Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:so bitteschön - das ist das ding
Danke! Frederick Seitz, das ist interessant.

Er hatte ja eine Reihe von originellen Ideen, was nicht alles nicht wissenschaftlich bewiesen sei:

- die Schädlichkeit von Passivrauchen (er war Berater der R. J. Reynolds Tobacco Company)
- dass FCKWs die Ozonhülle zerstören

Beides packt er in ein und dasselbe Interview:
http://www.marshall.org/article.php?id=21 (Archiv-Version vom 27.09.2011)

Im letzten Jahr setzten sich zwei Wissenschafter sehr kritisch mit der Rolle von Seitz und anderen auseinander: Wikipedia: Merchants of Doubt Das ist nur etwas höflicher und ausfühlicher als die eigentliche Grundthese: er war eine corporate whore.

Dass Seitz Befürworter des Vietnamkriegs und der radikalen Aufrüstung gegenüber der Sowjetunion war, sei nur am Rande erwähnt.

Für mich eine Mischung aus Kubriks Dr. Strangelove und Ottos Dr. Marlboro.

Wikipedia: Frederick Seitz