Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 02:08
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Sie halten es für möglich, eine Aussage darüber zu treffen, wie wahrscheinlich die Existenz außerirdischen Lebens ist.
Nichts, rein gar nichts kann etwas über die Entstehung und das Aufkommen von Leben aussagen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 07:17
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Sie halten es für möglich, eine Aussage darüber zu treffen, wie wahrscheinlich die Existenz außerirdischen Lebens ist.
Is das so? Ich bezweifle das mal, lass mich aber natürlich von entsprechenden Belegen überzeugen. Zeig mal.
Aber selbst wenn die dieser Meinung sind, is das dann auch nur ne Meinung und kein Fakt.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 07:50
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Sie halten es für möglich, eine Aussage darüber zu treffen, wie wahrscheinlich die Existenz außerirdischen Lebens ist.
Dürfense auch, belegt nur nix.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb am 01.05.2023:Wenn wir von dem Szenario ausgehen, dass es intelligente Außerirdische geben könnte, die Werkzeuge benutzen und die aufgrund konvergenter Evolution einen humanoiden Körperbau besitzen, dann können wir im Zusammenhang mit der Frage, aus welchem Grund sich die humanoide Gestalt bei ihnen herausgebildet haben könnte, folgende Überlegung in Betracht ziehen: Für unsere Vorfahren dürfte eine aufrechte Körperhaltung bei der Jagd von entscheidendem Vorteil gewesen sein.
Ist ja nicht so, als hätte es hier auf der Erde nicht auch weitere Fälle von Bipedie unter Tetrapoden gegeben. Also daß Vierfüßler dazu übergegangen sind, nur noch mit zwei Beinen den Erdboden zu berühren und so die Arme und Hände für ander Aktivitäten freizubekommen. Genau das: konvergente Evolution. Und? Haben die also den aufrechten Gang hervorgebracht? Nee, ha'mse nicht!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 24.06.2021:Zweibeinigkeit, Bipedie, wurde in der Lebensgeschichte der Erde jedenfalls mehrfach hervorgebracht. Doch halten dabei praktisch alle Spezies bei der Fortbewegung ihre Wirbelsäule waagerecht. Einzig wir haben dabei auf ne dauerhaft erigierte Wirbelsäule gesetzt. Eben weil die Menschenaffen dank ihrer Größe und ihres Gewichts lieber in den Ästen laufen statt springen (und sich mit den freien Armen am höheren Geäst festhalten können), und wir genau aus dieser Ecke herstammen. Daher waren wir schon vorm Grips-Wachsen auf ne senkrechte Körperachse festgelegt. Wieso aber sollten andere Lebewesen, wenn sie auf Zweibeinigkeit wechseln, die Hände freibekommen, damit dann Werkzeuge basteln und am Ende Raketen zusammenschrauben, wieso sollten die nicht wie Theropoden (Raubdinos), Vögel, Känguruhs... mit ner T-Anatomie besser fahren? Oder kann Intelligenz nur mit aufgerichtetem Rumpf entstehen? Das mit den freien Händen als Bedingung für Kulturwesen versteh ich ja, deswegen akzeptiere ich die Zweifüßigkeit - solange ich an Tetrapoden-Aliens denke, wofür mir allerdings auch kein Grund einfällt. Mit sechs Extremitäten könnt man locker auch vierfüßig laufen und trotzdem zwei Grapscher fürs Basteln haben.
Und vor nicht mal drei Wochen schrieb ichs dann erneut hier in diesem Thread, ausführlicher und mit Bildern zur Verdeutlichung: Beitrag von perttivalkonen (Seite 942) Na und vor fünf Wochen hatten wir beide dies Thema auch schon mal am Laufen: Beitrag von perttivalkonen (Seite 929) Aber da bist nicht drauf eingegangen, tust jetzt so, als hätt es keine Argument gegen so ne billige "aufrechte Körperhaltung is Konvergenz" gegeben. Gaaanz schlechter Stil, unnütz zudem.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb am 01.05.2023:Um einen Speer so kraftvoll zu werfen wie möglich, muss der Körper während der Wurfphase aufgerichtet sein.
Nein, muß er nicht. Schimpansen werfen ebenfalls in aufgerichteter Körperhaltung, das macht ihr Werfen nicht besser, als wenn sie dabei sitzen oder auf drei Extremitäten mit schräger statt aufgerichtetre Wirbelsäule stehen. Der Unterschied ist nicht die Körperachse, sondern die Anatomie der Schulter. https://www.spektrum.de/alias/videos-aus-der-wissenschaft/wie-der-mensch-zu-seinem-einzigartigen-wurftalent-kam/1199750


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 08:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 04.05.2023:für mich bleibt aber eine sache ausgeschlossen und zwar die vorstellung, das wir die einzigen lebewesen im kosmos sein könnten.
Warum auch immer. Aber klar: deine persönliche Auffassung/Glaubenssicht bleibt Dir natürlich unbenommen.

Aaaber:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 04.05.2023:an dieser meiner ansicht wird sich auch niemals was ändern
Das klingt nicht sonderlich ergebnisoffen oder diskussionsbereit, vielmehr auf "schei* auf Argumente!"
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und da wir keine Ahnung haben wie Leben entstanden ist, nicht mal unseres, wie wollen wir daraus schliessen wie unmöglich das Leben zum entstehen sein soll. Das ist ja geradezu lächerlich. Wir kennen einfach die breite der möglichkeit schlicht weg nicht, nicht ich und nicht ihr. Punkt Pasta!
Weswegen es ja auch so unsinnig ist, daß Du mit den soundsovielen Sternen daherkommst, um Dir ne hohe Exolebenswahrscheinlichkeit zusammenzubasteln. Die eigentliche Lebensentstehungswahrscheinlichkeit muß nur nochmals schlechter sein, und schon sind Deine "trillionen Zufälle" aufgegessen.

Dein "wir wissens nicht" richtet sich doch genauso gegen Deine eigene Auffassung, das solltest Du jetzt eendlich mal kapieren. Nur deswegen wird Dir die entgegengesetzte Position mit dem womöglich extrem unwahrscheinlichen Leben entgegengehalten: nicht weil das hier wer vertritt, sondern weil dies genauso möglich ist wie Deine unsinnige Phantasterei, das riesige Universum mit seinen zahllosen Himmelskörpern und Fantastilliarden Zufällen würde schon reichen, Exoleben zu was Wahrscheinlichem zu machen.

Nö, is nich! Raffs endlich mal.

Und solang Du diese ausgeleierte Schallplatte wieder und wieder auflegst, bekommste eben auch wieder und wieder die entsprechende Retoure.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich wiederhole mich, in den nächsten 10-50 Jahren werden wir beweisen das es noch andere Lebewesen es sogar in unserem Sonnensystem gibt. Bis dahin kämpfe ich halt gegen mühlen. ;)

Das schöne wird sein, meine Beiträge und meine Einstellungen könnt ihr dann in 50 Jahren Lesen und sehen, man der hatte schon damals recht, er konnte es nur noch nicht beweisen.
Jenau! Du weißt, daß Du richtig liegst, und zwar, weil ... äähhmm ... nun ja: weil Du es eben weißt. Isso, basta, und ihr werdet es schon noch sehen.

Das is mal sowas von Fahne hoch, Augen zu, Rosette zusammengekniffen und dreimal die Hacken zusammengeschlagen!

Und nein, wenn morgen ein Alien vor meiner Tür steht und mir nen Positronensauger von Alphacentauri-Vorwerk andrehen will, werd noch immer nicht über Deine Intellenz staunen. Ein "Geraten" wird kein "Gewußt", wenns richtig geraten ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder ist es wieder das arrogante denken der Menschheit, Sie sei einzigartig?
Wie wäre es mal mit der Arroganz, sowas wie wir wäre vom Universum zwingend vorgesehen? Ich find, wenn wir allein im Universum sind, das nicht als Zeichen der "Einzigartigkeit", sondern des "Alleinseins", des "eigentlich nicht vorgesehenen versehentlichen Zufalls". Ein Ausrutscher. Nix zum Stolzsein.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber was will dann dieser Komiker? Denn beweisen tut man so auch nichts. Und es wird nicht wahrer. Es bleibt nichts anderes als sein Glaube, mehr aber nicht.
Das wäre ja schon fast klug - wenn Du Dich da bloß mal selber mitbedächtest.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:kann man sich oder darf sich berechtigter weise Hoffnung machen
Ähm, die ist zwar nicht berechtigt, solange man für die Unbekannten in einer Formel nicht mal grobe Eingrenzungen kennt, aber hoffen, klar hoffen darf man doch immer.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Huch, welche Umstände müssen denn gegeben sein um Leben zu entstehen lassen?
Eben. Ohne Kenntnis der Antwort ist alles spekulativ. Und jegliche Wahrscheinlichkeitsbehauptung ist einfach nur dumm.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wann musste Leben im Ur-Ursprung entstehen, damit das Leben genug Zeit gehabt hätte um sich definitiv in der Ursuppe zu entwickeln? Gieng und nicht die Zeit aus? Oder wie Perrtivalkonen sagte langen 1 Milliarde Jahre, oder warens 2?
Nope. Lebensentstehung wird auf wenige hundert Millionen Jahre nach dem Theia-Impakt und Erkalten der Oberfläche bestimmt. Danach brauchts dann ein bis zwei Milliarden Jahre, bis z.B. die Lithosphäre mit dem freigesetzten Sauerstoff versorgt ist, sodaß der auch mal in der Atmosphäre verbleibt. Was dann wichtig für Vielzelligkeit, schließlich für was Intelligentes ist. Mag sein, daß anderes Leben andere Stoffe braucht statt freien Sauerstoff, doch dauert ne planetenweite Anreicherung mit was Hochreaktivem nun mal extremst lange wie diese 1...2 mrd Jahre.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Absolut genial geschrieben
Nicht wirklich. Auch die Andromedagalaxie in ihrer speziellen Konfiguration ist reine Physik, thermodynamisch sauber und all der belanglos dahingeblubberte nichtssagende Pipapo. Und trotzdem wird es die Andromedagalaxie so schnell kein zweites Mal geben im Universum. Andere Galaxien ja, aber diese dann eben nicht so einfach. Jetzt die Frage: ist Leben so simpel wie die Bildung einer Galaxiestruktur durch Masseansammlung, Gravitation, Drehimpuls? Oder ist Leben komplexer, mehr auf der Ebene einer speziellen Andromeda-Konfiguration?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 10:54
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß Leben im All generell möglich ist, wissen wir ja schon. Der beste Beweis dafür sind wir ja selbst. Insofern besteht auch die grundsätzliche Möglichkeit für weiteres Leben da draußen (von etwaigen Auftretenswahrscheinlichkeiten mal abgesehen, denn die liegen uns für eine valide Bestimmung ohnehin nicht vor).
Hach, das ist schon iwie sehr faszinierend. Vllt. ist ja sogar irgendwann der Mensch der Erste Im All, der seine selbst produzierten Zellen auf in Frage kommende Planeten absetzt, um die Zellen dort weiterentwickeln zu lassen … und dieses bevor anderes außerirdisches Leben überhaupt gefunden werden konnte. Ggf. könnte die Menschheit dann in so und so viel Milliarden Jahren auf Seinesgleichen treffen 😁
Wissenschaftler wollen wissen, welche Bausteine unbedingt erforderlich sind, damit eine Zelle lebensfähig ist. Dazu versuchen sie, eine Zelle mit einer Minimalausstattung aus Proteinen, Membranmolekülen und DNA oder RNA nachzubauen.

Durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen können Forscher im Labor 200 Bausteine für RNA-Moleküle zu längeren Strängen aneinanderfügen.

Auf der Urerde könnten die ersten längeren RNA-Moleküle also in heißen Quellen in kalter Umgebung entstanden sein.

Möglicherweise sind die wesentlichen Komponenten des Lebens – Erbinformation, Stoffwechsel und Zellhülle – nicht nacheinander, sondern mehr oder weniger gleichzeitig entstanden.
Quelle: https://www.mpg.de/12092355/ribozyme-ursprung-des-lebens


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 17:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zugegeben, erstmal schon! Wobei ich überzeugt bin, dass es Filmen wie Independence Day geschuldet ist. Oder Krieg der Welten. Die gnadenlosen Aliens, die da herkommen und Zerstörung anrichten.
Das kann auch sein. Vielleicht liegt es aber auch in der Natur von uns erstmal alles zu fürchten und dann irgendwie zu verurteilen anstatt es objektiv zu beurteilen.
Vielleicht ist es auch teilweise eine unbewusste selbstreflektion in den Aliens.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 18:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles eine Frage der Hirnleistung.
Meines mah mühsam und komplex.
Denke ich auch bald mal wenn ich sowas lese
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du hast von der Panspermie geschrieben und dass das Leben ja auch auf die Erde gekommen sein könnte. Wovon redest Du dann, wenn nicht von Asteroiden?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mit ein wenig Phantasie ist das doch einfach zumindest mal eine Möglichkeit herzuleiten.
Was wenn wir in Zukunft versehentlich einen der Monde im Sonnensystem oder aber auch einen fremden Planeten (in fernerer Zukunft) kontaminieren.
Und sich dann in einer fernen Zukunft, dort höhere Lebensformen entwickeln, lange nachdem es uns Menschen nicht mehr gibt und sich diese Wesen die gleichen Fragen stellen wie wir nun.
Jetzt verstanden wo es bei Dir anscheinend hängt?

Phantasie bezog ich eindeutig auf den Text da oben!

Die Panspermie stand dann darunter unter "Alternative"!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 18:36
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das kann auch sein. Vielleicht liegt es aber auch in der Natur von uns erstmal alles zu fürchten und dann irgendwie zu verurteilen anstatt es objektiv zu beurteilen.
Vielleicht ist es auch teilweise eine unbewusste selbstreflektion in den Aliens.
Es ist halt etwas fremdes und neues, Tiere lernen das schon unmittelbar nach ihrer Geburt, dass es natürliche Feinde und andere Gefahren gibt. Dabei denke ich gerade an Schildkröten, wenn sie aus den unzähligen Eiern am Strand schlüpfen und direkt zum Wasser rennen, um in Sicherheit zu gelangen. Sie wissen auf Anhieb, dass es Schutz bietet. Zumindest sieht es danach aus.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jetzt verstanden wo es bei Dir anscheinend hängt?
Bei mir hängt gar nichts! Du hast es so undeutlich geschrieben, weil Du dann von UNS in der Zukunft gesprochen hast und ich habe Dich explizit auf die Panspermie angesprochen, wie Organismen denn mittels Asteroid als Reisemittel überleben sollen?

Wenn Du jetzt eher Außerirdische meinst, die das Leben zur Erde gebracht haben könnten, so las sich das nicht wirklich heraus, warum steht bereits da.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 18:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei mir hängt gar nichts! Du hast es so undeutlich geschrieben, weil Du dann von UNS in der Zukunft gesprochen hast und ich habe Dich explizit auf die Panspermie angesprochen, wie Organismen denn mittels Asteroid als Reisemittel überleben sollen?
Muss ich Dir wirklich den kompletten Verlauf in Farbe, schön sortiert und vielleicht durchnummeriert (Frage/Antwort) noch mal reinstellen damit es endlich klar wird?

Lies doch selbst nochmal in Ruhe und konzentriert nach, dann kann ich mir das wohl ersparen;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 18:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Muss ich Dir wirklich den kompletten Verlauf in Farbe, schön sortiert und vielleicht durchnummeriert (Frage/Antwort) noch mal reinstellen damit es endlich klar wird?

Lies doch selbst nochmal in Ruhe und konzentriert nach, dann kann ich mir das wohl ersparen;)
Was willst Du eigentlich von mir?

DU hast gefragt: Wissen wir denn überhaupt, dass das Leben auf der Erde entstanden ist, weil ich meinte, das Leben sei auf der Erde entstanden! Auf Deine Frage hin meinte ich dann, Dich zu fragen, wie Organismen es denn überleben sollen mittels Asteroid zur Erde zu gelangen. Dann hast Du geschrieben, dass ein bisschen Fantasie hermüsse, etc. und die Panspermie! Ich kenne die Panspermie und meine Frage an Dich die ich ja zuvor schon gestellt habe zu Deiner Aussage mit Leben das nicht von der Erde käme, hast Du immer noch nicht beantwortet! Und diese Frage ist auf die Panspermie bezogen, ich wusste dass sie eingeworfen werden wird, als Du die Entstehung des Lebens auf der Erde zuvor infrage gestellt hast.

Also, überlege Du Dir schon mal ne Antwort auf die immer noch ignorierte Frage.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 19:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass ein bisschen Fantasie hermüsse
Warum vernachlaessigst Du das mit der Phantasie, obschon Du doch sogar mal nachgefragt hast?

Gut...

Also wenn es uns (Phantasie) in der Zukunft möglich wäre beschriebenes Szenario zu realisieren (das mit der Kontamination), könnte dies nicht auch in der Vergangenheit schon mal geschehen sein, nur waren es halt nicht Menschen (;) sondern eben Reisende ferner Welten...

So war das gemeint eigentlich.

Die Hypothese der Panspermie fuehrte ich danach als Alternative auf.

Unklarheiten beseitigt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 20:36
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Also wenn es uns (Phantasie) in der Zukunft möglich wäre beschriebenes Szenario zu realisieren (das mit der Kontamination), könnte dies nicht auch in der Vergangenheit schon mal geschehen sein, nur waren es halt nicht Menschen (;) sondern eben Reisende ferner Welten...
Na ja, wie lässt sich sowas denn herausfinden?
Für unmöglich würde ich es zumindest erstmal nicht halten, doch was könnte dafür und dagegen sprechen?

Hmm, na gut, ich starte mal einen Versuch:

Dafür sprechen würde meiner Meinung nach, diese nicht ganz erklärbare Entstehung des Lebens auf der Erde und dass die Erde so harmonisch im Einklang mit allen Bedingungen zu sein scheint. Ich mein, hier ist alles optimal um Leben hervorzubringen.

Dagegen:

Vielleicht ist die Erde und das Leben hier einfach nur ein absoluter Glücksfall und lediglich aus unserer Sicht noch nicht erklärbar.

🤔


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 22:52
Hier noch einmal die Videos aus dem Beitrag von gestern, die ich im Zusammenhang mit den folgenden Aussagen gepostet hatte. (Der Ausführlichkeit halber zitiere ich die betreffenden Passagen im Gegensatz zu gestern an dieser Stelle):
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:kein seriöser Wissenschaftler geht davon aus, dass es da draußen zweifellos Leben gibt
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:continuum schrieb:
auch viele Wissenschafter denken heute eher Positiv und gehen davon aus, das es eine Frage der Zeit sein wird.

Es hat rein gar nichts mit positivem oder negativen Denken zu tun. Und KEIN seriöser Wissenschaftler sieht das SO.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nirgendwo wird in der Wissenschaft davon ausgegangen, dass Leben wahrscheinlicher aufgrund der Menge an Planeten ist. Man kann das schlicht und ergreifend nicht in Wahrscheinlichkeiten packen, weil wir einfach zu wenig über Leben im Universum wissen.
Es gibt Wissenschaftler, die der Ansicht sind, dass außerirdisches Leben existieren müsse.

Brian Cox Wikipedia: Brian Cox (Physiker) erklärt im Interview mit Joe Rogan, dass er davon ausgeht, dass auf Planeten, die der Erde gleichen, ebenfalls Leben entstanden ist, da sich vermuten ließe, dass die chemischen Vorgänge, die zur Entstehung von Leben führen, stets die gleichen seien:

Youtube: Joe Rogan Asks Physicist About Aliens
Joe Rogan Asks Physicist About Aliens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aufgrund der immens hohen Zahl an Galaxien, die es im Universum insgesamt gesehen geben dürfte, ist Cox sich sicher, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Aufgrund der langen Zeitspanne, die für die Entwicklung intelligenten Lebens zur Verfügung stand, ist er der Meinung, dass es außerirdische Zivilisationen geben dürfte, die uns in ihrer Entwicklung voraus sind:

Youtube: Are We The Only Intelligent Life in the Universe?? | Joe Rogan & Brian Cox
Are We The Only Intelligent Life in the Universe?? | Joe Rogan & Brian Cox
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In einem Interview mit CNN erklärte Michio Kaku Wikipedia: Michio Kaku, dass er mit Hinblick auf die hohe Zahl der entdeckten Exoplaneten und mit Hinblick auf die lange Zeitspanne, die für die Entwicklung intelligenten Lebens zur Verfügung stand, der Meinung sei, dass es außerirdische Zivilisationen geben dürfte. In Bezug auf das Szenario, dass es außerirdische Zivilisationen geben könnte, die so hoch entwickelt sind, dass sie in der Lage sind, die Erde zu erreichen, äußert er die Überzeugung, dass diese uns zumeist freundlich gesinnt sein dürften, da man davon ausgehen könne, dass sie ihre internen Konflikte im Verlauf ihrer langen Geschichte beigelegt hätten. Er weist allerdings auch darauf hin, dass die Möglichkeit, eine hoch entwickelte außerirdische Zivilisation könne uns feindlich gesinnt sein, prinzipiell bestehe:

Youtube: Kaku: "Aliens v Earth" is "Godzilla v. Bam...
Kaku: "Aliens v Earth" is "Godzilla v. Bam...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In einem Interview mit Lex Fridman erläutert Kaku seine Überzeugung, dass es außerirdische Zivilisationen geben müsse, indem er auf die Gesamtzahl der Galaxien verweist, die sich in dem von uns beobachtbaren Bereich des Universums schätzungsweise befinden und indem er auf die Gesamtzahl der erdähnlichen Planeten verweist, die diese Galaxien schätzungsweise besitzen:

Youtube: Michio Kaku: We'll Make Contact with Aliens in This Century | AI Podcast Clips
Michio Kaku: We'll Make Contact with Aliens in This Century | AI Podcast Clips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Avi Loeb Wikipedia: Avi Loeb, der an der Harvard University damit beginnt, UAP wissenschaftlich zu erforschen https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/prof-avi-loeb-rueckblick-auf-das-erste-jahr-des-galileo-projekts20220722/, vertritt eine etwas andere Sichtweise. Er ist der Meinung, dass es außerirdische Zivilisationen geben könnte, behauptet allerdings nicht, dass es sie geben müsse:

Youtube: Abraham 'Avi' Loeb - Alien Intelligences
Abraham 'Avi' Loeb - Alien Intelligences
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2023 um 23:11
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es gibt Wissenschaftler, die der Ansicht sind, dass außerirdisches Leben existieren müsse.
Und nur weil sie das so sehen, muss es auch so sein.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:erklärt im Interview mit Joe Rogan, dass er davon ausgeht, dass auf Planeten, die der Erde gleichen, ebenfalls Leben entstanden ist, da sich vermuten ließe, dass die chemischen Vorgänge, die zur Entstehung von Leben führen, stets die gleichen seien:
Es lässt sich eben nur vermuten. Macht weiteres Leben auch nicht wahrscheinlicher.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Aufgrund der immens hohen Zahl an Galaxien, die es im Universum insgesamt gesehen geben dürfte, ist Cox sich sicher, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Aufgrund der langen Zeitspanne, die für die Entwicklung intelligenten Lebens zur Verfügung stand, ist er der Meinung, dass es außerirdische Zivilisationen geben dürfte, die uns in ihrer Entwicklung voraus sind:
Schön für ihn!

Ich mein, das sind ALLES restlos einfach nur Annahmen der Leute, die du geteilt hast. Das ist das Gleiche worüber hier seitenlang bereits diskutiert wird. Wo liegt jetzt der Unterschied zu ihnen, weil es Wissenschaftler sind? Sie stellen auch nur Annahmen diesbezüglich.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:indem er auf die Gesamtzahl der Galaxien verweist, die sich in dem von uns beobachtbaren Bereich des Universums schätzungsweise befinden und indem er auf die Gesamtzahl der erdähnlichen Planeten verweist, die diese Galaxien schätzungsweise besitzen:
Wie kann man solch eine Behauptung aufstellen, wenn noch nicht mal geklärt ist, ob da draußen weiteres Leben existiert? Wie kann man dann schon meinen, anhand der Anzahl der Galaxien und Planeten, müsse es so und so viele Zivilisationen geben.

Ne, vielleicht sind wir auch die Einzigen, oder die Ersten. Wieso wird davon nicht auch mal ausgegangen? Woher kommt diese einseitige Sichtweise? Fast so, als wolle weiteres Leben hineininterpretiert werden.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Er ist der Meinung, dass es außerirdische Zivilisationen geben könnte, behauptet allerdings nicht, dass es sie geben müsse:
speechless-steve-harvey

Agh.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 08:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso wird davon nicht auch mal ausgegangen? Woher kommt diese einseitige Sichtweise?
es gibt bestimmt auch fachkundige die da eine leicht andere meinung haben.
:D

wie schon oft gesagt; ganz ausschliessen tut's bestimmt keiner.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn noch nicht mal geklärt ist, ob da draußen weiteres Leben existiert?
das dürfte momentan schwierig werden.
und ob sowas insgesamt jemals aufgeklärt werden kann?

da dürfte noch sehr viel zeit ins land gehen... vieleicht bekommen uns folgende generationen
irgendwann neue erkenntnisse.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 14:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, vielleicht sind wir auch die Einzigen, oder die Ersten. Wieso wird davon nicht auch mal ausgegangen? Woher kommt diese einseitige Sichtweise? Fast so, als wolle weiteres Leben hineininterpretiert werden.
"Vielleicht" ist eben kein valides Argument das wir die Einzigen sind. Etwa wie: "Vielleicht lebt im inneren der Sonne ein magisches Einhorn, ausschliessen kann mans nicht, warum sollte man nicht davon ausgehen? Fast so, als wolle man einen langweiligen Fusionsreaktor hineininterpretieren..."

Um es mal etwas überspitzt darzustellen aber denke du weisst worauf ich hinaus will?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 17:37
Zitat von NashimaNashima schrieb:Kephalopyr schrieb:
Ne, vielleicht sind wir auch die Einzigen, oder die Ersten. Wieso wird davon nicht auch mal ausgegangen? Woher kommt diese einseitige Sichtweise? Fast so, als wolle weiteres Leben hineininterpretiert werden.

"Vielleicht" ist eben kein valides Argument das wir die Einzigen sind.
Als ob "vielleicht" ein valides Argument für "wir sind nicht die einzigen" wäre!

Ist ja nicht so, als hätte Kephalopyr gesagt "wir sind allein, wieso sehen die Leute das lieber anders?". Ihre Frage war "wieso sehen alle nur das 'wir sind (wahrscheinlich / hochwahrscheinlich / höchstwahrscheinlich / sicher / garantiert) nicht allein', aber niemand bedenkt mal das 'wir sind VIELLEICHT' die einzigen / ersten?"

Da ist Dein Einwand gelinde gesagt überflüssig.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Etwa wie: "Vielleicht lebt im inneren der Sonne ein magisches Einhorn, ausschliessen kann mans nicht, warum sollte man nicht davon ausgehen? Fast so, als wolle man einen langweiligen Fusionsreaktor hineininterpretieren..."
Zu deutsch: Du stellst die Möglichkeit, daß wir allein / die ersten sind, als so absurd, hanebüchen und lächerlich hin wie die ernsthafte Annahme eines magischen Einhorns in der Sonne. Geile Herabwürdigung eines Gesprächsgegenübers. Und das wird auch nicht weniger herabwürdigend durch Dein "etwas überspitzt".


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 17:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu deutsch: Du stellst die Möglichkeit, daß wir allein / die ersten sind, als so absurd, hanebüchen und lächerlich hin wie die ernsthafte Annahme eines magischen Einhorns in der Sonne. Geile Herabwürdigung eines Gesprächsgegenübers. Und das wird auch nicht weniger herabwürdigend durch Dein "etwas überspitzt".
Wohl eher weil das andere gelinde gesagt überspitzt und total nicht logisch ist über das zu Diskutieren ob das so ist und es lange braucht um das zu erkennen. Aber diese Aussage ist schlicht weg falsch. Ist ja nicht so als hätten wir euch nicht über euren aus meiner Sicht Logik Fehler aufmerksam gemacht. Aber immer wieder wird über das extreme diskutiert.

Wir nehmens zur kenntnis und gut ists. Mehr können wir nicht. Ausser davon auszugehen, aber wie so oft, es muss nicht die Wahrheit sein.

Mir ist nicht bewusst das jemand nicht diese Möglichkeit in Betracht zieht, das dies im dümmsten anzunehmenden Fall sein könnte. Wir werden einfach NIE erfahren.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 17:55
Bei der Sonne bin ich nicht sicher, ob eine Bezeichnung als außerirdische Intelligenz nicht überzogen wäre (falls Intelligenz bewiesen werden sollte).
Durch die relative Nähe zur Erde wäre zumindest ein dauerhafter Kontakt in der Vergangenheit sehr wahrscheinlich.
Sonnenbilder kann man sich ansehen, wenn man an dem Thema interessiert ist (auch in meinem Blog).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2023 um 18:18
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wohl eher weil das andere gelinde gesagt überspitzt und total nicht logisch ist
Wieso sollte das überspitzt und total nicht logisch sein? Weil Du es so siehst? Oder gibts dafür irgendwas Handfestes?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist ja nicht so als hätten wir euch nicht über euren aus meiner Sicht Logik Fehler aufmerksam gemacht.
Der war gut!

Nein, das hast Du nicht, auch kein anderer. Deine Dir aufgezeigten Logikfehler immerhin kaschierste ja seit geraumer Zeit leidlich (auch wenn r oft genug dennoch deutlich durchschimmert; wie jetzt gerade, wenn Du gegen die reine Möglichkeit, wir könnten vielleicht allein sein, mit "Logikfehler" konterst).


Anzeige

melden