Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 03:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, wie es ähnlich auch in der Bibel steht bei Nebukadnezzar, und auch H. Blavatsky meint, dass der "Baum" entsprechend der Aeone der Menschheiten, immer wieder "neue Triebe " bekommen wird. 49 mal.

Das sind 7 Äste mit je 7 Zweigen. Das Fünfzigste ist wohl der Baum selbst. das "Angesicht Gottes".
50 ist die Zahl des Todes und der 50 Tore der großen Mutter, worin sie alle Formen der Welten bewahrt.
ja das von Nebukadnezzar war auch mein Lieblingsstudium so auch H Blavatsky, hauptsächlih mit der Geheimlehre, so kenne ich logisch ihre Zahlen-Deutungen welche sie auch wieder von anderen Deutungen übernahm. So deute ich nun mal:

schon die 7 hat ihre vielen Bedeutungen.....= Siegeswagen im Tarot
7x7=49; 49 triebe der Welt, 49 x erneuert sie sich die Welt durch einen Evolutionsprozess und erreicht jedesmal einen Siegeszug, = 7; jedesmal eine Evolutuionsbase.
dann 7+7 =14 Tarot = Gleichgewicht; jeder Evolutionsprozess erreicht das Gleichgewicht.
dann 7+7=14; 14=1+4= 5 = Hohepriester, der halbe weg zu Gott.

Gott geht die andere Hälfte 5, dem Evolutionsprozess entgegen, dieser Evolutionsprozess ist ein dauerndes Wunderland....es ist im wahrsten Sinne des Wortes, das Paradies auf Erden, es ist das was kein Auge gesehen noch kein Ohr gehört hat, was Gott dieser Evolution vorbereitet hat, dies wurde aber vor einer bestimmten Zeit gesagt, jetzt weiß man es....
Dann Hat Gott nach einem Äon einmal die Augen auf und zu gemacht.
Das was jesus bei der bergpredigt veranschaulichte war nur das goldene Zeitalter, welches 7 tausend Jahre dauert was auch einem Paradies gleicht, denn man wird das Böse suchen aber es ist nicht mehr zu finden, und man wird sagen, Tod wo ist dein Stachel, weil es auch den körperlichen Tod nicht mehr in dieser Zeit gibt....

Aber nun wieder zurück auf unseren kleinen Mikrokosmos mit den Bewußtseinsübungen um sich als Geist zu vervollkomnen wie der Vater im Himmel vollkommen ist.
Auch mal klarlegen was, wer, der Vater im Himmel ist, und auch eben das Wort Himmel....

Anzeige
2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 11:57
@georgerus
Wenn man gleich bei den verschiedenen symbolischen Darstellungen des Lebensbaumes sich interessiert, kann man sich ein wenig über die vielen Wege der Bewußtseinsentwicklung teilweise ein Bild machen wie kompliziert Symbolschreiber es aufgezeichnet haben.

Ich mach dir ein paar Beispiele:
es wird da von drei Mütter gesprochen, Alef Mem und Schin, sie verkörpen die Urelemente Luft Wasser und Feuer.
Alle weiteren Buchstaben sind sind aus diesen drei Möttern, mit ihren elementaren Eignschaften, Qualitäten, entstanden.
Sie wurden im Lebensbaum "zwischen" Chochmah ind Binah, zwischen Chessed und Geburah und schließlich zwischen Netzzach und Hod dargestellt.

Dann gibt es die Sieben doppelten,Buchstaben (in hebräeisch werden sie auf zwei versch, Arten ausgesprochen....deshalp doppelte)....ich will sie hier nicht aufzählen, um es nicht zu lange zu ziehen, dann wird noch von 12 einfachen Buchstaben gesprochen.

Dann heißt es weiter, graviere sie, meißle sie, wiege sie , permutiere sie und vertausche sie miteinenander und durcheineander.

So, was hast du da verstanden?
Was kannst du damit anfangen?
Nichts, wenn du nicht den Schlüssel der Symbolik kennst, dann wöre noch das problem wie er anzuwenden ist.
Wenn ich dir einen Schlüßel gebe um eine Totor zu öffnen aber du weist nicht daß man:
2x rechts drehen muß, 1xlinks, 1xl aufwärts, 3xl rechts, 2xlinks 1x abwäerts 2xrechts usw. wirst das Tor eben nicht aufschließen können.

Bardon hat dies alles offenabaren dürfen und stimmt mit den verschlüsselten Buchstaben mit dem Lebensbaum überein wenn man die 22 hebräeischen Buchstaben nimmt.
Er hat das System auf die deutsche Sprache umgesetzt und die 27 Buchstaben genommen.

Viele werden von der Vilefalt von den damit verbundenen Bewußtseinsübungen abgeschreckt, zumal sie eine große Vorschule benötigen....
Dann wenn sie von 32 Bewußtseinsstadien lesen wird die Begeisterung gesenkt, abe nur bei denen, welche eben nicht die nötige Reife haben so einfach ist die Antwort....

deshalb wird mit gewissen Übungen die Begeisterung, die Geduld usw. erzeugt.

Wenn jemand ein erwünschtes geschenk bekommt, oder eine menge Geld wenn er in Armut war, ist die Freude hochgekommen?

Und wie wäre es wenn man die Freude und alle anderen Eigenschaften selber erzeugen kann, was in der Hermetik wichtig ist?
Wie will man sonst herr und Gott seines eigenen Seins werden?
Welche Vorstellung macht sich ja der Anfangsstudent?
Nun, mit diesen Beispielen kommt man voran, mit dem Phylosophieren sind wir die nächsten 10 Jahre auf dem gleichen Fleck.
Armel hochstülpen und gewußt was zu tu ist, was ich hier teilen möchte....


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 11:59
Heißt es nicht Bewusstsein? Also mit ss statt mit ß?
Mir war so


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:01
@StUffz
ich danke für jede Anweisung, weil ich eine it. Erziehung hatte....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:03
Erziehung und Ausbildung sind meines Erachtens zwei verschiedene Sachen.
Also solange man eine italienische Erziehung in Verbindung mit einer deutschen Schulbildung hatte, sollte das kein Problem darstellen.
Im Übrigen war es keine Anweisung sondern lediglich eine Frage.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:04
@StUffz
Trotzdem danke....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:24
@Kayla
Bewusstseinsentwicklung ist dazu die falsche Bezeichnung, weil es um die Entwicklung des Geistes (geistige Entwicklung) geht und nicht um die Entwicklung des Bewusstsein´s. Bewusstsein haben auch die Tiere und es ist angeboren.
Weil du die 32 Wege des Bewußtseins nicht kennst, sonst hättest das nie geschrieben....
ich zähle dir nur ein paar auf....
Mystisches Bewusstsein
Strahlendes "
Beständiges "
Verwurzeltes "
Tranzendental zuströmendes "
Verborgenes "
Reines "
Glühendes "
Erleuchtendes "
Dauerhaftes " usw.
Da du den lebensbaum ja kennst müßtest dies 32 Ofade wohl finden, gehe mal die 10 Sefirah mit ihren Verbindungen durch.

Aber für die praktische Kabbalah benötigt man diesen enormen Symbolaufbau nicht, mal nachsehen warum er so aufgebaut wurde, dann hat man den Kern der Nuß.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:35
@georgerus
Man kann die Anfangsstufe einer Bewußtseinsentwicklung auch sbmbolisch darstellen, siehe mal hier:

Wer den Vierpoligen-Magneten nicht vollkommen ausgebildet hat, wird in keiner geistigen Entwicklung seines Bewusstseins Fortschritte machen....
Was hast du da verstanden?

Ohne Fleiß, keinen Preiß, alles andere ist nur bla, bla, bla mit Ablenkung, und dafür sorgen die selbsterschaffenen Elementale welche ihre Opfer in ihren unwissenden Meinungen festhalten, man sieht es dauernd ....also wer will weiterschlafen, wer will aufwachen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:37
@Kybalion7

Bei Nebukdnezzar wurde der Baum gefällt und seine Wurzel wurde mit einer Eisenkette an die Erde gekettet. Nach 7 Jahren treibt er wieder aus.

Das Standbild des Nebukadnezzar ist auch der Baum.

Sein Kopf ist aus Gold, seine Brust ist aus Silber, sein Rumpf ist aus Bronze.
Seine Beine sind aus Eisen und aus Ton.

Das ist in Entsprechung des "Sinkens" der göttlichen Idee, in die Materie.
Von dem 'Feinen' zu dem 'Groben'

Das Ergebnis (die Welt der Körper) ist nicht beständig, weil sich Eisen mit Ton nicht vermischt.
Das bedeutet, das Standbild, die Sichtbarkeit der Materie, muss brechen, da sie "darauf gebaut" ist.
Das Standbild ist der Körper, und die Welt der sichtbaren Körper ist eine vergängliche Erscheinung.
Sichtbarer Geist, verunreinigt von Materie, aber dadurch sichtbar. Letzlich sind es nur 'Formen', die sich wieder auflösen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:schon die 7 hat ihre vielen Bedeutungen.....= Siegeswagen im Tarot
Die 7 bedeutet die Kräfte der Schöpfung der Elohim, manifesiert in den 7 traditionellen Himmelskörpern, den Wochentagen. 7 = Zayin = Schwert. Die 7 sind doppelt, weil sie auch die 7 Tugenden und 7 Todsünden representieren.
7 mal wird Kain gerächt, und 77 mal Lamech.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Dann gibt es die Sieben doppelten,Buchstaben (in hebräeisch werden sie auf zwei versch, Arten ausgesprochen....deshalp doppelte)....ich will sie hier nicht aufzählen, um es nicht zu lange zu ziehen, dann wird noch von 12 einfachen Buchstaben gesprochen.
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalaraum.htm (Archiv-Version vom 15.07.2013)


kabbalajetzirahdia

Die drei Mütter entsprechen den Elementen, die 7 doppelten entsprechen den Planeten, die 12 einfachen den Sternzeichen.


Sieht man sich das in dieser Anordnung an, dann erkennt man, WAS die Arche Noah ist:

QBL Table for Chapter 7

Die Tiere sind die Buchstaben, die Arche ist das archäische Urwissen, woraus die Welt entstanden ist, Nicht die Arche ist "gelandet" sonder die Welt hat sich darum herum "ge-bild-et".
Metaphorisch natürlich.... :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 12:48
@snafu
Da haben wir circa die gleiche Schulung durchgemacht, ja die 7 mit ihren vielen Bedeutungen....
Nebukadnezar, der Baum, die Wurzel, die Kette usw.
dann wegen der Buchstaben habe ich es ja schon geschrieben....

Sag mal wie du es siehst warum man das so symbolisiert hat und es nicht in klarer Sprache formte, denn du weist sicher, daß es mehrere Auslegungen gibt, sie sind ähnlich, aber trennen sich in der Auswirkung....mal sehen ob wir auch hier ähnliche Anschauungenn haben....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 13:29
@snafu
Den link den du einfögtest macht wirklich eine schöne und klare Darstellung von der Kabbalah, hast du das Buch geschrieben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 13:29
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bardon hat dies alles offenabaren dürfen und stimmt mit den verschlüsselten Buchstaben mit dem Lebensbaum überein wenn man die 22 hebräeischen Buchstaben nimmt.
Er hat das System auf die deutsche Sprache umgesetzt und die 27 Buchstaben genommen.
Wenn man die 22 hebräischen Buchstaben nimmt... ^^

Das zu "übersetzen" in deutsche Buchstaben, davon halte ich ehrlichgesagt nichts.
Genausowenig wie von seltsamen Nummerlogiespielen, wo deutsche Worte in deutschen Buchstaben mit (fortlaufenden) Zahlen versehen werden, die gar nichts mit dem wahren Zahlenwert zu tun haben, und das dann Kabalah genannt wird.

Meine kabalistische Basis, die ich aus meinem Herz vertreten kann, ist die von Crowley und von Israel Regardie auf der auchmeine eigenen Erkenntisse aufbauen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Bardonfreund bin. ich mag seinen Stil nicht. sorry. ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:es ist im wahrsten Sinne des Wortes, das Paradies auf Erden, es ist das was kein Auge gesehen noch kein Ohr gehört hat, was Gott dieser Evolution vorbereitet hat, dies wurde aber vor einer bestimmten Zeit gesagt, jetzt weiß man es....
Dann Hat Gott nach einem Äon einmal die Augen auf und zu gemacht.
Das was jesus bei der bergpredigt veranschaulichte war nur das goldene Zeitalter, welches 7 tausend Jahre dauert was auch einem Paradies gleicht, denn man wird das Böse suchen aber es ist nicht mehr zu finden, und man wird sagen, Tod wo ist dein Stachel, weil es auch den körperlichen Tod nicht mehr in dieser Zeit gibt....
Nicht das was im Aussen ist, verändert sich,
sondern das, was im Innen ist, verändert das Äussere!


Wenn du erkennst, was Leben und Tod ist, nämlich bloss die Illusion einer Vorstellung des Geistes, und das Ego, welches sich daraus GEBILDET hat, erkennt seine Vergänglichkeit, da es aus Materie besteht, die es selbst erschaffen hat, und die Materie vergehen muss.

Nur das Ego will ein Paradies für sich. der göttliche Geist in Uns braucht das nicht. ;)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sag mal wie du es siehst warum man das so symbolisiert hat und es nicht in klarer Sprache formte, denn du weist sicher, ......
Weil man es nicht in klarer Sprache formulieren kann. Die Bedeutungen verändern sich in den Jahrtausenden.
Die Symbole sind beständig, die in den Geschichten verwoben sind.
Kabalah ist der Schlüssel zum Verständnis, denn sie ist der Plan, der verwendet wurde, um jene Beschreibungen zu formen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:daß es mehrere Auslegungen gibt, sie sind ähnlich, aber trennen sich in der Auswirkung....mal sehen ob wir auch hier ähnliche Anschauungenn haben...
Weiss nicht genau was du meinst, welche "auslegungsbedingte trennende Auswirkung..."? :)
Vielleicht interessiert dich dieser Beitrag (Beiträge), wo ich es genauer beschrieben habe, wie ich es 'sehe':

Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)

habe kein Buch geschrieben. schreibe alles in Allmy! :cool:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 13:52
So, was hast du da verstanden?
Was kannst du damit anfangen?
Nichts, wenn du nicht den Schlüssel der Symbolik kennst, dann wöre noch das problem wie er anzuwenden ist.


ja ich gebe es zu, ich habe es gelesen aber nichts wirklich verstanden. erstens mal ist das alles neu für mich, u auch nicht greifbar momentan

@Kybalion7


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 13:53
@snafu

die sieben kenne ich von den sieben hermetischen prinzipien

das ist kein zufall od?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 13:59
@Kybalion7

ich habe jetzt auch mal den link von snafu angesehen.

also ich kann den symboliken teilweise folgen, aber wo ist da die praxis?
wo stehen die dinge, die ich auch umsetzen kann in übungen u fähigkeiten?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 14:14
Nein , ist kein Zufall. @georgerus
Die Praxis bist du Selbst. :) Man kann das nicht durch Lesen verstehen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 14:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nur das Ego will ein Paradies für sich. der göttliche Geist in Uns braucht das nicht.
Das Ego wird veredelt, der Behälter wird auch immer weitere Entwicklungen durchmachen....

Das was in den nächsten Generationen mit Ego und Körper abspielt wird auh entwickelter sein....
das Ego ist ja der lLebensträger, sonst könnten wir da wo Materie ist nie existieren.

Wir wollen ja nicht die ganzen wunderbaren Ereignisse versäumen welche der Evolutionsprozess vorbereitet hat....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 14:46
hi @Kybalion7

Ich sehe das ein bißchen anders, nicht das Ego ist, was veredelt wird, sondern die Seele, die "zum Geisterhoben", und damit veredelt wird. ("Wasser zu Wein")

Das Ego ist der Gott der Materie (Yhvh), den Jesus ans Kreuz genagelt hat. Um seinen formlosen Geist zu befreien. Um die materie aufzulösen und erkennbar zu machen, als Illusion (von Yhvh).

Ja das Ego ist Lebensträger und muss deshalb auch das Leben gegen den Tod verteidigen. Ego ist Kreator der Welt und des Weltbildes.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wir wollen ja nicht die ganzen wunderbaren Ereignisse versäumen welche der Evolutionsprozess vorbereitet hat....
Du selbst hast sie erschaffen, jenseits von Leben und Tod.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 15:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:nicht das Ego ist, was veredelt wird, sondern die Seele,
das Ego hat ja seinen Sitz in der Seele, (Astralkörper) mit seinen Gefühlen, Erinnerungen, Wünschen, usw. vieleicht reden wir uns nur vorbei und haben verschiedene Ansichten über Geist und Seele.
Da ich mir des Geistes, also des Ichs bewußt bin und so auch meines astralen Körpers, verwende ich vieleicht andere Worte.

Da gibt es ja auch oft die Diskussion, wenn mancher sagt kennst du deinen Geist?
Oder man hört sagen, das macht dein Geist, usw.

Das Ego sind ja nur die Charaktereigenschaften, welche, wenn man sich dessen bewußt wird, einfach umgepolt werden, so wird es ein bewußtes veredeltes Ego, was im Astralen seinen Sitz hat, aber eine Eigenschaft von mir als Ich ist.

Es ist eben zu wenig in Erfahrung, wie man außerhalb des körpers sich als Geist, als das wirkliche Ich fühlt.
Nicht mein Geist macht das und jenes, sondern Ich als Geist, weil das Ichbewußtsein geistig ist, unsichtbar.
Der astrale Körper ist aber sichtbar und vergänglich wie der Körper, wird aber in einer bestimmten Evolution unsterblich gemacht werden, so auch der materielle Körper, aber in einer anderen Funktionsweise.
Siehe mit welchem Körper Jesus den Jüngern erschienen ist, wie er herum ging, niht schwebte und wie er ihn aufgelöst hat.
Da dies jeder Allgegenwärtige seinem reifen Studenten auch vorführt, so ist dieses Wissen vollbracht.
Mein Freund riet mir alle Symbolik fallen zu lassen, da sowieso sich alles neu gestalten wird....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2013 um 15:55
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Weil du die 32 Wege des Bewußtseins nicht kennst, sonst hättest das nie geschrieben....
ich zähle dir nur ein paar auf....
Danke, aber das Bewusstsein ist der Raum, in welchem der Geist seine unterschiedlichen Wege beschreitet. Bewusstsein ist ohne Geist nicht feststellbar und der Geist nicht ohne Bewusstsein, beides hängt voneinander ab. Aber natürlich haben dazu die vielen Eso-Interpreten ihre eigenen Entwürfe gemacht, dein oben Beschriebener ist nur einer davon.


Anzeige

1x zitiertmelden