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich wärst Du danach maßlos enttäuscht. Was auch immer Du spannendes finden würdest - es würde wohl weit hinter Deinen Erwartungen und Hoffnungen zurückbleiben.
Agreed. Dennoch wäre ein Blick in solch eine Einrichtung aus technischer Sicht spannend. ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 10:08
@perttivalkonen

Es stimmt schon... wenn uns etwas außerirdisches begegnen wird, dann sehen wir schon nach kurzer Zeit das Technologische dahinter, selbst bei so einem durch das Universum reisendem Geschöpf, wie ich da bewusst phantasiert habe. Wir sind einfach nun eine auf Technologie basierende Gesellschaft.

Du hast die Astrologie angesprochen... hm... DAS ist heute noch sehr weit verbreitet, der Glaube an die Sternzeichen und den Einfluss auf die Menschen... das ist doch ein Glaube an Magie... aber eigentlich auch wieder nicht... es ist eher das Spirituelle, an das da geglaubt wird.

Ich kann mich selber nicht davon frei sprechen, ab und an es faszinierend zu finden... bspw. glaube ich an die Reinkarnation... tja... ich will mich darüber auch nicht weiter auslassen... oder... ich bin religiös und mein persönlicher Glaube ist immer auch, finde ich, etwas intimes, über das man nicht unbedingt mehr reden muss...

Und... ich habe auch ein wenig Aberglauben in mir... ich musste schon ein wenig grinsen, als du das mit der "Leiter" erwähnt hast... ich habe, glaube ich, doch schon auch ganz schön viel Aberglauben in mir ruhen... ich denke, ich habe mich zu viel mit dem Mittelalter und Fantasy beschäftigt... lol... macht aber nichts... weil es mir Spaß macht. :-)

Tja... und ich vermisse das Fantasy-Rollenspiel... waren schöne Zeiten... :-)

Also... das es Außerirdische gibt, daran glaube ich sehr... dass wir mehr als nur Einzeller oder Mirkroorganismen finden werden, daran leider nicht... was schade ist... ich kann mir leider so überhaupt nichts vorstellen, was auch nur ansatzweise in die Richtung von Star-Trek oder Star-Wars Universen geht... und nur DAS wäre irgendwie cool.

Ich hoffe ja darauf, dass wir irgendwann Planeten mal so benennen wie sie im Star-Wars Universum heißen... weiß echt nicht, warum das nicht schon so gemacht wurde. Zum Beispiel wenn wir mal einen Wüstenplaneten finden werden, dann muss der gefälligst "Tatooine" heißen, oder? :-)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 11:20
wenn schon Arrakis.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 12:17
Es scheinen sich immer mehr Forscher für die Idee eines Kälte- oder Winterschlafs bei den ETs zu erwärmen.
Ein kleines Team um den Oxford Neurowissenschaftler Anders Sandberg und Milan Ćirković, welcher vom Astronomical Observatory of Belgrade kommt, haben die Möglichkeit herausarbeitet, dass eine Zivilisation bereits schon komplett digitalisiert und von Computer abhängig ist. So würden sie dann warten bis das Universum weiter abgekühlt ist um bessere Leistungen zu erzielen.

Sie nennen es die "Aestivation Hypothesis".
Therefore, they argue, aliens are hibernating until the universe cools so they can develop at a faster rate.
Stuart Armstrong, ein künstlicher Intelligenz Experte beim Future of Humanity Institute und die beiden anderen Wissenschaftler haben damit den Gedanken vollendet "was wären all die best möglichsten Ausgänge für eine solch fortgeschrittene Zivilisation", und könnte man als einen neueren Ansatz sehen um das Fermi Paradox zu erklären.

https://futurism.com/oxford-scientists-suggest-that-aliens-arent-extinct-just-hibernating/

https://arxiv.org/pdf/1705.03394.pdf


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 12:21
Zitat von A.I.A.I. schrieb:würden sie dann warten bis das Universum weiter abgekühlt ist
ich glaube fast, hier sollte sich nicht nur das universum etwas abkühlen!

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 12:29
Zitat von moricmoric schrieb:Tja... und ich vermisse das Fantasy-Rollenspiel... waren schöne Zeiten... :-)
Dafür ist man nie zu alt. ;-) Such Dir einen guten Master (oder mach es selbst) und enstaube die Würfel.
Dass ich nach einem Rollenspielabend mit meinen Kunpels keinen Muskelkater im Bauch habe wundert mich immer wieder... Unser Durchschnittsalter ist so um die 50.....;-)
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Therefore, they argue, aliens are hibernating until the universe cools so they can develop at a faster rate.
Das mag wohl sein, dass es sich abkühlt. Aber heut nicht und morgen nicht gleich. Von welchen Zeiträumen reden die Herren da...? ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 13:01
ziemlich Gewaltigen. Interessanter ist da die These das Alienszivs schon komplette "Transhuman" sind


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 13:22
Zitat von moricmoric schrieb:Du hast die Astrologie angesprochen... hm... DAS ist heute noch sehr weit verbreitet, der Glaube an die Sternzeichen und den Einfluss auf die Menschen... das ist doch ein Glaube an Magie... aber eigentlich auch wieder nicht... es ist eher das Spirituelle, an das da geglaubt wird.
Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich nicht nur geschrieben habe
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aszendent und Karma gehören dann doch in den Bereich der Magie
sondern ebenfalls
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(für echte Hindus oder "Chaldäer" natürlich in den Bereich der Religion)
Das hat natürlich seinen Sinn und Grund.
Magie unterscheidet sich wesentlich von Religion. Im religiösen Bereich muß ich z.B. beten, um etwas zu bekommen, aber es hängt von der Gottheit ab, ob ich es bekomme oder nicht, nicht von meinem Gebet. Anderenfalls wäre jener Gott nur ein Wunsch-Automat - und damit Magie. Magische Zauber nämlich funktionieren "automatisch" immer. Sollten sie schief gehen, fehlte eine Ingredienz, war der Spruch falsch oder der Zauberlehrling ungeübt. Magie ist Automatismus, Religion nicht.
Nun gibt es auch in den Religionen Automatismen. Wenn Taufe oder Beschneidung jemanden zu einem Religionsanhänger machen oder wenn einem Sünden vergeben werden durch nen Priester odgl. Doch berufen sich Religionen dabei auf eine ausdrückliche Zusage, ein göttliches Versprechen, daß dies stets so wirke. Vergleichbar damit ist Karma im Hinduismus ein religiöses Weltprinip, Sternenkonstellationen bei den "Chaldäern" Auswirkung göttlicher Mächte, angewandtes Feng Shui Rücksichtnahme auf den Weg des Drachen.
Wenn nun aber Menschen, die gar nicht an den Gott glauben, der zugesichert hat, daß das Tun von X ein Bewirken oder Verhindern von Y erzeugt, dann wird aus Religion Magie. Denn derjenige beruft sich nicht auf den Gott, der das zusichert, sondern auf einen reinen, echten Automatismus vergleichbar den Naturgesetzen. Karma ohne das Rad des Lebens, Astrologie ohne den Kampf der Götter, Feng Shui ohne den Drachen, das alles lebt nicht mehr aus den religiösen Zusammenhängen, sondern wird zum reinen Mechanismus.
Wenn Du nun "spirituell" sagst, so ist das quasi ein Grenzfall. Denn hier wird der magische Mechanismus wieder zu einem religiösen Phänomen gemacht, er wird neuinterpretiert. Als göttlicher Wille, nur eines anderen Gottes eben. So oder so ähnlich. Doch spätestens dann, wenn jemand mit Astrologie, mit Karma, mit Fengshui, mit wasweißich hantiert, ohne sich einer der esoterischen Strömungen zuordnen zu lassen, sollte es sich um Magie handeln.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 13:34
Zitat von A.I.A.I. schrieb:dass eine Zivilisation bereits schon komplett digitalisiert und von Computer abhängig ist. So würden sie dann warten bis das Universum weiter abgekühlt ist um bessere Leistungen zu erzielen.
Klingt für mich ein wenig nach "friedlich entschlafen, bis am Ende der Zeiten die Auferstehung folgt mit dem Anbruch eines paradiesischen Äons".

Rein astrophysikalisch würde ich allerdings auf Murphy's law verweisen. Je länger eine Ziv einfach nur schläft, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß kosmische Katastrophen deren Planeten zerstören - sowie daß deren automatische Katastrophenabwehrmaßnahmen versagen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 14:14
Also unterm Strich könnte man auch sagen, dass Magie, Religion und ein Rollenspielregelwerk eines gemeinsam haben: Sie wurden von Menschen für Menschen zu deren Belustigung oder sonstigem ersonnen und entziehen sich zwangsläufig logischer Erfassung, sondern können lediglich zur Kenntnis genommen werden. ;-)

Aber man kann über diese Themen auch durchaus ´ne Doktorarbeit schreiben. ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 14:30
@thorfynn

Diese Folgerung kannst Du gerne mal aufschlüsseln. Aus dem hier Gesagten kannst Du das nicht gefolgert haben.

Einfach mal blöde polemische Sprüche zu klopfen, das kannst Du Dir auch sparen, wär vielleicht besser so.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 15:16
@perttivalkonen


Hab jetzt keine Lust (und Zeit) auf einen Streit mit Dir. Und ich brauch nix aufzuschlüsseln.
Du schreibst hier ja genug. Das alles durchzulesen kostet so viel Zeit.Manchmal wäre weniger echt mehr.
Und jeder hier ist herzlich eingeladen, Begriffe wie "Religion" zu googeln und sich ein eigenes Bild zu machen.

Und geh nicht immer gleich in die Luft wenn Dir nicht in den Kram passt, was einer schreibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 15:24
Schreib Du besser Sinnvolles, Gehaltvolles, keine unmotivierten Rundumwatschn. Vor allem, wenn Dir das Echo nicht paßt.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und geh nicht immer gleich in die Luft
Naja, mit sauberen Folgerungen hast Du's ja nich so...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 16:30
Zitat von moricmoric schrieb:Ich hoffe ja darauf, dass wir irgendwann Planeten mal so benennen wie sie im Star-Wars Universum heißen... weiß echt nicht, warum das nicht schon so gemacht wurde. Zum Beispiel wenn wir mal einen Wüstenplaneten finden werden, dann muss der gefälligst "Tatooine" heißen, oder? :-)
Jakku (Episode 7) ginge auch! 😉


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 17:32
Zitat von HBZHBZ schrieb:Jakku (Episode 7) ginge auch!
Ja, hört sich auch cool an... ob man da Lizenz-Schwierigkeiten bekommen würde? Aber... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Konzern sich da querstellen würde... ich meine, das wäre doch eine Ehre ohnegleichen, oder? Wenn ein Planet offiziell nach einem im Star-Wars Universum benannt werden würde?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 22:07
@perttivalkonen

Also über Glauben brauchen wir hier jetzt keine seitenlange Diskussion anzufangen...
Aber Du kannst mir gerne erklären, wo der Fehler in meiner Annahme liegt, dass Magie und Religion in den Köpfen der Menschen entstanden sind. Die Wissenschaft tut sich sehr sehr schwer, in diesen Disziplinen irgendwas greifbares in den Händen zu halten.

Und da Gott sich bis jetzt nicht wirklich hat blicken lassen, kann man ihn (oder sie ?! )auch schlecht fragen zu all den Dingen um uns herum...

Aber diese ganze Geschichte ist eh ein sehr schwieriger Fall ....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.08.2017 um 22:31
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Also über Glauben brauchen wir hier jetzt keine seitenlange Diskussion anzufangen...
Dann laß es. Du mußtest ja rumstochern.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Aber Du kannst mir gerne erklären, wo der Fehler in meiner Annahme liegt, dass Magie und Religion in den Köpfen der Menschen entstanden sind.
Du hast es "unterm Strich" als Ergebnis der hiesigen Diskussion "erhalten". Zeig Du mal auf, woraus "oberhalb des Striches", also aus welcher Darlegung Du das hier folgern konntest. Nur das habe ich bemängelt, die Frage, ob Religion und/oder Magie Kopfgeburt sind, habe ich dabei gleich gar nicht berührt. Mir gings nur darum, daß Du es aus dem Hier gesagten gefolgert haben willst.

Ist Dir das wirklich zu hoch zu begreifen?


1x zitiertmelden