Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Kcal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 22:31
Hallo,

ich bin jemand, der von Natur aus eher wenig isst. Ich nasche wenig, bewege mich recht viel (Fahre alltägliche Strecken mit dem Fahrrad) und leide schon immer an untergewicht (jedoch nicht viel, ich wiege 67 kilo auf 1.83).
Nun ja, seit kurzem hab ich eine ganz blöde chronische Krankheit, die mich laut Arzt jetzt mein restliches Leben begleiten wird. Sie heißt Colitis Ulcerosa....
Die Diagnose war genug, um mich mal wieder vermehrt mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Da ich gemerkt habe, dass ich sowohl Milch(laktose), also auch Weizen (Gluten) produkte nicht so gut vertrage, wurde ich auf die Paleo Ernährungsweisheit aufmerksam. Sie ist ganz einfach: Unverarbeitete Produkte essen, die man auch schon in der Steinzeit hatte. Also viel Gemüse, Obst, Nüsse, ab und zu Fleisch.

Ich habe jetzt mal die letzten Tage zusammen gerechnet und nicht mal 1.000 Kcal / Tag gegessen. Ich ernähre mich jetzt schon seit ein paar Wochen so und fühle mich wirklich extrem gut, meine Verdauung klappt super, ich bin mega fit, glücklich und fühle mich einfach wohl. Ist vielleicht auch nur Placebo... weiß ich leider nicht genau :)

Naja, die Hauptfrage die ich mir allerdings stelle ist, ob ich nicht in ein gesundheitliches Chaos laufe wenn ich mich lanfristig von nur 1.000 Kcal ernähre... angeblich sollte man ja 2.000 essen um das Gewicht zu halten...

Deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr schon Erfahrung gemacht habt, ob man mit so wenig Energieaufnahme nicht körperliche oder kognitive einbußen haben wird?
Oftmals sind ja die Empfehlungen der Ernährungswissenschaftler auch etwas überzogen

Anzeige
melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 22:36
@Vasude

Bist du sicher, dass du nichts falsch zusammengerechnet hast? 1000 Kcal bei einem aktiven Lebensstil wäre praktisch völlig unhaltbar...

Nüsse z.B. haben übrigens genug Kalorien. 100 g Baumnüsse --> 700 Kcal. Das solltest du doch eigentlich hinkriegen. ^^


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 22:44
Ja, bin mir sicher. Hier mal die Kcal werte von den Produkten die ich so gegessen habe:

Broccoli Kalorien 100 g 35 kcal
Champignons Kalorien 100 g 22 kcal
Cherry-Tomate Kalorien 100 g 21 kca
Grünkohl Kalorien 100 g 28 kcal
Gurke Kalorien 100 g 15 kcal
Karotte Kalorien 100 g 36 kcal
Kartoffel Kalorien 100 g 86 kcal
Spinat Kalorien 100 g 23 kcal
Zwiebel Kalorien 100 g 40 kcal
Banane 100g 90 kcal
Eier 100g 150 kcal

ist nur ne übersicht, davon hab ich natürlich nicht jeweils 100g gegessen sondern gemischt in der pfanne gebraten oder als salat verzehrt..

wie du siehst haben die meisten produkte nicht mal 50 kcal / 100g...
Nüsse hab ich bisher noch nicht gegessen, werde ich mir wohl dringend zulegen müssen

edit: z.b. ein mittagessen:
300g braune Champignons
Eine Zwiebel (100gr)
Zwei Eier
= ca. 300 kcal


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 22:52
@Vasude

Hier kannst du selbst schauen, wie viele Kalorien du brauchst...

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

... ganz genau ist das natürlich nicht, aber für ne grobe Abschätzung sollte es reichen. Auf jeden Fall mehr als 1000. Lange kannst du das so nicht durchhalten...

Deine Ernährungsweise lässt mich an einen Hasen denken, nix für ungut. Ich bin da eher der Wolf, der mal alles runterschlingt, solange genug Fleisch dabei ist. :D


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 23:05
@Vasude

nunja..irgendwie vermisse ich da auch kalorien haltiges wie nudeln oder brot...


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 23:18
@Thawra
Gesamtkcal Umsatz: 2447
nun ja...
aber kann es nicht sein, dass der körper sich irgendwie anpasst? Also mehr kcal aus der nahrung zieht als sonst? Bestimmt gibt es doch viele Naturvölker oder verarmte Menschen die noch weniger kcal essen und sich trotzdem viel bewegen...
Ich will das mit den 1.000 Kcal auch gar nicht beibehalten, ich werde schon nen weg suchen das noch mal zu steigern, das Problem ist halt, dass ich 2.000 oder sogar 2.500 kcal eher schwer decken kann

@Nerok
Nudeln und Brot sind weder unverarbeitete Naturprodukte (was ich wegen der Krankheit ja mal testen möchte obs was bringt), noch Glutenfrei. Also scheiden die wohl leider aus


1x zitiertmelden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 23:27
@Vasude

Wie wäre es denn, wenn du dir z.B. Nudeln oder Brot selber machst. Dann weißt du genau was drin ist, kannst auf die Inhaltsstoffe achten und nimmst trotzdem ein paar mehr kcal zu dir :)


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 23:37
@Vasude
Ja, der Körper passt sich an. Er fährt den Stoffwechsel runter, er hat auch keine andere Wahl. Muskelabbau kann auch eine Folge sein - damit kann der Körper Energie einsparen (das kannst du auch nicht mit viel Sport aufhalten). Und zu dem Thema, warum du dich so toll und glücklich fühlst: Das sind Endorphine, die der Körper ausschüttet, um "Notzeiten" zu überstehen, nichts anderes. Und auf Dauer kann es noch schlimmere Folgen haben wie z.B. Osteoporose.


1x zitiertmelden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

19.07.2013 um 23:37
@Vasude
1000 kcal sind definitiv zu wenig, hinzu kommt noch dass du gerade bei deiner Erkrankung auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr achten musst. Der geschädigte Darm nimmt weniger auf.


Wie wäre es mit Buchweizenpfannkuchen? Auch Reis, Hirse, Kichererbsen enthalten Kohlenhydrate die du brauchst um auf deine Kalorienzufuhr zu kommen.


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 07:21
@Vasude
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ja, der Körper passt sich an. Er fährt den Stoffwechsel runter, er hat auch keine andere Wahl. Muskelabbau kann auch eine Folge sein - damit kann der Körper Energie einsparen (das kannst du auch nicht mit viel Sport aufhalten).
What she said. ^^


Langfristig machst du dich damit ziemlich kaputt.
Zitat von VasudeVasude schrieb:das Problem ist halt, dass ich 2.000 oder sogar 2.500 kcal eher schwer decken kann
Wieso? Wenn du bei deiner Steinzeitkost bleiben willst, knabber halt ein paar Nüsse, da kommen Kalorien rein wie nix ^^


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 11:06
@Vasude
100g rote linsen haben 350kcal
kichererbsen schlagen mit 275kcal zu buche
amaranth (ca. 400kcal)
buchweizen (340kcal)
ectpp
alles sowohl gluten- als auch laktosefrei

Wenn da dann noch ne hand voll nüsse täglich dazu kommen und natürlich noch anderes zeug, dann biste ruckizucki über 2000kcal.


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 13:04
@Vasude

Wie wäre es mit Vollkornnudeln ? Diverse Varianten, was es so gibt.
Ansonten: Reis. Ist gesund. In Maßen.
Oder Fisch und Huhn (oder sonstiges weißes Fleisch) wenn du Fleisch zu dir nehmen willst. Zu viel rot ist ja schlecht.


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 14:19
Fruchtsäfte. 1 Liter knapp 500 kcal.


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 14:29
Würde das aber auch nicht überbewerten. Sicherlich gesünder, als jeden Tag 1000 Kalorien zu viel zu sich zu nehmen. Vielleicht Nahrungsergänzungsmittel.


melden

Ernährung: 2.000 Kalorien unmöglich zu decken?

20.07.2013 um 14:50
@praiseway

Unterversorgung ist nie gut.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Eure Top 5 Gerichte
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 04.01.2024 von Tita1992
zidane am 17.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 04.01.2024 »
Unterhaltung: Der beste Ketchup und die beste Mayo!
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 24.07.2023 von sooma
Kephalopyr am 20.03.2022, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.07.2023 »
von sooma
Unterhaltung: Essen aus der Kindheit - Junkfood das manchmal einfach sein muss
Unterhaltung, 16 Beiträge, am 03.01.2023 von Walkingbird
towel_42 am 11.06.2018
16
am 03.01.2023 »
Unterhaltung: Der Frühstücksthread
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 30.12.2022 von wollferkel
BlackPearl am 04.05.2012, Seite: 1 2
29
am 30.12.2022 »
Unterhaltung: Gesund aber günstig ernähren
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 22.09.2021 von gastric
Perlentanz am 14.04.2016, Seite: 1 2 3 4
78
am 22.09.2021 »