Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 15:31
Zitat von A.I.A.I. schrieb:und sagt nichts über andere Möglichkeiten aus
welche andern möglichkeiten?

weisheiten aus "Sci-Fi filmen"?
das funktioniert doch alles nicht so, wie du gerne möchtest.
kotzt mich auch an - aber alles hat erstmal seine grenzen.

:-)

das vid ist für Laien und Halbwissenverwalter, wie auch ich, genau das richtige.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 17:16
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ja weil man sich auf sowas versteift wo es doch schon für uns einige umsetzbare Möglichkeiten gäbe
Falte mal deine Antwort wie den Raum zusammen und wirf sie bitte wie beim Basketball in den Korb :D
Was kommt noch, vielleicht Gedanken-Teleportation wie im Film jumper?
Hauptsache immer versuchen die Realität in den Schatten zu stellen
Echt? Welche Möglichkeiten denn?

Und echt? Gedankenteleporation? (Btw Jumper ist nicht mal ein guter Film)  Ich favorisiere ja dann doch eher die Erfindung der Zauberei..
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Sonnensegel, generationenraumschiffe
Um nur zwei aufzuzählen die mir spontan einfallen. Oft genug schon angesprochen worden aber noch öfter wird es einfach ausgelassen und verdrängt
Hat Bitte was mit FTL zu tun? Oder Relativistischen Reisen?

Und nur am Rande, Sollten Aliens mit der Methode kommen würden wir es Jahre bis Jahrzehnte voher mitbekommen.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:würden wir es Jahre bis Jahrzehnte voher mitbekommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bis uns das erreicht könnten die schon über all sein.


@Commonsense
Das ist natürlich richtig, allgemein wollte ich nur mal sagen dass sowas möglich ist.
Über die Details brauch man sich vorerst ja keine Gedanken machen als Laie.
Habe hier dazu einen netten Artikel gefunden
Demnach könnten die Signale von planetengroßen Radioemittern stammen. Deren Zweck wäre der Theorie zufolge, Sonnenstrahlung aufzufangen und als Strahl zu bündeln. Dieser treibe dann über gewaltige Distanzen das Sonnensegel einer interstellaren Sonde an.
Das Ganze ist vorerst ein Gedankenexperiment, doch den Forschern zufolge kann die Theorie belegt werden. Die Konstruktion des Emitters sei technisch möglich, wenn auch gigantisch: Eine Fläche, doppelt so groß wie die Erde, sei nötig, um genug Sonnenlicht aufzufangen. Außerdem brauche man eine Wasserkühlung in derselben Größe. Futuristisch, aber rechnerisch plausibel, so die Forscher.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/signale-aus-anderen-galaxien-mysterioese-radioblitze-koennten-hinweis-auf-ausserirdische-technologie-sein_id_6766602.html

Artikel ist von vor ein paar Monaten.
Erst neulich hat man erneut ein interessantes, ungewöhnliches Signal aufgeschnappt.
Vielleicht ist da ja ein son Teil bei? Mitbekommen tun wir es, nur die richtigen Schlüsse ziehen, @Fedaykin
das ist wohl schwerer.


Also wenn da im Namen eines Forschers steht, dass z.B. die Machbarkeit der Größe um die Energie zu bündeln da sind, dann will ich das auch mal so glauben.

@Alienpenis siehe oben


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 17:51
@A.I.

Ein Sonnensegel muss sehr leicht sein, um damit reisen zu können und annehmbare Geschwindigkeiten zu erreichen. Das Problem bei interstellaren Reisen ist die große Menge an Asteroiden aller erdenklichen Größen, die ein solches Segel wohl relativ schnell himmeln würden...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 19:17
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bis uns das erreicht könnten die schon über all sein.
Äh wieso? Sublicht? Ach ja ich vergaß habe dir ja noch gar nicht Themordynamik erklärt..

Ich glaube als erstes (habe ich dir vor Monaten geraten) machst du dich mal mit den Dimensionen im Weltall vertraut.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Also wenn da im Namen eines Forschers steht, dass z.B. die Machbarkeit der Größe um die Energie zu bündeln da sind, dann will ich das auch mal so glauben.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Vielleicht ist da ja ein son Teil bei? Mitbekommen tun wir es, nur die richtigen Schlüsse ziehen, @Fedaykin
das ist wohl schwerer.
Eher weniger. SChau mal nach was für Signale von wo kommt? Und was haben Signale jetzt mit Interstellaren Reisen zu tun? Die Lasershiphypothese ist etwas weit hergeholt.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Also wenn da im Namen eines Forschers steht, dass z.B. die Machbarkeit der Größe um die Energie zu bündeln da sind, dann will ich das auch mal so glauben.
Oh du hast die Zahlen gerade mal Parat. Theoretisch ist ne Menge machbar. Realistisch ist der Aufwand aber Gigantisch.

Und naja das Teil ist in Irgendeiner Galaxie und du sagstest oben : Bis wir das Mitkriegn könnten die Überall sein..


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 19:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:interstellaren Reisen ist die große Menge an Asteroiden aller erdenklichen Größen, die ein solches Segel wohl relativ schnell himmeln würden...
Also im Interstellaren Raum ist es Relativ leer. Klar Staubkörner (Das hat man mal ausgerechnet)

abe druch so ein Segel gehen die Relativ gut duch. Ich würde aber auch eher auf ein MAG Sail setzen anstatt dem Klassischen Sonnensegel oder eine anderer Variante des "Beamed Propulsion"


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 20:46
@Fedaykin
Ob das weit hergeholt ist mögen wir doch nicht entscheiden.
Die beiden Forscher Avi Loeb und Manasvi Lingam sind jedenfalls der Meinung:
„Wissenschaft ist keine Sache von Glauben, sondern von Nachweisen“, erklärte Loeb. Seine Erklärung von FRBs als Hinweise auf außerirdische Technologie sei nicht weniger plausibel als andere Theorien. „Wenn wir bereits im Vornhinein entscheiden, was wahrscheinlich ist, schränken wir unsere Möglichkeiten ein. Es ist immer lohnend, Ideen zu verbreiten – die Fakten werden darüber urteilen.“
Diese haben wir auch erst 2007 entdeckt.
Spricht für vieles, aber eben auch für diese Hypothese.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 21:27
@Fedaykin

Fein, aber Du musst auch aus Deinem Sonnensystem raus und in unseres rein...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 21:35
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ob das weit hergeholt ist mögen wir doch nicht entscheiden.
Die beiden Forscher Avi Loeb und Manasvi Lingam sind jedenfalls der Meinung:
Doch wir mögen das entscheiden.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Seine Erklärung von FRBs als Hinweise auf außerirdische Technologie sei nicht weniger plausibel als andere Theorien.
Wie erwähnt er braucht ebenfalls ne Menge energetischer Annahmen. Aber wie erwähnt es stützt nicht deinen Standpunkt bzgl Außerirdischer Besucher ungesehen auf der Erde
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fein, aber Du musst auch aus Deinem Sonnensystem raus und in unseres rein...
Jo aber der Teil ist auch nicht wirklich Gefährlicher. Klar er wird Abnutzung am Segel schaffen, vermutlich aber einfach durchslagen.

Wikipedia: Cosmic dust


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie erwähnt es stützt nicht deinen Standpunkt bzgl Außerirdischer Besucher ungesehen auf der Erde
Das stand hier auch gar nicht zur Debatte.
Nein, ich glaube die sind da in einer besseren Ausgangsposition.
Jedenfalls ganz interessant das ganze, vor allem da es erst 2001 aufgefangen wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 22:19
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Nein, ich glaube die sind da in einer besseren Ausgangsposition.
Jedenfalls ganz interessant das ganze, vor allem da es erst 2001 aufgefangen wurde.
Was nicht viel sagt. WEnn man die Distanz betrachtet...


FRB 121102 i

972 Megaparsec

Kannst ja selber mal Nachrechnen. Ich weiß echt nicht was das jetzige Endecken für eine Rolle spielen soll...






Wikipedia: Fast Radio Burst
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Das stand hier auch gar nicht zur Debatte.
Doch durchaus. Ich erinner dich
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bis uns das erreicht könnten die schon über all sein.



melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 22:30
@Fedaykin
Das wäre durchaus schon mal etwas.
Musst du denn ständig so grimmig sein?

Was möchtest du damit jetzt aussagen?
Theoretisch könnten die auch in unserer nächsten Nähe sein
findest du bestimmt unwahrscheinlich.

Genauso verstehe ich nicht wieso man dies, wenn es wie ein Muster erscheint, nicht als Kontaktversuch wertet.
Man hat doch so viel schon rausgesendet etc.
Bei einigen Pulsen wäre das sicher auch eine Möglichkeit, wenn vielleicht nicht die wahrscheinlichste.

Wir sind hier schließlich noch im "Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?" Thread
Nicht im UFOs und dergleichen-Thread


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 22:50
Ich finde es wirklich sehr interessant, dass die uns aktuell bekannten physikalischen Gesetze als unwiderruflich richtig und komplett erforscht hingestellt werden. Dies dient dann einigen hier als permanente Begründung wieso etwas nicht funktionieren kann. Dabei können die wichtigsten Fragen noch nicht mal ansatzweise durch die Wissenschaft aufgeklärt werden. (Theorien über Theorien welche sich immer noch nicht zu einem logischen Gesamtgebilde zusammenfügen lassen)

Ich stelle mir gerade vor, was Menschen in 3000 Jahren über uns und unsere Weltanschauung denken werden. Im Vergleich mindestens genau so lustig wie wenn zwei neandertaler vor einem Laptop sitzen würden und sich fragen würden wieso der Kasten überhaupt leuchtet.

Ich behaupte hier einfach mal: Wir sind der beste Beweis, dass ausserirdisches Leben möglich ist.

Hier nochmal ein paar Informationen zu unserem damaligen Verständnis im Vergleich zu heute:

Das Licht ist ein materielles Teilchen und ein bisher nur unbekanntes Element, nach der westlichen Elementen-Lehre mit dem „fünften Element“ identifiziert. Es verhält sich aber manchmal auch wie eine Welle (wissenschaftlich anerkannte Erklärungen des Welle-Teilchen-Dualismus ab dem 17. Jahrhundert durch Newton und Huygens, richtig gestellt Anfang des 20. Jahrhunderts durch Einsteins Erklärung des photoelektrischen Effekts).

Die gesamte Materie basiert auf den Elementen des Periodensystems der Chemie als kleinste Teilchen (wissenschaftliche Überzeugung ab dem 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, widerlegt durch den Nachweis der Atome durch Einstein).

Die kleinsten elemantaren Teillchen der Materie sind Atome. Diese sind unteilbar, von griechisch „atomos“ für unteilbar (wissenschaftliche, atomistische Überzeugung Anfang des 20 Jahrhunderts, widerlegt durch die Quantenmechanik mit u.a. dem Atommodell von Nils Bohr sowie Einstein und der Entdeckung der subatomaren Elementarteilchen).


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:12
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Das wäre durchaus schon mal etwas.
Musst du denn ständig so grimmig sein?
Wenn das Gegenüber so uneinsichtig ist.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Was möchtest du damit jetzt aussagen?
Theoretisch könnten die auch in unserer nächsten Nähe sein
findest du bestimmt unwahrscheinlich.
Äh nein. Können sie nicht. Wie kommst du daruaf das sie in der nächsten Nähe sein können? Die Herkunft er Fas Radio Burst ist doch relativ geklärt.



Beschäftige dich doch mal mit Thermodynamik. Habe ich dir nicht mal erklärt das man wir sogar die 20 watt Leistung von Voyager noch Wahnehmen können.

Und du willst Gigawattschiffe und Tausende KM große Sonnensegel heimlich zur Erde bringen?
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Genauso verstehe ich nicht wieso man dies, wenn es wie ein Muster erscheint, nicht als Kontaktversuch wertet.
Man hat doch so viel schon rausgesendet etc.
Bei einigen Pulsen wäre das sicher auch eine Möglichkeit, wenn vielleicht nicht die wahrscheinlichste.
Hallo rechne mal nach. Wie lange ist ein Impuls wohl unterwegs. Dafür rechnest du die 972 Megaparsec in Lichtjahre um. und Rechnest mal..
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Man hat doch so viel schon rausgesendet etc.
Bei einigen Pulsen wäre das sicher auch eine Möglichkeit, wenn vielleicht nicht die wahrscheinlichste.
Dann rechne mal wie weit so ein Signal kommt bevor es zerstreut ist...


Wikipedia: Abstandsgesetz

Und bitte bitte mach dich mit Dimensionen im All vertraut. Selbst wenn ein Signal von uns mal Theoretisch seine Stärke behält dann ist es maximal wie weit gekommen? Einfache Mathmatik.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wir sind hier schließlich noch im "Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?" Thread
Nicht im UFOs und dergleichen-Thread
Ja, wobei das nur Wortklauberei ist.

Und der Urspung zum Ausgraben hier ja ne ganz anderes Thema folgte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:13
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich finde es wirklich sehr interessant, dass die uns aktuell bekannten physikalischen Gesetze als unwiderruflich richtig und komplett erforscht hingestellt werden.
Autsch, das sagt eigentlich nur das du nicht weißt was ein Physikalisches Gesetz ist. ABer von mir aus sobald du die LG änderst oder die Gravitationskonstante, bekommst du einen Preis.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:21
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich finde es wirklich sehr interessant, dass die uns aktuell bekannten physikalischen Gesetze als unwiderruflich richtig und komplett erforscht hingestellt werden. Dies dient dann einigen hier als permanente Begründung wieso etwas nicht funktionieren kann.
Solange irgendwelche Fantasy oder Hollywood-Science Fiction den Naturgesetzen widersprechen, ist das halt die Realität.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb: Dabei können die wichtigsten Fragen noch nicht mal ansatzweise durch die Wissenschaft aufgeklärt werden. (Theorien über Theorien welche sich immer noch nicht zu einem logischen Gesamtgebilde zusammenfügen lassen)
Welche genau wären das, bezüglich des Reisens mit annährend LG?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:23
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:widerlegt durch den Nachweis der Atome durch Einstein
Was hat der Einstein eigentlich nicht entdeckt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:26
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich finde es wirklich sehr interessant, dass die uns aktuell bekannten physikalischen Gesetze als unwiderruflich richtig und komplett erforscht hingestellt werden.
Naturgesetze haben es eben nunmal so an sich, daß diese sich nicht einfach nach Belieben mal eben ändern lassen. Im übrigen macht es selbst beim wilden spekulieren über Außerirdische die uns evtl. sogar besuchen sollen schon Sinn sich zumindest an dem uns bisher bekannten physikalischem Wissen und dessen Gesetzmäßigkeiten zu orientieren denn diese gelten ja wohl schließlich nicht nur für uns.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich behaupte hier einfach mal: Wir sind der beste Beweis, dass ausserirdisches Leben möglich ist.
Nunja, unser Dasein beweist erstmal nur, daß Leben im Universum überhaupt möglich ist was zumindest nicht zwangsläufig impliziert, daß es noch weiteres Leben außer unseres da draußen geben muss. Die Betonung liegt hierbei eben auf kann möglich sein, nicht muss.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Hier nochmal ein paar Informationen zu unserem damaligen Verständnis im Vergleich zu heute:
Daß wir mit unserem betreiben von Wissenschaft noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind ist und sollte wohl auch selbst jedem Laien klar sein. Ein historischer Rückblick darauf lässt aber nicht darauf schließen was wir tatsächlich in Zukunft noch alles entdecken werden. Klar, hoffen und träumen darf jeder. Doch sollte man dabei immer gucken, daß man zwischen Träumen und Realität eine gesunde Grenze zieht um nicht in die Schwerelosigkeit seiner eigenen hypothetischen Gedankenwelt abzugleiten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2017 um 23:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was hat der Einstein eigentlich nicht entdeckt?
Wenn es nach manchen ginge hätte Einstein auch als erster die neue Welt und die ersten Planeten entdeckt sowie das Rad, den Buchdruck und die Glühlampe erfunden. Muss man scheinbar wissen. :note:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2017 um 10:57
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Man hat doch so viel schon rausgesendet etc.
das ist doch"dort" noch garnicht angekommen - wenn überhaupt!
wie lange gibt's radio - runde 100 jahre vieleicht.
da kann man nachprüfen, wie weit das ganze bisher unterwegs ist.


Anzeige

melden