Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 17:54
Ich denke bei so vielen Galaxien Muss es doch ein Sonnensystem geben das unserem gleicht und es dort leben gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 18:12
Zitat von satansbratensatansbraten schrieb:Ich denke bei so vielen Galaxien Muss es doch ein Sonnensystem geben das unserem gleicht und es dort leben gibt.
Es kann auch durchaus sein das Lebensformen existieren die ganz andere Stoffe/Grundlagen brauchen um zu leben. Ob das dann Bakterien, Tiere, intelligente Lebewesen sind muss man herausfinden. Was jedoch bei unserem technischen Stand unmöglich ist herauszufinden. Denn alles was außerhalb unseres Sonnensystems ist, ist zu weit weg. Selbst in unseren Sonnensystem kommen wir an unsere Grenzen. Das wird auch noch lange so bleiben. Bei der Anzahl an Systemen/Planeten ist es nur eine Frage wo sich Leben befindet und nicht ob es evtl. was gibt. Ich denke zu unseren Lebzeiten werden wir es nicht mehr erfahren außer unsere technischen möglichkeiten entwickeln sich so explosionsartig das dies kein Problem sein sollte. Das ist aber so unwahrscheinlich wie das in Unserem Sonnensytem auf einem Planeten Leben nicht bakterieller Form existiert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 18:48
Zitat von cemprescempres schrieb:Bei der Anzahl an Systemen/Planeten ist es nur eine Frage wo sich Leben befindet und nicht ob es evtl. was gibt.
@perttivalkonen
Komm, hau rein :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 19:02
Ich denke schon dass es auf jedenfall Aliens geben muss.. Eigentlich ist das eine kosmische Kausalität.


1x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 20:02
@alibert
Ich warte noch auf
*alles andere wäre Verschwendung
und
*anderes anzunehmen wäre vermessen
.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 20:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke schon dass es auf jedenfall Aliens geben muss.. Eigentlich ist das eine kosmische Kausalität.
Hm. Ja, das hatten wir auch schon mal.
Da hieß es aber, dass du einsiehst wie unplausibel diese Annahme ist. Aber du glaubst halt trotzdem dran. Jetzt ist daraus eine kosmische Kausalität geworden, was immer das ist.

Soll ich nachsehen ...?


...Sekunden später:
Okay, da kommen Ergebnisse. Aber ganz seltsame Quellen irgendwie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 20:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm. Ja, das hatten wir auch schon mal.
Da hieß es aber, dass du einsiehst wie unplausibel diese Annahme ist. Aber du glaubst halt trotzdem dran. Jetzt ist daraus eine kosmische Kausalität geworden, was immer das ist.

Soll ich nachsehen ...?
Ja, wir hatten es schonmal, dass man es nicht berechnen kann, oder die Annahme mit Fakten unterlegen kann, aber wir hatten auch, dass ich an dieser Meinung trotzdem festhalte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 20:57
@Schnapspraline
Und kosmische Kausalität ist was?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 21:28
@Nemon

Meiner Meinung nach, dass Aliens existieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 22:00
@Schnapspraline


Ähm, really jetzt?

"Aliens muß es geben, weil: kosmische Kausalität."

und

"Kosmische Kausalität ist: Aliens existieren."

Kannst Du das nochmal versuchen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.05.2020 um 22:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Meiner Meinung nach, dass Aliens existieren.
Mit der Einordnung unter Verwendung von "Kausalität" begibst du dich aber mitten aufs Glatteis.
Wie induzierst du das?

Erde (lebensfreundliche Bedingungen) => Leben
...
und weiter...? ... ... ...

===

Mit der Schwester der Kausalität, der Korrelation, entsteht in diesem Fall womöglich ausnahmsweise mal keine Verwechslungsgefahr. Aber der Bezug macht dennoch den Fall klarer, wenn wir mal die Korrelation bemühen. Weil es weit und breit kein Ereignis gibt, das korreliert. Keine Streuung, kein Korrelationskoeffiezient.

Und so gibt es auch kein weiteres Ereignis, das Rückschlüsse auf eine Kausalität von: Erde (lebensfreundliche Bedingungen) => Leben zulässt, die man induzieren könnte. Das wurde hier ja schon von einer anderen Seite her angegangen und beschrieben. Mit Wahrscheinlichkeit kommen wir auch nicht weiter.

Aus meiner Sicht, aber ich habe keine Ahnung von Statistik, ergibt sich aus dem einen Fall Erde keine zulässige Herleitung potenziell anderer Fälle im Universum. Nicht auf diesem Weg.

Wenn man jetzt hingeht und alle Ereignisse, die zwischen der Erde ohne Leben und unserem heutigen Status quo liegen einbezieht, ergibt sich eine nicht machbare Kalkulation mit unendlich vielen Faktoren, die Einfluss hatten. Wenn man die Erde ohne Leben bis zum Zeitpunkt "erstes Leben" betrachtet wird klar, dass wir auch ein Definitionsproblem haben und Hausaufgaben erledigen müssen, um überhaupt eine gültige, beantwortbare Fragestellung zu bekommen.

Ich gehe jetzt nicht hin und behaupte, es gibt keine statistischen Methoden, um sich dem Thema immerhin weiter anzunähern. Aber einfach mal raushauen "kosmische Kausalität" ist schon kühn, wenn sich dabei nicht klar ist, was man damit auf formaler Ebene lostritt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2020 um 00:01
Im Thread geht es ja ob man an Aliens glaubt. Belegen kanns keiner von uns. Was jedoch sein kann ist das eine andere Lebensform ganz andere Dinge zum Leben braucht. Was Sauerstoff für uns ist kann Gift für eine Lebensform auf einem anderen Planeten sein. Was wir Menschen wissen ist das es Lebensformen gibt die in den extremsten Bediengungen überleben können z.B das Bärtierchen. Sind zwar winzig klein können aber alles ab. Wer weiß, was es da drausen alles gibt. Das All, der Weltraum wie mans auch immer nennen mag, ist so riesig groß da kann es theoretisch überall Leben geben. Nur ob wir als Menschen das in naher Zukunft entdecken ist die nächste Frage.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 11:43
Zitat von cemprescempres schrieb:Belegen kanns keiner von uns.
ich würde es aber auch nicht total ausschliessen - kann man eigentlich auch gar nicht.

schwer vorzustellen jedoch, dass man überall danach suchen kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 15:40
Zitat von cemprescempres schrieb:Im Thread geht es ja ob man an Aliens glaubt. Belegen kanns keiner von uns.
Belege werden ja auch nur für Tatsachen Behauptungen gefordert, zurecht. Glauben darf hier natürlich jeder was er will.
Zitat von cemprescempres schrieb:Was Sauerstoff für uns ist kann Gift für eine Lebensform auf einem anderen Planeten sein.
Dafür brauts nich mal nen anderen Planeten, das nennt sich Anaerobie und gibt es reichlich auf der Erde.
Zitat von cemprescempres schrieb:Was wir Menschen wissen ist das es Lebensformen gibt die in den extremsten Bediengungen überleben können z.B das Bärtierchen. Sind zwar winzig klein können aber alles ab.
Das vorhandenes Leben viele Lebensräume erobern kann is bekannt, welche Voraussetzungen aber zur Entstehung benötigt werden und ob die ebenso mannigfaltig sind, is derzeit völlig unbekannt. Daraus lässt sich derzeit nix ableiten.
Zitat von cemprescempres schrieb:Das All, der Weltraum wie mans auch immer nennen mag, ist so riesig groß da kann es theoretisch überall Leben geben.
Theoretisch könnte es aber auch genauso gut nirgends außerhalb der Erde Leben geben! Wir wissen es halt nich.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 20:14
Ich „glaube“ man kann (muss?) da was
kürzen...

Alles jenes, welches du @Nemon
zBsp. angeführt hast und noch mehr (nicht erwähntes), das nötig sei um eine Korrelation zu beschreiben...
Vernachlässigen wir es!

Am Abend/Nacht sieht man nach oben
Und sieht; Sterne! Wir wissen einiges über diese Objekte, Nebulae Galaxien, Sonnen deren Trabanten... Zonen der Umlaufbahnen... ect..
Alles vernachlässigen!

Am Abend/Nacht sehe man nach oben...
Keine Sterne!
Noch nie in der Menschheitsgeschichte
wären welche gesehen worden...
(Ausser Sol und ihrem System)

Fragt jemand dann: glaubt Ihr, dass es Ausserirdische gibt?

Antwort: ..........?





(PS: das Universum ist nur hypothetisch leer und nicht wirklich und daher auch nicht negativ gekrümmt... 😛
...falls da jemand Einwände hätte...

„Etwas“ befindet sich Ausser Sichtweite! ok?)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 20:24
@therealproton
Dein Gedankenspiel betrachtet einen interessanten Aspekt. Aber es hilft uns dann doch nicht, die unbestechliche kalte Logik zu begreifen, die unsere voreiligen Schlüsse aus dem visuellen Erlebnis und unserem Wissen über die quasi Unendlichkeit nicht zulassen will.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 21:19
@Nemon

Nun, ich versuchte eben dem
Zitat von NemonNemon schrieb:visuellen Erlebnis
und dem daraus resultierenden Wissen, hypothetisch den gar auszumachen (;

Bei {1} braucht es nicht viel Statistik

Und Logik, ja
( Augenroll)
ist für viele ein „diffuses kribbeln im Grosshirn“ weil die
Regeln des logischen Schließens aber einfach nur wenigen bekannt sind
/ wie auch mir
(Kalkül ... )
(🤔Thema für ein neuen Thread?...)
Gibts schon
Was ist Logik? (Beitrag von Archibald)


Immerhin hat @janus nach „glaubt“ gefragt
und es somit vielen ermöglicht zu versuchen „ihre Logik“ zu formulieren!

Ich persönlich glaube es nicht
Aber ich hoffe es!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 23:40
@therealproton
Ich wollte das nicht überstrapazieren mit der Statistik und der Logik. Ich habe, wie zugegeben, nicht genug Ahnung davon und den naturwissenschaftlichen Angelegenheiten, um das alles bei diesem Thema hier zusammenzuführen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das hier im Thread oder in einem themenverwandten aber durchaus geschehen. Mich hat lediglich die Aussage mit der "kosmischen Kausalität" getriggert. Bei so was fängt's bei mir an zu rappeln auch wenn das nicht mein Fachgebiet ist. Es wäre an @Schnapspraline gewesen, uns dieses Prinzip mal näherzubringen und auf das Thema anzuwenden.

Was für mich bleibt: Es ist, zugegeben, äußerst irritierend, dass etwas, das einem so folgerichtig vorkommt wie die die Annahme, dass das, was auf unserem kleinen Erdlein sich ereignete, überall anders erst recht vonstatten gehen müsste (wo die Bedingungen stimmen), überhaupt nicht plausibel ist. (Immerhin hat mir in diesem Punkt noch niemand widersprochen). Es will einem das Gehirn zermartern. Und man denkt sich vielleicht: Ach, was soll's mit all der Theorie, die das nicht mitmacht, was wir doch so klar vor Augen haben. Dass das Leben möglich ist, hat sich ja beweisen. Dann wird's schon wahrscheinlich sein, dass wir nicht allein sind. Und sogar von Wissenschaftlern, die mit der Materie gut vertraut sind, hört man ja dieses Credo. Wie auch immer. Ich wehre mich nur dagegen, das als lapidaren Fakt hinzustellen - so, wie geschehen mit der kosmischen Zauberformel.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.05.2020 um 23:59
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:kosmischen Zauberformel.
War für mich auch der eyecatcher!



Gut!

Meiner einer wird sich mal die letzten 20 Seiten genauer durchlesen!

Danke fürs Gespräch (;


Anzeige

melden