Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 09:09
Och Bitte die Kornkreise haben ihren eingenen Thread

ja eineig sind Schöne Kunstwerke, aber was haben die mit Aliens zu tun? Gar nix,

dafür rate ich dir dich mit dem Thread zu beschäftigen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 09:14
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Ich glaube schon, dass Menschen zu vieles in der Lage sind, aber Fehler dürfen sie sich da nicht erlauben und viele Fehler wurden auch noch nicht enddeckt. In so einer kurzen Zeit solche riesen Kornkreise hinzubekommen ist sicher nicht unprofessionell.
Ist trotzdem menschlich machbar und auch menschlich gemacht worden, und zwar immer.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Um die Aufnahmen zu widerlegen und nebenbei sein Können zu beweisen
Könnte man, braucht man aber nicht weil die meisten einfach wissen dass das keine aliens waren


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 11:20
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Es wird auf jeden Fall eindeutig darauf hingedeutet dass es Außerirdische sein sollen, auch wenn esnichts mit der Arecibo-Botschaft zu tun haben sollte.
Es wird von einigen Zeitgenossen eindeutig so gedeutet, das ja. Ob dies auch das Anliegen der Verursacher war, daß man sie, die Verursacher, dafür hält, ist hingegen nicht sicher. Und Dein:
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Laut der Arecibo Botschaft geben sich die Urheber, ob von Menschen, Maschinen, wirklich Außerirdischen oder eben Geistwesen geschaffen, als Außerirdische aus.
ist und bleibt wrdlbrmpft. Weder ist dies es Feldbild die Arecibo-Botschaft, noch ist sie darauf erkennbar bezogen. Ebensowenig ist erkennbar, daß die Feldbild-Ersteller für Aliens gehalten werden wollen. Nichts, aber auch wirklich nichts bleibt.

Nur dies kann gesagt werden: Das dargestellte Konterfei soll eindeutig einen Alien darstellen, die Disk sehr wahrscheinlich eine Alien-Botschaft. Aber das war ja nicht Teil Deiner Aussage.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Wenn man sich die Arbeiten aber genau betrachtet, merkt man, dass professionell gearbeitet wurde und mit den Circlemakers muss man das auch nicht vergleichen.
Entschuldige mal, aber das von mir eingestellte Foto zeigt, wie unsauber da gearbeitet wurde. Das niedergedrückte Getreide liegt wie Kraut und Rüben, die Ränder zwischen Niedergedrückt und Stehengelassen sind unsauber. Mit anderen Worten, ich habe meine Behauptung unterfüttert, ich habe sie mit Fakten belegt. Und was bringst Du dagegen? Ne bloße Behauptung. Einfach nur behaupten kann jeder, zu allem, Das bezeugt nichts und ist wertlos.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Es steckt sicher mehr dahinter als nur irgendwelcher Künstler und dass das Video mit den Lichtbällen nur ein Fake ist,brauch man mir auch nicht erzählen. So eine Aufnahme zu der Zeit wird nicht einmal heutzutage nachgemacht.
Und weiter, leere Behauptung, null Aufweis, und vor allem sowas von offtopic. Verzieh Dich damit dahin, wo es paßt und hingehört.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 11:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es wird von einigen Zeitgenossen eindeutig so gedeutet, das ja. Ob dies auch das Anliegen der Verursacher war, daß man sie, die Verursacher, dafür hält, ist hingegen nicht sicher. Und Dein:
Es wird ein Kopf von einem Außerirdischen kreiert, das machen die ganz sicher nicht aus Spaß alleine.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weder ist dies es Feldbild die Arecibo-Botschaft, noch ist sie darauf erkennbar bezogen.
Dann betrachten wir den Kornkreis eben separat, aber das Bild spricht wie gesagt für sich selbst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ebensowenig ist erkennbar, daß die Feldbild-Ersteller für Aliens gehalten werden wollen.
Dann hätten sie auch einen Hasen oder ein Einhörnchen abbilden können, aber es wurde ein Alienkopf geschaffen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur dies kann gesagt werden: Das dargestellte Konterfei soll eindeutig einen Alien darstellen, die Disk sehr wahrscheinlich eine Alien-Botschaft. Aber das war ja nicht Teil Deiner Aussage.
Ich gehe nur nicht davon aus, dass es eine Nachricht von Außerirdischen ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige mal, aber das von mir eingestellte Foto zeigt, wie unsauber da gearbeitet wurde. Das niedergedrückte Getreide liegt wie Kraut und Rüben, die Ränder zwischen Niedergedrückt und Stehengelassen sind unsauber.
Solche Verflechtungen waren diesmal tatsächlich nicht dabei, aber das ist nicht immer so.


uf57721215353334Meine Sicht der Dinge -
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und weiter, leere Behauptung, null Aufweis, und vor allem sowas von offtopic. Verzieh Dich damit dahin, wo es paßt und hingehört.
In den Ufo-Videothread oder was?
Also so eine Aufnahme ist mir nicht bekannt, also fehlt hier der Nachweis.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 11:50
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Es wird ein Kopf von einem Außerirdischen kreiert, das machen die ganz sicher nicht aus Spaß alleine.
Filmstudios auf der ganzen Welt denken sich aus Spaß jeden Tag verschiedene Alienköpfe aus.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Dann hätten sie auch einen Hasen oder ein Einhörnchen abbilden können, aber es wurde ein Alienkopf geschaffen
Einfach weil die Lust hatten nen Alienkopf abzubilden.
Gerade wegen dem Kornkreisthema passt sowas doch viel besser als ein Kaninchen zu machen. Was ist denn das für eine Argumentation?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 12:38
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Es wird ein Kopf von einem Außerirdischen kreiert, das machen die ganz sicher nicht aus Spaß alleine.
Wüßte nicht, wieso das "ganz sicher nicht aus Spaß alleine" gemacht worden sein sollte. Und Du gibst auch keine Begründung. Ich nenn sowas Faseln.

Vor allem wäre das allein auch noch kein Beweis dafür, daß die Verursacher des Feldbildes damit für Aliens gehalten werden wollten.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Dann betrachten wir den Kornkreis eben separat, aber das Bild spricht wie gesagt für sich selbst.
Und was spricht es? Ein "wir, die Feldbildmacher, sind Außerirdische"? Woran machst Du das fest?
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Dann hätten sie auch einen Hasen oder ein Einhörnchen abbilden können, aber es wurde ein Alienkopf geschaffen.
Ah, verstehe. Wenn die Feldbildmacher nen Hasenkopf bilden, isses klar, die Feldbildmacher sind keine Hasen. Bei nem Eichhörnchenkonterfei isses ebenso klar, niemand erwartet, dies würde bedeuten, daß Eichhörnchen das Bild in den Acker gestanzt haben. Oder wenns die Mona Lisa wäre. Und was, wenn es Barrack Obama gewesen wär (ok, falsches Jahr). Müssen wir dann annehmen, die Verursacher wollten, daß die Leute denken, Obama wars? Nein? Und wenn es das Gesicht von einem Menschen wäre, der überhaupt nicht öffentlich bekannt ist? Würde dann zwingend anzunehmen sein, daß jemand, der so aussieht, sich selbst da ins Korn gebügelt hat?

Nein! Egal, wer oder was da dargestellt worden wäre, es hätte eben nicht nahegelegen anzunehmen, daß der Dargestellte der Verursacher zu sein habe. Nur bei nem Alien, da isses dann Dir völlig klar: wer das gemacht hat, wollte, daß wir denken, die Dargestellten hätten das gemacht.

Wie Simplicitas ist das denn!
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nur dies kann gesagt werden: Das dargestellte Konterfei soll eindeutig einen Alien darstellen, die Disk sehr wahrscheinlich eine Alien-Botschaft. Aber das war ja nicht Teil Deiner Aussage.

Ich gehe nur nicht davon aus, dass es eine Nachricht von Außerirdischen ist.
Bezeichnend, daß Du mein direkt vorangehendes
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weder ist dies es Feldbild die Arecibo-Botschaft, noch ist sie darauf erkennbar bezogen. Ebensowenig ist erkennbar, daß die Feldbild-Ersteller für Aliens gehalten werden wollen. Nichts, aber auch wirklich nichts bleibt.
einfach übergehst. Eben weil Du von deutlich mehr ausgegangen bist.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Solche Verflechtungen waren diesmal tatsächlich nicht dabei, aber das ist nicht immer so.
Eben! Mal besser gearbeitet, mal Pfusch. Hier halt: Pfusch.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:In den Ufo-Videothread oder was?
Eher in den Kornkreis-Thread. Oder ins Unterhaltungs-Board. Hier im "Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?" jedenfalls isses einfach nur falsch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 16:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob dies auch das Anliegen der Verursacher war, daß man sie, die Verursacher, dafür hält, ist hingegen nicht sicher
Sicher nicht, ja. Der angebliche Text der Scheibe legt in meinen Augen dennoch, oder gerade insbesondere durch dessen esoterische Wortwahl, die Vermutung nahe, dass dieser sich selbstreferentiell (unter der Verwendung von Personalpronomen) der antisemitischen Verschwörungstheorie von David Icke und Co. bedient. Ob es nicht das Anliegen der Verursacher gewesen wäre, repräsentativ die Position von Außerirdischen einzunehmen ist dagegen weitaus spekulativer als eine Verklärung durch den gedachten Beobachter, zumal dieser Eindruck konsequent durch das Zusammenspiel von Kornkreis, Alien- Konterfei und "hochkomplizierter" Botschaft erzeugt würde.

Interessenhalber gefragt:
Wie würdest du die eine derartige Rekursion denn aufschlüsseln im Sinne einer Botschaft in der Botschaft?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 20:37
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wie würdest du die eine derartige Rekursion denn aufschlüsseln im Sinne einer Botschaft in der Botschaft?
Schon seit sehr langer Zeit werden Feldbilder ganz dezidiert als Kunst verstanden und kreiert. Und genau das sehe ich in dem hier vorgebrachten Feldbild mit Alien-Büste und "Daten-Disk". Als vorgebliche wie echte "Botschaft" hätte doch die Disk völlig ausgereicht. Und um noch ausdrücklich auf die außerirdische Herkunft der Botschaft zu verweisen, wäre die grafisch aufwändige Anfertigung des Alienkopfes in diesen Ausmaßen beileibe nicht nötig gewesen. Nein, es ging hier um Kunst.

Auch Kunst kann Botschaft enthalten. Ich sehe a) einen Alien, ich sehe b) drei markante Sterne, ich sehe c) einen Kreis und als Inhalt dieses Kreises sehe ich d) Bits und damit Botschaft. Könnte also z.B. ne Hommage an das Kornkreisphänomen schlechthin sein: "Kornkreis (c) als Botschaft (d) der Aliens (a) von den Sternen (b)". Andere tragen T-Shirts mit nem Kornkreis drauf, vielleicht noch mit nem Alien dazu. Is quasi die selbe Message. Aber als Feldbild isses spektakulärer.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 20:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon seit sehr langer Zeit werden Feldbilder ganz dezidiert als Kunst verstanden und kreiert. Und genau das sehe ich in dem hier vorgebrachten Feldbild mit Alien-Büste und "Daten-Disk". Als vorgebliche wie echte "Botschaft" hätte doch die Disk völlig ausgereicht. Und um noch ausdrücklich auf die außerirdische Herkunft der Botschaft zu verweisen, wäre die grafisch aufwändige Anfertigung des Alienkopfes in diesen Ausmaßen beileibe nicht nötig gewesen. Nein, es ging hier um Kunst.
Stimm ich dir zu. Natürlich ist das Kunst. Ich wüsste auch nicht warum uns aliens gerade auf diesem Weg Botschaften übermitteln sollte. Das ginge doch viel einfacher mit anderen Methoden wie zum Beispiel Funksignalen, oder direkt an die Regierung. Dazu muss man als Alien Kringel Kornkreis zeichnen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 21:59
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Dann betrachten wir den Kornkreis eben separat, aber das Bild spricht wie gesagt für sich selbst.
Ja, es ist eine Anspielung auf den Fergana Astronauten. Ein kleines Missverständnis einer Zeitung. Eine künsterlische Illustration zu Engeln und Baian Kara Ula, hatte Pertti schon angesprochen.

couverture


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.01.2020 um 22:19
@perttivalkonen
Sauber argumentiert. Danke.

Worauf ich mit der konträren Fragestellung hinauswollte - und die Frage geht damit eigentlich an @MastaOfDisasta

Wenn es, wie ich Deine Erklärungen deute offensichtlich ist, dass dein Glaube an Außerirdische (darum geht es hier schließlich) dich unbewusst ausblenden lässt wie gut dieses Motiv durch seinen kontextuellen Reichtum auf ein T-Shirt, ein Poster, ein Buchcover oder als Thumbnail für eine Kornkreisdoku gepasst hätte, dann wäre es doch möglich, alleine aufgrund des Glaubens getäuscht zu werden, es gäbe nichts außer der strikten Stringenz das außerirdisch und übernatürlich sei was durch den Menschen als außerirdisch und übernatürlich bezeichnet wird.

Der Glaube manifestiert keine wahrhaftigen Kausalitäten, sondern projiziert diese, wie dein verlinktes Bild als Gesamtkonstrukt von Scheinkausalitäten innerhalb seiner Imagination auf sich selbst. Denn wie hast du sinngemäß geschrieben "vielleicht ist dieses Bild ein Hoax aber nicht alle". Und was stand sinngemäß in der Botschaft? Nicht alles ist schlecht, das Gute ist da draußen. Meiner Meinung nach eine Eins zu Eins Projektion als Reflexion der Hypothese, dass wir, die Menschen glauben, dass alle Schwäne weiß sind bis wir uns sicher sind den einen schwarzen Schwan gefunden zu haben. Um uns sicher zu sein müssen wir jedoch rational bleiben und nicht auf jeden Schwindel reinfallen, der uns vorgesetzt wird. Oder um es mit den Worten der Botschaft abzuschließen "Wir lehnen die Täuschung ab". Du wirst den schwarzen Schwan schon erkennen, solange du ihn mit offenen Augen siehst. Der Glaube allein wird dich nur sehen lassen was du sehen kannst und sehen willst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 07:48
@MastaOfDisasta

Falschinformationen, Lügen und Schmutzkampagnen haben auch einst den Müller dazu getrieben einen industriell durchgefűhrten Genozid zu befürworten und seinen Nachbar zu verraten. Oder den Smith abgehalten eine Präsidentin zu wählen indem er beide Kandidaten für ungeeignet hält. Die Macht des Misstrauen und der Angst hat schon so manchen zur Apathie verdammt. Schön mit Aluhut und "scared for the rest of his dispensable life".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 08:42
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Falschinformationen, Lügen und Schmutzkampagnen
Was sind hier falsche Informationen und Lügen und wer soll beschmutzt werden?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 13:47
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Was sind hier falsche Informationen
Nach nett:

Neben dem Stuss aus dem Video, welches anscheinend gelöscht wurde?
Den Kornkreis aus Winchester als Arecibo-Botschaft bezeichnet zu haben. Nicht nur, dass du mit 2 Minuten Recherche herausgefunden hättest wie das Bild zu deuten ist, sondern den PR-Coup von Active Seti, neben Cosmic Call, einfach mal verwechselt hast. Dabei gibt es sogar eine vermeintliche Antwort auf die Arecibo-Botschaft. Nur war das in Chilbolton und dieses Bild sah dementsprechend auch sehr ähnlich aus. Doof nur, wenn du das Pixel-Bild scheinbar nicht kennst und ebenso wenig die Golden Plate, um wenigstens dort eine Korrelation herzuleiten aber uns dennoch selbstbewusst den Bären aufbinden willst, hinter Kornkreisen und UFOs stünden umgedeute Engel einer satanistischen Finanzelite, weil du das weißt. Lächerlich.

Sei doch ehrlich. Dich interessiert das Thema nicht. Du suchst lediglich eine Plattform für die kruden Ideen, die du vermutlich auch noch selber glaubst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 14:16
@Flagstaff

hach da werden Erinnerungen wach.. lang ist her das bei mir dieser Moment da war bzgl einiger Themen zur Ufologie


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 20:32
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:aber uns dennoch selbstbewusst den Bären aufbinden willst, hinter Kornkreisen und UFOs stünden umgedeute Engel einer satanistischen Finanzelite, weil du das weißt. Lächerlich.
Ich konnte die Kornkreise in der Tat nicht richtig zuordnen, aber mir zu unterstellen, dass ich euch einen Bären aufbinden möchte stimmt einfach nicht. Fakt ist nunmal, dass in einem sehr aufwändigen Kornkreis ain Kopf eines Außerirdischen gezeigt wurde und es ein Video gibt, wor gezeigt wird, dass Lichtkugeln einen Kornkreis kreiert haben, darauf bin ich dann weiter eingegangen.

Den Bären möchten uns die Erschaffer der Kornkreise aufbinden. Ich möchte hier niemanden täuschen.

Diese Kornkreise halte ich für gefaket und ganz symetrisch sind sie auch nicht, was man an dem 2. Bild bei den "Blättern" erkennen kann.

2011.07.29 23.32.21 - WCCSG

2016.07.20 14.36.18 - CropCircleConnectoOriginal anzeigen (0,2 MB)

20.7.2011 Charlbury HillOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.01.2020 um 20:34
Wenn ihr über Kornkreise reden wollt, dann macht das bitte im entsprechenden Thread.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.02.2020 um 00:10
Um das Thema anzustoßen:

Ja glaube ich. Ich denke, begründen muss ich es nicht lang. Die Elemente für das Leben sind, wenn man den analysierten Spektren anderer Gestirne und Galaxien glaubt offenkundig nicht sehr selten und entgegen der Schätzung von 50 Milliarden erdähnlicher Planeten samt lebensnaher Konditionen in der Milchstraße, könnte die Anzahl der Kandidaten, auf denen es Leben gibt, auch wesentlich geringer sein für die These der Unerreichbarkeit.

Wenn ich für jede sichtbare Galaxie, also der etwa 100 Mrd in 46~ Mrd. LJ Ausdehnung , nur eine Spezies je Galaxie nähme, die überhaupt je interstellare Reisen nahe der Lichtgeschwindigkeit unternehmen können, ist ein Kontakt, alleine aufgrund der Distanz und zugleich der Fusionsbilanz der Sterne, ihre grüne Linie durch Umwandlung schwererer Elemente nach außen zu verschieben, seltener als die Möglichkeit sich vom Blitz treffen zu lassen, während man im Lotto gewinnt und unter 45 ist.

Kurzgesagt glaube ich, dass es im Universum vor Leben nur so wimmelt aber dieses Leben wird sich, selbst in Anbetracht der theoretischen Möglichkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit zu reisen niemals effektiv erreichen können. Es ist einfach zu viel Platz.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.02.2020 um 13:25
@Flagstaff
Es müssten dann auch Planeten sein, die Leben voraussetzen. Das wären eine stabile Umlaufbahn,da sonst das Klima und Wetterverhältnisse schlagartig ändern würde,eine stabile Rotationsachse und diese Neigung und die Präzession sollte auch nicht zu groß ausfallen um ebenfalls größere Wetter und Klimawechsel zu vermeiden. Darüberhinaus sollte ein bewohnbarer Planet auch wenigstens über einem Mond verfügen,der die Rotationsachse stabilisiert. Für eine solche stabile Stabilisierung würden auch mehrere Monde geeignet sein oder ein zwei Palentensystem. Außerdem müsste ein bewohnbarer Planet ein stabiles Magnetfeld sowie eine stabile Athmosphäre besitzen,Wasser im Form von Ozeane für das Wetter und deren Klima,Kontinente sowie allgemeine Grundbaustoffe von chemischen Elementen wie etwa Salze und Mineralen um Leben hervorbringen zu können. Auf der Erde existieren meines Wissens 4603 Minerale.
Um Leben wiederum entstehen zu lassen braucht es Aminosäuren,die Grundbausteine des Lebens überhaupt. In der DNS existieren vier davon, Adenin,Cytosin,Guanin und Thymin.
Es reicht daher nicht aus, dass diese Planeten nur erdähnlich sind, sondern es müsste dann schon eine "2.Erde" sein, die dieses voraussetzt.

Bei der DNS frag ich mich,ob diese tatsächlich universell gilt,also für das ganze Universum mit allen Galaxien,oder nur beschränkt auf unsere Galaxie?


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.02.2020 um 13:31
vielleicht hilfreich im Bezug auf die Größe des Raums...

Youtube: Die Position der Milchstraße im Universum
Die Position der Milchstraße im Universum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kompakt bei 13:50 - 14:50


Anzeige

melden