Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:08
ich sag euch mal was,kornkreisforscher werden was von ihrem handwerk verstehen,ich bin keiner und will deren arbeit nicht anzweifeln das sei gesagt

Anzeige
2x zitiertmelden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:10
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:und will deren arbeit nicht anzweifeln das sei gesagt
Meinst du damit jede Art von Kornkreisforschern oder nur die, die einige Kornkreise für nicht von Menschenhand geschaffen halten?


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:11
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:kornkreisforscher
kann sich auch jeder nennen.

Ich bin Balkonforscher. Ich kann dir sagen, Balkone werden von rosa Eichhörnchen erbaut. Glaubs mir oder nicht, ich als Balkonforscher weiss das ganz sicher!


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:16
kann sich auch jeder nennen

Man sollte natürlcih direkt vor ort sein und die kornkreise untersuchen, die seriösen forscher sollte man annehmen nehmen ihre gerätschaften mit und prüfen die kreise auf mikrowellenstrahlungen etc.beispiel andreas müller


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:19
Ich bin Balkonforscher. Ich kann dir sagen, Balkone werden von rosa Eichhörnchen erbaut. Glaubs mir oder nicht, ich als Balkonforscher weiss das ganz sicher!


Fang lieber mal an über Kornkreise nachzuforschen,das wäre sinnvoller.Sonst kommt so ein schiss wie über mir heraus.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:20
Meinst du damit jede Art von Kornkreisforschern oder nur die, die einige Kornkreise für nicht von Menschenhand geschaffen halten?

Das kann ich nicht beurteilen,ich weiß ja nicht wie jeder einzelne die Kornkreise untersucht.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:23
ein wenig Kornkreiskunde von kornkreise-forschung.de



Sind die eigentümlichen Muster mehr als nur Schwindel? Dies behaupten Kornkreisforscher weltweit und präsentieren neue merkwürdige Theorien



Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Kornkreise seien ein Phänomen unserer Tage oder Stoff aus Märchen und Legenden, gibt es schon seit Jahrhunderten zahlreiche glaubhafte Berichte über derartige Formationen. Sogar die renommierte Wissenschaftszeitschrift "Nature" erwähnte bereits 1880 Kornkreise im englischen Surrey. Die Entstehung der teilweise hoch komplexen, sich in kürzester Zeit bildenden geometrischen Muster in Kornfeldern allerdings blieb bislang weitgehend rätselhaft.

Wohlfeile Erklärung
Schnell fanden viele Medien in selbstbekennenden Fälschern eine einfache, wenn auch die Fakten vernachlässigende Lösung - behauptet Andreas Müller, Kornkreisforscher und Leiter des "International Crop Circle Archive" in seinem Buch "KORNKREISE - Geometrie, Phänomene, Forschung" (AT Verlag). Auch nach Gerald Hawkins, einem emeritierten Mathematiker und Astronom aus Boston, können die komplexen Geometrien der Figuren unmöglich in den wenigen Stunden der Dunkelheit in Feldern konstruiert werden. Sie basierten, so Hawkins 1992 in der Zeitschrift "Science News", auf komplizierten Theoremen der euklidischen Geometrie.

Hinweise auf übernatürliche Phänomene
Biophysikalische Analysen stützen die Hypothese der Kornkreis-Forscher, dass zahlreiche Kreise nicht menschengemacht sein können. William Levengood vom "Pinelandia Biophysical Laboratory" in Michigan fand an den Pflanzenproben signifikante Anomalien, die so noch nie in von Menschenhand angelegten Kreisen gefunden worden seien. Einige der festgestellten Veränderungen, wie etwa geplatzte oder deutlich ausgedehnte Wachstumsknoten, konnten im Labor annähernd durch Mikrowellenbestrahlung reproduziert werden. In anderen Fällen fand sich auf Boden und Halmen eine glasurartige Eisenoxid-Schicht, welche in dieser Form wohl nur durch Temperaturen von über 500 Grad Celsius entstehen kann.

Ließ ein Hitzeblitz den Boden schmelzen?
Dies bestätigt eine Studie im Auftrag von Nancy Talbott, Präsidentin der Forschungseinrichtung "BLT Research Team Inc." in Cambridge, Massachusetts. Dabei wurden Bodenproben aus einer kanadischen Kornkreisformation und Kontrollproben aus deren Umgebung einer röntgen-diffraktometrischen Analyse unterzogen, mit der sich die Kristallinstruktur der Tonmineralien untersuchen lässt. Die in den Proben nachgewiesene erhöhte Kristallinität entsteht entweder unter Hitzeeinfluss oder enorm hohem geologischem Druck. Da Letzteres wohl ausgeschlossen werden könne, komme vor allem Hitzeeinwirkung in Betracht. Da aber unwahrscheinlich sei, dass in der Natur über mehrere Stunden unbemerkt derart hohe Temperaturen aufträten, vermuten die Forscher eine deutlich intensivere, zugleich nur für Nanosekunden wirkende Hitzekomponente.

Ionisierte Luftmassen
Als Hypothese hat sich ein mysteriöser "Plasma-Wirbel" herauskristallisiert - eine Art elektrisch geladenes Wirbelsystem. Dieses Modell könnte auch die bereits zahlreich dokumentierten Lichtphänomene über Kornkreisen erklären, so Terence Meaden, Gründer des "Journal of Meteorology": Denkbar wäre, dass mitgeführte Teilchen aufgrund des so genannten "triboelektrischen Effekts" durch Reibung statische Elektrizität erzeugen, dadurch die wirbelnde Luftmasse ionisieren und so das Leuchten über die Felder zaubern.

Kornkreise sind gut dokumentiert
Besonders eindrucksvoll war der im August 2001 im englischen Wiltshire entstandene Gigant aus 409 Kreisen auf einer Fläche von rund 50 000 Quadratmetern. Vermutlich kommen zu den mehr als 6000 bisher in über 60 Ländern dokumentierten Kornkreisen alljährlich 150 bis 300 neue Formationen rund um den Globus hinzu. Die faszinierenden Formen des vermeintlichen Naturphänomens werden also weiterhin Gegenstand der Forschung bleiben - und kontroverser Diskussionen.



1x zitiertmelden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:24
Kann ich auch:
Was geschieht, wenn ein Kornkreis gefunden wurde? Darf der Bauer das Feld je wieder bearbeiten?

Selbstverständlich! Es geschieht nichts an dem Feld, als dass die Getreidehalme niedergedrückt werden!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Militär dahinter steckt?

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null! Es stimmt, dass mitte der 80er Jahre das Militär Interesse an den Kornkreisen in Südengland zeigte. Doch stellte sich schnell bei objektiver Betrachtung heraus, dass nichts Außergewöhnliches, nichts von militärischem Interesse in Gang ist. All die Geschichten, dass beispielsweise Militärhubschrauber oder andere militärische Präsenz bei Kornkreisen festzustellen ist, entspringt dem Wunschdenken der Kornkreisenthusiasten oder beruht schlicht auf Fehlinterpretationen. Die Kornkreise in Südengland liegen oft nahe einem sehr großen militärischen Übrungsgebiet, der Salisbur Plain, und mehreren Militärflughäfen und -Einrichtungen. Somit ist die Anwesenheit des Militärs geradezu selbstverständlich und normal in dieser Region. Es käme gleich zu argwöhnen ein Verbrechen müßte geschehen sein, wenn Polizeifahrzeuge vor einer Polizeistation gesichtet werden.

Warum versucht man die Entstehung von Kornkreisen nicht zu filmen? Man könnte ja ganz einfach Kameras an ein paar dutzend Feldern montieren? Man würde sich so vielleicht eine Menge Arbeit ersparen! Und das könnte auch Theorien wiederlegen oder bestätigen.

Die Kornkreismacher erkunden in der Regel vorab das Feld, in dem sie Nachts ihre Kunstwerke anlegen. Solche Aktivitäten würden auffallen. Außerdem wurden solche Aktionen schon durchgeführt, jedoch hielten die Kornkreisforscher diese Aktivitäten meist nicht geheim. Und die Kornkreismacher haben meist beste Informationen aus der Forscherszene. Durch das eingefleischte Katz-und-Maus-Spiel zwischen Kornkreismachern und Kornkreisforschern würden generell solche Bestrebungen wenig Erfolg haben.

Ist das niedergedrückte Getreide noch verwendbar oder bedeuten die Kornkreise einen Verlust fuer den Bauern?

Paradoxer Weise entsteht der eigentliche Schaden für den Landwirt erst durch die Besucher und somit auch durch die Kornkreisforscher. Würde ein Kornkreis ünberührt liegen bleiben bis zur Ernte, würde ein sehr geringer Schaden für den Landwirt entstehen. Das Getreide würde je nach Jahreszeit weiter reifen und sich teilweise wieder aufrichten und könnte so relativ verlustfrei mit geerntet werden. Wird durch viele Besucher das Getreide unwiderbringlich niedergetrampelt, werden die Ähren oft ausgetreten und in den weichen Untergrund gedrückt. Je nach Witterung beginnt dann eine Fäulnis und die gesamte vom Kornkreis bedeckte Fläche wird unbrauchbar. Und oft entstehen durch die Besucher auch große Kolateralschäden; Gassen werden ins Feld getrampelt und weitere stehende Flächen beschädigt. Siehe dazu auch die Bilder von »Bedersdorf 2004«.

Stimmt es, daß innerhalb eines Kornkreises eine magnetische Strahlung stattfindet?

Nein! Es gibt bisher keinen einzige ernstzunehmenden wissenschaftlich fundierten Bericht, daß innerhalb eines Kornkreises eine signifikante Veränderung des Magnetfeldes stattgefunden hat oder außergewöhnlicher Magnetismus gemessen wurde.

Sind die oft gesichteten Lichtbälle auserirdische Lichter? Wenn ja von wo sollen diese auserirdischen Lichter kommen?

In der Tat werden immer wiedr im Zusammenhang mit Kornkreisen seltsame Licherscheinung beobachtet. Doch besteht bei keiner tatsächlich dokumentierten Lichterscheinung ein kausaler Zusammenhang mit den Kornkreisen. Viele der Lichterscheinung sind auf teils leicht erklärbare Ursachen zurückzuführen: Film- und Fotoanomalien bspw. verursacht durch Materialfehler oder Reflexionen oder einfach Fehlinterpretationen durch das Auge/Wunsch des Betrachters. Doch bleiben einige sehr wenige Fälle bestehen, bei denen keine Erklärung vorliegt, aber - wie oben schon gesagt - auch kein direkter Zusammenhang zu Kornkreisen zu sehen ist. Es liegt hier Beobachtungs- und Forschungsbedarf vor!

Es beeindruckt die Symetrie und die Häufung der Kornkreise. Ist dies von Menschenhand überhaupt rekonstruierbar? Vom Aufwand / Sinnhaftigkeit und einer allfälligen Logik solchen Tuns einmal abgesehen?

Es gilt heute als erwiesen, dass alle bisher bekannten Formen und Ausprägungen von Kornkreisen menschenmachbar sind. Dies wurde in zahlreichen Experimenten belegt. Meist liegen sehr einfach Konstruktionen zugrunde, die jedoch den Betrachter beeindrucken und verwirren. Viele Kornkreisforscher verkomplizieren mögliche Macharten von einzelnen Formationen, in dem Glauben, somit den Beweis führen zu können, daß diese nicht menschenmachbar seinen. Die bisher bekannten vermeintlichen »Echtheitskriterien« von Kornkreisen lassen sich allesamt mit bekannten physikalischen, chemischen oder biologischen Begebenheiten erklären.
Der Sinn der Kornkreis läßt sich vielleicht am einfachsten darauf reduzieren, dass die Kornkreismacher den Kornkreisforschern ein Mysterium liefern möchten!

Was ist ein Kornkreis?

Ein Kornkreis ist in einer erkennbaren Form niedergelegtes Getreide in einem Feld mit ansonsten stehender Feldfrucht. Das niedergelegte Getreide ist durch äußere Einflüsse in seine Form geraten.

Sind Kornkreise immer Kreise in Getreide?

Nein, die ersten Formationen waren einfache Kreise, daher der Name. Die Formationen können jede beliebige - auch komplexe - Form haben und sind häufig in Getreide anzutreffen. Kornkreise finden sich aber auch in anderen langhalmigen Feldern, wie etwa Raps, Senf und ganz selten in Maisfeldern.

Seit wann gibt es Kornkreise?

Der erste Beleg für einen Kornkreis ist von 1978. Danach tauchten jedes Jahr immer häufiger diese Formationen auf. Es gibt einen Holzstich von 1678, der einen »mähenden Teufel« zeigt, dessen Arbeit von einigen Kornkreisforschern als Beleg für Kornkreise angesehen wird. Diese Auffassung ist jedoch umstritten, ebenso wie die Interpretation einer Elfengeschichte von 1590. Sehr fragwürdig ist die Interpretation von einigen Fragmenten der Qumran-Rolle, die von Einzelpersonen als Hinweis auf Kornkreise gedeutet werden. Stichhaltige Belege für Kornkreise vor 1978 gibt es somit keine!

Wo finde ich einen Kornkreis?

Theoretisch kann überall dort ein Kornkreis auftauchen, wo ein geeignetes Feld ist. Die meisten Kornkreise gibt es im südenglischen Wiltshire. In Deutschland sind vor allem die Regionen um Kassel, Sinsheim (bei Heidelberg) und Rügen/Stralsund Gebiete verstärkten Kornkreisaufkommens. Das Kornkreisaufkommen steigt meist mit der Zahl der Kornkreisinterssierten in einer Region.

Wann finde ich einen Kornkreis?

Die Möglichkeit besteht vor allem dann, wenn betroffene Pflanzen kurz vor der Reife stehen. Das beginnt mit Raps im Mai über Getreide in den Sommermonaten bis zu Senf im Oktober. Ende Juli bis Anfang August werden die meisten Kreise gefunden.

Was mache ich, wenn ich einen Kreis gefunden habe?

Ruhe bewahren. Betreten Sie nicht das Feld, wenn der Landwirt Ihnen keine Erlaubnis gegeben hat! Wenn Sie die Erlaubnis haben, bewegen Sie sich in den Traktorspuren und versuchen sie, die Formation vor einer Untersuchung so wenig wie möglich zu betreten, um sie nicht zu beschädigen. Informieren Sie einen Fachmann (www.fgk.org) und erklären Sie, wo die Formation zu finden ist, damit sie vermessen und untersucht werden kann.

Was verursacht Kornkreise?

Darüber gibt es genau so viele Theorien wie Forscher. Naturwissenschaftler argumentieren mit biologischen, meteorologischen oder geologischen Hinweisen. Spirituelle Argumente reichen von Botschaften der Erde an uns bis zu Entladungen eines kollektiven Bewusstseins. Theorien, die Menschen als Verursacher sehen, reichen von Vandalismus über Kunst bis zu Militärexperimenten. Es gibt jedoch keine stichhaltigen ANhaltspunke für eine nichtmenschliche Verursachung.

Wie unterscheide ich »falsche« von »echten« Kreisen?

Das kann niemand! Auch wenn es viele Kornkreisforscher behaupten. Da bislang noch niemand einen Beweiß für eine nicht-menschliche Verursachung erbracht hat, gibt es auch keine Möglichkeit, »echt« von »falsch« zu unterscheiden. Qualitativ schlechte Kreise unregelmäßiger Formen und unsauberer Ausführung lassen jedoch im Allgemeinen auf »weniger professionelle Verursacher« schließen.

Gibt es Anomalien in Kornkreisen?

Es gibt verschiedene Berichte über Lichtphänomene, Batterieentladungen, Gewichtsveränderungen und Ähnliches. Keine unerklärliche Anomalie konnte in einem Kornkreis, in dem sie stattgefunden haben soll, reproduziert werden.

Warum tauchen alte längst widerlegte Theorien immer wieder auf?

Weil Menschen lieber glauben als wissen. Selbst in Feldversuchen als menschenmachbar erwiesene Faktoren oder mit reproduzierbaren Beweisen widerlegte angebliche Phänomene (z. B. nicht auslösende Kameras oder die Rufe eines nachtaktiven Feldschwirls) bleiben so als Mythos bestehen und bilden einen nicht unwichtigen Teil des gesamten Kornkreisphänomens.

Warum hat man noch keine Kornkreismacher (»Fälscher«) gefunden?

Die Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit erleichtern es den Kornkreismachern (»Fälschern« oder Künstlern), wie sie sich selber nennen, einen möglichen Beobachter zu entdecken, bevor sie selbst gefunden werden. Zudem ist die Auswahl an geeigneten Feldern in England wie in Deutschland so groß, dass nicht alle Felder beobachtet werden können. Einen »Fälscher« zu finden bedeutet, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Dazu kommt, dass viele an ein übernatürliches Phänomen glauben wollen und dadurch ihre Augen in Richtung der menschlichen Kornkreismacher verschließen.

Wie machen Menschen Kornkreise?

Dafür gibt es einfache Werkzeuge und Techniken, die wir hier natürlich nicht erläutern können, um keinen Anreiz zu einer Straftat zu geben. Wer im Internet sucht, wird aber schnell fündig werden.

Warum sind Kornkreise momentan so beliebt?

Ein wichtiger Faktor ist der Werbeaufwand von Buena Vista zum Filmstart von »Signs«. Auch der werbewirksame Auftritt der bekanntesten englischen Kreismacher in den dortigen Medien sowie die Veröffentlichung mehrerer gelungener Bücher in Deutschland haben zu einem verstärkten Interesse an dem Phänomen geführt.
http://www.kornkreise.de/faq.htm (Archiv-Version vom 31.12.2009)


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:29
@xXClubberXx
Um 1880 gab es schon Photos in Zeitungen. Da hat man von so einer herausragenden Entdeckung doch ganz bestimmt eines gemacht.
Weisst du, ob es auf einer der Gläubigerseiten zufinden ist?
Wäre doch interessant einmal zu sehen, wie komplex sie damals waren.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:30
Und wo hier schon A. Müller sowie (zum wiederholten Male) das BLT Research Team angesprochen wurden:

Das Kapitel "Kornkreise im Labor" beschreibt ausschließlich Forschungsergebnisse des amerikanischen Forschungsteams BLT (benannt nach deren Mitarbeitern: Burke, Levengood und Talbot). Diese haben bei vielen Pflanzen- und Bodenproben biologische Veränderungen nachgewiesen. Das BLT-Team ist eine der wenigen naturwissenschaftlichen Forschungsgruppen auf diesem Gebiet, die methodisch arbeitet und ihre Ergebnisse in begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht. Das ermöglicht anderen Wissenschaftlern die Überprüfung der Experimente. Leider geht Müller nicht auf die Arbeiten anderer Wissenschaftler ein. Dem unbedarften Leser bleibt daher verborgen, dass nicht alle Forschungsergebnisse von BLT von anderen Wissenschaftlern reproduzierbar sind und dass es auch offensichtliche Fehler in physikalischen und mathematischen Modellen gab, die korrigiert werden mußten.

http://archiv2006.fgk.org/texte/buecher/a_mueller.html

Aber vielleicht findet Clubber ja doch noch eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema, die nicht vom BLT Team stammt bzw. mit diesem in direkter Verbindung steht.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:32
@emanon
Da müsste man mal im netz danach forschen ob es fotos gibt,gibt vieles im netz aber nicht alles.Gabs zu der zeit überhaupt schon irgendwelche kameras?ka


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:36
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Gabs zu der zeit überhaupt schon irgendwelche kameras?ka
Informier dich doch einfach mal selbst, anstatt hier immer wieder deinen Unwillen zur Recherche vorzuzeigen :|

Da findest du die Antwort:
Wikipedia: Fotoapparat


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:38
@emanon
Hab nur das hier gefunden,ist ein bekanntes bild

/dateien/uf5772,1275410298,445pxdiablefaucheur


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:39
@Tommy137
Informier dich doch einfach mal selbst, anstatt hier immer wieder deinen Unwillen zur Recherche vorzuzeigen

Das kann dir doch am arsch vorbei gehn was ich mit anderen schreibe oder etwa nicht?? omg


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:41
@xXClubberXx
Brauchst du irgendwie Zuwendung? Oder wieso kannst du dich nicht wie jeder normale Mensch artikulieren?


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:42
Ps: Wikipedia mag vielleicht recht haben,nur solltest du auch wissen das jeder horst seinen senf da reinschreiben kann.Wikipedia wird immer gerne als Quelle benutzt nur wird nie an das was in meinem vorigen satz steht drauf geachtet.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:43
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Das kann dir doch am arsch vorbei gehn was ich mit anderen schreibe oder etwa nicht?? omg
Und du bist sicher, dass ein öffentliches Forum für dich der richtige Platz ist? :D

Aber hast du denn nun deine Frage, ob es 1880 schon Kameras gab, beantworten können oder geht das auch nicht ohne weitere Hilfe?


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:44
@chilichote
Kannst du mal aufhören irgendeinen zusammen gereimten müll auf meine comments zu posten,anscheinend nicht,armseelig ist das.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:44
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ps: Wikipedia mag vielleicht recht haben,nur solltest du auch wissen das jeder horst seinen senf da reinschreiben kann.
Dann ändere doch einfach mal den Artikel zur Geschichte des Fotoapparats und schreib deinen "Senf da rein".

Und dann achte darauf, was in den nächsten Stunden passieren wird.


melden

"Kornkreise"

01.06.2010 um 18:45
Und du bist sicher, dass ein öffentliches Forum für dich der richtige Platz ist?

Eher für mich als für dich horst :D


Anzeige

melden