Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 15:35
@poet
Alles gut und schön, nur gehst du mit keiner Silbe darauf ein, warum Gott es nötig hat, uns als vergleichsweise minderbemittelte Kreaturen in eine mehr als raue Umgebung voller Gefahren und Schrecken....wie billig ist das denn?
Stimmt.
Erstmal ist s ja so, dass wir nich ständig von Meteoriten oder Naturkatastrophen geplagt sind.
Überflutungen gibts u.a. auch deswegen oft, weil der Mensch Flüsse begradigt hat, wer Häuser aus Pappmachee in einem Hurrikan Gebiet baut....naja.
Fukushima war wirklich schrecklich, wäre aber ohne AKW noch glimpflich abgelaufen.
Alles auf Gott zu schieben...mir unverständlich.
Wir machen uns die Hölle selbst hier, jammern dann weil Gott uns die Freiheit gegeben selbst zu entscheiden.
Is ja nich so das ich nich auch jammere und heule, weil ich Dinge die hier passieren, auch nich nachvollziehen kann. Ich frage auch oft WARUM? ...hast du mich verlassen...

Aber was ich sagen kann, durch dunkle Zeiten gewandert zu sein, hat mir menschlich viel gebracht.
Viel mehr als Honig, Sahne, Sonnenschein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 15:41
@Rüsselmensch
Danke für das Krishnamurti- Video. Er bedeutet mir viel.
Würde hier auch alles mit seinen Texten zukleistern, aber dann wäre ich ja genauso wie die Leute, die ich wegen ihren endlos Jesu Zitaten kritisiere.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 15:48
@poet
Ich brings nochmal auf den Punkt.
Sehe, hab mich zu unklar ausgedrückt.
Also..Gott dafür verantwortlich zu machen das er uns die Freiheit gegeben hat selbst zu entscheiden, ist kindisch. Das wir hier teilweise Höllenzustände erschaffen, kann man Gott nicht ankreiden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 15:49
Hört einfach auf Gott in eine Form, ein Bild, zu pressen... Hört auf ihm menschliche Eigenschaften zuzusprechen nach denen er sich selbst begrenzen würde...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 15:54
@Piorama
sorry, aber deine Argumentation kann ich in keiner Weise nicht gelten lassen, denn sich nur die wenigen Ausnahmen meiner Aussage über Naturkatastrophen herauspicken und von Flussbegradigungen zu sprechen oder Pappmachéehäuser in hurrikangefährdeten Gebieten zu errichten, ist nicht nur albern, sodern beleidigt schon heftig den Intellekt. Das solltest du unterlassen, zumindest mir gegenüber.

Außerdem schiebe ich gar nichts auf Gott, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kernaussagen aller Religionen, wonach wir es angeblich mit einem liebenden, alles verzeihenden und uns wohlgesonnenen Gott zu tun haben, mit den tatsächlichen Gegebenheiten weltweit in keinem Punkte übereinstimmen, sich somit alles auf ein (verzweifeltes) Wunschdenken der betroffenen Individuen zurückführen lässt, deren Aussagen so stark divergieren, dass jeder Dritte genausogut würfeln könnte, um herauszufinden, wer denn nun recht hat.

Fazit: Es bleibt letztendliche alles auf einer ebenso beliebigen wie individuellen Betrachtungsweise oder -ebene hängen, deren Zustandekommen allderings in jedem Falle von den Aussagen Dritter abhängig ist, siehe das Beispiel weiter oben von Krishnamurti...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:02
@Rüsselmensch
interessant, nur, wie kommt es dann, dass Gott gegenüber Neal Donald Walsch genau das Gegenteil deiner Sichtweise äußert, nämlich, dass er/sie/es uns aus nur einem einzigen Grunde erschaffen hat:

ER, das Absolute, weiß alles, kann aber Mangels eines "Zweiten" (Bipolarität oder Dualität) keinerlei Erfahrung über sich selber machen, ergo war oder ist ER auf die Erschaffung einer relativen Welt mit ihm ähnlichen Lebewesen angewiesen, die (aus seiner Sicht ungetrennt von ihm) nunmehr alle nur erdenklichen Erfahrungen machen (müssen!!!)

Alles andere sind unwichtige Nebenerscheinungen, belanglos, da bedeutungsfrei..., wie Er selber sagt, was zu der Frage führt: Konnte er sich auch anders entscheiden oder liegt hier eher Zwang vor?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:02
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Danke, ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich man doch die alten Mythen interpretieren kann, denn manche Vertreter der Präastronautik gehen eher davon aus, dass es die Annunaki (siehe Zacharia Sitchin), deren Herkunft und Wesen in den sumerischen Tontafeln bis ins Detail beschrieben werden und als Außerirdische den damaligen Menschen in jeder Hinsicht haushoch überlegen waren, sich Mittels Genmanipilationen und DNA-Veränderungen Arbeistsklaven heranzüchteten, wobei offensichtlich wild drauflos experimentiert wurde, so dass es zu einer Unzahl von Mischwesen kam, u.a. eben auch zu den von dir erwähnten Zentauren, die dann in die altgriechische Mythologie einflossen.
Man könnte das auch so sehen, was sind die Anunnaki, sind sie Form oder geistiger Natur ? Wenn sie geistiger Natur sind, dann erschafft sie sich eine Form, in welcher sie selbst als geistige Kraft wirkt. Wenn diese urzeitlich Schöpfung in Eden geschah, was Sitchin zwischen Euphrat und Tigris vermutet hat, dann hat sie sich dort vom Geist in die Richtung der Annunaki entwickelt. Sitchin beschreibt sie als Wissenschaftler die vom Himmel kamen, ich beschreibe sie so, das alles unsere Gedanken aus dem Äther oder Universum kommen. Mit anderen Worten, die Anunnaki sind in uns. Wir sind die Anunnaki. Wir sind Enlil und Enki´s Erben. Der Prähistorische Gott war Anu, es folgten seine Söhne Enlil und Enki, dann kam Marduk und sehr viel später folgte in der Göttergenealogie der Begriff JHWH, der alle Götter in sich vereinigt. Dieser JHWH ist noch immer der maßgebliche Gott in der westlichen Welt. Jetzt kommt die große Frage, wo trennte sich der vormals tierische Instinkt von der Form und wurde sich selbst bewusst ? Wir wissen aus der Geschichte, das sich Iran, Irak und Türkei nicht aus der geistigen Quelle von JHWH entwickelten, sondern einer eigenständige Weltanschauung zu folgen begannen, gleichzeitig entstammen dieser Region ......

dass im Bereich des Fruchtbaren Halbmondes die ersten Schriftsysteme der Welt in einem Stadtstaat (ab dem 4. Jahrtausend v. Chr.) zu finden sind. Man nimmt heute an, dass die erste Schrift im alten Mesopotamien mit der Buchführung ihren Anfang nahm.

Wikipedia: Geschichte der Schrift#Naher Osten

Von da aus entwickelten sich in allen Teilen der Welt eigene Schriften und Medien.

Die Menschheit hatte einen Grad von Bewusstsein erreicht, welchen es zuvor noch nicht gab, nicht in dieser Form. Gibt es also mehr als einen Gott ? Und wer ist der Teufel ?

Greifen wir zurück auf Enlil und Enki und seine Nachkommen, begreift man sich auf den Mythos stützend, das die zwei feindlichen Brüder die Trennung zwischen Himmel und Erde bewirkten und zwar im Geist des Menschen. Enki als Herr der Erde, wird noch heute von den christlichen Konfessionen als Satan oder Teufel bezeichnet, während Enlil zurück in den Himmel kehrte. Die Macht auf Erden ist der Überlebenstrieb, der von Gier nach Macht und Geld gekennzeichnet ist. Enki ist dafür zuständig wie man das erreicht. Enlil, der Geist, das Unbewusste, die Vision, die Vorstellungskraft steht dem Treiben Enki´s entweder positiv oder negativ gegenüber. Wenn also Sitchin behauptet das sowohl Anu, als auch Enki und Enlil auf der Erde waren, dann waren sie es zuerst in der Einheit des Wesens, welches sich im Laufe der Geschichte innerlich aufspaltete und sich in Himmel und Erde aufgeteilt als Doppelnatur begriff.

Kurz und gut die Wiege des neu erwachten Bewusstseins war mit der Erfindung der Schrift zwischen Euphrat und Tigris, Fantasie und Vorstellungen wurden artikuliert und durch Kunstwerke und Bauten zum Ausdruck gebracht. Doch die Doppelnatur des Menschen ließ es nicht zu sich als Einheit zu begreifen, die Konsequenz davon kennen wir. Bis die Erben Enlil´s beschlossen, das nur noch ein Gott alle anderen Götter und Göttersöhne beinhalten sollte, um die Menschen nicht noch mehr zu verwirren. Der Siegeszug von JHWH nahm seinen Lauf, bis er seinen Geist in den Menschensohn J.Chr.manifestierte. Den Rest der Geschichte kennen wir.

Fazit ist. Sitchin hat unrecht, wenn er präastronautische Götter in Leib und Form beschreibt und er hat recht, wenn er uns als ihre Erben oder Abkömmlinge beschreibt, weil unser Wesen von doppelter Natur ist, zum einen triebgesteuert, irdisch und zum anderen von "göttlicher" Natur, Geist, Vernunft, Verstand, Logik, Kreativität und Fantasie. Wir sind die Anunnakis, erschaffen irgendwo zwischen Euphrat und Tigris im Garten Eden oder Shimti, wie man es in Mesopotamien einst nannte. Als wir noch Tiere waren gab es für uns keine Götter, doch irgendwann änderte sich das und wir traten den Weg zurück zum Himmel an, weil wir für Alles Wörter hatten. "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott".

Ist etwas lang geworden, aber ich wollte zeigen wie nah Mythos und Fantasie beieinander liegen können. Das Streben nach dem Göttlichen zeigt die Richtung der unbewussten und bewussten Entwicklung an, das ist irgendwie den Ursprüngen zur Folge auch logisch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:04
Zitat von poetpoet schrieb:Alles gut und schön, nur gehst du mit keiner Silbe darauf ein, warum Gott es nötig hat, uns als vergleichsweise minderbemittelte Kreaturen in eine mehr als raue Umgebung voller Gefahren und Schrecken (nehmen wir nur die Naturkatastrophen) und in ein uns gegenüber völlig gleichgültiges (Meteoriten- bzw. Asteroideneinschläge) Universum zu setzen, wo wir dann unter großen Mühen und über viele Jahrtausende hinweg zu der Erkenntnis gelangen, das wir im Grunde gar nichts wissen, nur annehmen und glauben können..., wie billig ist das denn?
Deine Frage war auch sehr allgemein gehalten. Du hast mir keine spezifische frage damit gestellt?
Soll ich dir 1000e Jahre Menschheitsgeschichte beantworten?
Du stellst mit dem Link soviele Fragen und unterstellst Dinge
n ein uns gegenüber völlig gleichgültiges Universum
...Warum soll es denn gleichgültig sein? Selbstdefinition ist das.
bist dann sauer weil ich nich die ultimative Antwort gegeben habe, die die du hören wolltest.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:05
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das ist deine meinung....anhand deines nicknamens bemerkt der aufmerksame dass du ja in deiner welt lebst mit deinen meinungen...in sophies welt in der jeder wohl diesen geist bekam...aber wie gesagt ist das deine meinung...
Ja natürlich ist es meine Meinung, du hast auch deine, aber das verstehst du nicht. :)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mit dieser aussage hast du dich degradiert...nun dann..
Degradiert ? Nein seh ich anders, stört mich aber auch nicht was du denkst.
Sei doch so nett und gehe näher aufs andere ein, dies mit dem Körper unsterblich machen und desweiteren, wäre Interessant wie du dich aussreden willst :) ?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der freiheit jeden sein zu lassen wie er mag, eben jedem das seine...
Ah, deshalb werden Homos umpolt und mörder verschwinden...Witzig deine Selbstwiedersprechenden Aussagen.
Magst du mir das erklären wieso das so ist ?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber darüber hinaus bist du sehr verwirrt, vermischst hermetik/magie mit allerlei deiner meinungen....

da fehlt dir einfach das verständnis...muss ich an dieser stelle mal einfach so deutlich sagen...
Wie war noch der Satz: Immer bei sich selber...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:Wenn du also einen Vertreter Gottes nicht annimmst, wirst auch sicher nicht von Jesus oder Gott angenommen.
Was wie war das nochmal:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der freiheit jeden sein zu lassen wie er mag, eben jedem das seine...
[/quote]
Dann hat Jesus gelogen,da er sagte, dass er nur seinen Freunden ausgegossen wird.
Damals sperrten sich die Freund Jesus, nach seiner Auferstehung, nachdem er nach 40 Tagen sich dann auflöste, in ein Zimmer, weil sie von der stürmischen arroganten Menschenmenge von verschiedenen Sprachen die dort im freien versammelt waren, Angst hatten.

Etc an text
Du schnallst nicht, das etwas, nicht ausschliesslich nur auf einer Seite passiert...

@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich glaube an das Buch "Sophies Welt", d.h. das jemand unser Leben schreibt und unser Schicksal bestimmt. Das hatte auch ein anderer User namens Helel ( Hermetiker/ Magier) geschrieben. Das unser Schicksal am Anfang vorbestimmt ist und das wir es irgendwann ändern können.
Ich glaube fest daran, das wenn man einen offenen Geist hat und viel forscht, wir irgendwann die nötige Reife haben, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und alle antworten kennen werden
Just do it, von hoffen und sich vorstellen allein, passiert nix. Darum Theorie und Praxis.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Denkt ihr über das nach was ihr da sagt?
Ironie :D @Bublik79


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:25
Es ist so; es gibt für mich so viele User hier die in meinen Augen eine Bewusstseinserweiterung oder Erkenntnis besitzen, weil sie nicht ständig jemanden zitieren, sondern bemerkbar ihre eigene persönliche Sichtweise und Kenntnis zeigen, die auch Einheit dieser User irgendwo widerspiegelt.
Und es gibt User die ständig auf fremde Zitate, Bücher verweisen ohne des persönlichen.

Wo steckt die Bewusstseinsereiterung?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:45
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo steckt die Bewusstseinsereiterung?
In Allem


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:49
@Bublik79
Danke, wieder ein "schönes" Beispiel von Sprachmissbrauch (unbewusstem natürlich), denn wenn ich einen Satz mit "Es ist so..." beginne, treffe ich eine allgemeingültige Aussage, egal, was dem noch folgt. Hier folgt sofort eine individuelle Meinung .."es gibt für mich...", so dass daraus automatisch ein Widerspruch erwächst.

Auch der Rest deines Beitrags lässt für mich sehr zu wünschen übrig, unterstellst du doch allen Kritikern, lediglich fremde Quellen zu zitieren, während du die Aussagen eigenständigen Denkens und deren Ergebnisse bestimmter User (diffus mit "irgendwie") als einheitlich wahrzunehmen scheinst, was nicht stimmt, wenn man nur mal die mannigfaltigen Kontroversen zwischen Kyba und Kayla als Beispiel nimmt.

Außerdem, wo steht denn, dass Statements von Usern, die sich ausschließlich auf Quellen und Aussagen Dritter berufen, d.h. bisher ohne eigene transzendente Erfahrung geblieben sind, weniger wert sind als solche, die davon berichten? Zumal diese bei näherer Betrachtung doch so stark divergieren, dass man um ein Hinterfragen dessen, was da im Einzelnen gesagt wird, gar nicht herumkommt.

Nur mal nebenbei: auch alle diejenigen mit persönlichen Erfahrungen innerhalb des bisher erörterten Bewusstseinsspektrums haben Bücher gelesen, sind von Fremden ispiriert oder angeleitet worden, haben evtl. Gurus frequentiert oder sich unter Drogeneinfluss selber in Welten geschossen, die sie nicht verarbeiten können...!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:50
@SophiesWelt

Hmm dann würde heißen das alle Bewusstseinserweiterung haben.
Wozu dann der Thread für die Entwicklung?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:51
@Bublik79


Ja habe ich, im grunde fand ich mich prima, und verweiger die annahme das es jetzt nicht mehr so ist :D

Wenn ich an den heutige tag zurück denke, war ich sehrrrrrrrrrrrrrr geduldig pppfffftttttt

Sehr verständisvoll ppfffftttt und ich laufe jetzt artig mit mein lieben hund und katzen , und wenn jemand kommt der mich blöd von der seite anmacht.. dann pffffffttttttttttt muss es raus :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:52
@Bublik79
Natürlich haben sie alle wie jeder den geist hat.

Weil dieser Thread von jemanden erichtet wurde, der denkt, er habe in allem recht und anderen nicht so wie er.. ;)
Und natürlich um menschen kennen zu lernen von denen man profitieren kann und dies kann man immer im leben wenn man lernen will.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:58
@SophiesWelt

Jeder hat Bewusstsein, ja, da stimme ich zu.
Aber es geht um die Erweiterung ; )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 16:58
Vieleich wenn man den Sinn jeder Begebenheit wirklich sieht, erkennt, dann hat man auch die Antwort.
Also es wurde hier im Thread ja oft vom Ursache und Wizkungsprinzip geschrieben.
Vieleicht hat es damit etwas zu tun?
Ja kyba sagt, wenn man weis warum ein Magier ein Elemetar erschafft und wie, dann weis man warum wir menschen existieren. (Wohlgemerkt "Elementar" nicht Elemental)
Und dass man das in der wahren Hermetik erfahren kann.
Wenn ich es hier beschreibe, glaubt es sowieso niemand, also weise ich auf die Hermetik hin.
Oder wollt ihr sie Magie nenen?
Denn die Magie ist wirklich das Wissen allen Wissens.
Darüber streiten sich aber die menschlichen Wesen,
ganz einfach deswegen, weil sie alle keine praktischen Erfahrungen haben, weil niemand davon in das Laboratorium Gottes schauen konnte, durfte, als nur Hermetiker und Magier.
Ja es ist interessant zu wissen warum wir existieren, und wie wir gemacht wurden.
Und was der Sinn von den Evolutionen ist und wer sie bestellt hat. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 17:02
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Nur mal nebenbei: auch alle diejenigen mit persönlichen Erfahrungen innerhalb des bisher erörterten Bewusstseinsspektrums haben Bücher gelesen, sind von Fremden ispiriert oder angeleitet worden, haben evtl. Gurus frequentiert oder sich unter Drogeneinfluss selber in Welten geschossen, die sie nicht verarbeiten können...!
Nur, das sehr wenige meinen, die anderen haben Hermeitk und Magie nicht verstanden.
klar sage ich das zu kyba und georgi, aber berechtigt... :D

@Bublik79

Ja was ist mit dieser ? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 17:07
@SophiesWelt

Ist nicht wichtig!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.10.2015 um 17:13
Mir ist einfach manchmal langweilig und muss dann irgendwas schreiben :D


Anzeige

melden