Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.06.2022 um 22:11
@eich-hörnchen

Es gibt mehr Leute mit mehr Sachverstand als Du für möglich hältst, die sich zu dieser Frage qualifiziert äußern können und auch schon geäußert haben. Man muss sich nur die Mühe machen, das zur Kenntnis zu nehmen und zu prüfen, statt sich als verkanntes Genie zu inszenieren und einfachen Rückfragen inhaltlich nicht gewachsen zu sein. So etwas bezeichnet man übrigens als Dunning-Krüger-Effekt ...

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.06.2022 um 23:40
Wasser ist doch kein Chemisches Element, der Wasserstoff und auch der Sauerstoff sind Chemische Elemente.
Woher das Wasser auf der Erde stammt ist nicht hinreichend geklaert, was aber nicht meint es gebe keine plausiblen Ueberlegungen dazu - konkret ist es halt, derzeit, nicht zu beantworten.

Ich verstehe nicht ganz, Es soll via Radioaktiven Zerfall entstanden sein, oder halt einfach "da" weil der Mensch es braucht, oder so aehnlich?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2022 um 02:13
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Es gilt allgemein im gesamten Universum.
Wonach richtest du dich, um zu meinen dass das für jede Form von Leben im gesamten Universum gilt? Leben muss nicht allein so funktionieren, wie es auf der Erde funktioniert.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Die Erde wird in etwa 1 Milliarde Jahren unbelebt sein, weil der Treibhauseffekt für ein restloses Verkochen der Wasservorräte sorgen wird. Mit anderen Worten: Der Erde steht das Schicksal der Venus in der Tat noch bevor, weil der Strahlungseintrag von der Sonne größer wird und über atmosphärische Gegenregulationen nicht mehr abgefedert werden kann.
Wenn wir weg sind, ist dann das vielleicht einzige Leben mit uns verschwunden? Wer entdeckt dann mögliches Leben abseits dessen was einst zuvor existent war? Sind wir dann die Überreste, die jene Außerirdische vorfinden könnten? Einen einzelnen, einzigen Knochen der unzählige Zivilisationen, eine Vielzahl an Lebewesen er-zählt.

Könnte sich bis dahin der Mensch auf anderen Planeten niedergelassen, oder Fernreise-Schiffe entworfen haben, dauerhaft durch das All reisen zu können? Ich weiß, dass das kaum beantwortbar ist, aber diese Vorstellung daran, was irgendwann mal sein wird und doch erlebt man es nicht mehr. Das ist befremdlich und seltsam.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2022 um 02:24
Kommt mal wieder zurück zum Topic, wann die Sonne zum Roten Riesen wird, wie Wasser auf den Mond oder die Erde gelangte, ist hier ebenso wenig Thema wie das abdriften unseres Trabanten von der Erde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2022 um 11:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eigentlich ganz logisch. Die Gravitation eben.
:D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, gibts. Die wird natürlich erst "in der Unendlichkeit" erreicht, weil Gravitation grundsätzlich unendlich weit reicht, der Verlansamungseffekt praktisch nie aufhört, nur eben auch irgendwann fast bei Null liegt.
ok.
dass die gravitation hier eine rolle spielt hatte ich schon im hinterkopf.

aber ich dachte mir, durch die anziehung von sehr massereichen körpern
könnte es evtl. a bissl schneller werden

da lag ich falsch.

danke für deine guten erklärungen!!!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 10:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wonach richtest du dich, um zu meinen dass das für jede Form von Leben im gesamten Universum gilt? Leben muss nicht allein so funktionieren, wie es auf der Erde funktioniert.
In der Physik arbeite ich nach der Ausschlussmethode.
Z.B. :
Singularität - ein klares Nein.
Expansion - ein klares Nein
Knall der Uhren - ein klares Nein.
Radius des schwarzen Schildes - ein klares Nein.
Weil die Physik nur ein Ja oder Nein kennt.

In der Biologie sieht es so aus, dass ich da eher defensiv rangehe.
Da kann ich mir derzeit bestimmte Entwicklungen unter völlig anderen Bedingungen einfach nicht vorstellen aber auch nicht ausschließen.

Z.B. Blutkreislauf. Für mich ist das, was wir kennen, gut funktional.
Ich wüsste jetzt nicht, ob das noch anders machbar ist? Vllt.?

Es wird nach erdähnlichen Exoplaneten gesucht in der habitablen Zone. Bei gleichen Bedingungen ist es m.E. auch sehr gut möglich, dass dort Außerirdische sich entwickelt haben. Ich sehe da nichts, was dem entgegensteht.

Es gibt im Universum nur die chemischen Elemente, die wir haben. Demzufolge muss anderes Leben auch mit diesen zusammengesetzt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da anderweitig eine völlig andere Struktur entstanden sein soll, wenn doch das uns Bekannte sich als sehr brauchbar erwiesen hat.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 12:07
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:In der Physik arbeite ich nach der Ausschlussmethode.
Z.B. :
Singularität - ein klares Nein.
Expansion - ein klares Nein
Knall der Uhren - ein klares Nein.
Radius des schwarzen Schildes - ein klares Nein.
Weil die Physik nur ein Ja oder Nein kennt.
Die Physik ist mindestens genauso komplex wie die Biologie. Und wenn man als Wissenschaftler in einem bestimmten Bereich auf bestimmte Theorien und Annahmen kommt, gibt es ja auch Gründe dafür, also kann hier nicht von einem klaren Nein die Rede sein.

Sie denken sich ihre Theorien ja nicht einfach aus, sondern stellen Berechnungen und Forschung an in den jeweiligen Bereichen, um daraus schlussfolgern zu können und zu verstehen, was das Universum ist und wie es funktioniert.

Wie kannst du also zu einem klaren Nein kommen, wenn du nicht mindestens die gleichen Berechnungen wie die Wissenschaftler angestellt hast, um ihre Theorien allesamt zu widerlegen?

Das einzige Rätsel um die Physik sind wohl schwarze Löcher. Die geben einem nicht mal einen Einblick in ihr Inneres, die Schweine.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Z.B. Blutkreislauf. Für mich ist das, was wir kennen, gut funktional.
Ich wüsste jetzt nicht, ob das noch anders machbar ist? Vllt.?
Ein lebendes System ohne Blutkreislauf? Ja, es gibt Pilze und Pflanzen. :) Die funktionieren von Grund auf anders als Fauna, zumindest bezüglich eines Blutkreislaufes. Wobei ein Schwamm für mich definitiv kein Tier ist aber es ist ein Tier, obwohl es nicht mal ein Gesicht hat, es besitzt jedoch sehr viele Eigenschaften eines Tieres. Das ist äußerst interessant, dass sich anscheinend auch Flora und Fauna irgendwie vermischen kann um eine solche Lebensform hervorzubringen.

Dann ist ein Schwamm ja streng genommen ein Tier das auch keinen Blutkreislauf besitzt. Aber was ist mit Insekten? Also für mich ist das auch ne vollkommen eigene Art von Leben, so wirklich Tier ist das nicht, aber sie zählen selbstverständlich zu Fauna. Du siehst, es ist sehr komplex.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Es wird nach erdähnlichen Exoplaneten gesucht in der habitablen Zone. Bei gleichen Bedingungen ist es m.E. auch sehr gut möglich, dass dort Außerirdische sich entwickelt haben. Ich sehe da nichts, was dem entgegensteht.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Leben anderswo vielleicht doch leichter entstehen könnte als bisher angenommen, ABER wie lange sich dieses halten kann ist wieder eine andere Frage. Vielleicht schaffte es anderes Leben bisher nie über einen fortgeschrittenen Punkt hinaus, sich allen Bedingungen seines Planeten anzupassen.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Es gibt im Universum nur die chemischen Elemente, die wir haben. Demzufolge muss anderes Leben auch mit diesen zusammengesetzt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da anderweitig eine völlig andere Struktur entstanden sein soll, wenn doch das uns Bekannte sich als sehr brauchbar erwiesen hat.
Es gibt die chemischen Elemente die wir bereits kennen. Vielleicht gibt es noch weitere, die dann jedoch nicht unbedingt was mit der Entstehung von Leben zutun haben müssen, dass wir restlos alle Elemente im Universum gefunden haben, glaube ich nicht unbedingt. Vielleicht gibt es ein Element, das nur an bestimmten Orten vorkommt, oder in manchen Meteoriten eingeschlossen ist und nur da existiert.

Es ist aber auf jeden Fall erwiesen, dass Kohlenstoff am wichtigsten für die Entstehung von Leben ist, weil es so viele Kombinationsmöglichkeiten hervorbringt, wie kein anderes Element es bisher konnte, das wir bereits kennen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 13:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also für mich ist das auch ne vollkommen eigene Art von Leben, so wirklich Tier ist das nicht,
Warum nicht? Was ist für dich der entscheidende Unterschied zwischen einer Ameise und einem beliebigen Säugetier, was für dich ein größerer Unterschied ist als beispielsweise zwischen einem Lachs und einem Eichhörnchen. Alle Tierarten unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 13:31
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum nicht? Was ist für dich der entscheidende Unterschied zwischen einer Ameise und einem beliebigen Säugetier, was für dich ein größerer Unterschied ist als beispielsweise zwischen einem Lachs und einem Eichhörnchen. Alle Tierarten unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander.
Es ist ja meine persönliche Ansicht. Ich sagte nicht dass es keine Tiere wären, aber ein primäres Beispiel ist(für mich) dass Insekten ihr Skelett außen tragen, nicht wie bei anderen Tieren innen. Auch Krebse und co. tragen es außen. Es sind beides Arthropoden - Gliederfüßer. Die Einen leben an Land die anderem im Wasser. Beide besitzen keinen Blutkreislauf.

Bei einem Fisch und Eichhörnchen ist wiederum die Gemeinsamkeit, dass beide einen Blutkreislauf besitzen, weil es beides Wirbeltiere sind.

Aber das Interessante ist, dass es Land und Wasserarthropoden gibt. Man sieht also dass das Leben sehr komplex sein kann. Was man denkt nur an Land vorzufinden, kann auf seine eigene Weise wiederum im Wasser existieren und sich anpassen. Bemerkenswert. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 14:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist ja meine persönliche Ansicht.
Das hab ich verstanden, deswegen habe ich dein "für mich" ja mitzitiert. Mich hat nur interessiert, was die Begründung für diese Ansicht ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Beide besitzen keinen Blutkreislauf.
Nicht in der Form wie bei Wirbeltieren, aber auch Wirbellose besitzen eine Körperflüssigkeit, die Hämolymphe, die vom Herz durch den Körper gepumpt wird und dem Transport von Nährstoffen, Hormonen und anderen Stoffen dient.
Ähnlich wie das Blut bei Wirbeltieren kann sie auch bei der Abwehr von Krankheitserregern oder dem Wundverschluss zum Einsatz kommen.

Auch wenn es nicht identisch mit dem Blutkreislauf ist, ist es ein ähnliches System.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 15:04
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auch wenn es nicht identisch mit dem Blutkreislauf ist, ist es ein ähnliches System.
Ja, im Prinzip hat es dieselben Funktionen. Interessant wäre zu erfahren, ob Flora und Funga auch über ein solches System verfügen. Weil wenn ja, kann man schon annehmen, dass Leben immer so aufgebaut sein könnte. Wenn es hier drei bis vier große Formen von Leben auf einem Planeten gibt, die alle ungefähr gleich funktionieren in bestimmten Funktionen, dann kann man doch eigentlich schon davon ausgehen, dass auch außerirdisches Leben ähnlich funktionieren könnte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 16:33
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:In der Physik arbeite ich nach der Ausschlussmethode.
Z.B. :
Singularität - ein klares Nein.
Expansion - ein klares Nein
Knall der Uhren - ein klares Nein.
Radius des schwarzen Schildes - ein klares Nein.
Keins dieser Neins ist klar, geklärt hast Du gar nichts.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Weil die Physik nur ein Ja oder Nein kennt.
Das Weil ist falsch, da damit ja auch ein Ja drin gewesen wäre.

Und nein, die Physik kennt auch echte Vielleichts. Du magst Quantenphysik nicht verstehen, Du magst sie nicht mögen, da wärst Du nicht allein. Doch ist in der Quantenphysik die Unsicherheit nicht ein Artefakt mangelnden physikalischen Kenntnis-Umfanges oder zu ungenauer Meßinstrumente und -Verfahren, sondern diese Unsicherheit ist immanent, zwingend, Realität.

Dein
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Weil die Physik nur ein Ja oder Nein kennt.
zeigt nur, wie schlecht Du Physik kennst. Und es zeigt, daß jegliches "so is das inner Physik" von Dir nicht die Bits wert ist, auf denen Du das geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 18:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:zeigt nur, wie schlecht Du Physik kennst. Und es zeigt, daß jegliches "so is das inner Physik" von Dir nicht die Bits wert ist, auf denen Du das geschrieben hast.
Genau, der macht die Eichhörnchen Taktik, er wagt sich an die Nüsse und verliert die Umsicht für vieles. Eichhörnchen sind zu fest Fokusssiert. :)

Interessant diese Aussage der Chinesen:

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/warum-liess-china-den-bericht-so-schnell-verschwinden-gr%C3%B6sstes-teleskop-der-welt-empf%C3%A4ngt-r%C3%A4tselhafte-signale/ar-AAYAKdd?ocid=msedgntp&cvid=ef4a21268a694029a88290985eea9527

Wobei es auch gemäss ihnen ein Fehler sein könnte und deswegen schnell gelöscht wurde der Artikel, aber interessant wäre wenn alle dieses Signal zur Auswertung bekämen um es Quer zu prüfen. Schade.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 18:49
Es gibt zwar den Roswell-Thread, aber ich denke meine Frage passt auch gut hier her, da debattiert wird, ob ob der Einzelne an Ausserirdische "glaubt" oder eher nicht

Ich habe mir das Video mit ca 4:30 Stunden Dauer angesehen, das seit etwa 2010 als "Alien Interview" bekannt ist.

Darin gibt eine damals 23-jaehrige Militaerkrankenschwester das ueber Jahrzehnte geheim gehaltene Transkript frei, in dem ihre Gespraesaufzeichnungen mit dem einzig "ueberlebenden", man sollte besser sagen, nicht zerstoerten Alien nach dem Roswell-Incident nieder geschieben wurden. Das war 1947.

Hat das Video, oder das Buch, ausser mir jemand gesehen/gelesen?


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 18:56
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Hat das Video, oder das Buch, ausser mir jemand gesehen/gelesen?
Ich bin mir ziemlich sicher, die Wahrscheinlichkeit dass Du der einzige Mensch bist der es gesehen/gelesen hat tendiert gegen Null.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 18:59
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Hat das Video, oder das Buch, ausser mir jemand gesehen/gelesen?
Hat das Video ausser mir noch jemand, der hier im Forum registriert und aktiv ist, gesehen?

Der Text ist wohl auch in Buchform erhaeltlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 20:49
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es gibt zwar den Roswell-Thread, aber ich denke meine Frage passt auch gut hier her, da debattiert wird, ob ob der Einzelne an Ausserirdische "glaubt" oder eher nicht
Muss man das ganze Video gesehen haben, um die Frage beantworten zu können?
Und wieso ist die Frage hier besser aufgehoben, wenn es um Roswell geht?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich habe mir das Video mit ca 4:30 Stunden Dauer angesehen, das seit etwa 2010 als "Alien Interview" bekannt ist.
Und ich hab mir mal River of Fundament mit ca 5:52 Stunden angeschaut, der auch als Fluss des Fundaments bekannt ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 20:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:zu einem klaren Nein kommen,
Das nennt sich Erkenntnis, erkannt zu haben, erforscht zu haben, so wie andere auch, also die, die keine falschen Schlussfolgerungen gezogen haben, sondern die richtigen. Das ist der ganze Trick dabei.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:schwarze Löcher
Lediglich als Solches nicht als Stern sichtbar, ansonsten NACHWEISLICH vorhanden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein lebendes System ohne Blutkreislauf? Ja,
Die Außerirdischen als hochentwickeltes Leben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes z.B. bei den Außerirdischen geben kann. Der Blutkreislauf ist sehr effizient und leistungsstark.
Beim Überleben zählt Leistung, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Taktik.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass Kohlenstoff
Mit Sicherheit, aber alle anderen, die wir in uns haben. auch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 21:04
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das nennt sich Erkenntnis, erkannt zu haben, erforscht zu haben, so wie andere auch, also die, die keine falschen Schlussfolgerungen gezogen haben, sondern die richtigen. Das ist der ganze Trick dabei.
Du nennst aber gar keine Schlußfolgerungen oder Erkenntnisse, Du nennst nur ne Antwort ("nein"). Erkennen und Schlußfolgern geht anders.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2022 um 21:33
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Lediglich als Solches nicht als Stern sichtbar, ansonsten NACHWEISLICH vorhanden.
Ja, sowie auch alles von dir aufgezählte nachweislich vorhanden ist und eben nicht mit einem klaren Nein beantwortet wird. Wieso glaubst du nicht an die neugewonnenen Erkenntnisse zum Universum? Man hat all das ja auch erforscht und nachgewiesen.

Zum Beispiel unvorstellbar und dennoch nachgewiesen: als zwei schwarze Löcher miteinander kollidierten und verschmolzen, setzten sie eine so enorme Energie frei, dass sie sogar das Raum-Zeit-Kontinuum störten.🫠

So, genug zu schwarzen Löchern, obwohl mir da gerade die Idee kommt, ob man die Zeit und den Raum selbst nicht als eine Art "Lebendigkeit" bezeichnen könnte? Was wenn das was wir als Leben definieren, nur ein Teil vom Ganzen ist und es auch eine Art "Leben" oder "Bewusstsein" geben kann, aus dem das ganze Universum besteht? Hmmm, ich weiß das klingt zu abstrakt, aber man könnte es so betrachten, als wäre das gesamte Universum eine Zelle und wir funktionieren als was auch immer im Innern. Die Zelle selbst ist zwar lebendig aber keines ihrer Bestandteile ist es. Wir sind auch lebendig, aber bestehen auseinandergenommen aus unbelebten Elementen. Wenn Leben also aus unbelebtem Zeug entstehen kann, könnte dann das Universum nicht auch etwas sein, das zwar vielleicht nicht lebt, aber dennoch auch nichts lebloses ist?🤔
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Die Außerirdischen als hochentwickeltes Leben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes z.B. bei den Außerirdischen geben kann. Der Blutkreislauf ist sehr effizient und leistungsstark.
Beim Überleben zählt Leistung, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Taktik.
Ich weiß nicht, ob es nur allein an einem solchen Kreislauf liegen kann, weshalb eine Lebensform sich weiterentwickelt als andere. Das glaube ich irgendwie nicht, da es ja auch andere Wirbeltiere gibt, die auch viel schneller als der Mensch sind und sich dennoch nicht wirklich weiterentwickelt haben. Das mit dem "weiterentwickelt" klingt immer so komisch, als wäre der Mensch was besseres. Jedes Lebewesen funktioniert auf seine Weise entsprechend sinnvoll und benötigt nur das was es eben benötigt um zu überleben. Es ist jedoch irgendwie traurig, dass wir uns einfach nur bedingt mit anderen Tieren austauschen können, aber so wirklich "Gleichgesinnte" kennen wir nicht. Es gibt keine andere Lebensform auf der Erde, die Raumfahrt betreibt oder so. Weißt du was ich meine?


Anzeige

1x zitiertmelden