Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 20:54
@Biolehrer

Eben jener Punkt ist das Problem der Abiogenese. Sie ist, wenn dann im untersuchten Produkt lückenhaft aber wird dennoch gern und häufig verwendet, um chauvinistische Standpunkte der zwangsläufigen Einmaligkeit zu begründen, insofern sie von Annahmen bedingt durch prozessive Annahmen handelt. Ich persönlich würde Dir, außer der chemischen Grundliteratur der Molekularbiologie nichts empfehlen wollen, welches Dein gebannter Account auch übernehmen könnte, wenn er es nicht schon weiß.
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Bislag weiß ich nur, dass das Problem von komplexerer Natur gewesen ist
Die komplexe Natur, um Deinen Multisprech (kurzgesagt du bist imho ein gebannter Account) zu umgehen, liegt darin begraben, dass die Natur, nicht mit dem Urknall als mathematische Konstante, sondern dem damit einhergehenden Gott erzeugt wurde und ein Produkt, der Mensch, derer Komponente er ist, die sich systematisch, durch ihre Vielfalt ihrer Kombinationsmöglichkeiten bedingt wiederholen muss, sofern sich dessen Bedingungen mathematisch wiederholen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 20:58
@whoknows111

Ich hatte Dich aber nach Belegen gefragt, die Deine Behauptung, Temperatur, Druck und Viskosität sowie Materie für sich genommen würden zwangsläufig zur Entstehung von Lebewesen führen, argumentativ untermauern. Worauf beziehst Du Dich, wenn Du so etwas schreibst? Wo kann ich das nachlesen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:07
@Biolehrer

Belege wofür?
Außerirdisches Leben?
Welch rhetorische Bein versuchst Du zu stellen?

Die Genese von toter zu lebender Materie, welche auf der Erde als unwiderlegbarer Beweis betrachtet wird kennt dein gebannter Account doch hinreichend, also kennt er auch die Akklamationen von Komsologen ^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:08
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Belege wofür?
Für die Behauptung, dass Leben zwangsläufig entsteht, sobald Materie mit Temperatur, Druck und Viskosität konfrontiert ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:09
@Biolehrer

Weil es die irdische Abiogenese für sich veranschlagt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:11
Die irdische Abiogenese ist aber nur der einzige bekannte Fall einer erfolgreich verlaufenen Abiogenese. Daraus allein lässt sich noch keine Zwangsläufigkeit ableiten. Es sei denn, Du benennst endlich einmal Quellen, wo man das plausibel begründet nachlesen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:18
Eben doch lässt sich daraus eine Zwangsläufigkeit ableiten, exakt. Wie aus der Faust, welche vor dem Schmerz kommt.
Kausalität. Genauso verhält sich auch die Chemie.


Von welchen Quellen sprichst Du?
Die außerirdisches Leben von gelerntem Wissen ableiten?
Soll ich Dir das Internet kopieren oder reicht Hawking?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:21
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Eben doch lässt sich daraus eine Zwangsläufigkeit ableiten, exakt.
Dann müsstest Du das plausibel und nachvollziehbar herleiten. Insbesondere müsstest Du herleiten, dass Druck, Temperatur und Viskosität hinreichend sind, um Materie dazu zu bringen, Lebewesen entstehen zu lassen. Aus dem Einzelfall Erde für sich genommen lässt sich das meines Wissens nicht ableiten, aber ich lerne gern dazu, wenn Du das hier hinbekommst. Ich bin gespannt ... :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:29
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Dann müsstest Du das plausibel und nachvollziehbar herleiten
Hab ich getan.
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb: Insbesondere müsstest Du herleiten, dass Druck, Temperatur und Viskosität hinreichend sind, um Materie dazu zu bringen, Lebewesen entstehen zu lassen
Ich leite es aus der irdischen Formung her.
Diese Annahme wird gestützt durch die Annahmen der irdischen Abiogenese.

Das Reaktionsgleichgewicht zwischen Monomeren und Dimeren (von RNA oder anderen organischen Molekülen) liegt bei den auch damals geringen Konzentrationen im freien Ozean auf der Seite der Monomere. Eine Autokatalyse und damit die Entstehung von Leben ist dort unmöglich. Ein Mechanismus zur Anreicherung ist notwendig. Vorgeschlagen wurde eine Kombination von thermischer Konvektion und Thermophorese in porösen Mineralen heißer Quellen.

Wikipedia: Chemische Evolution

Die Entscheidung liegt also darin die irdische Evolution auf diesem Wege abzustreiten oder sie und deren Möglichkeiten einzuräumen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 21:36
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Hab ich getan.
Nein, leider nicht.
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Ich leite es aus der irdischen Formung her.
Wie leitest Du das her?
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Die Entscheidung liegt also darin die irdische Evolution auf diesem Wege abzustreiten oder sie und deren Möglichkeiten einzuräumen.
Nein. Dass auf der Erde einst Leben entstanden ist, ist nicht der strittige Punkt, sondern Deine Behauptung, dass Temperatur, Druck und Konvektion für sich genommen schon hinreichend gewesen sind, damit sich Materie zu Lebewesen organisiert. Der Ausschnitt aus der Wikipedia, den Du zitiert hattest, betrifft die Synthese und Anreicherung von Polymeren aus Monomeren bzw. Dimeren, aber nicht die Organisation zu sich selbst reproduzierenden Stoffwechselsystemen, die über Genome verfügen, so dass Mutationen die Variationsbreite von Phänotypen liefern, an die die Selektion angreifen kann, um eine Evolution zu bewirken.

Das ist von der Komplexität her eine ganz andere Hausnummer als die schnöde Synthese und Anreicherung von Polymeren. Vor allen Dingen belegt es nicht Deine Behauptung, solche Porensysteme wären hinreichend dafür, dass Leben entsteht. Vielleicht solltest Du Dich zum Problem der Abiogenese zunächst erst einmal kundig machen, bevor Du solche Behauptungen raushaust, ohne sie plausibel und nachvollziehbar begründen zu können. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 22:15
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar haben wir noch 2 Arme, 2 beinde, 1 Kopf, etc. Aber eventuell würden sich die Augen usw. von uns unterscheiden
Wie sollte es dazu kommen? In der Natur klappt dasja. ABer beim Menschen abnem gewissen zivilisatorischen Level?

In der Natur wechselt sagenwirmal ne Tierart vom tagaktiven zum nachtaktiven Leben. Weil sie nicht so gt vor Freßfeinden fliehen können, dafür aber recht auffällig aussehen. Nachts erkennt man sie nicht gut. Also versteckense sich tagsüber und schlafen und kommen nachts raus. Dumm nur, daß sie als Tagtiere nachts selber nicht so gut sehen. ABer ein kleiner Prozentsatz von ihnen hat ne Muttion in ihrem Erbgut, welche sie nachts besser sehen läßt. Bei wiederum anderen Vertretern hat sich das Gen, welches das Augenwachstum reguliert, ne kleine Macke bekommen, und so wird das Augenwachstum ein bisserl zu spät gestoppt. So gibt es einige mit besonders großen Augen, was ebenfalls in der Nacht förderlich ist.

Aber beide Sondererscheinungen, lichtempfindlichere Rezeptoren im Auge sowie vergrößerte Augen, beide kommen nur insehr geringer Menge in der Tierpopulation vor. Und wenn nichts passiert, wird das auchso bleiben.

In der Natur aber passiert was. Nämlich die Vertreter dieser Art, die eines der beiden Merkmale haben, sterben seltener durch Verhungern oder durch nächtliche Jäger, weil sie stets genügend Nahrung finden und Angreifer häufigerrechtzeitig bemerken. Die anderen ohne so ein Merkmal sterben häufiger, bevor sie selbst Nachkommen zeugen können. In der nächsten Generation ht sich also der Antei derer mit ner nachtleben-förderlichen Eigenschaft an der Gesamtpopulation erhöht. Irgendwann gibt es nur noch Individuen mit wenigstens einem dieser Merkmale.

Irgendwann vermischen sich auch Tiere mit beiden Merkmalen. Deren Nachkommen haben dann beide Merkmale, was sie nochmals besser die Nachtüberleben läßt. Irgendwann im Laufe der Zeit leben daher nur Tiere, die beide Merkmale haben, da die Tieremit nur einem Merkmal noch immer ein klein wenig häufiger gefressen werden oder bei Nahrungsknappheit verhungern, bevor sie Nachkommen haben.

So setzen sich in einer Tierart Eigenschaften durch, die nützlich für die ökologische Nische sind, in der diese Tierart lebt.

So sehr Menschen auf nem anderen Planeten Riesenaugen, dürre Gliedmaßen oder auch das Gegenteil, ein weit massigeres Skelett, das mehr aushält, benötigenwerden, und selbst wenn die Mutation bei einigen von ihnen sogar nützliche Veränderungen bereitstellt, wie bittschön sollte es dazu kommen, daß am Ende nur noch Menschen mit diesen Merkmalen leben? Dazu müßten die anderen häufiger wegsterben, weniger Nachwuchs durchbringen.

Aber in unserer Gesellschaft stirbt doch niemand mehr, nur weil er physische Benachteiligungen hat. Wer nicht gut sehen kann, trägt ne Brille oder geht zum Augenlasern. Ohne Beine gibts Rollstühle. Und auch auf nem Planeten, wo wir Glubschaugen und super-Sprunggelenke brauchen, verbieten wir doch keinem das Überleben oder die Nachkommenschaft, nur weil er keine passende Mutation besitzt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 22:18
@Biolehrer

1. Hast Du Dich dümmer gestellt als Du bist, was auf Deinen Charakter schließen lässt, etwas vorzugeben was du nicht bist

2. kannst du es Dir demzufolge selbst ableiten, wenn es Deine Religion (Du bist gläubiger Christ) in Bereich der Wissenschaft zulässt.

3. ohne die Synthese von Polymeren läuft Nichts, womit ich 4. von chemischer Kausalität der Synthese als Naturgesetz als Beweis von Organisation der Materie sprach und was ich 5. zum dritten Mal erwähnt habe, dass ich von keiner Formel sprach, welche es nie geben wird, wie eine Formel für Liebe, sondern von Kriterien, welche für das Leben notwendig sind.

Mir ist bewusst, dass die Genese von Leben, wie Gott es wollte eine andere "Hausnummer" ist als Bakterien aber darum geht es hier nicht, sondern um die Faktoren der Synthese von Materie und die sind nicht christlich, sondern sie gelten überall, universell und sie kennen keine göttliche Konstante.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.05.2018 um 22:22
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Schrieb ich von zwei Bedingungen und der Aiogenese, an der mehr Bedingungen hängen oder einem Strohmann, den Du argumentativ unterzubringen versuchst?

Du solltest zwischen Deinen persönlichen Defiziten und den Tatsachen unterscheiden lernen.
Du schriebst dummes Gelaber. WIe man toll erkennen kann, wie Du die Frage von Biolehrer über einen längeren Wortwechsel hinweg nicht beantworten konntest.
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:ohne die Synthese von Polymeren läuft Nichts
Whow. Wattene Erkenntnis. Han ich nix jejen. Biolehrer erst mal auch nix. Nur isset eben nich allens. Bei Dir hingegen schon. Und das kannste gerne mal aufzeigen, daß mit Deinen anfangs genannten Bedingungen alles gegeben ist, was notwendig ist, damit Leben entsteht. Genau das war Deine Behauptung, also zeig es auf. Mußte ja irgendwo her haben, also nenn die Quelle.

Was anderes mußt Du hier auch nicht mehr schreiben. Das einzige, was nötig ist, ist eben dieser Beleg.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 12:57
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:2. kannst du es Dir demzufolge selbst ableiten, wenn es Deine Religion (Du bist gläubiger Christ) in Bereich der Wissenschaft zulässt.
Du verwechselst gerade perttivalkonen und Biolehrer...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 14:33
@nepomukranich

Nach dem, was er/sie/es hier hat stehen lassen, vermutet er/sie/es, dass es sich bei mir um einen ehemaligen User handelt, der hier bereits gesperrt wurde und seinerzeit mit diversen christlichen Statements aufgefallen war. So etwas ignoriere ich üblicherweise konsequent, da es mit dem, worum es hier inhaltlich geht, nichts zu tun hat und folglich komplett irrelevant ist.

Wie er/sie/es darauf kommt, ist für mich nicht erschließbar. Ich weiß jedenfalls, dass ich hier weder jemals gesperrt worden bin (oder "gebannt", wie er/sie/es sich auszudrücken beliebt ... :D ) noch jemals christliche Statements abgeliefert habe. Ob mir das er/sie/es nun glaubt oder nicht, ist mir derart uninteressant, dass mich seine/ihre Reaktion darauf überhaupt nichts bedeutet.

Viel wichtiger ist mir, dass er/sie/es bei der Sache bleibt und endlich die erbetenen Belege vorlegt, die seine/ihre vollmundige Behauptung stützen würden. Bislang kam da erschreckenderweise gar nichts, wie man hier nachlesen kann. Allerdings bin ich darüber nicht verwundert ... ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 14:47
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:ohne die Synthese von Polymeren läuft Nichts, womit ich 4. von chemischer Kausalität der Synthese als Naturgesetz als Beweis von Organisation der Materie sprach
Möglicherweise hast Du dabei bislang übersehen, dass die Feststellung, dass ohne Polymere kein Leben möglich ist, den ganzen Komplex der Wechselwirkungen auslässt, die das organisiert ablaufende Zusammenwirken ausmachen, welches eine Ansammlung von Polymeren zu einem Stoffwechselsystem werden lassen, das in der Lage ist, sich in seinem Materialbestand und in seiner Zustandsweise permanent zu reproduzieren sowie über eine Generationenfolge zugleich auch erblich fortzupflanzen.

Der Umstand, dass Polymere aus Monomeren in geeigneten mineralischen Rahmenbedingungen bei geeigneten Druck- und Temperaturverhältnissen entstehen, beschränkt sich lediglich auf die spontane Entstehung hinreichend langer Moleküle aus einfacheren Vorstufen. Hinzu kommen nun noch weitere Rahmenbedingungen, die aus dem Sammelsurium von Polymeren ein geordnetes Zusammenwirken werden lassen, welches in der Lage ist, die oben beschriebene Selbstreproduktion zu vollziehen.

Da Du Dich ja hier als jemand inszeniert hast, der diesbezüglich den völligen Durchblick hat, würde mich nun interessieren, wie Du allein aus Temperatur, Druck und Viskosität (wobei Du noch erläutern müsstest, was "Zähflüssigkeit" hier für eine Rolle spielt, die für das Entstehen von Leben relevant ist!) bzw. meinetwegen auch noch Konvektion (eventuell meintest Du ja das, statt Zähflüssigkeit?) zur Selbstreproduktion der beteiligten Polymere wie auch des Stoffwechselsystems als Ganzem gelangst.

Den behaupteten Beweis, dass sich Materie unter den von Dir genannten Voraussetzungen zwangsläufig von selbst zu Lebewesen organisiert, bist Du bislang schuldig geblieben. Ich bin gespannt, was Du diesbezüglich noch an beweiskräftigen Belegen (wobei in der Naturwissenschaft nicht bewiesen wird!) hier vorbringen kannst, um Deine bislang haltlose These sachlich und faktisch zu untermauern. Und bitte keine Allgemeinplätze mehr als Ausflüchte. Danke.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 14:53
Sie leben unter uns bzw. waren schon hier:

Klar, das Leben aus dem All gründete das Leben auf der Erde...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 15:09
Zitat von BiolehrerBiolehrer schrieb:Nach dem, was er/sie/es hier hat stehen lassen, vermutet er/sie/es, dass es sich bei mir um einen ehemaligen User handelt, [...]
Dann habe ich mich geirrt.

Mich würde allerdings auch die Argumentation interessieren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 17:16
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Klar, das Leben aus dem All gründete das Leben auf der Erde...
Für gewöhnlich nimmt man an, das Leben auf der Erde entstanden ist. Vermutlich vor etwa 3,5 Mrd Jahren in der Nähe von Black Smokern oder einer anderen Thermalen Quelle und eine Logische Konsequenz sei. Aber sicher ist das auch nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 18:34
Zitat von MailoMailo schrieb:Generationenraumschiff?!?
Bisschen viel Abenteuerromane gelesen vermute ich mal.
Mitnichten.
Die Gründe für das interstellare Reisen via Generationenraumschiff kann viele Gründe haben. Sei es aufgrund von Ressourcenknappheit des Heimatplaneten und der unmittelbaren (interplanetaren) Umgebung oder dem nahenden Tod des eigenen Zentralgestirns etc. Bei solch rein hypothetischen Szenarien können wir wirklich nur spekulieren.

Dennoch, ist natürlich auch die Frage, wieso eine Zivilisation, die in der Lage ist funktionierende Generationenraumschiffe zu bauen, noch auf Planeten als Lebensraum angewiesen sein sollte, nicht ganz unberechtigt. Zumal auch ein Generationenraumschiff genauso gut eine (neue) Heimat für seine Bewohner sein kann, sofern man dafür auf entsprechende lebenssinnerfüllende Rahmenbedinungen schafft die Raum für Lebensqualität bieten können.

Alles andere wäre, sofern der einzige Zweck für die Raumschiffinsassen (besonders der darauffolgenden Generationen) darin bestände einen neuen Heimatplaneten zu finden, wie pertti auch schon sagte, im Grunde nichts anderes als Sklaverei.


Anzeige

1x zitiertmelden