Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 11:52
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Der Verstand besteht aus allen erlernten und gesammelten Erfahrungen, er hat keine Ahnung von unserer wahren Natur, darum wird er dir auch keinen Weg dahin zeigen können....obwohl, Weg ist ja auch schon falsch, da wir bereits sind, was wir suchen!
Wie soll dann der Verstand etwas erlerntes sein, wenn alles bereits ist? Das hast du dir nur eingebildet. Intuition ist Unwissenheit, weil in dem Augenblick die Zusammenhänge im Verstand fehlen, danach sind sie aber vorhanden. Was ihr verwechselt ist Geist und dessen Ausdruck und den Ausdruck kannst du immer mit dem Verstand erfassen.

und wenn der Ausdruck nicht verstanden wird, wie kann dann der Geist dahinter verstanden werden, eher nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 11:53
@Daig
Intuition als Eigenart bzw Ausdruck des Geistes?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:00
@ snafu schrieb:

Die Intuition und 'Inspiration' bewegt sich auf der animalischen Ebene.

@Kybalion7 schrieb:

Da bin ich ganz anderer Meinung, da ich aus Erfahrungen weis, daß die Universalkräfte (Vorsteher) inspirieren.
Also ist es nicht auf animalischer Ebene sondern göttlich geistiger Ebene.
Es ist der Instinkt, der sich auf der animalischen Ebene bewegt, @snafu.
Die Intuition und die Inspiration bewegen sich auf höheren Ebenen, da stimme ich mit Dir @Kybalion7 voll überein.

Schon der Volksmund spricht bei der Intuiton vom "siebten Sinn", der bei den Menschen mehr oder weniger ausgeprägt ist. Die Zahl 7 ist eine mystische Zahl. Die Sieben gilt als göttlich gesetzt, sie zeugt nicht und wird nicht gezeugt.

Laut C.G. Jung haben wir dank der Intuition Zugriff auf das kollektive Bewusstsein.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:02
@pagan

Als Ausdruck des Geist kann man das gerne sehen, allerdings ist alles Ausdruck des Geistes, das Bewusste und das Unbewusste. Der Verstand das bewusste Sein, die Intuition das unbewusste Sein. Intuition gibt es nur solange die Suche anhält, deshalb ist es fragwürdig, von Wissen und Intuition im gleichen Atemzug zu sprechen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:10
@Daig
hm deshalb...ich lese eure Beiträge ja gerne auch wenn sich mir nicht alles auf einem Blick erschließt.Aber ich frage mich manchmal echt wo in euren Beiträgen ein widerspruch liegen sollte??ich finde da nicht wirklich einen..also Dhyana dem und den Deinen...?!vielleicht liegt es einfach daran das man sich nur schreiben kann...denke wir sprechen alle über das gleiche aber messen den Worten jeweils eine andere Bedeutung zu;-)Danke auch


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:12
Zitat von DaigDaig schrieb:deshalb ist es fragwürdig, von Wissen und Intuition im gleichen Atemzug zu sprechen.
Intution führt zu Wissen, auch Albert Einstein war dieser Meinung

"Der Verstand spielt auf dem Weg der Entdeckung nur eine untergeordnete Rolle. Es findet ein Sprung im Bewusstsein statt, nennen Sie es Intuition oder was Sie wollen, und die Lösung kommt zu Ihnen und Sie wissen nicht wie und warum."


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:19
@elfenpfad
moin,nun mit welchen Systemen beschäftigst du dich?Und danke ja!!,-)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:24
@pagan

Das musst du @Dhyana_dem fragen, warum für sie den Verstand in der Welt nicht erfassen kann.

Alles ist für Ausdruck des Seins, jedes auf seiner Ebene, wie du siehst reagiere ich etwas empfindlich, wenn Menschen die Ebenen miteinander kombinieren, ohne sie als eigenständigen Ausdruck bestehen zu lassen und sich damit die Chance nehmen, genau das jemals herauszufinden, weil alles schief verbunden ist.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:28
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Intution führt zu Wissen, auch Albert Einstein war dieser Meinung
Es wird bewusst und damit zum Teil des Verstandes, das ist auch richtig.

Leben, Sein oder Geist unterliegt keinen Prozess der Entwicklung für mich, deshalb kann es auch keine intuitive Eingabe geben. Mag durchaus eine Auslegung der Worte sein.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:32
@Daig
ahh...jetzt erst verstehe ich deinen Standpunkt...hatte gerade den Blitz der Erleuchtung... Ja der Mensch hat,um es mit meinen Worten zu sagen) die Fähigkeit also die eben ..Anlage dazu,voll ausgestattet; schon zu sein... ?!respektive den Geist, des Menschen?!


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:42
@pagan
Zitat von DaigDaig schrieb:Leben, Sein oder Geist unterliegt keinen Prozess der Entwicklung für mich, deshalb kann es auch keine intuitive Eingabe geben. Mag durchaus eine Auslegung der Worte sein.
Für mich ist alles ein relativer Ausdruck, wir malen zur Zeit bewusst und unbewusst unsere Welt, intellektuell und intuitiv. Die Quelle können wir nicht erfassen, sie stellt das Potenzial dar, der Geist ist für mich Ausdruck der Schöpfung, also die Quelle belebt die Schöpfung, die Seele ist der Ausdruck davon und die materielle Welt der individuelle Ausdruck davon, das Sein in Stein gegossen.

21,44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.

Das bedeutet, alles kann nur im Ganzen zusammengesetzt werden. Alles muss gleich sein und Esoterik ist ein Irrtum.

Es sollte also kein Geist und kein Stein miteinander kombiniert werde.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:45
och...da ist es wieder....ich stimme dir da vom herzen zu,aber nicht dem letzten;-)das würde ich gerne von dir verstehen wollen,weshalb da an dieser stelle ..ich sage mal "Schluss"ist für dich?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:47
@pagan

Das hat nichts mit Schluss zu tun, ich sammle das nur gewissenhaft zusammen.

und trödle auch ein bisschen herum :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:54
Zitat von DaigDaig schrieb: Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
Nun ich verstehe diesen Vers wieder so als einen Hinweiß für die Materielle Welt,also dem Element was alles zusammen hält (Erde/Pritivie) Und das der Mensch sich hierin verkörpern muss...und das es nicht leicht wird für ihn..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:54
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen
Welchen Gott?
Hast du dich mal als geistiges Ich gesehen?
Hast du deinen Astralkörper gesehen?
Da wird der Verstand ohne Intuitionen und Inspiratinen blockiert sein.

Entschuldige wenn ich wieder so direkt bin....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:55
@georgerus
Bist du auch hier???


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:55
hallo @Kybalion7
Da bin ich ganz anderer Meinung, da ich aus Erfahrungen weis, daß die Universalkräfte (Vorsteher) inspirieren.
Also ist es nicht auf animalischer Ebene sondern göttlich geistiger Ebene.

Ja, man kann einen scharfen Verstand entwickeln, aber die bewussten Intuitionen und Inspirationen werden darüber immer siegen.
Ich vermute, wir verwenden verschiedene Ausdrücke.

Was du "scharfen Verstand " nennst, ist bei mir der Intellekt, das logische Denken.

Für mich entsprechen sich:
(für mich! nicht aus Vermutungen "unwissender Schriften" irgendwelcher Autoren!)

Intuition mit der animalischen Ebene
Intellekt mit dem logischen Denken
und der Verstand, als das Verstehen dieser beiden.

Der Verstand entspricht in meinem Verständnis SOPHIA.
Die Weisheit.
Diese ist wortlos und verbirgt sich im Wort.

Kabalistisch kann dies in Nephesh - Ruach - Neshamah dargestellt werden.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Fehlt nur, daß noch jemand sagt, es gibt keine bewussten Intuitionen und Inspirationen, also hat er sie eben wirklich nie erlebt....
Das ist, was ich den 'Verstand' nenne.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Durch geistige Intuitionen und Intuitionen wird der Verstand entwickelt, man versteht dann tiefere Wahrheiten, weil man es eben durch die Intuitionen und Ispirationen, dann besser verstehen kann....
Meiner Meinung braucht der Verstand nicht 'entwickelt' zu werden, da er selbst "die Entwicklung beinhaltet", bzw "dastellt" bzw "ist". :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Anekdote von Archimedes ist wohl Weltweit bekannt, als er vom Bad heraussprang und Eurekaaa schrie.... auf jeden Fall nicht durch den Verstand sondern durch die Intuition, auf das was er vorhatte zu wissen....
:D
Genau, siehst du. :)

Der göttliche Verstand, konnte dies bloss in Eurekaa zusammenfassen. Ein anderes Wort fiel ihm nicht ein.
Weil es wortlos ist, was er erfasste. ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:00
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Welchen Gott?
Hast du dich mal als geistiges Ich gesehen?
Hast du deinen Astralkörper gesehen?
Da wird der Verstand ohne Intuitionen und Inspiratinen blockiert sein.

Entschuldige wenn ich wieder so direkt bin....
Warum nicht, woher kommt das Leben? Ich bezeichne das Leben in seinen Potenzial als Gott oder Gottes Wort, wenn man es differenzieren möchte.

Was ist daran verkehrt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:00
@Kybalion7
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:
Tut mir Leid, da muss ich eindeutig widersprechen. Das Tor, was dir der Verstand zeigen wird, wird garantiert das falsche zeigen Tor sein!


ja, genau so wie du es sehst ist es, der Intellekt kann Geistiges nie erfassen, begreifen, er wird gegen die Intuitionen und Inspirationen immer verlieren.
Der Intellekt hat einen Anteil auf der materiellen Seite, aber auch hier wird die Intuition siegen.

Die Ameisen bauen ihr Zuhause in bestimmten Orten, welche die Wissenschaft noch nicht erklären kann, mit dem Intellekt nicht den Ort vorher ausfindig machen können.
In der Tierwelt ist auch viel mit den Vorstehern, mit diesen Universalkräften verbunden, durch welche Tiere gelenkt werden, die Menschen nennen es Instinkt, leider weit weg von der Wahrheit...
was ist eigendlich Instinkt? Das hat noch keine Wissenschaft erklärt, oder kennt sie den Astralleib der Tiere?

Jnana.Yoga, auch Jnanamarga genannt, ist der Weg des Wissens....des geistigen Wissens....
...danke Kybalion. Ja, wir haben Begriffe wie z. Bsp. Instinkt, uns genügt, festzustellen, wozu er dient ohne die Frage aufzuwerfen, was ihr Ursprung ist.
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:04
@Kybalion7
Diskussionsleiter
Profil von Kybalion7
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklungheute um 00:26 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

@georgerus
@pagan
@Dhyana_dem
Hat mal jemand nachgedacht, ob das Internet auch was mit der Bewusstseinsentwicklung zu tun hat?

Hatten die Vorsteher und Genien, als sie gewisse Personen für die Technologie des Internet inspirierten, etwas gewisses vor?

Hatten sie vieleicht damit einen besonderen Plan?
Ich schrieb schon mal was vom Handy, daß es ein Juwel werden wird, es werden damit Dinge gemacht werden, was heute noch unglaublich erscheinen würde...

Es gibt Erfindungen, welche die Menschheit erst in hundert Jahren, 500, und auch erst in tausend Jahren erfahren darf....(beglücken darf)
Eigendlich erfindet der Mensch nichts (Jnana-Yoga) er bekommt alles von oben, kann dann kombinieren, auch dabei gibt es Inspirationen....
Ja, ein ausgebildeter Hermetiker, kann vorausschauen oder von den Vorstehrn, unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfahren, welche Technik die Menschheit in Zukunft beglücken wird.
Einiges darf geoffenbart werden, obwohl das auch schon eine Utopie für viele ist....
:D
Ja, auch hier bin ich sicher, das es so ist. Alles was erschaffen wird, existiert bereits und vieles weit darüber hinaus, nur wir haben die Reife noch nicht, es zu empfangen....ach, ich verstehe, so habe ich es auch immer gedacht!


Anzeige

melden