Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 16:24
@Kurzschluss
Ja, das denke ich auch.
Wie lange braucht das Licht von der Sonne zu uns.
Waren das nicht ungefähr 6 bis 8 Minuten?
Wie lange muss es erst dauern, wenn man
mit annähende LG von einer Galaxie zur nächsten reisen will?

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 16:37
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wie lange muss es erst dauern, wenn man
mit annähende LG von einer Galaxie zur nächsten reisen will?
das kommt auf die Entfernungen an.
zur (nach momentanem Stand) nächsten Galaxie, der Canis-Major-Zwerggalaxie würde es ca 25.000 Jahre dauern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 17:01
@Dorian14

Diese Zahl ist unfassbar.
Mir scheint, dass diese unglaublich großen Entfernungen kaum zu überwinden sind.
Es ist fast so, als würde uns das Universum auslachen,
wenn man sich die Barriere der LG und die riesigen Entfernung
vor Augen hält.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 17:01
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:zur (nach momentanem Stand) nächsten Galaxie, der Canis-Major-Zwerggalaxie würde es ca 25.000 Jahre dauern.
die Astronomische Entfernung zwischen zwei Punkten entspricht aber nicht der ZEITDAUER eines Reisenden und bei nahe c schon gar nicht .

siehe spezielle Relativitätstheorie .stichwort Lorentzkontraktion &Zeitdilatation:

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zeitdilatation.html

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Lorentzkontraktion.html


@hawaii

man kann dass ausrechnen es gibt Formeln dafür ,innerhalb einer Lebenspanne lässt sich dass aber theoretisch machen.


2x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 17:13
@smokingun
dann schick mal jemanden los und warte drauf ..von mir aus auch nur die halbe strecke.

btw.

die Rechnung würde ich gerne sehen wie du aus 25000 Jahren eine Lebensspanne machst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 17:33
@Dorian14

lies die links und beschäftige dich mit euklidischer Geometrie und der SRT.

ansonsten hilft auch wikipedia:

Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender. Der Effekt tritt nur in Richtung der relativen Bewegung auf und nimmt mit zunehmender relativer Geschwindigkeit zu.

Wikipedia: Lorentzkontraktion

.... bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.


Wikipedia: Zeitdilatation


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 17:46
der punkt ist das die strecke & zeit sich in bewegendem zustand anders verhält uns sich verkürzt . die messungen sind relativ zum beobachter dh kannst du nicht eine Astronomische Entfernung zweier punkte mit der frage von @hawaii

" Wie lange muss es erst dauern, wenn man
mit annähende LG von einer Galaxie zur nächsten reisen will?"

mit 25000 Lichtjahren beantworten.. das ist nicht korrekt


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 18:03
@smokingun
ich hab ja auch gesagt dass es 25000 Jahre dauern würde,was für die Zurückgebliebenen wieder korrekt ist *g*

Und das ist der relevante Punkt der immer wieder vergessen wird.
Wozu soll man ein Raumschiff auf diese Reise schicken wenn es NULL Nutzen haben wird?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 18:13
@Dorian14

das interessante ist es lässt sich dadurch nicht nur die Zeit sondern auch den Raum beugen. nehmen wir an das Schiff besitzt zudem ein bestimmtes Gravitationsfeld daraus lässt sich noch weitere Annahmen machen wie man ein Ziel erreichen könnte..

ja wie gesagt es ist relativ ; von der Erde aus gesehen sieht es wieder anders aus als vom Standpunkt des Reisenden ..aber 25 000 ist auch nicht richtig das bezieht sich nur auf die Entfernung der Objekte

Wikipedia: Dopplereffekt


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 21:20
@smokingun
Da konnte @Dorian14 mal wieder was lernen, danke @smokingun. Ich gebs ja zu, ich wusste es auch nicht. Das spricht aber wieder eher für längere Reisen (das die möglich sind), abgesehen von der Erde aus. Oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 21:40
Hauptsache er lässt seine Schlümpfe zu Hause @axiom

P.s ;Mir persönlich würde schon ein Trip zur Wega reichen als Anfang


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 21:51
Wäre ja dumm einen dahinzuschicken, wenn er da ist dann sind bei uns Tausende von Jahren vergangen dann haben wir auch nichts davon! Wenn man theoretisch ein Kind zum Andromeda Nebel hin und zurück schickt und dieses (nach Berechnungen hier) 56 Jahre dauert und diese Person reintheoretisch über 100 Jahre alt wir und zu Erde zurückkommet, dann hat sich wohl einiges verändert!


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 23:20
@Marko11
Jup, genau. So denke ich auch.

@kuki134
Warum braucht es immer eine rückkehr?
Um es fast allen recht zu machen, kannste z.B. eine kurzdistanz (für unsere Verhältnisse, zur heutigen Zeit) machen.
Und zustätzlch ein Flug in die ungewissheit, mit dem Auftrag Fortpflanzen auf anderen Planeten entdecken sowie niederlassen, die sich dafür eignen (halt ohne information zurück, das wäre auch nicht der Auftrag, dann)^^. Danach dort in ca. 2000 Jahren genau das gleiche machen und mit einem Flug in die ungewissheit starten und das immer und immer wieder. Und in 1 Million Jahre (sehr wenig im Verhältnis zum Universum), gäbe es mehrere Spezies auf mehreren Planeten, die sich im verlaufe der Zeit verändert haben, nicht gewaltig aber solche die in den Raumschiffen könnten kleiner sein und ev. grauer (wenig Licht). Die auf den Planeten sind uns auch ähnlich aber dann nicht mehr ganz gleich.^^

Es gäbe genug freiwillige.

ups, vielleicht hat das schon jemand gemacht in den gut 10 Milliarden Jahre (13.7). :)

Naja, war mal ein Gedanke von mir.

Ihr dürft nicht zu kurzfristig denken, das ist meine Meinung zur Raumfahrt und die suche nach Ausserirdischen Zivilisationen (ausgestorbene oder noch lebende in unserem Zeitfenster). Zumindest so in etwa können wir uns über die Distanz retten, somit Erdlinge(Menschen) sich in den weiten des Weltraums ausbreiten können und somit ihr dasein gesichert ist fürs überleben. Mit einem Planeten über die Zeit zu kommen wird schwieriger als andersrum.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 23:27
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Und in 1 Million Jahre (sehr wenig im Verhältnis zum Universum), gäbe es mehrere Spezies auf mehreren Planeten, die sich im verlaufe der Zeit verändert haben, nicht gewaltig aber solche die in den Raumschiffen könnten kleiner sein und ev. grauer (wenig Licht).
Exakt!
Wobei es aber auch möglich ist dass sie statt grauer, blauer werden und eine Vorliebe für Zipfelmützen entwickeln.

Damit wäre das ja auch geklärt.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 23:31
@Dorian14
Kann mir schon vorstellen, das gewisse tierchen in deinem keller rumgeistern, so wie du schon mal selbst gesagt hast. Ich frage mich nur ernsthaft, was du in diesem Thread suchst^^. Ups, ja die vorliebe zu den blauen zipfelmützen.


Kannst du dir vorstellen, das sich der Mensch über einen längeren Zeitraum mit vielleicht weniger Schwerkraft und künstlichem Sonnenlicht, das diese Menschen(im Raumschiff) sich verändern können? Wohl nicht. :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.03.2013 um 23:48
Ich glaube sowas würde man Evolution nennen , oder besser Anpassung .
Zitat von axiomaxiom schrieb:Kannst du dir vorstellen, das sich der Mensch über einen längeren Zeitraum mit vielleicht weniger Schwerkraft und künstlichem Sonnenlicht, das diese Menschen(im Raumschiff) sich verändern können? Wohl nicht. :)



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2013 um 08:15
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Kannst du dir vorstellen, das sich der Mensch über einen längeren Zeitraum mit vielleicht weniger Schwerkraft und künstlichem Sonnenlicht, das diese Menschen(im Raumschiff) sich verändern können? Wohl nicht. :)
Über einen langen Zeitraum ist das durchaus vorstellbar.

Aber der Zeitraum spricht erstens gegen die These als Erklärung für die Greys (dann müsste die Menschheit nämlich vor Urzeiten die Raumfahrt beherrscht haben) und sie schließt kleine blauhäutige Zwerge mit Vorlieben für Zipfelmützen mit ein.

Also wenn schon, denn schon ... Wenn du damit Greys belegen willst, musst du auch Schlümpfe als wahrscheinlich betrachten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2013 um 14:46
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: lässt sich dadurch nicht nur die Zeit sondern auch den Raum beugen.
sicher?
was geschieht mit den objekten, welche sich im gebeugtem bereich des
raumes befinden?
die beugst du dann doch mit und sie kommen sich zu nahe...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2013 um 16:04
Hm.. ich hab mir noch mal Zeitdilatation und Lorentz-Transformation angesehen...

...allerdings geht man auch hier von einem Antrieb aus, der nahe an die LG kommt (sie aber nie überschreitet)... und na ja... da hört es dann bei mir wieder auf, wenn ich daran denke, dass wir momentan bei ca. 0,01 % von 100% (LG) sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.03.2013 um 16:49
@Alienpenis

jede Materie krümmt ja die Raumzeit dadurch entsteht Gravitation. die bewegung spielt aber eine entscheidende Rolle oder bezugspositionen bzw. beschleunigung der masse-punkte und die ruhemasse ..als bsp lässt sich durch beschleunigung in flugzeugen auch eine "schwerelosigkeit" herstellen oder .innerhalb eines systems wie in einer Zug der schnell fährt kannst du ja auch mühelos nach vorne laufen .

(siehe auch Wikipedia: Energie-Impuls-Beziehung )


wenn du ein Ball am Boden platzierst in einem Schnellzug verrhart dieser in einem Ruhezustand . wenn ein Betrachter dies aber von ausserhalb sieht /misst ,entdeckt er einen bewegenden zug inklusive dem bewegendem Ball. der sich im selben bezugsystem befindet und mit dem zug sich bewegt. wenn du einen Raum mit einem gravitativen feld beugst im konsens zu einer relativen geschw. geschieht das nur aus der position des Raumschiffs und nicht innerhalb des "gummibands" selbst.. es gibt da versch. modelle von kontraktion vor dem schiff das sich dahinter wieder extrahiert wie in einem speed-boot oder kugelförmige blasen- faltung dann ist es wie ein Luftballon denn du aufbäst oder luft rauslässt. usw.


die Expansion des Universum verhält sich auch so das grössere Systeme darin sich anders verhalten, deswegen kam man auf die "dunkle Materie" die ein zusammenhalt generiert. oder die "dunkle Energie" die das gegenteil bewirkt. wenn wir das mal verstanden haben lässt sich dies auch vermutlich irgendwann in solchen Raumfahrten benutzen wo man Gegenkräfte benötigt
Zitat von axiomaxiom schrieb: Das spricht aber wieder eher für längere Reisen (das die möglich sind), abgesehen von der Erde aus. Oder?
ja schon aber mann muss nicht unbedingt nahe LG kommen die Effekte tretten schon viel früher auf


Anzeige

1x zitiertmelden