Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

07.02.2022 um 20:29
Die Bundesliga ist eine sogenannte "Farmers League". Die höchste deutsche Spielklasse im Fußball hat leider nicht dieselbe Qualität wie die La Liga oder gar die Premier League. Es spricht nicht für die Bundesliga, dass der FC Bayern dieses Jahr zum zehnten Mal nacheinander die deutsche Meisterschaft gewinnt.

Hier mal die Meister in Spanien und Italien seit 2013 (Beginn der Dominanz der Bayern):

Spanien

2013: FC Barcelona
2014: Atletico Madrid
2015: FC Barcelona
2016: FC Barcelona
2017: Real Madrid
2018: FC Barcelona
2019: FC Barcelona
2020: Real Madrid
2021: Atletico Madrid

England

2013: Manchester United
2014: Manchester City
2015: FC Chelsea
2016: Leicester City (!!!!)
2017: FC Chelsea
2018: Manchester City
2019: Manchester City
2020: FC Liverpool ( :) )
2021: Manchester City

Anzeige
2x zitiertmelden

König Fußball

07.02.2022 um 20:36
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Oder man plant für eine 3er Kette.
Akanjis Vertrag läuft nächste Saison aus und einer Verlängerung hat er bisher abgelehnt. Nun ist auch der BVB, laut WAZ, von einer Vertragsverlängerung abgerückt. Bliebe aktuell noch Schlotterbeck,
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich hoffe der BVB holt sich auch noch den SChlotterbeck vom SC Freiburg. Dann hätten sie die Abwehr richtig stabilisiert.
jedoch kann ich mir kaum vorstellen das man da nun in der Pole Position wäre. 3er Kette stand Dortmund noch nie gut und da Schlotterbeck wohl auch einiges kosten würde, wäre das Risiko zu groß das einer von den 3en auf der Bank sitzt, Unruhe stiftet und man in der Abwehr rotieren müsste (was ja sehr gefährlich ist).
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Hummels kann ruhig weg
Bitte nicht blenden lassen. Er kam aus einer miesen EM, hatte kaum eine Vorbereitung, war angeschlagen und wurde auch oft von den AVs im Stich gelassen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Letzte Saison war er wohl der beste IV der Liga.


melden

König Fußball

08.02.2022 um 08:55
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Es spricht nicht für die Bundesliga, dass der FC Bayern dieses Jahr zum zehnten Mal nacheinander die deutsche Meisterschaft gewinnt.
Naja, es spricht auch nichts für die anderen Topligen, weil da jedes Jahr der Titel unter den selben 2 bis 3 Mannschaften ausgespielt wird. Ist zwar für die Fans dieser Vereine spannend sein, für die Fans der anderen 15 Mannschaften ist das auch ziemlich öde!


melden

König Fußball

08.02.2022 um 12:13
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Die höchste deutsche Spielklasse im Fußball hat leider nicht dieselbe Qualität wie die La Liga
Rein von den Spielernamen steht die Bundesliga der Laliga in nichts nach.


1x zitiertmelden
melden

König Fußball

10.02.2022 um 22:31
Diogo Jota erlöst Liverpool ...

😎😁😅


melden

König Fußball

11.02.2022 um 08:17
@Obse89
Bestes Zeichen an die Spieler. :D


melden

König Fußball

11.02.2022 um 11:34
@DerThorag

Qualitativ scheinbar nicht, wenn ich mir das Verhältnis spanischer Titelträger vs deutscher auf internationaler Ebene seit 2000 anschaue. Dort ist Spanien auch eine Etage tiefer mit Teams gut dabei gewesen, während Deutschland im UEFA Cup bzw. Der Europa League wenig zustande bekommen und nichts silbernes gewonnen hat.


1x zitiertmelden

König Fußball

11.02.2022 um 12:09
@Swanson
Europa League ist oftmals eine Mentalitätsgeschichte. Während Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen und Wolfsbrug da sang und klanglos gegen Mannschaften ausgeschieden sind, die man kaum kennt, haben sie nicht selten die Energie in das darauffolgende Bulispiel gelegt.

Spanische Mannschaften scheinen da mehr Bock darauf zu haben.


melden

König Fußball

11.02.2022 um 12:59
Zitat von SwansonSwanson schrieb:@DerThorag

Qualitativ scheinbar nicht, wenn ich mir das Verhältnis spanischer Titelträger vs deutscher auf internationaler Ebene seit 2000 anschaue. Dort ist Spanien auch eine Etage tiefer mit Teams gut dabei gewesen, während Deutschland im UEFA Cup bzw. Der Europa League wenig zustande bekommen und nichts silbernes gewonnen hat.
Deswegen wünsche ich mir, dass Eintracht Frankfurt diese Saison die Europa League gewinnt


melden

König Fußball

11.02.2022 um 13:01
@DerThorag

Ändert ja nun nichts daran, dass der spanische Fussball wesentlich erfolgreicher ist als der deutsche. Und genaugenommen der erfolgreichste des Jahrtausends. Keine Liga hat mehr internationale Titel gewonnen, unterschiedliche Sieger- bzw Finalteams gehabt und auch auf Nationalmannschaftsniveau vier Jahre in Folge alles abgeräumt. Das erste CL-Finale überhaupt, das von zwei Teams aus dem gleichen Land bestritten wurde, war ein spanisches (Valencia vs Real 2000), in der EL ist ihnen das nach Portugal als zweites gelungen (Porto vs Braga, Atletico vs Bilbao). Sevilla allein hat doppelt soviele internationale Titel geholt wie der einzige internationale dt. Titelträger seit 2000, auch wenn Bayerns drei CL-Siege mehr Gewicht haben weil besserer Wettbewerb. Real, Barca, Atletico, Valencia, Sevilla, Villarreal als Titelträger, dazu noch Español und Bilbao als Finalisten - das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Deutschland im gleichen Zeitraum: Bayern drei CL-Titel, andere Finalisten als Bayern in CL und EL (UEFA Cup): Dortmund, Leverkusen, Bremen. Das war es schon.


2x zitiertmelden

König Fußball

11.02.2022 um 13:07
Zitat von SwansonSwanson schrieb:@DerThorag

Ändert ja nun nichts daran, dass der spanische Fussball wesentlich erfolgreicher ist als der deutsche. Und genaugenommen der erfolgreichste des Jahrtausends. Keine Liga hat mehr internationale Titel gewonnen, unterschiedliche Sieger- bzw Finalteams gehabt und auch auf Nationalmannschaftsniveau vier Jahre in Folge alles abgeräumt. Das erste CL-Finale überhaupt, das von zwei Teams aus dem gleichen Land bestritten wurde, war ein spanisches (Valencia vs Real 2000), in der EL ist ihnen das nach Portugal als zweites gelungen (Porto vs Braga, Atletico vs Bilbao). Sevilla allein hat doppelt soviele internationale Titel geholt wie der einzige internationale dt. Titelträger seit 2000, auch wenn Bayerns drei CL-Siege mehr Gewicht haben weil besserer Wettbewerb. Real, Barca, Atletico, Valencia, Sevilla, Villarreal als Titelträger, dazu noch Español und Bilbao als Finalisten - das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Deutschland im gleichen Zeitraum: Bayern drei CL-Titel, andere Finalisten als Bayern in CL und EL (UEFA Cup): Dortmund, Leverkusen, Bremen. Das war es schon.
Wo kann ich unterschreiben? Hast vollkommen recht


melden

König Fußball

11.02.2022 um 14:35
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Ändert ja nun nichts daran, dass der spanische Fussball wesentlich erfolgreicher ist als der deutsche.
Hat nur mit meiner eigtl. Aussage nichts zutun.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 08.02.2022:Rein von den Spielernamen steht die Bundesliga der Laliga in nichts nach.
Das eine Liga, die Milliarden an Schulden hat, erfolgreicher ist als eine einigermaßen gesunden Liga, ist jetzt auch kein wirklicher Qualitätsnachweis.


melden

König Fußball

11.02.2022 um 16:49
@DerThorag

Die Dichte an Stars (vulgo Spielernamen) ist in Spanien auch höher, schon weil die Aussichten auf Erfolg größer sind und der Verdienst besser ist. Mit Messi und Ronaldo haben über mehr als das vergangene Jahrzehnt die erfolgreichsten und populärsten Fussballer des 21. Jahrhunderts beide in Spanien gespielt. Da kann die Bundesliga nur von träumen.

Das Schuldenargument interessiert halt auch keinen. In Spanien ist Verschuldung gesellschaftlich weit weniger diskreditiert als in Deutschland. Es fragt auch keiner nach der am wenigsten verschuldeten Liga, sondern nach der erfolgreichsten oder der mit dem attraktivsten Fussball. Da mit der Steuerbilanz zu kommen, ist so ein Almanding und wird ja nicht umsonst von diesem reaktionären Wurstmafiosi vom Tegernsee immer herausgekramt. In Dortmund mit der Vorgeschichte kann ich das ja verstehen, aber wer da wie die Schafe im Chor mitblökt spielt halt das Spiel der Bayern. Die wissen, das mit der bescheidenen Haltung ihre Dominanz nie enden wird.

Noch ist Deutschland ein attraktiver Fussballstandort mit wöchentlich vollen Stadien. Wenn man wirklich was ändern will, sollte man die 50+1 Regel kippen und sich Investoren ins Boot holen. Das wird Bayerns Dominanz nicht über Nacht beenden, bietet aber die Chance, dass da mal eine oder vielleicht mehrere Gegenmächte heranwachsen. Playoffs einführen bringt auch nix wenn am Ende trotzdem immer Bayern Meister wird oder man darauf hoffen muss, dass die einen schlechten Tag haben.


1x zitiertmelden

König Fußball

11.02.2022 um 17:17
@Swanson
@DerThorag

Ich bin da aktuell auch eher skeptisch - bei der Beurteilung des aktuell besseren Fußballs die vergangenen 20 Jahre herbeizumühen. Wenn man von aktuell besser redet, dann ist LaLiga auch nicht mehr soo geil


1x zitiertmelden

König Fußball

11.02.2022 um 19:24
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Die Dichte an Stars (vulgo Spielernamen) ist in Spanien auch höher, schon weil die Aussichten auf Erfolg größer sind und der Verdienst besser ist.
Das sehe ich anders. Madrid und gerade Barca ziehen da viel aus der Jugend. Es sind zwar oftmals Megatalente, aber bisher nur Talente. Ehem. Weltstars wie Griezman oder Hazard tat der Wechsel nicht gut.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Das Schuldenargument interessiert halt auch keinen.
Spiele ich mit jemandem Monopoly, der unendlich Schulden aufnehmen kann und ich bei 0 das Spiel verliere, interessiert es schon.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Noch ist Deutschland ein attraktiver Fussballstandort mit wöchentlich vollen Stadien. Wenn man wirklich was ändern will, sollte man die 50+1 Regel kippen und sich Investoren ins Boot holen. Das wird Bayerns Dominanz nicht über Nacht beenden, bietet aber die Chance, dass da mal eine oder vielleicht mehrere Gegenmächte heranwachsen. Playoffs einführen bringt auch nix wenn am Ende trotzdem immer Bayern Meister wird oder man darauf hoffen muss, dass die einen schlechten Tag haben.
Da gebe ich dir Recht. Die 50+1 Regelung ist nicht mehr zeitgemäß, denn der Fussball nimmt immer mehr finanzielle Absurditäten an. Da kann die Bundesliga nicht mehr lange mithalten.

Selbst ein Vorschlag wie die Erhöhung auf 20 Mannschaften in der Liga wurden ja abgeschmettert. Begründung: Alleinstellungsmerkmal in den Topligen. Als ob man sich davon was kaufen könnte.

Es muss schnell ein Plan her, nur Playoffs bringen da auch nicht viel.


melden

König Fußball

11.02.2022 um 19:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin da aktuell auch eher skeptisch - bei der Beurteilung des aktuell besseren Fußballs die vergangenen 20 Jahre herbeizumühen. Wenn man von aktuell besser redet, dann ist LaLiga auch nicht mehr soo geil
Eben! Und diese Chance sollte man jetzt nutzen.


melden

König Fußball

11.02.2022 um 21:23
Ach…Brähmen auf 1. Na, wenn das mal kein Ansporn ist. 🥴


melden

König Fußball

12.02.2022 um 09:33
Bremen gehört in Liga 1!


1x zitiertmelden

König Fußball

12.02.2022 um 14:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bremen gehört in Liga 1!
…sowie Hamburg, Schalke


Anzeige

melden