mitH2CO3 schrieb:Fedaykin schrieb:
Nein, da passen die Umstände nicht zueinander.
Bitte sei so freundlich, und beschreib es näher wie Du das meinst, damit ich folgen kann.
Bei der Entführung meinen die Betroffenen, dies alles mit ihrem eigenen Körper zu erleben. Beim Nahtodereignis erlebt man als erstes, daß man seinen eigenen Körper verläßt. Ein gewaltiger, gewichtiger Unterschied. Auch die schamanistische Initiation wird gemeinhin nicht als außerkörperliches Erleben wahrgenommen. Vor allem der Aspekt, daß der künftige Schamane erlebt, wie sein Körper malträtiert wird, anschließend sogar ein Objekt in ihn implantiert wird, macht deutlich, daß die Initiation nicht ohne den Körper erlebt wird. Spätere schamanische Reisen hingegen finden ekstatisch statt, und dem Schamanen ist bewußt, daß sein Körper zurückbleibt, ggf. von anderen Menschen während der Reise am Ausgangsort gesehen werden kann.
Dann ist das Geistwesen, mit dem der Schamane kommuniziert und das ihn bei der Initiation malträtiert, eindeutig nichtmenschlich, ebenso im Kulturkreis des christlichen Mittelalters die hier vorkommenden Dämonen bzw. Engel. Selbst wenns Heilige sind, so sehen sie zumindest durch ihre Aura nicht wie normale Menschen aus. Auch die Entführungs-Aliens sehen nicht wie ein Stino-Sapiens aus. Bi den Nahtoderfahrungen hingegen holt einen i.d.R. ein normal aussehender Mensch ab, ein verstorbener Verwandter, Partner, Freund zumeist.
Auch gehört zum Nahtoderlebnis der Aufenthalt zunächst in der direkten Umgebung des eigenen Körpers. Wer aufm OP-Tisch stirbt, erlebt es oft, wie er erst mal in angrenzende Räume des OP-Trakts "schwebt" (durch die Wand, nicht via Türen öffnen). Bei der Initiation wie der Abduktion ist man grad noch da, wo man plötzlich "das Licht" sieht, oder wo das Auto plötzlich stehen bleibt unds Radio ausgeht, und im nächsten Augenblick flutscht man schon ins Raumschiff rein oder liegt gleich aufm Tisch im Untersuchungsraum der Aliens.
Die Rückkehr schließlich in den eigenen Körper, weg vom bisherigen fremden Aufenthaltsort erleben die Reanimierten als unangenehm. Sie wollen nicht zurück, wollen lieber durch das letzte, das leuchtende Portal gehen. Ein Abductee hingegen ist froh, wenn er zurück ist - wenn er das Zurückkommen überhaupt bewußt erlebt..
Find, das sind schon deutliche Unterschiede.