Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.12.2019 um 18:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Können ja auch gehirnlose Aliens sein.
:D
:D

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.12.2019 um 21:29
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 28.11.2019:tja und die "ausserirdischen", von denen wir glauben wollen dass sie existieren,wären dann soweit weg, dass es schon wieder fast egal ist, ob es sie gibt, oder nicht.mir geht's jedenfalls so...
jaja...…., die sind immer weit weg. :)

Das kommt von dem, weil unser UNIVERSUM so Gross ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das die nicht neben uns sind höher, das die in den anderen mehreren Milliarden Galaxien sind, deswegen sprechen wir, das "wenn" es solche gäbe, diese viel weiter weg sein müssten. Da die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, das nur unsere Galaxie Leben hervorgebracht hat.

Aber trotzdem, da wir nichts wissen, kann man auch annehmen die sind in unserer Nähe und wollen einfach nicht entdeckt werden (Fermi-Paradoxon).

Oder anders gesagt, es ist auch möglich das im ganzen Universum niemand existiert, obwohl die Wahrscheinlichkeit kleiner ist. Jetzt nicht geschaut auf unser Zeit Fenster, das würde noch dazu kommen.

Ansonsten wenn diese wirklich weit weg sind, ist es so wie du sagst. Oder zumindest ob die Lichtstrahlen wenn Sie was gesendet haben in unser Zeifenster kommen. Mal angenommen die haben auch das Reiseproblem (Lichtgeschwindigkeit als oberste Grenze). :)

LG


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.12.2019 um 22:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das kommt von dem, weil unser UNIVERSUM so Gross ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das die nicht neben uns sind höher, das die in den anderen mehreren Milliarden Galaxien sind
Falsch. Ob die Wahrscheinlichkeit hoch oder gering ist, daß Aliens in unserer Nähe leben, hängt nicht an der Größe des Universums, sondern an der Höhe der Auftretenswahrscheinlichkeit von Leben allgemein wie von intelligentem Leben speziell. Die Größe des Universums würde uns dann nur noch was darüber aussagen können, mit wie viel Leben im Universum wir insgesamt rechnen können.

Wenn Du nen Stollen bäckst, in dem pro Kubikzentimeter durchschnittlich eine Rosine vorkommt, dann gibt es in nem größeren Stollen halt mehr Rosinen als in nem kleinen. Mit der Größe des Stollens ändert sich doch nicht der Abstand der Rosinen voneinander, wenn der Rosinenanteil im Teig fest steht. Stünde hingegen die Anzahl der Rosinen absolut fest, die der Stollenbäcker zur Verfügung hat, dann würden beim Backen eines großen Stollens die Rosinen im Teig dünner gesät sein, als hätte der Bäcker sich für nen kleinen Stollen entschieden. Aber in Sachen Leben im Universum können wir eben nur entweder a) Sternensysteme nach Exoleben absuchen oder b) die Lebensentstehungswahrscheinlichkeit bestimmen, und beides würde uns zur "Rosinendichte im Teig" führen, die sich mit der Stollengröße nicht ändert. Eine "Rosinengesamtzahl absolut" können wir hingegen nicht erst ermitteln und dann sehen, wie groß denn das Universum sei, um dann zu erkennen, ob Exoleben eher nah oder fern zu finden wäre.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:die sind in unserer Nähe und wollen einfach nicht entdeckt werden (Fermi-Paradoxon)
Das ist keine Auflösung des Fermi-Paradoxons, da, wenn es mehrere intelligente Exozivs gibt, sie nicht alle die selbe Motivation haben werden, das Nichtentdecktwerdenwollen also auch nicht für alle veranschlagt werden kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.12.2019 um 23:19
@perttivalkonen
Nicht ganz richtig.
Die Grösse ist aber entscheidend der Distanz.
Das es mehr Leben in unserer Galaxie geben kann als im restlichen Universum, ja das könnte natürlich sein und so meine Wahrscheinlichkeit über den haufen werfen. Wie ich auch gesagt habe, das auch nirgends ausser auf der Erde Leben entstand im Universum, wäre möglich, aber sehr unwahrscheinlich.^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 00:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nicht ganz richtig.
Die Grösse ist aber entscheidend der Distanz.
Mach daraus mal nen ordentlichen Satz.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das es mehr Leben in unserer Galaxie geben kann als im restlichen Universum, ja das könnte natürlich sein und so meine Wahrscheinlichkeit über den haufen werfen.
Hä? Mehr Leben in unserer Galaxie als im restlichen Universum? Wer redet denn von sowas?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie ich auch gesagt habe, das auch nirgends ausser auf der Erde Leben entstand im Universum, wäre möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Woher auch immer dieses "aber sehr unwahrscheinlich" stammt...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 00:16
@perttivalkonen
Natürlich aus meiner Fantasie.

Naja, hast meine Philosophie nicht ge checkt.^^


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 00:34
@perttivalkonen
Wenn du in diese Richtung so gesagt etwas sagen willst. Dann muss gesagt werden, wir wissen absolut nichts in diese Richtung wegen der auftretwahrscheinlichkeit von Ausserirdischen Lebensformen im Universum. Ausser, das unser Universum Leben beherbergen könnte und das ist bewiesen.

Deswegen stimmt es überhaupt nicht, das jeder davon ausgeht, das die zu weit weg verstreut sind im Universum. GENAU so gut können die unsere Nachbarn sein und das sogar mit mehreren Alien Rassen. Es spricht total nichts dagegen, das der Teig in unsere Galaxie gefallen ist. :)
Und die 5 nächsten Sonnensysteme von Leben infiziert wurden (plus unseres).

Aber eben, genau so gut auch weit weg oder gleichmässig oder zentral bei uns verstreut. Tja, dann kommt nicht das die weit weg sein müssen, ist genau gleicher Humpuk, wenn ihr dann die Grösse des Universum herannehmt. YEP.

Aliens könnten unsere Nachbarn sein oder gewesen sein. Das ist definitiv nicht unmöglich.
Egal ob wir diese noch nicht entdeckt haben, das ist ein anderer Streitfall warum wir diese noch nicht entdeckt hätten, gibt verschiedene Modelle.

Natürlich wenn wir davon ausgehen, das es irgendwo Ausserirdisches Leben gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 11:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mal angenommen die haben auch das Reiseproblem (Lichtgeschwindigkeit als oberste Grenze). :)
davon gehe ich mal, mit meinem beschränktem wissen über aliens und
vor allem der "füsik", aus.

und bin nach wie vor der meinung, wenn welche von diesen typen in der
nähe wären, würden sie kontakt suchen.
sonst bräuchten sie nicht zu kommen und könnten unser umfeld mit techn.
mitteln aus der ferne auskundschaften.


finde den gedanken 'eh absurd, an der haustür zu klingeln und sich dann
abzuducken :D

aber geklingelt hat ja bisher auch noch niemand...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 11:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es spricht total nichts dagegen, das der Teig in unsere Galaxie gefallen ist. :)
Und die 5 nächsten Sonnensysteme von Leben infiziert wurden (plus unseres).
Du hast den Begriff Teig, falsch verwendet. Teig ist die Raumzeit/ Materieverteilung
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aliens könnten unsere Nachbarn sein oder gewesen sein. Das ist definitiv nicht unmöglich.
Doch ziemlich... nach allem was wir Wissen. Ansonsten horido, es bleibt für alle eine Minimale Chance,


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 11:39
Zitat von NemonNemon schrieb:@Wolkenleserin
Dein Alien hatte schon im Großen und Ganzen ein humanoides Erscheinungsbild, oder?
(Was auf eine Herkunft von einem Planeten mit in etwa derselben Gravitation und Atmopshäre und Entwicklungsgeschichte der Spezies etc. wie beim Erdmenschen schließen lassen würde.)

Sogar beim Versuch eines gänzlich anderen Alien-Konzeptes geht es nicht so ganz, ohne dass wir menschliche Eigenschaften hineinprojizieren, damit wir überhaupt einen Bezug haben. Hier, beim Kollegen Yaphit, ist, von "der Denke" mal abgesehen, der Mund ;)
Interessantes Gedankenspiel wäre hier: wie müssen die physiologischen Voraussetzungen sein um Interstellar etwas "auf die Beine zu stellen"?

Primaten, sind klar im Vorteil aber Meeresbewohner wie Delphine sind m.M. hitverdächtig in der Evolution einen Sprung nach oben zu machen mit ihren kognitiven Fähigkeiten, aber eben Lebensraum- und physisch bedingt fehlt ihnen dann u.U. die Möglichkeit etwas zusammen zu bauen.

Insekten hätten es da schon einfacher finde ich. Mit sechs Beinen und den Wiederhacken sind die physisch gewappnet dem Delphin voraus was das an geht, aber denen fehlt es ja absolut an Intelligenz und Intellekt. In den nächsten Millonen jahren vermutlich nicht die "Aufsteiger" hier.

Ansonsten wäre es mit Flug-Tieren ähnlich wie mit Delphinen, denen fehlt über kurz die physische Voraussetzung obwohl die intelligenten Dinos sich aus den Vögeln entwickelt haben hatte ich mal gelesen und das evolutionär sogar in einer relativ kurzen Zeit.

Also Yaphit hätte mit einem IQ von 200 trotz allem ein riesiges Problem...nämlich das, dass er keine Werkzeuge bauen kann um andere Werkzeuge zu bauen um letztlich Raumschiffe zu bauen oder?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 12:03
Zitat von LovaraLovara schrieb:Also Yaphit hätte mit einem IQ von 200 trotz allem ein riesiges Problem...nämlich das, dass er keine Werkzeuge bauen kann um andere Werkzeuge zu bauen um letztlich Raumschiffe zu bauen oder?
Vertu dich mal nicht. Yaphit ist sogar Ingenieur und morphologisch auch recht flexibel.
https://orville.fandom.com/wiki/Yaphit

Aber "ohne Scherz":
From the outset, creator Seth MacFarlane wanted "utterly non-human" aliens for the show to more realistically portray futuristic, sentient life.[15] "It's a sci-fi show," he explained in July, 2017. "And budgetary constraints mandate that sci-fi characters be humanoid. But if you talk to physicists they'll tell you, 'It's most likely nothing will look like a human if we find life in space.'"[15]
Im Übrigen muss es nicht die einzelne Spezies sein, die alle relevanten Fähigkeiten auf sich vereint.
Man kann üner Schwarmintelligenz nachdenken, über fortgeschrittene, selbst-reproduzierende KI ("Roboter") - und die hätten wohl die besten Chancen im interstellaren Business. Aber es gibt auch Modelle der Arbeitsteilung - die Delphine würden nur ausführende Organe benötigen. Oder parasitäre Konstellationen. Man darf insbesondere in Anbetracht der letzteren Ansätze nicht übersehen, dass wir Menschen bzw. alle Lebensformen auf der Erde nicht so monothematisch sind, wie wir es im vereinfachten Modell "der Mensch" immer darstellen:
Alle Berechnungen und Schätzwerte zusammengeworfen weisen jedenfalls auf ein Verhältnis von rund 1,3 Mikroorganismen auf eine Körperzelle hin


Wenn man den Blickwinkel ändert, könnte man uns also auch als Transportmittel für Mikroorganismen betrachten. Wenngleich deren evolutionärer Erfolg (vergleichbar mit Insekten) kein Produkt einer Intelligenz ist? Oder doch?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 12:14
Zitat von LovaraLovara schrieb:Interessantes Gedankenspiel wäre hier: wie müssen die physiologischen Voraussetzungen sein um Interstellar etwas "auf die Beine zu stellen"?
Die Physiologie hindert da weniger als die Physik. IN erster Linie Energie, r Mengen Energie weit mehr als wir heute auf der Erde so an Terrawatt so raushauen.

Aber ja es braucht die Kombination aus Intellekt und Manipulation der Umgebung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast den Begriff Teig, falsch verwendet.
Das Verstehensproblem war weit umfassender. Weswegen ich nicht mehr drauf geantwortet hatte. Da kommt man ja mitm Aufräumen nicht hinterher - und wird womöglich eh bloß wieder nicht verstanden...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 12:44
Naja das stach mir nur ins Auge..


ich weiß auch das diese Diskussionen mit Größe-->Leben. immer wieder auftaucht und es ermüdent ist immer wieder zu erklären.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 14:47
@Fedaykin
Ja stimmt, zumal wenn ich es euch erklären muss, das der grössenvergleich auch für euch nicht herangezogen werden darf, auch nicht versteckt.

Deswegen können auch Außerirdische Lebensformen unmittelbar neben uns existieren.

Eigentlich weiss keiner wie die Würfel gefallen sind.

Es Spielt auch absolut keine Rolle, weil ihr Sie noch nicht entdeckt habt.

Wenn wir davonausgehen, das es irgendwo im Universum Leben besteht, bestand oder noch geboren wird.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 14:56
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen können auch Außerirdische Lebensformen unmittelbar neben uns existieren.
Wie gesagt du hast die ganze Analogie nicht verstanden.

U
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eigentlich weiss keiner wie die Würfel gefallen sind.
ES sind kenie Würfel gefallen, da ist doch der Haken...

Und wie gesagt es gibt auch eine Minimale Chance das dein Smartphone sich spontan in einem Goldklumpen verwandelt...

aber die Chancen sind eben wirklich nicht gut.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es Spielt auch absolut keine Rolle, weil ihr Sie noch nicht entdeckt habt.
Doch, ohne Entdeckung bleiben sie Hypothetisch
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir davonausgehen, das es irgendwo im Universum Leben besteht, bestand oder noch geboren wird.
Reine Spekulation, weil es eben nur eine Annahme ist.... die gegenteilige Annahme ist bloß gleichwertig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 15:02
Die Würfel sind auch für dich gefallen, auch wen du das nicht wahrhaben willst, oder nicht sehen kannst.

Hypothetisch für uns, aber nicht für die Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 15:06
@continuum

Solange es keine handfesten Anzeichen dafür gibt, dass tatsächlich extraterrestrische Lebensformen in unserer „Nähe“ sind, tendiert die Wahrscheinlichkeit dafür jedoch stark gegen null. Auch wenn Du das nicht zu erkennen vermagst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 15:14
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Würfel sind auch für dich gefallen, auch wen du das nicht wahrhaben willst, oder nicht sehen kannst.

Hypothetisch für uns, aber nicht für die Wahrscheinlichkeit.
mmh ich halte das mal wie H9000: this conversation can serve no purpose anymore. Goodbye.

bestenfalls ins OT...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.12.2019 um 19:06
Vllt sollten wir mal die Amis und DT fragen , inwieweit es u.U. Neuigkeiten bezüglich von Aliens geben könnte. Nachdem eine "Space Force" und damit eine Weltraumarmee installiert werden soll. :))

Die "Space Force" soll die sechste eigenständige Teilstreitkraft bilden – neben Heer, Marine, Luftwaffe, Marineinfanteriekorps und Küstenwache. Sie solle die Operationsfreiheit der USA im Weltraum gewährleisten und die Interessen der Amerikaner dort schützen, heißt es in dem Gesetzesentwurf. Aufgabe der neuen Teilstreitkraft sei außerdem, Aggressionen im und aus dem Weltraum abzuwehren und dort Operationen auszuführen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/us-kongress-space-force-weltraum-armee-gesetzesbeschluss-verteidigung


Anzeige

1x zitiertmelden