Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2017 um 21:57
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich stelle mir gerade vor, was Menschen in 3000 Jahren über uns und unsere Weltanschauung denken werden. Im Vergleich mindestens genau so lustig wie wenn zwei neandertaler vor einem Laptop sitzen würden und sich fragen würden wieso der Kasten überhaupt leuchtet.
Ich darf an dieser Stelle Arthur C. Clarke zitieren: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2017 um 22:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich darf an dieser Stelle Arthur C. Clarke zitieren: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
Der Satz stammt freilich von nem SciFi-Autoren, ist keine Konklusion aus ner wissenschaftlichen Studie. Ich halte von dem Satz nix. Und berufe mich dabei darauf, wie native Völker, die vor wenigen Jahrzehnten noch auf steinzeitlichem Niveau lebten, heute mit Handy telefonieren und sogar bargeldlos bezahlen mit ihrem Handyguthaben. Magie ist was für Auserlesene, die das studiert haben, Technik kann jeder.

In gewisser Hinsicht bedaure ich das. An Technik gewöhnt sich der Mensch schnell und hält es bald für Standard. Ein wenig mehr Magie: "Staunen über all die Wunderdinge", mehr Ehrfurcht und Achtung vor der geistigen Leistung, die dies ermöglichte, wäre manchmal wünschenswert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2017 um 23:15
@perttivalkonen
Woher kommt dieser Sinneswandel?
Das müsste man noch genauer ausdiskutieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.07.2017 um 01:10
Zitat von Asmodai78Asmodai78 schrieb:Woher kommt dieser Sinneswandel?
Was für einen Sinneswandel meinst Du?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.07.2017 um 03:12
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Dabei können die wichtigsten Fragen noch nicht mal ansatzweise durch die Wissenschaft aufgeklärt werden. (Theorien über Theorien welche sich immer noch nicht zu einem logischen Gesamtgebilde zusammenfügen lassen)
Welche fragen wären das? Was war vor dem Urknall? oder gibt es Ausser uns noch Intelligentes Leben da draußen irgendwo?
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:so lustig wie wenn zwei neandertaler vor einem Laptop sitzen würden und sich fragen würden wieso der Kasten überhaupt leuchtet.
Er wird wissen das irgendwie Energie beteiligt ist. 3150 Jahre Energieerhaltung Yippy. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.07.2017 um 07:29
@perttivalkonen
Ich glaube ihm ging es dabei nicht um Anwendbarkeit sondern um Erklärbarkeit der Technologie. Es werden sozusagen magische Objekte die zwar jeder benutzen kann, aber wo nicht verstanden werden kann wie es funktioniert. Erinfach ausgedrückt. Eben gerade dieses Staunen über Wunderdinge das du ansprachst. Wunderdinge sind ja schon sowas in Richtung Magie.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.07.2017 um 09:24
Eigentlich bezog sich das einfach auch auf die Schreiberei

also die Clarkschen Gesetze.

„Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht.“
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.07.2017 um 12:13
@McMurdo

Und ich sage, daß jeder Mensch durch Gewöhnung begreift, daß etwas, was von jedem gehandhabt werden kann, nicht magisch ist, sondern technologisch (auch wenn er kein Wort für "technologisch" kennt). Dieses "Begreifen" muß nicht mal bewußt ablaufen, es reicht die "Gewöhnung" daran, um es zu etwas "Gewöhnlichen" werden zu lassen. Ich muß nicht verstehen, wieso es zu Licht im Raum kommt, wenn ich den Lichtschalter betätige, dennoch ist für mich das Licht erklärlich mit "den Lichtschalter betätigen". Klappt immer (oder die Birne is hin). Was beim Hölzchenreiben passiert, muß ebenfalls kein Neandertaler oder jungpaläolithischer Sapiens verstehen. Aber da es immer klappt (außer wenns naß ist) und bei jedem, ist es gewöhnlich und nicht magisch. Mit einem Zauberstab kann nicht jeder umgehen, mit Feuerhölzern damals schon. Oder heute mit einem Handy.

Seit Erfindung der Arbeitsteilung kann nicht mehr jeder alles. Die einen können aus Schlamm Krüge und Skulpturen erschaffen, die anderen aus Erz Metalle. Dennoch entwickelt der töpferische Laie ein Gespür dafür, daß der Töpfer kein Magier ist. Auch hier bleibt die Gewöhnung. Nämlich die Gewöhnung daran, daß der Töpfer zwar etwas kann, was ich nicht vermag, doch kann wiederum ich etwas, das dann dem Töpfer nicht gelingt - und ich bin ja kein Magier, sondern "nur" ein Schriftkundiger.

In einem Punkt gebe ich Dir oder TheBarbarian allerdings recht. Wenn ein Mensch früherer Zeiten ein Funkgerät finden würde, aus dem sogar noch ne Stimme zu hören wäre, würde er das nicht von Magie unterscheiden können - jedenfalls solange er es nicht zu bedienen herausfindet.

Verrückterweise aber würde heute praktisch kein Mensch mehr ein gefundenes Artefakt einer unvorstellbar fortgeschrittenen Technologie, das erstaunlichste Dinge vermag, wie wir sie uns nicht mal in Träumen hätten ausmalen können, noch an Magie denken. Erst wenn dieses Artefakt nicht nach was Hochkomplexen aussieht, sondern einfach nur ein längliches Rundholz wäre ohne Energiequelle und Hitech im Innern, erst dann wäre dieses Stück Holz nicht mehr von einem Zauberstab unterscheidbar. Insofern also bleibe ich vollständig bei meinem Widerspruch. Außer, Du hältst eine Technologiestufe für möglich, in der  selbst einfaches Holz zu nem kompletten Radioempfänger gestaltet werden kann, der dann aber nur wie natürlich gewachsenes Holz aussieht, das jemand zu nem Stöckchen geschnitzt hat. Das wäre dann Clarkes "hinreichend" fortschrittliche Technologie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 10:24
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Satz stammt freilich von nem SciFi-Autoren, ist keine Konklusion aus ner wissenschaftlichen Studie. Ich halte von dem Satz nix
Wie abfällig ist das denn ? Leiste erst mal das, was Clarke getan hat... ;-)

Und by the way. Clarke war Mathematiker und Physiker, also wohl weitaus mehr Wissenschaflter als der Großteil dieses Forums. Ist jetzt ne Vermutung von mir, aber ich denke ich lieg da nicht so falsch.....

Und mir gefällt der Satz, auch wenn ich Dir natürlich insofern recht gebe, dass es bei unserer heutigen durchtechnisierten Welt weniger als "Magie" gelten würde, wenn wir ein außerirdisches Artefakt finden würden, dessesn Technologie wir noch nicht verstehen. Wir wüssten schon, dass es Technik ist uns keine Magie. Wobei.....wenn´s Magie gäbe, wärs doch auch Technologie, oder ?! Hmm... Heiliger Feuerball sag ich da nur.... ;-))


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:00
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wie abfällig ist das denn ? Leiste erst mal das, was Clarke getan hat... ;-)
Und dennoch beziehen sich die Clarkschen Gesetze auf seine Schriftstellerei.

Da ging es darum das er kein "Techbabbel" betreiben musste um Funktionen zu erklären. ER schrieb nur bedingt Hard Scifi.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:06
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wie abfällig ist das denn ?
Ganz einfach: gar nicht. Ich habe damit darauf hingewiesen, daß es sich bei dem Satz um eine Auffassung und nicht um eine verifizierte Feststellung handelt. McMurdos "Ich darf an dieser Stelle Arthur C. Clarke zitieren" hat also den Aussagewert "ich kenn noch wen, der das so sieht" und nicht "das ist wahr". Diesen Unterschied wollte ich klarstellen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und by the way. Clarke war Mathematiker und Physiker, also wohl weitaus mehr Wissenschaflter als der Großteil dieses Forums.
Und dennoch stammt jener Satz aus nem Roman von ihm und nicht aus ner wissenschaftlichen Abhandlung als Konklusion.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:08
Nun ja. Hinsichtlich einer guten Erzählung im Sinne der Science-Fiction ist es auch nicht unbedingt zielführend, jede „Schraube“ zu erklären…. ;-) Würde den Lesespaß extrem belasten.
Man stelle sich vor, Lem hätte mehr über Solaris zu erklären versucht. Ist so schon schwierig – aber soooo schön ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:19
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wobei.....wenn´s Magie gäbe, wärs doch auch Technologie, oder ?!
Bei hinreichender Erlernbarkeit ist Magie nicht mehr von Technologie zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei hinreichender Erlernbarkeit ist Magie nicht mehr von Technologie zu unterscheiden.
So rum hat man den Satz auch schon oft gelesen. Danke ;-)
Aber Clarke war ja nicht der erste, der sowas schrieb. Der Italiener Campanella notierte das bereits vor einigen Jahrhunderten...
Ha schlaue Köpfe gibts halt schon lange was  ? ;-)

Ohne Google wären wir heutzutage schon irgendwie aufgeschmissen......;-)))


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2017 um 11:43
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Aber Clarke war ja nicht der erste, der sowas schrieb. Der Italiener Campanella notierte das bereits vor einigen Jahrhunderten...
Macht das die Aussage jetzt verifizierter?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 08:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Macht das die Aussage jetzt verifizierter?
Betrachte es einfach als interessantes historisches Detail. ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 13:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 29.07.2017:Verrückterweise aber würde heute praktisch kein Mensch mehr ein gefundenes Artefakt einer unvorstellbar fortgeschrittenen Technologie, das erstaunlichste Dinge vermag, wie wir sie uns nicht mal in Träumen hätten ausmalen können, noch an Magie denken. Erst wenn dieses Artefakt nicht nach was Hochkomplexen aussieht, sondern einfach nur ein längliches Rundholz wäre ohne Energiequelle und Hitech im Innern, erst dann wäre dieses Stück Holz nicht mehr von einem Zauberstab unterscheidbar. Insofern also bleibe ich vollständig bei meinem Widerspruch. Außer, Du hältst eine Technologiestufe für möglich, in der  selbst einfaches Holz zu nem kompletten Radioempfänger gestaltet werden kann, der dann aber nur wie natürlich gewachsenes Holz aussieht, das jemand zu nem Stöckchen geschnitzt hat. Das wäre dann Clarkes "hinreichend" fortschrittliche Technologie.
Hm... ich glaube auch, dass heute niemand mehr an Magie oder ähnliches denken würde... heute geht man mehr in Religiöse, wenn etwas unerklärlich wird.

Ne, das muss ich anders beschreiben... wenn also bspw. ein Wesen ohne richtig-greifende Körperform hier auftauchen würde... mehr so als Astralwesen... und es könnte einfach so durch das Universum reisen... falls es solche Wesen geben würde... dann hätten wir da keinen Ansatz mehr von irgendwelcher Technologie, die wir begreifen könnten (aber vielleicht steckt eine Art von Technologie dennoch dahinter)... also, keine Raumschiffe, mit denen sie mehr reisen müssten... es würde so geschehen, sie hätten nichts bei sich, dass auf irgendetwas technologisches schließen würde... vielleicht reisen sie durch Dimensionstore, was-weiß-ich... irgendetwas eben.

DANN denke ich schon, dass viele, viele von uns an etwas übernatürliches denken würden... vielleicht sogar magisches... oder eben religiöses... das würde uns Menschen ins Staunen bringen, mal vorsichtig ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 13:29
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und mir gefällt der Satz, auch wenn ich Dir natürlich insofern recht gebe, dass es bei unserer heutigen durchtechnisierten Welt weniger als "Magie" gelten würde, wenn wir ein außerirdisches Artefakt finden würden, dessesn Technologie wir noch nicht verstehen. Wir wüssten schon, dass es Technik ist uns keine Magie. Wobei.....wenn´s Magie gäbe, wärs doch auch Technologie, oder ?! Hmm... Heiliger Feuerball sag ich da nur.... ;-))
Also... die typische Fantasy-Magie, wie sie bspw. in Filmen oder auch in Fantasy-Rollenspielen verwendet wird, wie D&D, ist schon purer Zauber, der nix mit Technologie zu tun hat... die Energie, die dort zu den Zaubern führt, kommt aus dem Nix... die Magie ist einfach da und wird erzeugt... hm... so ganz stimmt das nicht, was ich da schreibe... eigentlich wird schon immer versucht, zu erklären, woher die Magie kommt... ich kenne mich da nicht mit allen aus, aber in den "Forgotten Realms" kommt die Magie von der "Welle", eine magische Sphäre, über die "Mystra" herrscht (die Göttin der Magie). So war es zu der Zeit, als ich noch in dieser wunderbaren Fantasy-Welt regelmäßig gespielt habe.

Dann gab es "Dark Sun", ein Fantasy-Rollenspiel (ebenfalls D&D), hier war es bspw. so, dass jeder magische Spruch aus der Erde gezogen wurde und dort seine Spuren hinterliess... die "Defiler" achteten überhaupt nicht darauf, dass sie die Erde immer mehr und mehr damit "verwüsteten", was man wörtlich nehmen kann... denn der Planet wurde damit immer mehr zu einem Wüstenplaneten.

Den Ansatz fand ich bspw. sehr gut und war mal was wirklich anderes... dennoch hatte dieses Fantasy-Setting nicht den gewünschten Erfolg bei den Fantasy-Rollenspielern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 14:48
Hach die Rollenspiele "schmacht-schmelz".

Zum Teil schon sehr lange her bei mir, aber andererseits auch noch immer aktuell.

Früher Ende der 80er war Shadowrun mein Liebling und momentan spiele ich Midgard.

Hier mal der Wikipedia-Link zur Midgard-Magie: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Magie

Wirklich der reine Irrwitz, was sich manche Menschen so alles ausdenken können.

Ja ja ich weiß. Ist jetzt totaal Off-Topic....

Aber triffts vielleicht auch irgendwo im Kern.

Schließlich gibts sehr sehr viele Geschichten über Aliens, deren Aktivitäten hier usw. Z.B. die Stories von Robert Lazar und Area 51.....
Mann. Wie gerne hätt ich den Generalschlüssel für die Anlage.

Ich nehm jetzt mal Die Kommentare von F. und P. vorweg:

"Ach. Und was glaubst Du da zu finden ? Außerirdische ? Gibt´s irgendwelche handfesten Beweise dafür ? Hat je ein Mensch Material da rausschmuggeln können was als Beweis zulässig wäre ?"

Äh… Nö und Nö.

Leute. Was zählt wäre in dem Fall der reine Nervenkitzel. Ich weiß. Manche hier scheinen mir irgendwie nicht geschaffen dafür…. ;-))

Und bevor jemand fragt: Glaube ich an Magie ?: Nein


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2017 um 15:01
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Mann. Wie gerne hätt ich den Generalschlüssel für die Anlage.
Wahrscheinlich wärst Du danach maßlos enttäuscht. Was auch immer Du spannendes finden würdest - es würde wohl weit hinter Deinen Erwartungen und Hoffnungen zurückbleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden