Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:43
ohje... wasn jetzt los? :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:44
oje genau.. passt schon.
Mein Arm tut jetzt weh vom vielen Schreiben heute und ich brauch den noch zum Leben.. ;)


Trotzdem alles Liebe dir.. @Para-doxa :)


Gute Nacht allen.. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:48
@Para-doxa
Mit anderen Worten, wenn man unterdrückt oder geschlagen wird soll man sich nicht wehren! (?)


Da könnte ich sogar fast mitgehen, wenn es sich um die gängigen harmlose Streitereien handelt.

Das betrifft also -scheinbar- eher harmlose Situation, wo es um einen harmlosen verbalen Abtausch geht.
Bei bösen Schädigungen und davon ist in diesem Zitat die Rede.
Es heist „Wer dir Böses tut......“ da kann man ja mit etwas Phantasie alles mögliche drunter verstehen.
Ich verstehe darunter jedenfalls Schlimmeres als simple Streitereien. Was sollte an denen schon BÖSE sein?
Im Falle eines Angriffes, Personell; kann man mit Aufmerksamkeit, einen Angriff verhinder sprich nicht so weit kommen lassen.

dafür gibt es übungen......

Wenn man akzeptiert das es nichts böses gibt, es selber es so bezeichnet Sieht, dan versteht man, das jeder unterschiedlich denkt und handelt, somit....
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wenn du selber nicht erkennst warum das Quatsch ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Denk einfach mal selber nach, anstatt impulsiv Fragen über Fragen zu stellen.........
Erübrigt sich das.

denn auch Nenlson Mandela hat nicht gefordert das die "Weissen" (entschuldige für die ausdrücke) bezahlen müssen für Ihre taten... obwohl es einige forderten....

Wenn du "Opfer" von etwas bist, dan liebe den "Täter" und man vertseht.

Ich darf Fragen Stellen wie ich will :)

das tut gut näher drauf einzugehen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Nimm mein obiges Beispiel vom Volk. Es gibt tausend andere harmlosere Beispiel, aber so wird es schneller offensichtlich.
Alles ist perfekt, für dich vielleicht. Andere wollen trotz Perfektheit auf absoluter Ebene - wo immer alles perfekt ist- etwas ändern!
Das Volk darf sich natürlich wehren.

Wenn an Akzepteren kann, dass alles so wie es jetzt ist super ist, Akzeptiert man sich Selbst wie man ISt.

Es bedeutet aber auch sich nicht für andere zu verändern....

Ein ins andere Extrem zu gehen bringt einem nicht viel...

Natürlich will man sich weiter entwickeln, passiert Atuomatisch...

Und sicher ist alles so wies ist perfekt. bin ich in einer Situation die mir nicht gefällt, mach anderst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:50
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Das Volk darf sich natürlich wehren.

Na also @indigodave du kannst ja doch denken! ;) :D
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Im Falle eines Angriffes, Personell; kann man mit Aufmerksamkeit, einen Angriff verhinder sprich nicht so weit kommen lassen.
Nein, das kann man nicht immer!
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wenn man akzeptiert das es nichts böses gibt, es selber es so bezeichnet Sieht, dan versteht man, das jeder unterschiedlich denkt und handelt, somit....
Natürlich gibt es Böses auf der relativen Ebene.
Ist also alles -wie so oft- ein bsschen zusammengewürfelt in deinen Aussagen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:55
so, tschüss erst mal...man sieht sich :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:56
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich suche nicht..ich lerne nur immer wieder frauen kennen, von ganz alleine...aber wenn ich sie näher kennenlernen will passiert etwas..was es verhindert..

wenn ich nur jemand kennen würde der mir da die zukunft6 vorraussagen könnte..den namen der richtigen frau für mich...

ich weiß immer nur wovon ich die finger lassen solle...
Ich mein mit suchen, das es eh von alleine kommt, wans komen muss, was bringt es mir zu nervöseln :)

Dann muss es so sein. akszeptiere es einfach lass es sein.

Lass es laufen und vertraue einfach. kümmere dich um dein Hobby, wer weis, wen man da so trifft...


@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Na also @indigodave du kannst ja doch denken! ;) :D
ich habe nichts dafür, dass du denkst ich stelle frage weil ich es nicht weiss :)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Nein, das kann man nicht immer!
Ich sage = In meinem Weg Kann ich dass. Ich wähle meine Absichten und weiss wie man Angriffe verhindert. Fertig :)

jeder "sucht" sich seine situation aus, wählt den Weg.

Von "Anfang bis Ende".


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 21:59
Ein "Volk" besteht aus Menschen, vielen Menschen, die zusammengefasst "Volk" genannt werden.. es kommt auf jeden einzelnen an..
Wenn sich das innere Bewusstsein der menschen innerhalb eines Volkes ändert, brauchen diese sich nicht zu wehren.. sie ändern sich innerlich, tun sich zusammen und eine Energie entsteht, die das Bestehende umwirft..
Wie fängt sowas an.. mit dem Bewusstsein dafür und dem Ausdruck des Bewusstseins in Sprache, Denken, und Taten.. viele friedliche Menschen ergeben ein friedliches Volk..

Wenn dann der "Diktator" Krieg befiehlt, wer beachtet ihn dann noch.. ;)

Fiktion? Wer weiß..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 22:00
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Natürlich gibt es Böses auf der relativen Ebene.
Ist also alles -wie so oft- ein bsschen zusammengewürfelt in deinen Aussagen.
Schau =

Gut und Böse = Yin und Yang

Alles was ich als Schlecht/Böse bezeichne dient mir erst recht um zu verstehen/Mich Erfahren, HAB ALLES BEWUSST AUSGESUCHT, so zusagen :) !


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 22:03
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich sage = In meinem Weg Kann ich dass. Ich wähle meine Absichten und weiss wie man Angriffe verhindert. Fertig
Es gibt aber auch noch andere, und nicht nur dich. Schon mal dran gedacht?
Jeder hat andere Herausforderungen zu bewältigen, und von manchen machst du dir scheinbar kein Bild, sonst würdest du nicht so vehement diese "Einstellung" die du so an den Tag legst verteidigen bis aufs Letzte. ;) :D Und auf ein "alles ist easy GENAU RICHTIG und immer Guuuut." :D
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Alles was ich als Schlecht/Böse bezeichne dient mir erst recht um zu verstehen/Mich Erfahren, HAB ALLES BEWUSST AUSGESUCHT, so zusagen :)
hahah hast du dir alles BEWUSST ausgesucht, lol :D
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Schau =

Gut und Böse = Yin und Yang
Du wieder am Thema vorbei. Es ging hier nicht um GUT und BÖSE.


@Reflexion
Ja, klar, bis dahin wird aber noch viel Wasser den Fluss hinunterfließen.

So jetzt aber, tschüss


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.12.2014 um 22:15
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Es gibt aber auch noch andere, und nicht nur dich. Schon mal dran gedacht?
Jeder hat andere Herausforderungen zu bewältigen, und von manchen machst du dir scheinbar kein Bild, sonst würdest du nicht so vehement diese "Einstellung" die du so an den Tag legst verteidigen bis aufs Letzte. ;) :D Und auf ein "alles ist easy GENAU RICHTIG und immer Guuuut." :D
Ja wieso ?

Sagst du mir, wo findet/ausagt (natürlich nicht hier in diesem thread), eine Seele sei zerstört, wenn er ein anderes "Sicksalschlag", sprich anderer Weg geht ?

Ich sage dir. Ich akzeptiere Alle Wege und bind dankbar für meinen. Was ist/hast du dagegen/zu sprechen ?
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:hahah hast du dir alles BEWUSST ausgesucht, lol :D
Wir Alle "suchen" uns das aus was du gerade Erfährst.

Du in de Fall nicht, wurdest für alles gezwungen...fühlt es sich so an ?
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Du wieder am Thema vorbei. Es ging hier nicht um GUT und BÖSE.
Wieso vom "thema" AB?
Wir befinden uns "zuffäligerweise" im hermetik thread.....

Auch sonst es dreht sich immer um gut und böse, denn so wie der mensch denkt, handelt er auch oft....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 12:11
Rituale
Reflexion schrieb:

Da du ein Mensch bist,
der so etwas tut,
bist du unterste Schublade...
Bescheidene Wahrheit sprech ich dir.

Wenn sich der Mensch,die kleine Narrenwelt
Gewöhnlich für ein Ganzes hält -

Ich bin ein Teil des Teils der Anfangs alles war
Ein Teil der Finsternis ,die sich das Licht gebar

Das stolze Licht,das nun der Mutter Nacht
den alten Rang , den Raum ihr streitig macht...

(Mephistopheles Faust I)





Youtube: Nox Arcana - Pandora's Music Box
Nox Arcana - Pandora's Music Box
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





CARNE VAL
OF LOST SOULS...
Reflexion schrieb:

Wer in der Hölle leben möchte,
soll das tun.. nur braucht er nicht erwarten,
dass andere ihm dahin folgen.
Follow me !
I know
The Pathway home...





The PathwayOriginal anzeigen (2,2 MB)






...or follow
the Path of the Lightwarrior
and you will
destroy
because of fear
the Love of the Goddess.

There can be no courage
without fear !





Youtube: Nox Arcana - Night of the Wolf
Nox Arcana - Night of the Wolf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.






.


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 12:51
Wenn das Gespräch stagniert, mal wieder zur Diskussion verkommt und sich nur noch im Kreis dreht:

Erstmal Luft holen, Tässchen Cafe und dann wird das schon :D

Youtube: Le Cafe - Oldelaf | FUTURE
Le Cafe - Oldelaf | FUTURE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(hab grad Tränen gelacht)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 13:55
@jimmybondy

ja der gedanke kam mir gestern abend auch schon...

dass ich da vielleicht nicht unschuldig bin..und irgendwelche ängste die dinge mitbeeinflussen...habe ja einen großen einfluss..wie der narr im tarot aber teils unwissend, unbewußt...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 14:04
@Kotknacker

lcihtkrafstauung hab ich mal probiert..aber jetzt nicht geluechtet im dunkeln um ein buch lesen zu können...diese porenatmung ist da defenitiv gelungen

denke da wurden dinge gelöscht damit du dir keine gedanken mehr machst über die vergangenheit, bei mir ist zbsp das handy ganz kaputt gegangen..und alle fotos von der damaligen freundin sind nun mit weg..

und wer soll sich da nen spaß machen? ein dämon...also es gäbe eben zwei möglichkeiten..schutz von oben..oder von mir selbst weil ich unbewußt die zukunft erahne..

oder ein dämon der diese manchmal psychologischen problemfrauen für sich weiter haben will und sie weiter in ihrem wahn lassen will..

glaubst du eigentlich an dämonen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 14:06
@indigodave


So wie du diese „Weisheit“ vertrittst braucht es weder Verantwortung noch Charakterbildung.

Denn wenn du darauf bestehst, dass es absolut kein Böses gibt, dann gibt es auch keinen Unterschied zwischen Gut und Böse, oder Richtig und Falsch.
Und da eh alles dasselbe ist, ist auch immer alles was du oder andere tun absolut gut und richtig – ohne Außnahme.

Stimmt aber natürlich so nicht. Da ist kein Platz mehr für Verantwortung, Unterscheidung und die nötige Charakterbildung.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Sagst du mir, wo findet/ausagt (natürlich nicht hier in diesem thread), eine Seele sei zerstört, wenn er ein anderes "Sicksalschlag", sprich anderer Weg geht ?
Nö, das habe ich nie gesagt!
Das eine Seele zerstört sein kann, weiß ja wohl jedes Kind.
Erklärt habe ich es schon im anderen thread. Kannst ja auch in diesem noch weiterlesen:
Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Seite 6) (Beitrag von RoseHunter)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich sage dir. Ich akzeptiere Alle Wege und bind dankbar für meinen. Was ist/hast du dagegen/zu sprechen ?
Du missverstehst hier etwas. Mir ist egal was du machst und welchen Weg du gehst.
Akzeptiere du mal lieber auch die Wege anderer, auch Wege derjenigen die an Gut und Böse – Richtig und Falsch „glauben“!
Und für die nicht alles GLEICH ist! Das müsste dir doch ganz leicht fallen, wenn alles so easy und gut ist. Alles ist IMMER richtig so wie es ist, sagst du doch, gell? Also auch, dass andere anders denken und leben als du!
Oder haben die anderen kein Recht darauf?
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wir Alle "suchen" uns das aus was du gerade Erfährst.
Ja, du hast aber behauptet, dass du dir alles bewusst aussuchst.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Auch sonst es dreht sich immer um gut und böse, denn so wie der mensch denkt, handelt er auch oft....
Ohh, also gibt’s doch Gut und Böse? Na was denn jetzt?
Denkt Mensch gut, tut er Gutes und umgekehrt? Oder wie?

Wer glaubt es gibt nichts Böses und Falsches der weiß folglich nicht wie Charackterbildung funktioniert und hält sie für unnötig!
Ich frage mich so langsam welche Geisteshaltung steckt hinter einer derartigen Haltung?

Ich sags mal wie es für mich ist.
Es gibt Gut und Böse - Richtig und Falsch und auf einer übergeordneten Ebene gibt es beides nicht.
Mir ist zum einen diese Unterscheidung wichtig, als auch die Unterscheidung zwischen Richtig/Falsch, Gut/Böse innerhalb der relativen personalen Ebene.
Wo käme man hin, wenn man alles in einen Suppentop werfen würde?


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 14:33
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja der gedanke kam mir gestern abend auch schon...

dass ich da vielleicht nicht unschuldig bin..und irgendwelche ängste die dinge mitbeeinflussen...habe ja einen großen einfluss..wie der narr im tarot aber teils unwissend, unbewußt...
Ja hatte im Sinn was wir hier schon manchesmal ansprachen.

Die Projektion des Schattens ins Aussen.

Das heisst wir haben unliebsame Charakterzüge/Seelenateile in uns die wir ablehnen und unterdrücken und welche sich dann ihren eigenen Weg ins Aussen bahnen, teilweise über das Kollektiv.

Dort dann an die Schulter tippen, vorbei huschen und andere Streiche spielen.

Papa Purusha ist einer von Ihnen.

pap purusha

Papa Purusha is part of the visualisation employed in this technique, and he is interesting. He is a small, dark, male, about the size of the thumb, visualised in the lower left abdomen, and he is the 'sinful man', some might call Satan or the Devil. He is representative of the imbalance within us, psychological, physiological, spiritual. Eventually in the practice, this archetype is purified and transformed into a glowing egg that expands and fills the whole form.

http://somathread.ning.com/groups/yoga-and-tantra/forum/papa-purusha (Archiv-Version vom 17.06.2016)

Hier noch nen Roman:

http://www.paranormal.de/ebooks/pdfVersionen/GespraechemitdemSchatten.pdf


Der Schatten, wie der Aspekt von mir letztlich genannt wurde, bleibt den standardisierten
Charakteristika des Archetypen "Schatten" nicht treu. Er ändert sich, übernimmt Eigenschaften vom Archetypen "Narr" und verändert sich später in Richtung Archetyp "der alte Weise". Der Aspekt wechselte von der Opposition zur Zusammenarbeit. Wäre der Schatten eine übliche Erscheinung aus der psychoanalytischen Traumauslegung, so würde er höchstwahrscheinlich eine verschwommene und aggressiv-oppositionelle Haltung beibehalten.
Dies ist hier nicht der Fall und hat folgende Begründung: Severin entwickelt in dem Kurzroman eine spiritistisch-paranormale Zugangsweise zu seinem inneren Aspekt "Schatten", so wie er ihn auch benennt.

...

Dann nochmal der Hinweis das Franz Bardon auch die Tattwas erwähnte, im Bezug auf die Elemente und das Akasha zumindest.

Ergänzend:

http://www.paranormal.de/okkultes_weltbild/akasha/akasha.htm


Aspekte des Individuums: Prakriti, Ahamkara, Buddhi, Manas, Purusha


Papa Purusha also, oder der transformierte alte Weise vom Berg. Yeah. :D

Youtube: Rush - 2112: Overture /The Temples of Syrinx
Rush - 2112: Overture /The Temples of Syrinx
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 14:47
@jimmybondy
:D
Ich sags mal so, er wurde bei lebendigem Leib ins blaue Feuer geworfen und ich schaute ihm beim schmorren zu, beobachte seine Qualen, Launen, Tricks und allgemein sein selbstsüchtiges Verhalten im verzweifelten Kampf ums Über leben.
Solange bis sich mirr das Wesen und somit seine Schwachstelle von selbst offenbarte.
Schließlich wurde mir klar dass er im Kern, nicht aus Zorn sondern aus Schutz handelt und somit seine Schutz-zwecke und Mittel, so zornig sie auch Sein mögen, Heiligt.
Das Problem leider, er beschützt die Dualität weil er nur in ihr existieren kann und sich somit von Illusion ernähren muss.

Nun ja, kurze Rede kurzer Sinn, zuvor habe ich ihm Raum gegeben damit er sich aus tobt und zeigt, um ihm diesen im nachhinein wieder zu entziehen. Übrig bleibt die Erfahrung seines Wesens.
Der ganze Prozess lief demnach so ab:

Youtube: Mozart - Lacrimosa
Mozart - Lacrimosa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


irgendwie blutig aber auch softly

Ja das mit dem Zerstückeln ist wohl im Kern bei jedem dasselbe, wird aber wie alles andere individuell vermittelt. Die Form wandert, der Kern bleibt erhalten.

Ich Denke ein guter Anfang ist es, die Materie unter die Lupe zu nehmen.
Materie ist Gedanke. Alles materielle ist toter, erstarrter Gedanke.
Ob Stuhl, Tisch, Schrank, Straßenschild und und und..wurden durch Menschen erdacht und haben alle ihren Ursprung in der Ideenwelt.
Die Idee eines Stuhls wurde durch einen Gedanken verkörpert, materialisiert, greifbar gemacht.
Wir sind sogesehen umgeben von Gedanken und verfangen uns darin, bis der Kontakt zu der Stille, unserem wahren Selbst, vertrübt..
die Frage ist demnach, was ist die Natur und wo hat z.b der Samen einer Blume seinen Ursprung?
diese Frage kann sich jeder selbst beantworten... :)

"

Das alles ist Meditation: Ihr Haus in vollkommene Ordnung zu bringen, so daß es keinen Konflikt, kein Messen gibt, und dann ist in diesem Haus Liebe, dann kann der Inhalt des Geistes, der sein Bewußtsein ist, vollkommen von dem "Ich", vom "Ego", vom "Du" entleert werden."
-Krishnamurti


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 15:08
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:glaubst du eigentlich an dämonen?
Ich sehe sowas immer wie @jimmybondy :archetypisch. Aus der Sicht gesehen: Ja. Als physische Wesenheit/Entität: Nein. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.12.2014 um 15:30
@georgerus
Bardon gibt hierzu auch sein Bestes zum Stück.

Ausschnitt über Larven und Schemen (Stufe VI) Spoiler
Der Magier wird jetzt einsehen, warum gleich zu Beginn des praktischen Teiles dieses Werkes auf die Wichtigkeit der Introspektion, der Gedankenkontrolle und Gedankenbeherrschung, ein so großes Gewicht gelegt wurde. Bekäme nämlich der Magier während seiner Ausbildung die Gedanken nicht unter seinen Willen, könnte er sich unbewußt Larven bilden, die ihm früher oder später zum Verhängnis würden. Im weiteren beschreibe ich eine andere Gruppe von Wesenheiten der Mentalsphäre, und zwar die der SCHEMEN. Der Unterschied zwischen einer Larve und einem Schemen ist der, daß eine Larve infolge einer oder wiederholter psychischer Erregung ganz unbewußt eine dem Motiv zusagende Form in der Mentalsphäre annimmt, wohingegen ein Schemen eine bestimmte, der Phantasie des Menschen entspringende Form erhält. Genau so wie bei den Larven, wird auch das Schemen durch wiederholtes - sagen wir - Heraufbeschwören des Bildes, ohne Rücksicht darauf, worum es sich handelt, verstärkt, belebt und verdichtet, ja sogar so stark gemacht, daß es seinen Einfluß nicht nur auf der Mental - oder Astralebene, sondern selbst auf der grobstofflichen Ebene geltend macht. An Hand zweier Beispiele beschreibe ich dieses Thema näher: Ein sehr markantes Beispiel ist der sogenannte magische Verfolgungswahn, den ich in bezug auf die Schemen von zwei Seiten schildern will. Es gibt Menschen, denen ein finsterer Blick oder dämonische Gesichtszüge angeboren sind und die infolgedessen dem Äußeren nach das Aussehen eines Schwarzmagiers haben, ohne vielleicht die leiseste Ahnung von einer
Geisteswissenschaft oder Magie zu besitzen. Nun braucht bloß eine leicht erregbare, leicht zu beeinflussende, mit einem Wort gesagt eingebildete Person mit so einem Typus - Menschen entweder in geschäftlicher oder anderweitiger Hinsicht. zusammenzukommen, und sofort empfindet unsere Versuchsperson, wie wir sie nennen wollen, starke Antipathie zu ihrem Gegenüber. Es kann auch vorkommen, daß so ein Typus außerdem noch ganz ungewollt ein merkwürdiges Gebaren an den Tag legt. Der erste Gedanke der Versuchsperson wird sein, daß sie es mit einem Schwarzmagier zu tun habe. Sie wird aus irgendeinem Grunde von dem Typus - Menschen nicht gerade gut denken, und schon ist der erste Schritt zur Selbstbeeinflussung getan. Über kurz oder lang werden unserer Versuchsperson kleine Unannehmlichkeiten alltäglicher Natur
begegnen. Die Ursachen hierfür werden nicht richtig ausgeforscht, sondern einfach dem Dazutun unseres Typus - Menschen in die Schuhe geschoben. Nun wird die Aufmerksamkeit reger, man beobachtet sich, und das Bild des Typus - Menschen wird immer deutlicher. Man fühlt sich schon verfolgt. Die Augen werden immer funkelnder, seine Erscheinung offenbart sich im Traum, sein Bild wird immer lebhafter, taucht eventuell auch tagsüber auf, und man fühlt sich schließlich auf Schritt und Tritt von ihm verfolgt. Durch lebhafte Imagination kann sich das Bild sogar derart verdichten, daß es auch anderen empfindlichen Personen sichtbar wird. Unsere Versuchsperson fühlt sich verfolgt und redet sich alles, selbst das Schlechteste ein, wobei sie ständig das Bild vor
Augen sieht, sucht nach Hilfe, betet und unternimmt alles mögliche, nur um den Einfluß zu verscheuchen; erleidet einen Nervenzusammenbruch, wird eventuell geistesgestört und endet schließlich durch Selbstmord oder in einer Nervenheilanstalt. Der Schemen hat seine Aufgabe erfüllt. Wie groß ist aber dann der Schreck, wenn sich so ein Geist auf der Mentalsphäre überzeugen muß, daß er einen gutgelungenen magischen Selbstmord begangen hat. Was für eine bittere Enttäuschung! Unser Typus - Mensch hat natürlich keine blasse Ahnung von all dem, was sich zugetragen hat, daß er eigentlich nur das Mittel zum Zweck war. Sein Gesicht, sein Benehmen waren nur die Form, die Schablone, nach der sich unsere Versuchsperson das sie vernichtende Wesen, einen Schemen, wie es genannt wird, geschaffen hat und diesem zum Opfer gefallen ist. Solche und ähnliche traurige Beispiele kommen öfter vor als man denkt; bei dem einen schneller, drastischer, bei dem anderen langsamer, schleichender, heimtückischer. Wagt man es aber, einer
derart verfolgten Person die pure Wahrheit zu sagen, glaubt sie es auf keinen Fall, denn ein Schemen sorgt auf die raffinierteste Weise dafür, daß ihm sein Opfer nicht entrissen wird. Bringt die Göttliche Vorsehung solch ein verfolgtes Wesen in die Hände eines wahren Magiers - Eingeweihten - der das tückische Spiel eines Schemens zu durchschauen vermag, so hat der Eingeweihte eine schwere Aufgabe, das Opfer zu überzeugen, es in andere Bahnen zu lenken und ihm eine andere Denkweise beizubringen. Manchmal, insbesondere dann, wenn das Opfer vollkommen im Banne so eines Schemens ist, muß der Eingeweihte sehr energisch, mitunter sogar drastisch eingreifen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.



Anzeige

melden