Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 18:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Rahmenbedinungen schafft die Raum für Lebensqualität bieten können.
Das wird gar nicht so einfach. Generationsschiffe Bauen die neben Sicherheit, all den Biologischen Problemen auch noch genug Platz für Lebensqualität bieten. Würdest du lieber ein großes oder mehrere kleine Bauen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 19:51
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das wird gar nicht so einfach. Generationsschiffe Bauen die neben Sicherheit, all den Biologischen Problemen auch noch genug Platz für Lebensqualität bieten. Würdest du lieber ein großes oder mehrere kleine Bauen?
Ich denke, welch ein Mammutprojekt dahinter steckt, müssen wir wir wohl nicht betonen wenn man denkt, daß ein solches Generationenraumschiff ja auch sowas wie ein "Ersatzplanet" sein soll, sofern der einzige Selbstzweck der Insassen nicht nur darin liegen soll einen interstellaren Transport zu einem bestimmten Zielort durchzuführen.

Die größte Problematik dürfte vor allem wohl in der Energieversorgung liegen, aber sofern eine Zivilisation in der Lage sein sollte diese Hürde zu nehmen, dann sehe ich keinen Grund weshalb sie es nicht schaffen sollten (auch für mehrere Generationen hinweg) ein relativ lebenswürdiges Schiff zu konstruieren, ohne, daß die "Besatzung" über kurz oder lang in klaustrophobische oder (aufgrund fehlender Möglichkeitsräume zur Selbstverwirklichung) verzeifelte Panik verfällt.

Ob eine solche Reise nun in einem großen, oder vielen kleinen Raumschiffen für die Insassen "besser" wäre, würde vorallem auch von der individuellen Konstruktion der Schiffe bzw. des Schiffes abhängen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 20:29
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das wird gar nicht so einfach. Generationsschiffe Bauen die neben Sicherheit, all den Biologischen Problemen auch noch genug Platz für Lebensqualität bieten. Würdest du lieber ein großes oder mehrere kleine Bauen?
Groß. Und mehrere.

Wie gesagt schwebt mir eher was in Rama-Niveau vor. Also ein rotierender Hohlzylinder, 50km lang und 20km im Durchmesser, mit Platz für ein Habitat von mehr als Saarlandfläche (20% Aufschlag), für eine Bevölkerung von Saarlandniveau (1 Million). Das sind keine beengten Verhältnisse, sondern ist genügend Raum für Städte, Dörfer, Wochenendhäuschen, Urlaubsziele, Naherholung sowie Landwirtschaft und Industrie. Selbst Zoos und freilebendes Wildgetier haben danoch reichlich Platz. Hat ja auch alles im Saarland Platz.

Ein Habitat mit der selben Fläche pro Reisenden, jedoch für nur 10.000 Leute, benötigte einen Zylinder von 10,8km Länge und 4,3km Durchmesser. Doch halte ich 10.000 für die Lebensfähigkeit einer völlig autarken Gesellschaft für zu wenig. In jeder wichtigen Berufsbranche müssen zahlreiche Menschen beschäftigt sein, damit es bei Epidemien odgl. nicht zum ausfall eines lebenswichtigen Bereiches kommt. OK, ich gehe da von heutigen Vorstellungen aus, wie viel Menschen in der Medizin beschäftigt sein müssen, in Nahrungsproduktion udgl. mehr. Aber eben: ich hab da keine Alternativen. Doch eine Gesellschaft von Saarlandniveau sollte autark leben können, auch bei diversen Ausfällen.

Und dennoch dürften es gerne mehrere solcher Schiffe sein, die im Verbund unterwegs sind. Das würde schon mal die Urlaubsziele exotischer gestalten.

Hier noch was aus nem anderen Beitrag von mir vom Januar:
Hier hab ich noch ein Leckerli: Clarkes "Rama" von Innen im Flug. Zur Information: In der Mitte desZylinders befindet sich noch ein Ringmeer mit einer Insel, auf der sicheine riesige Stadt befand, die vonden Rama erforschenden Astronauten "New York" genannt wurde. Kleiner Wermutstropfen: mir scheint, wenn ich die Gebäudegröße betrachte, daß die Distanz vom Zylinderrand bis zum Meer in der Mitte in der Animation weniger als 20km beträgt. Du mußt Dir also alles noch etwas größer, noch weitläufiger vorstellen, als es in dem Vid bereits beeindruckend rüberkommt.

Youtube: Rama - HQ version
Rama - HQ version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Obwohl das deutlich kleiner als "Rama" ist, finde ich, daß das Gefühl der Weite ganz gut rüberkommt. Wirkt nicht klaustrophobisch auf mich, obwohl es keinen Himmelgibt und man überall den "Rand der Welt" sehen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.05.2018 um 23:49
100% ja :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.05.2018 um 16:43
Also... was das Besiedeln und der Aufbruch in fremde Sonnensysteme betrifft, wird das wohl noch eine Weile dauern...

Ich denke mir, dass wir erst einmal unser eigenes Sonnensystem da entdecken und die Energien für uns nutzen sollten.

Ich denke mir, dass wir langsam an die Sache herangehen werden... erst unser eigenes Sonnensystem, dann nach und nach weiter expandieren.

Noch haben wir nicht einmal die Voraussetzungen für eine Typ I Zivilisation erfüllt... wenn wir eine Typ II Zivilisation sind, dann können wir uns auch nach anderen Sonnensystemen hin ausdehnen.

Das meine ich jedenfalls.

Quelle: Wikipedia: Kardaschow-Skala

Vielleicht ist es ja so, dass wir schon von einer außerirdischen Intelligenz beobachtet werden und der Fortschritt wird analysiert und katalogisiert. Ich wüsste zwar nicht, wie das (und unentdeckt) geschehen sollte, aber nehmen wir es einfach mal an.

Und wenn wir eine bestimmte Zivilisationsstufe erreicht haben und uns in andere Sonnensysteme hin ausdehnen wollen, werden wir kontaktiert.... irgendwie so...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.05.2018 um 19:18
Zitat von moricmoric schrieb:Vielleicht ist es ja so, dass wir schon von einer außerirdischen Intelligenz beobachtet werden und der Fortschritt wird analysiert und katalogisiert
Warum?
Zitat von moricmoric schrieb:Und wenn wir eine bestimmte Zivilisationsstufe erreicht haben und uns in andere Sonnensysteme hin ausdehnen wollen, werden wir kontaktiert
Warum?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.05.2018 um 21:28
@TerracottaPie

Weil Star Trek! :troll:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 01:49
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Warum
Weil wir so schön und so toll und so schlau sind... 🎵🎶🎤
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Warum
Um dann vernichtet oder geerntet zu werden. Alternativ, weil Weißbrot. ^^


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 14:09
@SawCleaver
@HBZ

Aus Spaß an der Freud.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 14:20
@perttivalkonen

beeindruckend, aber sicher meeeega aufwendig, sowas zu bauen. Das dauert mit Sicherheit Jahrhunderte....aber ok verglichen mit der Zeit die noch bleibt bis die Sonne sich vergrößert und erlischt ist das natürlich wenig.

Wer weiß evt. sind wir schon in 2000-5000 Jahren soweit solch ein Raumschiff zu bauen...., evt. schon eher. natürlich ist überhaupt noch nicht klar wie so ein Ding bspw. angetrieben wird...aber wie gesagt man hat ja genug Zeit.

Des weiteren muss ja wirklich alles autark funktionieren, d.h. ein Wasserkreislauf, Landwirtschaft usw... wie man das hinbekommt erscheint mir auch ein wenig zuuu aufwendig.
Ich denke hier sollte man immer die Erde als Vorbild behalten...das Wasser hier ist ja schließlich begrenzt bzw. befindet sich in einem Kreislauf…und genauso muss man es auch da machen.
Dann noch die Sache mit dem Tages und Nachtrhythmus und der Gravitation... physikalisch alles nicht unmöglich nur halt sehr aufwendig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 14:24
Zitat von knopperknopper schrieb:zuuu aufwendig
Also dann doch besser ins Gras beißen? Weil zuuu aufwendig?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 14:28
@TerracottaPie

nein nein, wie gesagt...es dauert nur halt. Aber bin mir sicher das man die ganzen Probleme irgendwie geschickt lösen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 14:31
@knopper

Den Aufwand und die Probleme, welches solch ein Projekt mit sich führt, möchte ich garnicht in Abrede stellen.

Aber das ist eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.

Hinter dem Gleichzeichen sehe ich ein dickes Plus.

Die Erde hat ihre Halbwertszeit. Den Sprung müssen wir zwangsläufig wagen, möchten wir bestehen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 19:27
@knopper
@TerracottaPie
Auch wenn man die Probleme nicht lösen kann, wenn wir überleben wollen kommen wir nicht darum herum es zu versuchen. Denn das Resultat weisst du erst am Schluss. Wenn du es aber schon vornherein an die Wand malst, wirst du 99.999% aussterben. :)


Wer Kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat verloren.

(Auch hier keine Regel ohne Ausnahme, aber Wissen tun wirs spät und wenn wir warten bis wir es Wissen, ist es meist zu spät. Lieber gut vorbereitet und dann weiss man, man hat es bis am Schluss probiert. Besser als "hätten wir doch.....").


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.05.2018 um 21:47
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Nein, denn viele der sogenannten "Außeridischen, Ufos usw." führen z. B. zu den USA. Also muss ich deren Existenz leugnen! :troll: :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.06.2018 um 00:02
Da der Weltraum "vermutlich" unendlich ist oder sollte er "endlich" sein zumindest zuemlich groß, gehe ich stark davon aus das die Erde nicht der einzigste Planet mit intelligentem Leben oder überhaupt Leben ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.06.2018 um 00:28
@Mightyspider

Das darfst du gerne glauben.

Als alleiniges Argument allerdings in meinen Augen schwach.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.06.2018 um 01:11
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Da der Weltraum "vermutlich" unendlich ist oder sollte er "endlich" sein zumindest zuemlich groß, gehe ich stark davon aus das die Erde nicht der einzigste Planet mit intelligentem Leben oder überhaupt Leben ist.
Möglicherweise so groß, dass selbst wenn es mehrere zur gleichen Zeit geben sollte, diese auf Grund der riesigen entfernungen niemals in Kontakt treten können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.06.2018 um 23:41
@TerracottaPie

Warum schwach? Die Frage ist ja "Glaubt ihr das es Ausserirdische gibt?" Das ist lediglich meine Antwort auf diese Frage. Bei den unzähligen Planeten kann nach meinen Gedanken her die Erde nicht der einzigste Planet mit Leben sein. Dazu ist das Weltall zu unerforscht.

@fritzchen1

Das ist möglich. Ich hab ja nicht das Gegenteil behauptet. Allerdings weiß man auch nicht wie weit entwickelt eine möglich andere Spezies ist. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben. Eventuell die über über über nächste Generation


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.06.2018 um 08:07
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Warum schwach? Die Frage ist ja "Glaubt ihr das es Ausserirdische gibt?" Das ist lediglich meine Antwort auf diese Frage.
Nope. Dein "Ja" ist die Beantwortung der Frage. Dein "Is ja so groß" soll diesen Deinen Glauben begründen. Is also ein Argument. Und das ist nun mal schwach.

Wenn Du dran glauben willst, bitte. Aber wozu dann ne Begründung? Und wenn, dann bitte ne sinnvollere. Ne richtige, die auch wirklich trägt.


Anzeige

1x zitiertmelden