Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kornkreise"

18.05.2010 um 16:11
@Wolf32

Ich bin wirklich immer sehr bemüht um eine differenzierte Sicht der Dinge soweit das
mein Wissen und die vorliegenden Informationen möglich macht.

Ich denke, man kann nicht alles mit "Außerirdischen" erklären und das blind behaupten,
noch kann man blind behaupten, daß alles Blödsinn ist, nur weil es in keinem "Schulbuch"
als Dogma verankert ist.

Nur mal zur Ergänzung im Hinblick auf den Bekannten, der sich vor Ort umgeschaut hat...
er hat seinerzeit an der Entwicklung des ABS mit gearbeitet bei einer bekannten KFZ-
Marke und sieht die Dinge auch nüchtern und faktenorientiert, wissenschaftliches Arbeiten
hat er gelernt....er ist einfach nun zeitlich als auch finanziell in der Lage, sich mit diesem Thema hier ( und anderen adäquaten Themen ) eingehend zu befassen, er hat aber nicht
die geringste Motivation, Sachen zu erfinden, er macht das rein privat, bekommt keinen
Euro für irgendwas oder versucht sich auf irgendeiner Ebene interessant zu machen, er
ist schlichtweg an diesen Themen sehr interessiert, das ist alles und wenn mir so jemand
sagt - und das auch auf Basis eigener Recherchen etc. - daß nicht alle dieser Formationen
menschengemacht sein können, der Berechnungen anstellt, wieviele Mannstunden das
unter den bereits weiter oben genannten Rahmenbedingen bedeuten würde, dann bin ich
weitaus geneigter, so einer Person das zu glauben, als solchen, die im Grunde immer nur
runterbeten, was nicht sein kann, weils in keinem Schulbuch verankert ist.

Nun wird es vermutlich an anderer Stelle wieder heißen...nur weil er das ABS mit ent-wickelt hat, muß er doch in dem hier gegenständlichen Kontext keine Ahnung haben...
ich gebe da auch nur das wieder, was er mit eigenen Augen / Händen vor Ort in Er -
fahrung bringen konnte...welche Schlüsse er im Hinblick auf die "Verursacher" zieht,
habe ich hier auch nirgends angeführt...das muß jeder für sich selbst überlegen, mir
reicht aber zunächst das selbst recherchierte Fazit einer seriösen Person ohne finanzielle
oder profilneurotische Ambitionen, daß eben nicht alle Kreise menschengemacht sein
können....was oder wer dann dahinter steckt, ist ein zweites Thema.

Grundsätzlich muß man sich nurmal vor Augen halten, daß es ungeklärte Phänomene auch
schon zu Zeiten gab, in denen es noch keine "Bühne" für Wichtigtuer gab und daß die
Summer aller ungeklärten Phänomene sehr hoch ist ...vor dem Hintergrund kann ich mir
zwar vorstellen, daß natürlich viel Blödsinn dabei war und ist, aber eben nicht nur und
um diesen Rest gehts.

@zwergnase
Sehe ich nur begrenzt so....denn die, die dogmatisch behaupten, daß alle Formationen
nachgemacht sind,müssen ja auch in der Lage sein, unter den korrekten Rahmenbe -
dingungen diese Behauptung zu stützen und wie schon erwähnt, mir ist bisher kein
derartiger Versuch bekannt, der unter diesen Rahmenbedingungen durchgeführt wurde !

Ich behaupte mal, daß so ein Versuch bisher nicht stattgefunden hat, weil man weiß, daß
man hier nicht zu einem haltbaren Ergebnis kommt...mal ehrlich...wenn ich eine Meinung
X vertrete und habe eine durchaus gute Chance, diese hieb- und stichfest zu untermauern,
dann wäre es das erste, was ich tun würde !!


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 16:14
Wolf, du bist noch gaaanz weit am Anfang.

ist schon uralt mit Bagdad Batterie ect und Glühbirne.

nur sei soviel gesagt die Bagdad Batterie hat nicht genug Saft für eine Glühbirne,

weiterhin fehlen abgesehen von einer Fehlinterpretierten Hyroglyphe auch so ziemlich alles auf Agyptische Glühbirnen.

aber gut, Zweifel und Forschung solcher Aussagen sind erst der Anfang.


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 16:59
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:der Berechnungen anstellt, wieviele Mannstunden das
unter den bereits weiter oben genannten Rahmenbedingen bedeuten würde
das ist allerdings kein argument, sondern lediglich die alte leier:

"sowas kann man unmöglich in der kurzen zeit schaffen..."

quark, natürlich kann "man" das und "man" tut es ja auch regelmässig

da macht er den gleichen denkfehler wie die meisten der gläubigen:

nur weil sie selber nicht in der lage wären sowas in der zeit zu fabrizieren darf das natürlich auch niemand anders können - ausser aliens, natürlich
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:denn die, die dogmatisch behaupten, daß alle Formationen
nachgemacht sind,müssen ja auch in der Lage sein, unter den korrekten Rahmenbe -
dingungen diese Behauptung zu stützen und wie schon erwähnt, mir ist bisher kein
derartiger Versuch bekannt, der unter diesen Rahmenbedingungen durchgeführt wurde !
eben: dir nicht bekannt...

es gibt doch genügend kreise die von "experten" für "echt" befundenen wurden bei denen sich im nachhinnein die menschlichen verursacher zu erkennen gegeben haben,
zu recht schadenfroh über die quacksalber

damit ist doch hinreichend gezeigt worden dass es geht

aber allein die tatsache dass solche kreise dann plötzlich nicht mehr als "echt" sondern als "fake" gelten entlarvt doch schon mit welcher unwissenschaftlichen und vorbelasteten erwartungshaltung da ran gegangen wird -
man unterstellt eben erstmal von vornherein dass die geliebten kreise bitteschön von aliens oder anderen mysteriösen verursachern zu sein hätten

denn menschen können kreise ja per se nur *fälschen* ...


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 17:36
@zwergnase

Das es grundsätzlich solche "Versuche" gegeben hat ist ja unstrittig und auch, daß
diese zunächst für echt befunden worden sind ebenso, mir ist nur nicht bekannt
( und eigentlich verfolge ich dieses Thema nicht nur sporadisch ), daß hier wirklich
die genannten Rahmenbedingungen gesetzt und eingehalten worden sind.

Wie kann es denn dann sein, daß eine Videokamera mitläuft und nichts zu sehen ist,
nichtmal sich bewegende Schatten derer, die auf dem Feld agieren und daß eine
einzelne oder meinetwegen 2 Persönchen in wenigen Stunden unbemerkt 1-1,5km
große Formationen ins Feld pflastern ?

Wie dem auch sei, ich habe ja nicht behauptet, daß es Aliens sind, ich habe lediglich
festgestellt, daß es bei einigen Formationen nur schwer vorstellbar ist, daß die mal
eben von Menschen gemacht worden sind.

Mal unabhängig davon....die Frage habe ich an anderer Stelle schon gestellt....was
haben die Ersteller davon, wenn sie das machen und niemand weiß, wer es war, nur
die Genugtuung, daß irgendwer darüber rätselt...also wenn sowas zum ersten Mal
irgendwo auftaucht, könnte ich das ja verstehen, wenn man eine Weile seinen Spaß
damit hat, aber inzwischen ist das doch dann ziemlich abgelutscht...gabs doch einfach
zu oft.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 17:54
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@kaleidoskoph
Ich sprach von FACHpublikation - die Pamphlete der BLT sind keine FACHpublikationen, da sie nicht durch den Peer-Review-prozess gelaufen sind. Kapisce?
Naja, fachliche Kompetezenz erreicht man durch forschen, ob jetzt peer - Review -prozessdurchlaufen oder nicht ;)
Und der Bericht macht eigentlich einen sehr ehrlichen Eindruck, wie ich finde. Aber wie ich schon sagte, ICH bin für Theorien aller Art offen ( und hab mich noch nicht festgelegt, wie könnte ich auch ? ;)
Eine für mich denkbare Variante sprach ich ja mit dem von mir reingestellten link an auf der Vorseite, in dem es um das BLUE BEAM Projekt geht

Habe noch etwas Interessantes gefunden, vielleich wurde es hier auch schon erwähnt ?
Auch eine vorstellbare Erklärung ....

um Deine Wortwahl zu widerholen : "Kapisce ? " :D ;)




Werden Kornkreise durch militärische Waffen-Experimente erzeugt?

Für den französischen UFO-Forscher Jaques Vallee scheinen sich seine Vermutungen zu erhärten, dass das Militär zum Teil für die Kornkreise verantwortlich sein könnte. Dem stimmen die Kornkreisforscher nicht zu und zeigen teils Zurückhaltung. Diese weisen u.a. auf die Erwähnung im Jahre 1590 hin.

Im Artikel des "New Scientist" (Microwaves could defuse bombs from afar, April 18, 2009) wird ein mögliches Waffensystem der US Army beschrieben, das mit Microwellenstrahlen (Maser) über einen Hochenergie-Laser auf grosse Entfernung gegnerische Waffen zerstören soll.

Laut Vallee brauchen Entwicklungen ca. 30 Jahre bis sie an die Öffentlichkeit kommen. Dieser Zeitraum würde sich genau decken mit dem vermehrten Entstehen der Kornkreise, da bei Untersuchungen der Kornkreise Veränderungen durch Microwellenbestrahlung festgestellt wurden.

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 19:43
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:daß es bei einigen Formationen nur schwer vorstellbar ist, daß die mal
eben von Menschen gemacht worden sind.
da gibt es genügend menschliche leistungen die ich weit spektakulärer finde

letztlich braucht es für einen kornkreis ja nichtmal künstlerische begabung sondern lediglich eine fleissige und gut organisierte "trampeltruppe"

(wobei "truppe" schon übertrieben ist für drei oder vier leutchen... )

originell ist dabei allenfalls die vorher am reissbrett entstandene idee was da am ende im korn zu sehen sein soll

am beeindruckendsten finde ich noch das organisatorische geschick mit dem die macher "komplizierter" kreise die eigentlich recht begrenzten möglichkeiten derart einsetzen und kombinieren dass da eben solche überraschenden muster bei rauskommen

der einzelne trampler muss ja vorher nichtmal wissen wie das gesamtergebnis aussehen soll, es reicht wenn der schnell und diszipliniert seine züge abarbeitet; das muster entsteht ja erst aus der kombination mit dem was der oder die anderen in feld trampeln


die angebliche ungeheure "präzision" der kreise ist schlicht ein eher zwingendes ergebnis der hilfsmittel und arbeitsmethoden

( eine ziege die an einem pflock angebunden ist frisst dir in kurzer zeit auch einen perfekten kreis in deinen rasen :D - und jeder maurer "zaubert" dir mit schnur und wasserwaage ruckzuck eine strunzgrade wand.
wie gesagt finde ich da das organisatorische geschick bemerkenswerter solche einfachen aber präzisen abläufe derart zu kombinieren dass da ein "überraschendes muster" bzw. gesamtbild entsteht )

wobei die präzision in der szene oft noch bis weit in sinnfreie bereiche verklärt wird:

man kann nunmal keine "millimetergenauen" muster machen wenn der träger des musters halme und büschel sind die natürlich/willkürlich von zentimetern bis handbreiten auseinanderstehen
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:was haben die Ersteller davon, wenn sie das machen und niemand weiß, wer es war
das hat doch ein kornkreismacher im weiter oben stehenden interview sehr schön erklärt
( zumindest seine motivtion )

dass sie im feld nicht noch visitenkarten mit ladungsfähigen anschriften für schadenersatzforderungen hinterlassen teilen sie auch mit graffiti künstlern, das ist dabei wohl am wenigsten verwunderlich


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 21:00
@eagle1
Früher hab ich auch Graffitis gemacht und kannte die Szene hier.Die sog Tags sollten zwar bekannt werden aber niemand gab Preis wer er war.Nur Leute von innerhalb konnten Identifizieren wer welches Piece/Graffitti wirklich machte..wie gesagt denke ich dass es in den Kornkreisen auch sog. "Tags" gibt die nur Insider Wissen.Die Motivation ist wohl der beste zu sein..etwas besonderes zu leisten.Wenn er dann fotografiert wird ist dass so ähnlich wie damals wenn der gesprayte Zug in den Bahnhof einfuhr und in den Szeneblättern abgedruckt wurde...

deine Fragen über Ersteller und Kamera hast du schonmal erwähnt bist aber nicht auf meine Gegenfragen eingegangen...

Naja ansonsten hab ich keine Lust mich zu wiederholen..

@chilichote

Der wolf behauptet ja auch dass Aliens vor seinem Bett gestanden sind und konnte sogar mal beobachten wie UFOs Kornkreise machten ;) Ausserdem pfeift er auf schriftliche quellen---> ignore!


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 21:15
@kaleidoskoph
Wüsste nicht, was ich kapiscen sollte :)
Fakt ist, dass in den ganzen BLT-Pamphleten keinerlei nachprüfbare und belegte Fakten stehen, sondern nur aufgeblähtes Blabla. Insbesondere gibt es keinerlei Verweise auf nicht-BLT-Untersuchungen, keinerlei Fußnotenapparat, keinerlei Belegstellen (da hab ich auf meinen Seiten ja chon mehr). Warum? Weil die gesamten BLT-Reports auf eine gewisse Art und Weise inzestuös sind...
Und das ist ein weiteres deutliches indiz für die Unwissenschaftlichkeit dieses Vereins. Leider erkennen die Anhänger des Kaisers neue Kleider nicht.


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 21:21
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ignore!
Ich muss es lernen!^^


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 21:36
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Früher hab ich auch Graffitis gemacht...
*meld*


melden

"Kornkreise"

18.05.2010 um 21:42
@zwergnase
tja die wissen dass konnten mir aber nix nachweisen...alter Petzer :)


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 10:23
@zwergnase

ja, spektakulärere Leistungen gibt es sicherlich, keine Frage und ich gebe Dir insofern
auch Recht, daß eine gut organisierte Truppe und gut geplante / eingeteilte Abläufe
ein sicherlich ansehliches Ergebnis bringen kann.

Ja, aber mehr als einen schönen Kreis mit gebrochenen Ähren bekommt eine Ziege
auch nicht hin :-)

Auch was das Thema "Visitenkarte" betrifft, also daß im Grunde nur Insider wissen,
wer was gemacht hat, leuchtet mir ein, @smokingun hat es ja plausibel angeführt.

Der Bekannte, von dem ich ja hier geschrieben habe, hat aber auch berichtet, daß sich
der Akku seiner Kamera in einer Formation einfach entladen hat, der war vorher aber
def. aufgeladen....wie bekommen die "Künstler" denn das hin ?

Nun wirst Du vermutlich sagen, daß er dann spinnt, eine defekte Kamera hatte oder
was weiß ich...ich gebe durchaus zu, daß sich sowas nat. nach "Geschichtenmacherei"
anhört, ich betone aber nochmals, daß es seinerseits keine Motivation gibt, hier Dinge
zu erfinden oder einfach "nachzuplappern" , aufgrunddessen und auch aufgrund seiner
Reputation glaube ich ihm das schlichtweg.

Es ist nicht so, daß ich all das ignoriere, was hier so geschrieben steht und was sicherlich
vielfach auch plausibel ist, ich verschließe mich diesen Argumenten auch keineswegs,
dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, daß ein Großteil der Formationen zwar menschen-
gemacht sind, aber eben nicht alle.

Genauso sind meiner Ansicht nach viele UFO-Sichtungen Verwechslungen oder wie
auch immer rational erklärbar, aber eben nicht alle, d.h. nicht, daß ich hier zwingend
einen Zusammenhang zwischen UFO und Kornkreis herstellen möchte, aber im Fazit
gibt es für mich eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich einer rationalen Er -
klärung entziehen, eigentlich ist das aus meiner Sicht sogar Fakt, die spekulative Ebene
ist nur, was oder wer steckt dahinter, egal ob nun im Hinblick auf UFOs oder Kornkreise.


2x zitiertmelden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 10:35
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Der Bekannte, von dem ich ja hier geschrieben habe, hat aber auch berichtet, daß sich der Akku seiner Kamera in einer Formation einfach entladen hat, der war vorher aber
def. aufgeladen....wie bekommen die "Künstler" denn das hin ?
na das ist aber doch noch gar nichts:

"Einmal zum Beispiel hat mir jemand erzählt, es hätte in einem meiner gefälschten Kornkreise eine Wunderheilung gegeben.
Jemand, der jahrzehntelang an schwerem Rheuma gelitten hatte, wurde hinein getragen und ward angeblich auf der Stelle genesen."
(siehe interview)

und nu ?
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Ja, aber mehr als einen schönen Kreis mit gebrochenen Ähren bekommt eine Ziege auch nicht hin :-)
aber nur weil du zu geizig bist deiner ziege GPS und zwei hilfsziegen zur verfügung zu stellen


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 11:04
@zwergnase

ich dachte eigentlich deutlich gemacht zu haben, daß das keine Geschichte ist nach
dem Motto ich kenne jemanden, der auch wen kennt usw. .... abgesehen davon
ist er ja nicht der Einzige, der diese Art "Anomalie" beschreibt - aber egal, jedenfalls
gehts hier nicht um Wunderheilung.

Wie vorab schon erwähnt, das Einfachste wäre wirklich ein ganz offizieller Versuch
unter den engen Rahmenbedingungen und das Thema wäre erledigt, so oder so.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 11:33
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Wie vorab schon erwähnt, das Einfachste wäre wirklich ein ganz offizieller Versuch
unter den engen Rahmenbedingungen und das Thema wäre erledigt, so oder so.
wieviele aliens oder kobolde oder sonstige fabelwesen haben denn schon offiziell unter engen rahmenbedingungen gezeigt dass sie kreise machen können ?

im gegensatz zu denen allen haben menschen das doch oft genug bewiesen...

merkst du nicht dass du mit deiner verqueren logik lediglich die schwurblerseite von jeglicher beweislast befreist ?


es ist doch genau das umgekehrte, das du eigentlich fordern müsstest:

es muss doch erstmal wenigstens ein kontrollierter beweis erbracht werden dass überhaupt irgendwer oder irgendwas anderes als menschen jemals kornkreise erzeugt hat

danach erst macht es doch überhaupt sinn darüber zu philosophieren,
welche von tausenden kreisen bislang namentlich ungeklärter verursacher man nun diesem oder jenem zuschreiben möchte

vorher ist das doch reine spiegelfechterei


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 11:33
@eagle1
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, daß ein Großteil der Formationen zwar menschen-
gemacht sind, aber eben nicht alle
Von wem wurden die Kornkreise gemacht, die nicht von Menschen gestaltet wurden?
Gibts es reproduzierbare Beweise, die deine These rechtfertigen?


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 12:59
@zwergnase

Ich versuche eigentlich vernünftig zu argumentieren....gut, wir können jetzt seitenweise lamentieren, wer wem was zuerst beweisen muß oder kann ... die Frage ist doch in dem Zusammenhang primär, welcher Weg ist der Einfachste und Schnellste, zu einem handfesten Ergebnis X oder Y zu kommen !?

Die Aussage..."die Menschen haben das doch oft genug bewiesen" ist zunächst auch
nur eine Aussage und alles, was zB im Fernsehen zu dem Thema gekommen ist, war
im Grunde auch nur halber Kram, manche Aspekte wurden nicht mal angesprochen
oder hinterfragt...egal ob auf Pro 7 oder auf N-TV und in dem man best. Aspekte einfach
nicht anspricht, kann auch ein indirektes Bild erzeugt werden, die Berichte sind insofern
einfach oberflächlich.

Das Komische ist, da werden sog. Experten ( die keiner kennt oder die keiner wissen-
schaftlichen Institution angehören ) gezeigt, die dann was vormachen und zu dem
Schluss kommen, alles nachgemacht und jeder denkt, alles klar und nimmt es so an
und keiner fragt sich, warum bestimmte Aspekte einfach außen vor gelassen werden.

Würden die gleichen "Experten" zu dem Schluss kommen, ne, daß kann nicht alles
menschengemacht sein, würde jeder aufschreien und mosen und deren "Experten-
status" sofort in Frage stellen.

Also, das Phänomen liegt vor der Haustür, obige Rahmenbedingungen und neutrale
Bewerter unter wissenschaftlichen Rahmenbedingungen und das Ganze dann zB
im TV.... das ist machbar, dafür muß niemand zum Mars fliegen und man hätte ein
Ergebnis X oder Y....und sorry, mir ist nichts derartiges bekannt von den vorabbeschrie-
benen "Versuchen" mal abgesehen.


@emanon
Zu den "Verursachern" habe ich mich nicht ausgelassen, das weiß ich nicht und ist
Spekulation.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 13:13
@eagle1
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Zu den "Verursachern" habe ich mich nicht ausgelassen, das weiß ich nicht und ist
Spekulation.
Da hast du völlig recht, es ist Spekulation und da sind Ausserirdische eben genau so wahrscheinlich wie unsichtbare, irdische, fliegende, rosa Einhörner.


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 13:52
@eagle1
bei welchen kk war dein bekannter?


melden

"Kornkreise"

19.05.2010 um 13:55
und weißt du spontan noch, wann das war?


melden