Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 18:36
Ich bin mir sogar zu 100% sicher, dass es Außerirdische gibt, das gebietet allein schon die Wahrscheinlichkeit. Ob es intelligente, zum interstellaren Reisen fähige Außerirdsische ist natürlich die andere Frage.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 19:38
@Brotyl
Wie berechnet man denn die Wahrscheinlichkeit wenn man die Faktoren gar nicht alle kennt? Es kann gut sein, dass es im Universum nur ein einziges mal geklappt hat. Das ist genau so wahrscheinlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 19:43
@Spöckenkieke

Soweit ich mich erinnere hat man die ungefähre Anzahl erdähnlicher Planeten in unserer Galaxis berechnen könne, und die ist gigantisch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 20:02
@Brotyl

Du darfst nie vergessen das Venus und Mars auch erdähnlich sind.
Und da ist Leben nicht gerade üppig.

Erdähnlich heisst noch nicht viel...


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 20:36
@Spöckenkieke
Die klügsten Köpfe der Welt sind der Meinung, das intelligentes Leben sehr wohl wahrscheinlich ist. Es ist doch nur eine Frage der Sichtweise.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 20:59
Zitat von HalbuHalbu schrieb:Die klügsten Köpfe der Welt sind der Meinung, das intelligentes Leben sehr wohl wahrscheinlich ist.
Wenn das so ist, wäre ja ein nicht zu unterschätzender Anteil der Weltbevölkerung zur geistigen Elite zu zählen. ;)


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:03
@Nebelschwade
Ich meinte die klügsten köpfe der Welt, und nicht, wer sich dafür hält. :D
Ich rede von Physikern, Astronomen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:07
@Halbu und? Springst du auch den Lemmingen hinterher? Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eben nicht bestimmbar ist. Ich lehne es nicht ab, dass es aliens geben könnte aber genau so gut könnte es auch keine geben. Bis jetzt haben wir noch keinen Planet in der habitablen Zone gefunden. Wenn der schon so selten ist, wie selten ist dann wohl Leben entstanden? Es könnte bei der Größe des Alls sogar sein, dass zwei Zivilisationen sich nicht finden bis zu ihrem Verlöschen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:22
@Halbu

Um zu solch einer Erkenntnis zu kommen, brauche ich doch keine Astrophysiker etc. Ich berufe mich höchstens auf deren Erkenntnisse, was der neuste Stand von bekannten erdähnlichen Planeten ist (die sich oft sowieso alle naselang ändern). Rein stochastisch und vom gesunden Menschenverstand her gesehen, den auch der Bäcker von nebenan oder sonst eine beliebige Person aufbringen kann, ist die Chance doch ziemlich gering, dass es kein anderes (intelligentes) Leben in den Weiten des Alls gibt. In welcher Form sich das Leben auch immer offenbart , die Erde als einzige Lebensherberge zu benennen, ist mir doch ziemlich suspekt. Das Problem des Kontaktes dabei ist wahrscheinlich ganz banal die Entfernung, die eine Zivilisation zur Überbrückung zu einer anderen bewältigen müsste. Von daher kann es sein, dass wir auf ewig alleine bleiben werden.

Traurig, aber vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:24
Also, ich spiele mit dem Gedanken, dass wir im unendlichen Universum (dessen Größe unvorstellbar ist) doch ganz alleine sind.

Dieser Gedanke ist sogar noch spannender und gruseliger, als der, dass es Aliens gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:30
@Alano

Wenn ich die Gewissheit hätte, dass es außer uns sonst nichts gibt, fände ich das doch ziemlich langweilig.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:31
@Nebelschwade

wenn wir irgendwann wissen, dass es Aliens gibt, wird es nach höchstens 1 Monat auch langweilig


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:35
@Alano

Kommt drauf an, wie diese Aliens zu der Erde stehen. D.h, entdecken wir einen Planeten, wo intelligentes Leben höchstwahrscheinlich ist, aber diese Erkenntnis nur eine schlichte Erkenntnis bleibt oder bekommen wir Kontakt mit Aliens, die die Erde besuchen. Da dürfte es einen gewissen Unterschied geben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:35
Auch wenn es sie geben sollte...ausser der Erkentniss, dass es sie gubt, hätten wir nicht viel. Treffen werden wir uns wohl nie.
Und ich bezweifle, dass es weitere intelligente Lebensformen gibt. Und wenn, dann sind es wenige.
Es müssen zuviele Faktoren zusammenspielen. Wir sind ein riesen Glücksfall.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:41
@Spöckenkieke
Was haben Lemminge damit zu tun? Wahrscheinlich wird die Wissenschaft einen Planeten finden mit Intelligentem Leben. Und vermutlich werden wir nie in Kontakt mit ihnen treten können.
Dennoch bin ich sicher, das es viele Planeten mit int. Leben gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:44
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und ich bezweifle, dass es weitere intelligente Lebensformen gibt. Und wenn, dann sind es wenige.
Ich finde, dass die heutige Wissenschaft diesbezüglich völlig im Dunkeln tappt. Es kann sein, dass wir einzigartig, selten, herkömmlich oder sonstwas sind. Es gibt einfach keinen klaren Wissensstandpunkt, der andere Möglichkeiten wirklich verifizieren oder falsifizieren könnte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:46
@Nebelschwade

Es sind beide Möglichkeiten offen. 50/50 sozusagen. Aber meine Meinung ist die, dass wir ein enormer und extrem seltener Glücksfall sind, da so viele Zufälle mitspielen mussten, damit überhaupt erst Einzeller entstehen. Ganz zu schweigen von höherem Leben.

Aber eben....wer will das schon wissen


2x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 21:52
@CrvenaZvezda

Ja, letztendlich weiß man nur, dass man kaum was oder nichts weiß. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung es gehen mag.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 22:20
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:dass wir ein enormer und extrem seltener Glücksfall
Und ich empfinde diese Aussage extrem arrogant. (es ist nicht persönlich gemeint, nein um himmelswillen). Ich will damit nur sagen, warum sich "die Menschheit" immer als soooetwas besonderes, seltenes, etc. Glücksfall sieht.
In vielen Religionen ist dem Mensch eine eigene Spezies, die nicht zu den Tieren gehört (obwohl wir ja zu den Säugetieren gehören). Die Erde war auch immer etwas besonderes, rückte sogar in den Mittelpunkt unseres Sonnensystems, aber auch in den Mittelpunkt des Universums.
In heutigen Aussagen hört man oft, wieviel Zufälle zutreffen mußten, damit ÜBERHAUPT sowas wie Einzeller entstehen konnten und sehen uns damit WIEDER als etwas sooo besonderes.

Ich finde sowas immer arrogant und egozentrisch.
Möglicherweise ist dieses Universum aber so konzipiert, das es, wo immer lebensfähige Bedingungen herrschen auch Leben entsteht. Möglicherweise existieren ja sogar Microben in den eisbedeckten Polkappen des Mars'. Von daher verstehe ich nicht, warum keine Sonden da landen, wo auch Wassereis zu finden ist, um evtl. Eingeschlossenes oder gar Lebendes gefunden werden kann. Im Sand des Mars' werrden sie wohl kaum auf sowas stoßen.

Warum starten sie keine Sonde zum Jupitermond Enceladus, die in der Nähe eines Gaisiers landet, um dort Proben zu nehmen. Vielleicht werden dort ja Mikroben oder anderes Lebendes aus den Untermondischen Seen an die Oberfläche geschleudert. Die Seen sollen ja eine Temperatur von "nur" +4° C haben. für die Bildung von Lebewesen allemal ausreichend


2x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.01.2014 um 22:24
@Bekannter
Da geb ich dir absolut recht. Ausserdem zieh ich da die Wahrscheinlichkeitsrechnung her. Allein die schiere Anzahl an Sonnen, galaxien.....


Anzeige

melden