Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 08:13
Geil, ich höre immer was wollen die denn hier?
Ja warum gurken wir denn zum Mond und wollen zum Mars?

Anzeige
melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 09:12
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:wer sagt denn, dass sie aus Fleisch und Blut sein sollen wie wir? Dass sie auf der Oberfläche wohnen?
Nie was gehört von ätherischen Bereichen?
sie sind aus fleisch und blut wie wir ! sie benutzen die energieebne ( hyperraum) um von punkt A nach punkt B zu gelangen.
wenn du dich im hyperraum befindest must du nicht sterben da zeitlos und keine baryonische Materie mehr

hyperraum = energie und information


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:15
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:selbst wenn nur 0.1 % Erdähnlich sind, sind das immer noch hundertausende...
Ah .... gut dann stehen eben 99.9 % gegen 0.1 %

warte ich mal das mal eben auf:

99.9 % | 0.1 %

Du hast jetzt nach den Gesetzen der Logik zwei Begriffe die du verteilen darfst.

"Wahrscheinlich" und gezwungenermassen ein "Unwahrscheinlich"

Jetzt ordne doch mal bitte die Begriffe den Prozentzahlen zu.


Ein "möglicherweise existiert außerirdisches Leben" halte ich ja selbst für richtig, aber für die Aussage "Außerirdisches Leben ist wahrscheinlich" fehlt jeder Nachweis und die Statistik spricht eine ganz andere Sprache.


melden
Rima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:22
@Dorian14
Also glaubst du das wir die einzigen Lebewesen in dieser riesigen Galaxie sind?
Man braucht doch nicht für alles eine Statistik


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:27
@Dorian14

Na ja, Statistiken hin und her, es sind und bleiben Statistiken die auf Beobachtungen beruhen und nicht auf fundamentalen Fakten.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:30
@Rima
Zitat von RimaRima schrieb:Also glaubst du das wir die einzigen Lebewesen in dieser riesigen Galaxie sind?
lies meine Beiträge.
Versuch zu verstehen was sich hinter den Buchstaben verbirgt.

Wenn du dich intellektuell benachteiligt fühlst, steht es dir frei das bei örtlichen Einrichtungen in Abendkursen zu ändern.

Vielleicht fragst du dann auch den Dozenten des Kurses "Forenbeiträge lesen und verstehen" was ein:

"Ein "möglicherweise existiert außerirdisches Leben" halte ich ja selbst für richtig,"

wohl aussagen könnte.


Manchmal frage ich mich ob ihr nicht lesen wollt oder wirklich nicht könnt.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:34
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Na ja, Statistiken hin und her, es sind und bleiben Statistiken die auf Beobachtungen beruhen und nicht auf fundamentalen Fakten.
Teils teils.

Fakten sind ja auch vorhanden, da sich Beobachtungen durch andere Beobachtungen bestätigen.

Außerdem waren wir bereits in der Lage einen Himmelskörper zu besuchen, und einen anderen mit Sonden zu erreichen.

Bei Beiden sprachen die Fakten GEGEN bestehendes Leben.

Das sind...lass mal eben nachrechnen ...oh ja... 100% der vorhandenen Fakten die dagegen sprechen (immer auf den momentan Stand des Wissens bezogen)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:39
@Dorian14

Ja das ist soweit richtig ;)

Allerdings beziehen sie sich nur auf die von uns besuchten Planeten. Statistisch wäre es möglich, dass 0.1% aller Planeten Leben beherbergen. Aber das kann man so nicht aus einer Statistik ableiten da -wen wunderts- wir nur indirekte Rückschlüsse ziehen können. Jedenfalls über die Planeten die wir beobachten und noch nicht besuchten (ausserhalb unseres Sonnensystems (nur falls jemand meckern möchte :D))


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:41
@Dorian14

Bei der Stichprobe würde ich mich nicht trauen, eine Aussage zu treffen. Was den ersten Kontakt angeht, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn nicht erleben werden. Ja, es gibt eine positive Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben, die muss es geben, sonst könnte wir und nicht darüber den Kopf zerbrechen.

Die Argumentation, das Universum ist ja so groß und es gibt so unermesslich viele Planeten, stimmt, das bedeutet aber auch, dass es verdammt schwierig ist, sich zu treffen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 10:50
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ja, es gibt eine positive Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben, die muss es geben, sonst könnte wir und nicht darüber den Kopf zerbrechen.
Vollkommen richtig.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit dass die Erde das einzige Leben beherbergt.
In diesem Fall würde der positive Wert allerdings stark gegen NULL tendieren wenn man die endlose Größe des Universums zu Grunde legt

Man weiß es einfach nicht.

Ich sage auch nichts gegen die Möglichkeit außerirdischen Lebens ...
Das kann durchaus existieren.

Allerdings verwehre ich mich gegen die Behauptung dass WAHRSCHEINLICH außerirdisches Leben existiert.

Wahrscheinlich schließt eine Gewissheit mit ein, die durch NICHTS gerechtfertigt ist.

Genauso könnte man Gottes Existenz als wahrscheinlich bezeichnen.
Aber auch da gehts nur um Glauben ohne Belege.


1x zitiertmelden
Rima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:05
@Dorian14
Ja ja, ich hab schon verstanden das du meinst das du ein mögliches außerirdischen Leben für richtig hältst aber es für ein wahrscheinliches außerirdisches Leben zu wenige Beweise gibt oder sowas.
Kein Grund fies zu werden-.-'


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:06
@Dorian14

Ist für mich aber irgendwie Wortklauberei, auch wenn wir uns in der Sache einig sind. Vermutlich wäre die Aussage "Es könnte sein, dass sich Leben auf anderen Planeten entwickelt (hat)" passender.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Genauso könnte man Gottes Existenz als wahrscheinlich bezeichnen.
Der Vergleich hinkt. Bei Leben wissen wir, das es entstehen kann, bei einem Gott können wir diesen Rückschluss nicht ziehen. Letzteres ist reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:26
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ist für mich aber irgendwie Wortklauberei,
Ist es in gewisser Weise, das will ich nicht absprechen.

Allerdings kommt man da langsam nicht mehr drum herum weil die Sinninhalte ganzer Sätze durch die inflationäre Nutzung ungenauer Wortbedeutungen komplett verändert werden.

Lass uns ein Beispiel basteln:
Folgende Aussagen kann man als richtig stehen lassen:

"Im Universum ist auf mindestens einem Planeten Leben entstanden. Der Erde. Es wurden erdähnliche Planeten entdeckt. Außerirdisches Leben ist möglich."

Aus diesen Aussagen basteln Believer jetzt gerne:
"Es ist nachgewiesen dass im Universum Leben auf der Erde existiert.
Es wurden Planeten entdeckt die die gleichen Voraussetzungen bieten. (hier wird der Begriff "erdähnlich" falsch ausgelegt) Darum ist außerirdisches Leben wahrscheinlich."

Ist jetzt alles nicht ganz falsch, aber auch nicht mehr richtig.

Jetzt stehen bereits nachgewiesene Planeten im Raum auf denen Leben wahrscheinlich ist.

Wahrscheinlich bedeutet dass es mit ziemlicher Sicherheit zutreffend ist.

"Es ist also ziemlich sicher dass Leben auf den entdeckten erdähnlichen Planeten existiert."

So wurde durch unbedachte Wortwahl mal eben aus einer Möglichkeit eine Sicherheit gebastelt.
Darum bin ich so dahinter her dass man doch bitte bei den Tatsachen bleiben möge.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:39
@Dorian14
Dem kann ich nicht mehr widersprechen :D


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:42
Ja.
Deswegen ist exkte Wortwahl so ungeheuer wichtig. AUch wenn es dann passiert, dass man als "arrogant" oder "besserwisserisch" rüberkommt.
Wie Dorian14 und andere schon so oft bemerkt haben: "erdähnlich" zB bedeutet für Wissenschaftler nichts weiter als "kein Gasplanet". Es ist ungeheuer wichtig, ganz genau zu wissen, was mit den jeweiligen Worten wirklich gemeint ist, sonst reden wir aneinander vorbei.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 11:51
Erdähnlich sind auch Mars und Venus.
Trotzdem dürfte Leben dort sehr spärlich vorhanden sein.
Gestern abend war auf ZDF (Neo?Festival?) ein Bericht über erdähnliche Planeten.
Obwohl sie tlw. Wasser und Gestein haben müssen,haben sie gewisse Aspekte die Leben kompliziert machen.
Der eine bestand oberflächlich nur aus Wasser bei 8-facher Erdgröße.
Da wird das Wasser nur vom Druck ab einer gewissen Tiefe fast so dicht wie Eis.
Andere zeigten nur mit einer Seite zum Stern.Also eine Seite hell und heiss,die andere dunkel und kalt.
Da wäre Leben im Grenzbereich der Zonen möglich.

Wenn man dann bedenkt wie empfindlich das Ökosystem hier auf der Erde ist,dann denke ich doch ab und zu das hochentwickeltes Leben ein Sechser im Lotto ist.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 13:03
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wenn irgendeine fortgeschrittene Zivilisation unser Fernsehprogramm entschlüsseln und empfangen kann, frage ich mich, wer dann noch freiwillig Kontakt aufnehmen wollte, und warum.
Sie sind bestimmt der eigenen TV-Qualität wegen erst von zu Hause abgehauen, mußten aber völlig desillusioniert umkehren. ;) :D


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 13:30
@Prof.nixblick
Natürlich. Mit was für einer Technik wollen die denn hier hin?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 14:18
Zitat von reticulumreticulum schrieb:sie sind aus fleisch und blut wie wir ! sie benutzen die energieebne ( hyperraum) um von punkt A nach punkt B zu gelangen.
wenn du dich im hyperraum befindest must du nicht sterben da zeitlos und keine baryonische Materie mehr

hyperraum = energie und information
Danke. Wieder was gelernt.

Es ist immer wieder schön, wenn Experten hier schreiben.

Da wird Alles verständlicher und nachvollziehbarer aufgrund der ausführlich dargelegten Erläuterungen und Hintergrundinformationen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.01.2013 um 15:10
@klausbaerbel
Ja, Experten sind immer gefragt, sicher wissen sie auch schon sehr viel, wie die Reise von einen Punkt zum anderen sich vollzienen könnte.
Aber etwas ist noch sehr unverständlich, warum es so geheim gehalten wird.
Da muß vieleicht mehr dahinterstecken, als nur die Ausrede, Menschheit nicht zu verwirren?

Gk7 :)


Anzeige

melden