Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 14:31
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Ägypter haben Pi in der Tat nicht gekannt, das drösele ich amhand von Originalrechnungen hier auf
Falls das falsch verstanden wurde weil ich es blöd formuliert hatte: Ich meinte die mathematische Näherung, die bekannt war und nicht den exakten Wert.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 14:33
@SheldonCooper
Nein, die Ägypter kannten nicht einmal das Prinzip einer Konstante für Kreisberechnungen :) - wird auf der Seite erklärt.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 14:35
@FrankD

Keine Hektik, ich lese gerade. Ist ja doch ein bisschen Text da auf der Seite. ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 14:45
@FrankD

So, jetzt! :)

Sie sind also über einen ganz anderen Rechenweg zu einem ungefähren Ergebnis gelangt. Darf ich das jetzt so stehen lassen? ;)

Ändert aber alles nichts daran, dass man wohl an fast jedem regelmäßig geformten Bauwerk herumrechnen kann, um irgendwann mal auf Pi zu stoßen.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 16:13
Zitat von PHKPHK schrieb:Woran das wohl liegt?
weil ich versuche mit einen sich windenden , ausredesuchenden, nebelkerzenzündenden Paläoschreiberlinge diskutierer?
Zitat von PHKPHK schrieb:Exakt! Und zwar ganz genau ...
Draußen ist kälter als im Dunkeln..
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein, andersrum. Zuerst wurden die Pyramiden mit Meter von den Aliens gebaut. Erst danach haben die Franzosen den Meter dann 1 : 1 übernommen. Haben sie gut gemacht !!
mmh, also ich rate dir echt mal mit Profis zur reden, nicht über den Meter sondern über deine Selbdarstellungsproblem.

Das kannst du natürlich Beweisen oder musst du da Schwurbeln.
Zitat von PHKPHK schrieb:Noch genauer geht eigentlich nicht.
Klar, die Pyramiden sind nicht genau. Und naja der Franz Meter ist ja auch nicht ganz genau wie er vom System her sein müsste.
Zitat von PHKPHK schrieb:Lol. Ist vielleicht möglich (siehe Phaeton), aber vorher haben sie die Pyries hier vergessen.
Also doch Spuren hinterlassen
Ich hoffe die Aliens wiederholen solche Touren nochmal mit den Top Tenn der Paleosetimärchenerzähler.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 20:40
Kinder, das artet ja richtig in Arbeit aus, hier auch nur minimale Ordnung reinzubringen ...

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, also ich rate dir echt mal mit Profis zur reden, nicht über den Meter sondern über deine Selbdarstellungsproblem.
Lieber nicht, das versaut den Charakter ... :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, die Pyramiden sind nicht genau.
Doch. Die sind hochpräzise gebaut worden!
Da würde so mancher Häuslebauer neidisch werden ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Draußen ist kälter als im Dunkeln..
Zweifelst Du da etwa dran?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 20:45
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, die Ägypter kannten nicht einmal das Prinzip einer Konstante für Kreisberechnungen :) - wird auf der Seite erklärt.
Na, wenns auf der Seite erklärt wird ... dann "musses" ja stimmen ... :)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Ägypter haben Pi in der Tat nicht gekannt, das drösele ich amhand von Originalrechnungen hier auf
Wieviel "Originalrechnungen" gibt es denn so heute noch davon?
Von ursprünglich wieviel Millionen?
Und aus welcher Zeit waren die gleich nochmal?

PS: Und wie war das mit der Werbung?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 20:48
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Eine Seemeile, umgerechnet in Meter, hat als Ziffernfolge auch 512*Pi, Abweichung weniger als ein Promille, und 512 ist ja 2 hoch 6.
Na zeig die "Rechnung" mal Fedaykin. Und lass Dich zerrupfen ...
(Ich schau dann schon mal zu )


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 21:01
@klabusterbeere
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Du benutzt den gleichen Fakt wieder und wieder.
Ja sicher. Warum auch nicht? Der ist immer wieder richtig ...
Und hat normalerweise nichts in einer eckigen Pyramide zu suchen.
Auch das schrieb ich bereits.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Der Flächeninhalt eines kreises mit Radius 1m ist auch Pi (m² natürlich).
Richtig. Aber leider nicht ganz neu ...
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:als Einheiten kann man genauso auch Fuß und Zoll nehmen.
Schon wieder richtig geraten. Wie machst Du das nur?
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Übrigens ein rat mal was der Umfang eines Kreises mit Durchmesser 1fuss ist?
Hm. Lass mal überlegen ....
Kommt natürlich auf den Fuß an. Und in welcher Maßeinheit Du das Ergebnis haben möchtest ...
Runde Füße. Vielleicht?

Aber jetzt bist Du dran mit Raten: Was denkst Du, wo der Vorteil vom Meter gegenüber den anderen Längenmaßeinheiten liegt?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 21:21
@SheldonCooper
Eine Kreiszahl (Pi) hat in eckigen Pyramiden nichts zu suchen.


Stichwort: Umkreis. Alleine schon die Quadratische Grundfläche hat einen, dessen Durchmesser der Diagonalen enstpricht. Kreise sind sehr oft auch Hilfslinien um andere geometrische Formen zu erzeugen.
Sehr richtig !
Aber wie bekommst Du das Pi vom Umkreis in die eckigen Kammern der eckigen Pyramide?
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Einheiten sind absolut nicht relevant. Umfang ist immer gleich Durchmesser mal Pi!
Das ist sooo nicht ganz richtig. Falls der Kreis eine bestimmte Größe hat (oder haben soll) brauchst Du schon Maßeinheiten ...
Richtig ist aber: Pi ist das Verhältnis von Umfang/Durchmesser. Und das ist IMMER konstant.

Jetzt müssen wir nur noch Deinen rechten Mittelfinger amputieren, einfrieren/tiefkühlen und ganz genau vermessen. Dann können wir für die Maßeinheit "Sheldon" bei der internationalen Standardisierungsorganisation die offizielle Zulassung beantragen ... Kein Problem.
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:indem man mit einen Faden einen Kreis mit Durchmesser 1 formt
Sehr schön: Wir nähern uns langsam dem Einheitskreis ...
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Ändert aber alles nichts daran, dass man wohl an fast jedem regelmäßig geformten Bauwerk herumrechnen kann, um irgendwann mal auf Pi zu stoßen.
Wenn das Bauwerk irgendwo ne Rundung hat, stimmt das. In rein eckigen Bauwerken wird das schon schwieriger ... :)
Aber ich wiederhole mich schon wieder. Tschuldigung.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 21:41
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:In rein eckigen Bauwerken wird das schon schwieriger ...
nicht wirklich, da wie schon des öfteren erwähnt, 6ke, umgerechnet in metern, die ziffernfolge von pi entsprechen, ist also nicht wirlich schwierig, anhand der möglichkeiten, aus so ziemlich allem in den pyr. pi rauszuzaubern ... nur etwas basteln und ausprobieren

des 6ke umgerechnet im metern ungefähr der ziffernfolge von pi entspricht ist zufall welcher aber nicht mal so unwahrscheinlich ist wie suggeriert .... gibt ja genug konstanten und maßeinheiten

daher auch alles verständlich, dass du statistiker nicht an den teufelswerk lassen willst, weil dann bröselt dein teufelswerk :D


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 21:51
@waage
Pi ist wegen des gewählten Böschungsverhältnis 22:28 Finger in der Großen Pyramide. Also auf 22 Finger Weg folgt eine Elle (=28= Finger Steigung. Das Verhältnis wurde in 8 großen ägyptischen Pyramiden gewählt, so auch in der allerersten echten Pyramide in Meidum.
Später bevorzugte man das steilere 21:28-Verhältnis, wie in der Chefren-Pyramide, die daher ein 3:4:5-Verhältnis (ganzzahliges pythagoräisches Dreieck) eingebaut hat - ohne dass die Ägypter irgend etwas davon wussten.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 21:57
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:daher auch alles verständlich, dass du statistiker nicht an den teufelswerk lassen willst, weil dann bröselt dein teufelswerk :D
So schnell wie Du es gern hättest bröselt da nix. Aber wenn ich darauf hinweisen darf: Es geht eigentlich um teufelswerk II. Das erste teufelswerk I erklärt eigentlich nur die Grundlagen ...
In rein eckigen Bauwerken wird das schon schwieriger ...


nicht wirklich,
Oh doch. Es sei denn, es ist da absichtlich reingebaut worden. Dann findet man es freilich ... aber auch nur dort, wo es hingebaut wurde ...
Zitat von waagewaage schrieb:die ziffernfolge von pi entsprechen, ist also nicht wirlich schwierig, anhand der möglichkeiten,
Was schätzt Du, wieviele Gebäude es auf dem Planeten gibt? Und in wievielen davon sind genau 6 KE eingebaut? Und dann auch noch im Wohnzimmer (des Königs/Königin) und aus Granit.
(Kann natürlich mal vorkommen, das streitet keiner ab)
Zitat von waagewaage schrieb:ist zufall welcher aber nicht mal so unwahrscheinlich ist wie suggeriert .... gibt ja genug konstanten und maßeinheiten
Na dann bring mal ein überzeugendes Beispiel ...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ohne dass die Ägypter irgend etwas davon wussten.
Also in einschlägigen Threads hieß es bisher immer, dass wir Paläosetiker die Alten Ägypter (u.a.) für doof erklären würden.....
Aber das war/ist wohl ein typisches Beispiel für absichtliche Faktenverdrehung.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:02
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Was schätzt Du, wieviele Gebäude es auf dem Planeten gibt?
2 mrd.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und in wievielen davon sind genau 6 KE eingebaut
2 mrd. ---- mit eurer praktizierten vorgehensweise


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:07
Zitat von waagewaage schrieb:2 mrd. ---- mit eurer praktizierten vorgehensweise
Du bist vielleicht ein Trickser und Faktenverdreher. So kommen wir nicht weiter ...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:11
@PHK

lieg ich denn mit der anzahl (wieviel gebäude es ca. gibt) so daneben? :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:24
@waage

Keine Ahnung. Kommt ja auch drauf an, was man so alles als Gebäude ansieht. Das ist sicher Geschmackssache.

Aber damit, dass mit "unseren" Methoden in alle Bauwerke Pi integrieren könnte, liegst Du völlig daneben. Schätzungsweise mit Absicht ...

Du hast aber natürlich insofern recht, dass man durch Einsatz fiktiver Faktoren die Sache ohne Probleme so hinbiegen könnte. Das wäre aber mathematisch arg zweifelhaft (=> echte Radosophie).
Demzufolge wirst Du bei mir sowas nicht finden !!! :D
Wenn Faktoren, dann nur offiziell zugelassene und in artgerechter Verwendung !!!

So, und wo bleibt jetzt Dein nachvollziehbares Beispiel?


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:28
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:fiktiver Faktoren
hast du nicht auch fiktive faktoren bei deinem teufelswerk mit drin?

u.a.

meter / gradeinteilung von den aliens vererbt

die pyramiden stehen seit bauzeit unverändert an ihrem standort


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

15.09.2012 um 22:35
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:hast du nicht auch fiktive faktoren bei deinem teufelswerk mit drin?
Ich meinte natürlich mathematische Faktoren, also Zahlen ...
Zitat von waagewaage schrieb:meter / gradeinteilung von den aliens vererbt
Das ist nun mal so. Und dazu stehe ich auch.
Zitat von waagewaage schrieb:die pyramiden stehen seit bauzeit unverändert an ihrem standort
Hier hast Du vielleicht was falsch verstanden: Ich sage, die Pyries stehen seit ihrem Bau auf dem selben Breitengrad (bzw. selbe Koordinaten) - - - das ist was anderes als auf dem selben Standort. Wobei wir jetzt natürlich darüber debattieren müssen, was hierbei unter "Standort" zu verstehen ist ...


1x zitiertmelden