Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange es keine richtigen Anzeichen von außerirdischen Leben gibt, muss man doch auch nicht davon ausgehen, dass es außerirdisches Leben gibt. Oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls wenn man ne wissenschaftliche Hypothese erstellen will.
Da ja etwaige Außerirdische keine Spuren und auch sonst nicht Messbares hinterlassen, was auf die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde schließen lässt, muss doch aber auch die Wissenschaft davon ausgehen, dass es Außerirdische nicht gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder gibt es stichhaltige Hinweise für außerirdisches Leben?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir zumindest sind keine bekannt.
Geht mir ebenso.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange es keine richtigen Anzeichen von außerirdischen Leben gibt, muss man doch auch nicht davon ausgehen, dass es außerirdisches Leben gibt. Oder?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich muss man das nich.
Korrekter Weise müsste man sogar sagen, dass man nicht davon ausgehen kann.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ansonsten ist das ziemlich Latte und jedem selber überlassen.
Vielleicht schon ja - jedoch dann nur in der Phantasie. Oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder gibt es stichhaltige Hinweise für außerirdisches Leben?
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Mir sind keine bekannt.

Ist aber auch nicht unbedingt Thread relevant?
Hähh??

Anzeige
5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:50
Zitat von NashimaNashima schrieb:Demnach ist ein Fakt deiner Meinung nach etwas Individuelles?
Nein! Echt mal, du hast es doch selbst mit zitiert:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst fragst du, wann genug Daten vorhanden seien, um etwas faktisch ausschließen zu können und wenn ich dir dann mitteile, dass die mMn. individuell verschieden sei, dann verweist du auf einen allgemein anerkannten Standard.
Da steht doch nun ohne jeden Zweifel, dass sich das "individuell verschieden" auf die Frage bezieht "wann genug Daten vorhanden sind, um etwas faktisch auszuschließen".

Wie um alles in der Welt kommst du darauf, ich würde meinen Fakten wären etwas individuelles?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Warum muss man denn alle kennen? Eigentlich muss man nur eine zwingende Voraussetzungen kennen. Um dies Auszuschließen.
Seufz.
Ich schrieb "alle die mindestens vorhanden sein müssen und du von "zwingend vorhandenen". Dir is klar, dass es da nen relevanten Unterschied gibt?

Ich hoffe wir hams dann bald.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:muss doch aber auch die Wissenschaft davon ausgehen, dass es Außerirdische nicht gibt.
Das ist falsch. Die Entstehung von vernunftbegabten Lebewesen liegt im Möglichkeitsspektrum natürlicher Prozesse, wie das Beispiel Erde und Menschheit zeigt. Also ist es folgerichtig, die Annahme, dass solche Prozesse auch anderswo abgelaufen sind, als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Die Wissenschaft geht also nicht davon aus, dass es Außerirdische nicht gibt, sondern sie lässt die Möglichkeit zu, ohne sich darauf festlegen zu können, dass es Außerirdische auch tatsächlich gibt, @Niselprim .


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:muss doch aber auch die Wissenschaft davon ausgehen, dass es Außerirdische nicht gibt.
Wäre dem so, müßte die Wissenschaft auch davon ausgehen, daß es Gott nicht gibt. So jedoch arbeitet Wissenschaft. Sie läßt nur alles außen vor, für das es keinerlei wissenschaftlich greifbaren Auswirkungen gibt. Sie läßt die Frage nach so etwas schlicht unbeantwortet. Im günstigsten Falle kann man sagen, Wissenschaft geht nicht von der Existenz von Aliens, Gott und wasauchimmer aus. Verneint deren Existenz aber eben auch nicht. Geht nicht von deren Nichtexistenz aus.

Die Abwesenheit von Beweisen für X ist kein Beweis der Abwesenheit von X.

Ach ja, @Nashima. Das ist auch das Dilemma, welches Kuno Dir klar machen wollte. Es ist arg Gusto, was man - außerwissenschaftlich - schon als ausreichende Gründe für eine Tatsachenannahme des Nichtexistierens von X erachtet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hähh??
Was daran hast du nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ja etwaige Außerirdische keine Spuren und auch sonst nicht Messbares hinterlassen, was auf die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde schließen lässt, muss doch aber auch die Wissenschaft davon ausgehen, dass es Außerirdische nicht gibt.
Stimmt, muss sie nich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Korrekter Weise müsste man sogar sagen, dass man nicht davon ausgehen kann.
Nein, denn man kann ja durchaus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hähh??
Der Fred beschäftigt sich ja nominell zunächst mal mit der Frage, ob dran geglaubt wird.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da steht doch nun ohne jeden Zweifel, dass sich das "individuell verschieden" auf die Frage bezieht "wann genug Daten vorhanden sind, um etwas faktisch auszuschließen".

Wie um alles in der Welt kommst du darauf, ich würde meinen Fakten wären etwas individuelles?
Wow! Troll weiter du schreibst ja selbst das sich das sich die Daten auf den faktischen Ausschluss beziehen. Also wenn die Daten bestimmen ob etwas ein Fakt ist und diese Daten individuell Gewählt werden ist doch der Fakt (indemfall faktischer Ausschluss), abhängig von den individuell gewählten Daten! = Fakt ist individuell!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich schrieb "alle die mindestens vorhanden sein müssen und du von "zwingend vorhandenen". Dir is klar, dass es da nen relevanten Unterschied gibt?
Oh, ist das so? Nun finde die Gemeinsamkeit und den Bezug zum Kontext. Ach ne sry du willst ja nicht. Mein Fehler.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:08
@Nashima

Ok du hast mich, ich geb auf.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ja etwaige Außerirdische keine Spuren und auch sonst nicht Messbares hinterlassen, was auf die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde schließen lässt, muss doch aber auch die Wissenschaft davon ausgehen, dass es Außerirdische nicht gibt.
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Das ist falsch. Die Entstehung von vernunftbegabten Lebewesen liegt im Möglichkeitsspektrum natürlicher Prozesse, wie das Beispiel Erde und Menschheit zeigt. Also ist es folgerichtig, die Annahme, dass solche Prozesse auch anderswo abgelaufen sind, als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Die Wissenschaft geht also nicht davon aus, dass es Außerirdische nicht gibt, sondern sie lässt die Möglichkeit zu, ohne sich darauf festlegen zu können, dass es Außerirdische auch tatsächlich gibt
Aber wissenschaftlich belegt ist das dann nicht, weil nichts nachgewiesen werden kann. Hmm... zwar besteht die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Außerirdischen aber stichhaltige Belege sind keine vorhanden. Und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Prozess nur ein einziges Mal zustande gekommen ist. Also gesichertes Wissen über außerirdisches Leben ist doch nicht wirklich vorhanden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wäre dem so, müßte die Wissenschaft auch davon ausgehen, daß es Gott nicht gibt. So jedoch arbeitet Wissenschaft. Sie läßt nur alles außen vor, für das es keinerlei wissenschaftlich greifbaren Auswirkungen gibt. Sie läßt die Frage nach so etwas schlicht unbeantwortet.
Okay - dann ist es halt wissenschaftlich unbeantwortet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Korrekter Weise müsste man sogar sagen, dass man nicht davon ausgehen kann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, denn man kann ja durchaus.
Ja okay, ohne Belege kann man zwar trotzdem davon ausgehen, wenn man will.
Aber wer will das schon?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hähh??
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Was daran hast du nicht verstanden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Fred beschäftigt sich ja nominell zunächst mal mit der Frage, ob dran geglaubt wird.
Ich glaube nicht an Außerirdische,weil sich mir noch kein Außerirdischer bemerkbar gemacht hat.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wer will das schon?
Ich zum Bleistift. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht an Außerirdische,weil sich mir noch kein Außerirdischer bemerkbar gemacht hat.
Das dürfte für die meisten Menschen auf der Welt ebenfalls gelten, glaubst an die auch nich? :)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:18
Hmmmm. Haben nicht such Meteoriten Leben auf die Erde gebracht?
Ich meine dies schon mal in ner wissenschaftlichen Sendung gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, warum soll es dann nirgends als auf unserem Planeten Leben geben?


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zum Bleistift. :)
Glaubst du wirklich an Außerirdische? @kuno7 Wo leben denn die?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht an Außerirdische,weil sich mir noch kein Außerirdischer bemerkbar gemacht hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte für die meisten Menschen auf der Welt ebenfalls gelten, glaubst an die auch nich? :)
Dass es Menschen gibt? Ja, das glaube ich :D weil ich habe ja auch mit Menschen zu tun.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Hmmmm. Haben nicht such Meteoriten Leben auf die Erde gebracht?
Ich meine dies schon mal in ner wissenschaftlichen Sendung gesehen zu haben.
Wenn dem so ist, warum soll es dann nirgends als auf unserem Planeten Leben geben?
Vielleicht ist das nur einmal so passiert - mit den günstigen Umständen und so :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:21
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Hmmmm. Haben nicht such Meteoriten Leben auf die Erde gebracht?
Das is eine Möglichkeit, die im Raum steht, aber keine Tatsache.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Wenn dem so ist, warum soll es dann nirgends als auf unserem Planeten Leben geben?
Wenn dem so wäre, wäre es zumindest ein Beleg dafür, das es Minimum mal auserirdisches Leben gab. Wir wissen aber nich, obs so war.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:23
Ich glaube an Aliens.

Auch wenn....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wissenschaftlich belegt ist das dann nicht, weil nichts nachgewiesen werden kann. Hmm... zwar besteht die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Außerirdischen aber stichhaltige Belege sind keine vorhanden. Und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Prozess nur ein einziges Mal zustande gekommen ist. Also gesichertes Wissen über außerirdisches Leben ist doch nicht wirklich vorhanden.
Ich würde aber niemals von Fakten sprechen und isso.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte für die meisten Menschen auf der Welt ebenfalls gelten, glaubst an die auch nich? :)
Lol


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du wirklich an Außerirdische?
Jap
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo leben denn die?
Außerhalb der Erde, vermute ich mal. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Prozess nur ein einziges Mal zustande gekommen ist.
Richtig. Auch diese Möglichkeit muss man mangels verfügbarer Daten in Betracht ziehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also gesichertes Wissen über außerirdisches Leben ist doch nicht wirklich vorhanden.
Nein. Das ist der aktuelle Kenntnisstand.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Haben nicht auch Meteoriten Leben auf die Erde gebracht?
Gute Frage. Haben sie oder haben sie nicht? Bis jetzt gibt es keine Belege, die dafür sprechen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:25
Vielleicht.
Aber, vielleicht ist das auch auf einem anderen Planeten passiert. Vielleicht auf einem dieser Exoplaneten. 🙂
@Niselprim.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:26
@Soulfire

Verlink doch mal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Außerhalb der Erde, vermute ich mal. :)
Doppel Lol


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Außerhalb der Erde, vermute ich mal. :)
Mal ehrlich bitte :) Wo leben die, oder bist du da noch nicht festgelegt?
Zitat von JacobMonodJacobMonod schrieb:Nein. Das ist der aktuelle Kenntnisstand.
Dieser aktuelle Kenntnisstand aber lässt doch somit nicht zu, es als gesichertes Wissen anzusehen, und somit ist es wissenschaftlich nicht annehmbar.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Vielleicht.
Aber, vielleicht ist das auch auf einem anderen Planeten passiert. Vielleicht auf einem dieser Exoplaneten. 🙂
@Niselprim.
Gesichertes Wissen ist das aber nicht ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 19:31
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Hmmmm. Haben nicht such Meteoriten Leben auf die Erde gebracht?
Die Panspermie-Hypothese. https://www.scinexx.de/dossier/ist-unser-leben-ausserirdisch/
Sehr umstritten, weil sie neue Probleme aufwirft bei der Frage nach dem Ursprung des Lebens.

Zudem: wenn das zutrifft, wären dann nicht wir die Aliens? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden