Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übergewicht, Adipositas, Lipom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 06:50
Nein, ich wiege keine 300 Kilo, oder wie es im Original heißt "...600 lbs"

Ich schaue diese Sendung oft, weil es auf der einen Seite spannend ist, zu sehen, wie die Menschen an Gewicht verlieren oder aber es tatsächlich schaffen, trotz Schlauchmagen oder Magenbypass sogar zuzunehmen.

Die Frage, die ich mir stelle und die ich an euch, liebe Community, weiter geben möchte ist, ob es moralisch okay ist, die Menschen bei ihrem Weg zum Schlankwerden mit der Kamera zu begleiten.

Was mir immer etwas bitter aufstößt ist, dass der Arzt verlangt, dass man vor der OP erst einmal XX Kilo abnehmen soll, damit er die OP bewilligt.
Viele schaffen das in der freudigen Erwartung der OP, einige tun sich sehr sehr schwer. Wenn es so einfach wäre, dann hätte man es auch daheim geschafft.
Man kann ja sagen, dass eine OP bei 300 Kilo zu gefährlich ist. Aber nimmt die Gefahr bei 270 kg so drastisch ab?
Ich will den Arzt nicht schlecht machen. Er scheint auch sehr besorgt um die Patienten. Weigert sich eine Patientin aufzustehen, setzt er, wenn gute Worte nicht reichen, auch schon mal einen Filter in die Vena Cava, damit der Patient keine Embolie erleiden kann.
Auch schickt er oft die Patienten zu einer Psychologin. Aber da ist die Kamera natürlich auch immer dabei.
Auch entfernt er oftmals Lipome schon frühzeitig, damit der Patient sich besser bewegen kann.
Geht es dann an rein kosmetische Eingriffe, werden wieder knallharte Forderungen gestellt, wie:
Nehmen sie nochmal 15 Kilo ab und hören sie mit dem Rauchen auf. Ja so einfach ist das nun mal eben nicht.

In der Sendung werden immer 12 Monate gezeigt. Spannend wird es dann richtig in der Wiedersehens-Ausgabe, wo man sehen kann, wer es geschafft hat, in zwei oder drei Jahren Idealgewicht zu bekommen und wer immer noch kaum laufen kann, dabei aber sogar ein Kind bekommen hat.

Insgesamt glaube ich, dass kaum jemand dieser Patienten es ohne diesen Sendung geschafft hätte.
Es scheinen auch viele Patienten mit eher geringem Einkommen zu sein und vermutlich auch ohne Krankenversicherung.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es moralisch so ganz in Ordnung ist.

Ich bin gespannt auf eure Ansichten. Nur eine Bitte: das Erscheinungsbild des Dr. "Now" spielt hier keine Rolle.

Anzeige
3x zitiertmelden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 07:38
Ist im Grunde genommen nichts anderes als die berühmte Freakshow. Nur haben wir statt des euphorischen Schreiers, man möge doch eintreten, hier eben die Sendungsvorschau. Ich hab mir da auch mal 2,3 Folgen angeschaut... Das kann man drehen, wie man will, es läuft auf "Boah, ist die/der fett!" heraus. Weil darum geht es. Ums Abnehmen, ums Heulen, ums Mitfühlen des Zuschauers.
So funktionieren Sendungen heutzutage. Was man nicht durch Qualität wett macht, muss durch Emotionen her. Da kann man sich auch mal die rtl-Dinger angucken, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht mit den gecasteten Deppen. Da ist auch null Inhalt, aber es zielt auf Unterhaltung ab.
Zitat von derjipsderjips schrieb:Insgesamt glaube ich, dass kaum jemand dieser Patienten es ohne diesen Sendung geschafft hätte.
Wahrscheinlich. Die Sendung gibt den Anstoß, bezahlt den Arzt und so weiter.


Muss man letztendlich mit sich selbst ausmachen, ob man auf die Fettennummer steht.


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 07:44
Zitat von derjipsderjips schrieb:Was mir immer etwas bitter aufstößt ist, dass der Arzt verlangt, dass man vor der OP erst einmal XX Kilo abnehmen soll,
der arzt will damit auch einen weg aufzeigen ,das man manchmal abnehmen kann, wenns nötig ist.
Zitat von derjipsderjips schrieb:Die Frage, die ich mir stelle und die ich an euch, liebe Community, weiter geben möchte ist, ob es moralisch okay ist, die Menschen bei ihrem Weg zum Schlankwerden mit der Kamera zu begleiten.
meiner meinung moralisch total daneben ,es geht ja um die sendung und ihre einnahmen.
die sendungen sollte man alle nicht anschauen ,dann verschwinden sie auch wieder aus der glotze.

aber siehe selbst ,du sagst es ja
Zitat von derjipsderjips schrieb:Ich schaue diese Sendung oft, weil es auf der einen Seite spannend ist, zu sehen, wie die Menschen an Gewicht verlieren oder aber es tatsächlich schaffen, trotz Schlauchmagen oder Magenbypass sogar zuzunehmen.



melden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 07:52
@zweiter
@löm


Danke für eure Einschätzung. Ich hatte damit gerechnet und ihr habt ja letztlich auch Recht.
Beruflich erlebe ich es jedoch immer wieder, wie Menschen mit BMI 40 (darunter ist über eine Krankenversicherung kaum eine Magen-OP zu bekommen) unter dem Gewicht leiden und für eben diese OP kämpfen. Ich hätte sogar zwei Fälle, wo die Patienten den Eingriff nicht überlebten.

Deshalb ist mein Gedanke hier: der Zweck heiligt etwas die Mittel. Der Vergleich mit den RTL-Sendungen hinkt etwas, weil die Patienten nicht absichtlich in solche Situationen gedrängt werden, wo sie sich besonders leicht blamieren können.
Viel Würde bleibt einem aber ohnehin nicht, wenn man sich nicht mehr selber waschen kann und ein Vater die Tochter auf der Veranda abspritzt, wie der Pfleger am Elefanten-Paddock um den Dickhäutern eine Freude zu bereiten.

Was ich bemerkenswert finde, dass hier, trotz massiver Eingriffe (die Entfernung eines Lipoms ist wie ein Marathonlauf auf dem Vulkan) kein Patient ex gegangen ist.
Dafür mein Kompliment. Aber ein dieser Beigeschmack bleibt natürlich


2x zitiertmelden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:02
Einmal gesehen, als Vorführung empfunden. Abgeschaltet.


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:05
Zitat von derjipsderjips schrieb:kein Patient ex gegangen ist.
Da werden die sich schon absichern, dass sie keine "unsicheren" Fälle annehmen.

Und man darf auch nicht vergessen, dass diese Formate immer so zurechtgeschnitten sind, dass es zum Voyeurismus passt.
Unpassendes Stellen etc. werden nicht gezeigt, auch Verläufe, die nicht gut ausgehen, werden sicher nicht gezeigt. Und womöglich werden die Teilnehmer per Vertrag dann zum Schweigen verpflichtet.

Ich habe es mir noch nie angesehen, wohl aber ähnliche Formate immer stückchenweise. Das ist schon so gemacht, dass die Glotzgier befriedigt werden soll.

Habe neulich mal gelesen, dass dicke Menschen die letzte Gruppe sind, die man gesellschaftlich gefahrlos stigmatisieren und beleidigen darf.

Das gilt nach wie vor als "der ist ja selber schuld, da darf ich den auch kritisieren".

Ich finde es also moralisch/ethisch nicht vertretbar. Allerdings noch besser als die Sendungen, in denen Kinder in ihren privatesten Situationen gezeigt werden. Das gehört strafrechtlich verfolgt.


2x zitiertmelden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da werden die sich schon absichern, dass sie keine "unsicheren" Fälle annehmen.
Ein Patient mit BMI 140 (sic!) ist in gar keinem Fall ein "sicherer Fall". Normal sind 20-30.
Es gab auch in dieser Reihe einen Todesfall, aber da war ein anderer Arzt involviert und die Patientin hat nicht nur die ärztlichen Anweisungen ignoriert, sondern zuwider gehandelt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Habe neulich mal gelesen, dass dicke Menschen die letzte Gruppe sind, die man gesellschaftlich gefahrlos stigmatisieren und beleidigen darf.

Das gilt nach wie vor als "der ist ja selber schuld, da darf ich den auch kritisieren".
Genau das kann nicht sein. Bei einem 30 Jährigen Alkoholiker findet man es vielleicht sogar nicht irgendwie 'cool', weil der ja NOCH so sexy ausschaut.
Bei jemandem, der beispielsweise unter dem Binge Eating Syndrom leidet oder eine andere zu Adipositas führende Störung hat, macht man sich lächerlich, lästert über Disziplinlosigkeit und ekelt sich.
Dabei verstecken sich unter dieser dicken Schale Menschen wie du und ich und oft hat es dramatische Hintergründe, die zu solch einer Störung führen.
Sehr häufig sind dies sexuelle Missbrauchshandlungen.
Nur, weil es so gut schmeckt, isst sich niemand 450 Kilogramm an.


1x zitiertmelden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:23
Zitat von derjipsderjips schrieb:Nur, weil es so gut schmeckt, isst sich niemand 450 Kilogramm an.
Eben, und deshalb ist das nicht vertretbar.

Aus anderen Sparten wie Frauentausch oder so ein Müll, kam das ja hin und wieder raus, wie die Leute geködert und mit Verträgen geknebelt werden.
Zitat von derjipsderjips schrieb:ist in gar keinem Fall ein "sicherer Fall"
Aber es wird doch trotzdem Unterschiede geben, bei wem die Aussichten besser sind?


Ich glaube, dass Menschen, die in Not sind, und das sind Übergewichtige in der Größenordnung, nicht unbedingt abschätzen worauf sie sich einlassen oder es eben in Kauf nehmen. Man müsste mal untersuchen, wie die Reaktion von Beteiligten diverser Sendungen einige Jahre später aus der zeitlichen Distanz ist. Würde mich interessieren.


1x zitiertmelden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aus anderen Sparten wie Frauentausch oder so ein Müll, kam das ja hin und wieder raus, wie die Leute geködert und mit Verträgen geknebelt werden.
Absolut. Nur "haben" die Patienten hier die Patienten wenigstens etwas davon. Da sehe ich die Grenze zu sowas dummen wie Frauentausch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, dass Menschen, die in Not sind, und das sind Übergewichtige in der Größenordnung, nicht unbedingt abschätzen worauf sie sich einlassen oder es eben in Kauf nehmen.
Stimmt. Aber nach dem Grundsatz "ist der Ruf erst ruiniert"...
Mancher Kandidat scheint in der Hinsicht schmerzfrei zu sein.


1x zitiertmelden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:42
Zitat von derjipsderjips schrieb:Viel Würde bleibt einem aber ohnehin nicht, wenn man sich nicht mehr selber waschen kann und ein Vater die Tochter auf der Veranda abspritzt, wie der Pfleger am Elefanten-Paddock um den Dickhäutern eine Freude zu bereiten.
solche Vergleiche sind der Würde auch nicht zuträglich.


melden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:44
@Tussinelda
Das war ein Zitat. Wenn du nichts weiter beizutragen hast, kann ich auf deine Beiträge verzichten.


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:45
Zitat von derjipsderjips schrieb:"haben" die Patienten hier die Patienten wenigstens etwas davon
Das stimmt in der Tat. Also bestenfalls eine Win-win-Situation.

Die Frage bleibt, könnte man es auch etwas würdevoller betreiben? Wobei ich es wie gesagt noch nie gesehen habe.


1x zitiertmelden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:49
@derjips
dann kennzeichne es und zeige den link auf, wo man das nachlesen kann. Ganz einfach.


melden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 08:50
@Bundeskanzleri

Also natürlich werden die Patienten hier auch in Situationen gezeigt, in denen sie nach eigener Aussage, noch nicht einmal der eigene Partner gesehen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar vertraglich geregelt ist. Wieso sollten die sonst ein Kamerateam ins Bad lassen, oder wie vorher beschrieben sich filmen lassen, wenn der Vater sie auf der Veranda abspritzt mit einem Schlauch, den man an der Waschmaschine angeschlossen hat?!

Gut, wenn man es geschafft hat und auch die letzte Haut-OP von der Produktionsfirma spendiert bekam, kann man vielleicht darüber schmunzeln.
In der Situation ist es schon hart.


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 09:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:könnte man es auch etwas würdevoller betreiben?
Dann hätten sie wohl zu wenig Zuschauer. Viele Leute wollen heute anscheinend nicht (mehr) nur sehen, wie andere Leute leben, sondern sich auch über sie lustig machen und sich dabei überlegen fühlen können.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings noch besser als die Sendungen, in denen Kinder in ihren privatesten Situationen gezeigt werden. Das gehört strafrechtlich verfolgt.
Bin ich ganz deiner Meinung. Solche Sendungen, in denen Kinder vorkommen, müssten zu deren Schutz verboten werden. Denn viele von denen werden nach der Ausstrahlung sehr in der Schule zu leiden haben.


1x zitiertmelden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 10:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bin ich ganz deiner Meinung. Solche Sendungen, in denen Kinder vorkommen, müssten zu deren Schutz verboten werden. Denn viele von denen werden nach der Ausstrahlung sehr in der Schule zu leiden haben.
Da gehe ich mit. Das ist ein absolutes No-Go.
Aber es gibt auch Menschen mit geistiger Behinderung, deren Schwäche ausgenutzt wird, um sie in ein Format wie "Schwer verliebt" zu pressen.
Das ist höchst unmoralisch und schlicht unanständig.

Das sehe ich hier bei dieser Serie jedoch deutlich weniger. Die Kandidaten haben schon ihren eigenen Kopf.


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 10:31
Früher ist man auf den Jahrmarkt gegangen um sich die Freaks anzuschauen ... heute musste nur die Glotze anmachen ... praktisch :vv:


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 11:03
Zitat von derjipsderjips schrieb:trotz Schlauchmagen oder Magenbypass sogar zuzunehmen.
Der Magen ist ein Muskel, der sich auch problem,os wieder ausdehnen kann.
Zitat von derjipsderjips schrieb:ob es moralisch okay ist, die Menschen bei ihrem Weg zum Schlankwerden mit der Kamera zu begleiten.
Klaro, sie machen es ja freiwillig.
Zitat von derjipsderjips schrieb:Was mir immer etwas bitter aufstößt ist, dass der Arzt verlangt, dass man vor der OP erst einmal XX Kilo abnehmen soll, damit er die OP bewilligt.
Das ist normal, der Arzt muss die gesundheitlichen Risiken eienr Narkose abwägen und auch den Willen des Patienten sehen, dass er wirklich abnehmen will.
Zitat von derjipsderjips schrieb:Ja so einfach ist das nun mal eben nicht.
Richtig, man brauch dafür einen starken Willen.


1x zitiertmelden
derjips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

26.07.2018 um 11:15
Zitat von AniaraAniara schrieb: Was mir immer etwas bitter aufstößt ist, dass der Arzt verlangt, dass man vor der OP erst einmal XX Kilo abnehmen soll, damit er die OP bewilligt.

Das ist normal, der Arzt muss die gesundheitlichen Risiken eienr Narkose abwägen und auch den Willen des Patienten sehen, dass er wirklich abnehmen will.
Ich kenne mich auch etwas damit aus. ;)
Es geht aber nicht darum, den Allgemeinzustand operationsfähig zu machen, sondern darum, dem Arzt den guten Willen zu zeigen. Hat der Patient dies getan, werden die präoperativen Untersuchungen gemacht.
Dies ist bei manchem Patienten dann bei 320 Kilo der Fall, bei anderen liegt das Gewicht dann nur knapp über 200. Nur in Anführungszeichen.
Was ich damit sagen will ist, dass nicht der Allgemeinzustand erreicht werden soll, der eine Operation ermöglicht, sondern der Arzt will sehen, ob der Patient auch "brav" ist.
Das halte ich eher für der Dramaturgie geschuldet, denn einer medizinischen Indikation.
20 Kilogramm weniger sind nie verkehrt. Aber schafft der Patient dies nicht, ist die gesundheitliche Beeinträchtigungen durch das starke Übergewicht möglicherweise größer, als es eine endoskopische Magenverkleinerung bei einem kreislaufstabilen Patienten


melden

"Mein Leben mit 300 kg" auf TLC

27.07.2018 um 14:38
Wenn so eine OP als Anreiz ausreicht, 20 Kilo abzunehmen, dann braucht man sie nicht. Man braucht nur ausreichend starke Anreize. Mehr davon. Mehr Halt.

Es gibt ein Video von Tony Robbins, in dem eine Frau mit 100 Kilo Übergewicht innerhalb von 6 Jahren ganz natürlich abnimmt. Tony war halt der erste, der sie wirklich verstanden hat. Dabei hat sich herausgestellt daß Kindesmißbrauch ein Grund für das Übergewicht war. Es mangelt an Therapeuten, die tatsächlich mehr können, als ein Psychologiestudium zu absolvieren.

Man will gar nicht glauben, wie gut es sich anfühlen kann, wirklich verstanden zu werden.

Tony hat die Ursache abgestellt und der Rest ging plötzlich. Sie hat einfach normal und gesund gegessen und moderat mit Sport begonnen. Das geht einfacher, wenn der Grund für's Mästen nicht mehr da ist, weil man eine emotional veränderte Sichtweise hat.

Die Frau hieß Beverley Kingsley.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Könnt ihr euch vorstellen euch in einen übergewichtigen Menschen zu verlieben?
Unterhaltung, 49 Beiträge, am 03.10.2017 von Saphira
thomiw22 am 05.10.2016, Seite: 1 2 3
49
am 03.10.2017 »
Unterhaltung: Abnehmen - eure Erfolgsgeschichten
Unterhaltung, 584 Beiträge, am 26.07.2015 von Warmduscher
darkylein am 01.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
584
am 26.07.2015 »
Unterhaltung: Ich werde fett
Unterhaltung, 153 Beiträge, am 29.11.2008 von kleinerwolf
sensibel am 26.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 29.11.2008 »