Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Feuerschwaden....

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatten, Feuer, Tür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:06
Hallöchen,

ich ziehe demnächst um und habe nun Bilder von meiner WOhnung gemacht, da ich einiges renovieren will. Nun fielen mir über der Eingangstür Schwaden auf, die ich eigentlich nur in schwarz kenne, nach einem Brand o.ä. als Rauchschwaden, die z.B. über den Türrahmen wallen und dort schwarze Schwaden hinterlassen.

http://www.ff-gernsbach.de/old_fwg/feuerwehr/images/brandsch/verrauch03.jpg Hier zum Beispiel an dem oberen Türrahmen.


Aber dieses Mal brannte hier nichts, es war auch alles top in Ordnung aber diese Schwaden an der Eingangstür kann ich nicht erklären.


https://www.allmystery.de/static/upics/ead2ed_2013-06-14_17-43-39_18.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/5b3e75_2013-06-14_17-36-04_696.jpg

Es ist dort an der Stelle nicht nass, es ist alles ok. An allen Fenstern und Türen sonst im Haus ist das nicht.

Was bewirkt so ein komisches Muster über der Tür?

Es lies sich schlecht fotografieren, hoffe aber, es ist erkennbar. Jemand ne Idee?

(Es ist in Mystery, weil es in keine andere Sparte gepasst hat)


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:10
und das ist nur an dieser Türe?

Hast du mal ein bißchen von der Tapete gelöst und drunter geschaut


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:10
wenn die Tür geschlossen is, zieht dann Wind durch den Türrahmen?
so das eventuell staub etc an der Tapete entlang gewirbelt wird und so nach längerer Zeit solche Staubablagerungsmuster zurück lassen..?


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:12
@schnitzelolga
Ja nur an dieser Tür. Die Tapete sitzt bombenfest. Es riecht nicht nach Schimmel, wenn du das vielleicht vermutest. Außerdem gehts da erstmal in ein Treppenhaus, also keine Außenwand.

Das Haus ist 10 Jahre alt, also auch kein Altbau.

@tic
Das hab ich getestet. Alles ok da, keine Zugluft.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:18
https://www.allmystery.de/static/upics/8c578e_2013-05-27_19-42-59_288.jpg

das ist genau gegenüber@tic
@schnitzelolga


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:22
Am Türrahmen sieht man einen schwarzen Rand, hast du in dieser Wohnung noch mehrere Türen?
Sieht es auch so aus?
Ich vermute, der Vormieter war ein Raucher gewesen und die Maler haben nicht sauber gearbeitet, jetzt erscheint das Dunkle wieder vom Rauch, ich habe es auch teilweise an den Wänden.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:24
@Dr.AllmyLogo
gelb isses teilweise vom Rauch, aber nicht schwarz. Das ist nur an der Eingangstür. Ja der war Raucher.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:31
@Dr.AllmyLogo
auf meinem letzen bild siehste das gelbe ein bissl


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:32
Dann ist der Fall klar, entweder der Vermieter holt einen Maler, der das wieder in Ordnung bringt, oder du machts es selber.
Dort wurde einfach geschlampt, es kann sein, dass das Gelbe immer mehr zum Vorschein kommt. Auch an den Wänden.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:33
@Dr.AllmyLogo
:( scheiß.... dann muß ich die ganzen tapeten runterreißen?....


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:35
@Shi
Nachdem ich mir die ersten beiden Bilder des Türrahmens anschaute...

Für mich sieht es nach "bissle nachlässig über dem Türrahmen tapeziert" aus plus der übliche Staub und die üblichen Spinnweben die beim Wegkehren auch mal Spuren hinterlassen.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:36
Ich würde zuerst mal einen Experten holen lassen, vielleicht braucht es gar nicht, dass man die Tapeten runterreisst, sondern es könnte reichen, sauber die Wände reinigen, und dann neu streichen.


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:39
@Dr.AllmyLogo
Jepp, dem stimme ich zu!
Dinitiv :D


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:44
es gibt tapetenexperten?? so richtig geschulte?


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:48
@Shi
Rede mit dem Vermieter...
Er soll das bitte beheben.

Ein Maler sieht sich das auch an... :)
Er kann dir genau sagen, was da los ist und macht auch Lösungsvorschläge.

Solch eine unsaubere Arbeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :)


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 00:53
@Shi

Hmmm, also ich würde anhand der Bilder vermuten, das die Tür nicht zu 100%! Dicht ist.
Und so feuchte (wärmere Luft, die nach oben will) Luft durchzieht, und es sich um sowas wie ne Schimmelbildung handeln könnte.

Und weil eben "wärmere" Luft eher nach oben möchte, könnte es den Eindruck erwecken als seien es Brandflecken :-)


melden

Wie Feuerschwaden....

16.06.2013 um 01:14
Für mich sieht das doch ein wenig nach Schimmel aus. Die Fotos können aber auch täuschen.

Aber auf jeden Fall sieht das nach einer nicht gut eingesetzten Tür aus. Wie mir mal gesagt wurde, werden die von Firmen oft nur punktuell mit Montageschaum eingesetzt und dann kann noch Luft zwischen Zarge und Wand durchziehen. Wenn die Tür an ein Treppenhaus grenzt, dann kann durch eine Art Kamineffekt unter Umständen einiges an Luft und damit auch Dreck da durchströmen.

Ich würde die Zarge komplett ausbauen und neu einschäumen. Ist kein großer Akt, ich habe in meinem neu gebauten Haus die Zargen - ohne das zuvor mal gemacht zu haben - alle in 2 Tagen eingebaut und das waren immerhin 21 Stück.

Die alte Türzarge wirst Du rausbekommen, wenn Du den Zierrahmen abnimmst und mit einem langen Messer das Montagematerial durchtrennst. Vielleicht reicht es auch aus, nach dem Abnehmen des Zierrahmens die offenen Stellen auszuschäumen. An den Schaumdosen sind ja Schläuche und das Zeug macht sich eh selbständig ;)


melden

Wie Feuerschwaden....

27.06.2013 um 22:05
also nun wohne ich dort. stinkt überall nach raucher.. bääh... hmm vll isses doch zigarettenrauch-spuren-kram. es weht aber an der tür nicht, habs vorhin extra getestet.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Unglaubliche Mond Anomalie (Google Earth)
Unterhaltung, 101 Beiträge, am 18.08.2019 von EgonZwei
Greykowski am 01.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 18.08.2019 »
Unterhaltung: Vor der Tür der Allmykneipe...
Unterhaltung, 124 Beiträge, am 03.05.2015 von Metalmucker
BlackPearl am 23.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 03.05.2015 »
Unterhaltung: Seltsames Wesen im Odenwald
Unterhaltung, 123 Beiträge, am 11.01.2014 von Marina1984
Polos am 06.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 11.01.2014 »
Unterhaltung: Raucher
Unterhaltung, 142 Beiträge, am 18.06.2013 von Addy
Ainee am 29.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 18.06.2013 »
von Addy
Unterhaltung: Der Lasst-es-mal-richtig-krachen-Thread
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 16.02.2013 von VHO-Hunter
Al_Sethronicox am 16.02.2013, Seite: 1 2
22
am 16.02.2013 »