Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

30.08.2022 um 18:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:wenn man es positiv sehen will: es gibt noch mal geld und der schritt hilft, damit emotional abzuschließen.
So in der Art sollte man es mMn wirklich sehen, sag ich als Gladbach Sympathisant. Zurück zur Borussia wäre er doch vermutlich eh nicht gekehrt und zu welchem anderen Bundesligisten er geht ist mir dann auch latte..

Aber bisschen Geld darf ruhig fließen für die Fachkompetenz.

Anzeige
melden

König Fußball

30.08.2022 um 22:58
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:@KingKarma

Das sagst du richtig.
Das Problem ist halt das Bayern meistens wenig mit Spielern von Bochum, Stuttgart oder Mainz anfangen kann, das hat man damals langsam mal gemerkt als Spieler wie Schlaudaraff und co. bei Bayern gescheitert sind, gute Spieler aber halt nicht gut genug. Man möchte sich ja als Verein primär selbst verstärken und das möglichst günstig und wo kann man das besser als in der Bundesliga? In anderen Ligen sind die Spieler teils schon preislich versaut und kennen die deutsche Liga nicht das ist halt anders wenn man von Dortmund oder Leipzig kauft.
Das man dabei "Konkurrenten" schwächt ist mehr ein netter Nebeneffekt.
In anderen Ländern kommen solche Wechsel aber nicht vor, jedenfalls nicht in diesem Ausmaße. Da kann man sagen, was man will.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ähm. Dann frage ich mal so doof:
Wer sind denn (mal ohne Rosa-Rote "wir werden Meister und sind viel besser als die Bayern" Brille) die Hauptkonkurrenten von Dortmund?
Und wo kaufen die so ihre Spieler?
Bayern ist die Nummer eins und der BVB die Nummer zwei. Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass die vom Ruhrgebiet Nico Schlotterbeck geholt haben, weil sie sich um ihren Champions-League-Platz fürchten und daher die Südbadener schwächen wollten, oder?

Dass Leistungsträger von einem Emporkömmling oder der Nummer zwei zum FC Bayern München wechseln, damit ersterer geschwächt wird, hat System. Dabei ist es mir auch egal, ob die betreffenden Spieler Stammspieler werden oder die Bank drücken. Denn es bleibt, dass der abgebende Verein geschwächt wird und damit dem FC Bayern gefährlich werden kann. Bayer 04 Leverkusen war 1999, 2000 und 2002 Vize-Meister geworden, 2002 verlor man sogar die Endspiele im DFB-Pokal sowie in der Champions League. Was war dann? Michael Ballack und Ze Roberto wechselten zum FC Bayern. 2004 wurde der SV Werder Bremen überraschend deutscher Meister und auch Pokalsieger. Was war ein Jahr später? Valerien Ismael wechselte in die bayerische Landeshauptstadt. Und 2011 und 2012 wurde bekanntlich dann Borussia Dortmund deutscher Meister, 2012 sogar Pokalsieger. Jeder erinnert sich daran, dass 2013 Mario Götze und 2014 dann Robert Lewandowski nach München gingen.


2x zitiertmelden

König Fußball

30.08.2022 um 23:50
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:In anderen Ländern kommen solche Wechsel aber nicht vor, jedenfalls nicht in diesem Ausmaße. Da kann man sagen, was man will.
Gibt es das nicht?
Ich kenn eine Liga wo es 2 Topklubs gibt die sich beim dritten auch regelmäßig bedienen.
19/20 Griezmann zu Barca
17/18 Hernandez zu Madrid
15/16 Turan zu Barca
Wann wurde Atletico unter Simeone das erste mal Meister 13/14

Davor war Valencia die Nr. 3 imo.
12/13 Alba zu Barca
10/11 Villa nach Barca
09/10 Albiol nach Madrid

Auch hat man sich gerne an den "Emporkömmlingen" bedient
22/23 Kounde zu Barca | Sevilla war Saison 21/22 Vierter
19/20 Neto zu Barca | Valencia war Saison 18/19 Vierter
14/15 Barca kauft jeweils einen Spieler von Platz 5,6 und 7 (Mathieu, Rakitic, Bravo)
13/14 Illarramendi zu Madrid | Sociedad war Saison 12/13 Vierter
10/11 Adriano zu Barca | Sevilla war Saison 9/10 Vierter


Man sieht gut besonders Barca und teils auch Madrid bedienen sich gerne bei Nr.3+
Der einzige Unterschied zu Deutschland ist das es in Spanien zwei gleich starke Vereine gibt das halt man bei allem Respekt gegenüber Dortmund halt nicht. Da hat man eher das Verhältnis Barca/Madrid - Atletico.

Und jeder dieser Spieler außer leider Götze (dank seiner Stoffwechselerkrankung) war eine absolut wichtige Stütze für den FC Bayern was wieder klar zeigt man hat gekauft um sein Team zu verstärken nicht wie du behauptest um sein Gegner zu schwächen.
Wir haben kein Interesse daran, einen Verein kaputtzumachen. Das gilt auch für Borussia Dortmund. Für unsere Ziele und Ansprüche suchen wir Spieler, die haben wir früher nicht in Bochum gefunden, und die finden wir heute nicht in Nürnberg oder ähnlichen Vereinen. Früher sind wir häufiger in Bremen fündig geworden, heute eben in Dortmund. Aber wir wollen das Thema auch nicht überstrapazieren, wen wir von wo und warum holen. Wie gesagt, es geht uns nicht darum, andere zu schwächen, sondern wir wollen den FC Bayern verbessern.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge-im-gespraech-kein-interesse-dortmund-kaputtzumachen-12942993.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


1x zitiertmelden

König Fußball

31.08.2022 um 07:35
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass die vom Ruhrgebiet Nico Schlotterbeck geholt haben, weil sie sich um ihren Champions-League-Platz fürchten und daher die Südbadener schwächen wollten, oder?
Du willst also bestreiten dass der BVB seine direkten Konkurrenten (und bei allem Fan-Verständnis, BVB muss eher gucken das sie nicht von unten überholt werden als das sie oben angreifen können in den letzten Jahren) mit seinen Transfers schwächt?
Und nur nebenher: Was ist denn mit Süle?

Und BVB <-> FCB: Was ist denn mit Süle? Hat der BVB ihn geholt weil er ja für Bayern eh zu schlecht war und sie dem FCB einen gefallen tun wollten? Oder wollten sie sich wohl damit verstärken und hatten den Nebeneffekt das die Bayern Abwehr vermeintlich geschwächt wird? Zumindest in der Breite?

Wenn sich Dortmund bei BMG, Leverkusen, RBL, Hoffenheim, Frankfurt und co. an Spielern bedient dann greifen sie damit natürlich direkten Konkurrenten in die Personalplanung.
Aber das man als BVB-Fan natürlich diese Vereine betrachtet als würde sich der FCB bei Bochum bedienen zeigt dann auch eigentlich schon die saubere, absolut objektive Betrachtung des eigenen Vereins :Y:

Der BVB wildert stärker in der Liga und vor allem bei seinen direkten Konkurrenten als der FCB

https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zahlen-sprechen-deutliche-sprache-400-millionen-investiert-dortmund-loest-bayern-als-einkaeufer-nr-1-in-der-bundesliga-ab_id_107941543.html


4x zitiertmelden

König Fußball

31.08.2022 um 11:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du willst also bestreiten dass der BVB seine direkten Konkurrenten (und bei allem Fan-Verständnis, BVB muss eher gucken das sie nicht von unten überholt werden als das sie oben angreifen können in den letzten Jahren) mit seinen Transfers schwächt?
Freiburg oder Gladbach sind doch nicht die direkten Konkurrenten vom BVB. Das wären Leverkusen und Leipzig. Von RB hat man keinen Spieler bisher geholt (soweit ich jetzt das Gedächtnis habe) und von Leverkusen hatte man in den letzten Jahren eher "durchwachsene" Spieler wie Brandt oder Toprak geholt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und nur nebenher: Was ist denn mit Süle?
Was soll mit dem sein? Der war vertragslos.


melden

König Fußball

31.08.2022 um 11:45
@DerThorag
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn sich Dortmund bei BMG, Leverkusen, RBL, Hoffenheim, Frankfurt und co. an Spielern bedient dann greifen sie damit natürlich direkten Konkurrenten in die Personalplanung.
Das ist eine lose Aufzählung wer die Konkurrenten sind.
Und doch, das ist ja die Krux wie man sich das schön reden kann:
Wenn man z.B. BMG Talente weg kauft dann werden sie keine Konkurrenten, wären sie aber wenn man es nicht machen würde.
Und so kann man dann sage das ist ja gar kein Konkurrent.

Aber doch, für den BVB steht in Richtung der aufgezählten Vereine mehr Konkurrenzkampf an als nach oben, jedenfalls die letzten Jahre.

Andersrum wird so ja auch Argumentiert:
Wenn der FCB den Dortmundern und den Leipziger immer die Spieler weg kauft dann werden es nie echte Konkurrenten.
Warum soll das gleiche für BVB nicht gelten, eben auf die nächste Stufe, Leverkusen usw... ?

Hast du den Link angeklickt?

Durchwachsene Spieler hin oder her, in ihren Mannschaften vorher waren sie teilweise tragende Säulen und das Leistungsniveau hat man sich für sich selbst auch erhofft. Und so macht es der FCB eben auch.
Nur braucht man Spieler die gut in die Mannschaft passen und die findet man eben eher nicht bei Paderborn und co.

Zudem muss man dann auch erwähnen das der FCB wohl die besseren Transfers tätigt und gewisse Potentiale fördert, wenn man sich ansieht wie Spieler von denen man eher gedacht hat "was wollen die mit dem denn?" später zu tragenden Säulen geworden sind.
Boateng fällt mir da spontan ein. Der war gut, keine Frage, aber er ist eben Weltklasse geworden.
Das kann man bei vielen so ansetzen. Bei Dortmund sind eben Spieler dabei die dann nicht in die Mannschaft passen und auch nicht so richtig steigerungsfähig sind, jedenfalls nicht in der Dortmunder Mannschaft. Ob das am Ende auch an der Förderung, dem Umfeld und am Training liegt kann ich nicht beurteilen, aber ein Brandt zum Beispiel war bei weitem kein schlechter und ich finde ihn auch immer noch stark, nur wird er eben eher Missgünstig betrachtet.
Reus damals von BMG ist so ein Beispiel, bei dem ein echter Leistungsträger geholt wurde. Aber so richtig reingepasst hat er wohl bis heute nicht. Liegt sicher an seiner Mentalität :troll:
Dann (nicht Ligaintern) die Transfers von Aubameyang und Dembele bei ihren Abgängen aus Dortmund hat auch etwas gezeigt was für Spielertypen sich Dortmund da reinholt. Sowas ist bisher eben bei anderen Vereinen nicht vorgekommen, nicht in solchen Ausmaßen.

Alles in allem kann man sich das natürlich weiterhin leicht machen und sagen "Die Bayern sind blöd, die kaufen alle Spieler weg" und dann PSG in der CL die Daumen drücken, Objektiv ist das dann aber trotzdem nicht - bei aller Emotion die beim Fußball die Rolle spielt.


2x zitiertmelden

König Fußball

31.08.2022 um 12:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Alles in allem kann man sich das natürlich weiterhin leicht machen und sagen "Die Bayern sind blöd, die kaufen alle Spieler weg"
Keine Ahnung wo ich das geschrieben haben soll.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist eine lose Aufzählung wer die Konkurrenten sind.
Und doch, das ist ja die Krux wie man sich das schön reden kann:
Wenn man z.B. BMG Talente weg kauft dann werden sie keine Konkurrenten, wären sie aber wenn man es nicht machen würde.
Und so kann man dann sage das ist ja gar kein Konkurrent.
Du schreibst vom direkten Konkurrenten und das ist weder Gladbach, noch Köln. Klar könnte man sagen, das 1860 jetzt vielleicht Champions League spielen würde, hätte Dortmund denen damals nicht Sven Bender abgekauft, aber dann passieren halt keine Transfers mehr.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem muss man dann auch erwähnen das der FCB wohl die besseren Transfers tätigt und gewisse Potentiale fördert, wenn man sich ansieht wie Spieler von denen man eher gedacht hat "was wollen die mit dem denn?" später zu tragenden Säulen geworden sind.
Boateng fällt mir da spontan ein.
Und spontan fällt mir da Hernandez ein, der 80 Mio. gekostet hat, aber mehr beim Physio, als auf dem Platz war. Wie misst man erfolgreiche Transfers vereinsübergreifend?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Reus damals von BMG ist so ein Beispiel, bei dem ein echter Leistungsträger geholt wurde. Aber so richtig reingepasst hat er wohl bis heute nicht.
WTF? o_O

Der Kerl ist Kapitän und hat in 361 Spielen 154 Tore und 117 Assists (Pre-Assists noch nicht mal mit drin) für Dortmund erzielt. Ein Fehlkauf, oder? :troll:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann (nicht Ligaintern) die Transfers von Aubameyang und Dembele bei ihren Abgängen aus Dortmund hat auch etwas gezeigt was für Spielertypen sich Dortmund da reinholt.
Aubameyang + 50 Mio. Transfereinnahmen
Dembele + 105 Mio. Transfereinnahmen
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sowas ist bisher eben bei anderen Vereinen nicht vorgekommen, nicht in solchen Ausmaßen.
Ach, nicht?

Toni Kroos bsw., was der Uli scheinbar bis heute nicht verkraftet hat oder aktuell Lewandowski und Süle, die sich nicht wertgeschätzt fühlten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, auf welcher Mission du gerade bist. Mich interessiert es ehrlich gesagt einen feuchten, warum welcher Verein welchen Spieler kauft. ;)


1x zitiertmelden

König Fußball

31.08.2022 um 12:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Reus damals von BMG ist so ein Beispiel, bei dem ein echter Leistungsträger geholt wurde. Aber so richtig reingepasst hat er wohl bis heute nicht.
Also Reus hat in Dortmund ganz klar noch einen oben drauf gelegt. Ohne seine Verletzungen wäre der Junge wahrscheinlich Weltmeister. Der hatte viel Pech aber wenn er mal kein Pech hatte, hat er performt wie kaum ein anderer.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:die Transfers von Aubameyang und Dembele bei ihren Abgängen aus Dortmund hat auch etwas gezeigt was für Spielertypen sich Dortmund da reinholt
Ja, junge Spieler mit Potenzial. Waren beides absolute Topspieler in Dortmund. Dass solche Jungs sich mal vom Berater das Hirn waschen lassen, kommt leider immer wieder mal vor. Selbst bei solchen wie Lewi, der ja bei den Bayern quasi als Geisel gefangen gehalten würde wenn er nicht zu Barca darf. Sein Gejammer war einfach nur peinlich und ne absolute Frechheit. Hab den Mann eigentlich immer eher bewundert aber nach seinem "Mimimi" wünsche ich ihm echt Beinbruch bei Barca. Ich hoffe er versinkt mit diesem Mafia-Club in der tiefsten Versenkung.


melden

König Fußball

31.08.2022 um 13:00
@KingKarma
@DerThorag
Bei Kroos und auch Lewandowski war es natürlich unschön. Aber im Vergleich zu Aubameyang und Dembele? Also bitte...
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und spontan fällt mir da Hernandez ein, der 80 Mio. gekostet hat, aber mehr beim Physio, als auf dem Platz war. Wie misst man erfolgreiche Transfers vereinsübergreifend?
Um danach Reus zu loben?
Na wenn du so messen willst :Y:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aubameyang + 50 Mio. TransfereinnahmenDembele + 105 Mio. Transfereinnahmen
Es geht nicht um die Transfereinnahmen, es geht darum das der BVB bei den beiden gezeigt hat das man es mit ihnen machen kann.
Dann meiner Meinung nach noch Sahin, mit dem gefühlt für mich gezeigt wurde das man als Spieler ruhig mal ins Ausland gehen kann und sich austeste und wenn es dann nicht so toll ist dann kann man einfach wieder kommen.
Aber das ist ein ganz anderes Blatt.
Insgesamt sehen ich die Spielerpolitik von Dortmund viel kritischer als die vom FCB.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ein Fehlkauf, oder?
Man kann nicht immer alles nur an Zahlen fest machen.
Ich bin eben der Meinung, gerade die schwächere Zeit von Dortmund, hat Reus auf dem Platz nicht immer eine gute Figur gemacht. Er ist mir oft zu eigensinnig gewesen, irgendwie teilweise ein egoistischer Spielertyp im Angriffsmodus und naja, das Mentalitätsding scheint eben wirklich nicht sein Ding zu sein.
Zugegeben hat sich das gebessert, aber er ist eben auch nicht dieser Ausnahmespieler den sich alle erhofften als er aus BMG kam.

So oder so soll es nicht um einzelne Transfers gehen, sondern die Transferpolitik. Und da sehen ich nicht das der FCB irgendwas groß anders macht als andere Vereine in der BL. Nur eben auf anderem Niveau.


1x zitiertmelden

König Fußball

31.08.2022 um 13:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei Kroos und auch Lewandowski war es natürlich unschön. Aber im Vergleich zu Aubameyang und Dembele? Also bitte...
Beide haben bis zuletzt auf dem Platz geliefert und dann ne Menge Geld generiert und darauf kommt es doch an. Alles andere ist GZSZ!
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Um danach Reus zu loben?
Na wenn du so messen willst :Y:
Jo, weil Hernandez halt 80 Mio. und Reus 17 Mio. gekostet haben. Um die Ablöse ging es ja.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man kann nicht immer alles nur an Zahlen fest machen.
Du attestierst Reus, das er nicht reinpasst und das ist schlicht und ergreifend Falsch. Sogar statistisch belegt. Mit der gefühlten Wahrheit kann man schlecht argumentieren.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich bin eben der Meinung, gerade die schwächere Zeit von Dortmund, hat Reus auf dem Platz nicht immer eine gute Figur gemacht. Er ist mir oft zu eigensinnig gewesen, irgendwie teilweise ein egoistischer Spielertyp im Angriffsmodus und naja, das Mentalitätsding scheint eben wirklich nicht sein Ding zu sein.
Eher anders rum, denn Reus ist dafür bekannt den Ball nochmal quer zu legen (wie in alten Auba-Tagen), anstatt selbst abzuschließen. Gegen Hertha kam er auch über rechts in den Strafraum rein und hätte den Ball rienhämmern können. Stattdessen will er quer auf Modeste legen. Diese Situationen gab es in letzten Jahre sehr oft.

Das er nicht zu "Prime CR7" wurde, ist weitgehend bekannt. Dazu war er auch einfach zu oft verletzt, hat dadurch Geschwinsigkeit verloren und musste seinen Stil auch erstmal ändern. Ihm aber seine Klasse abzusprechen, ist schon ziemlich der Blick durch die Vereinsbrille oder Unwissenheit.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zugegeben hat sich das gebessert, aber er ist eben auch nicht dieser Ausnahmespieler den sich alle erhofften als er aus BMG kam.
Na dann hast du ja hoffentlich Statistiken von Spielern der anderen 17 Vereinen, die gleichwertig oder gar besser sind.


melden

König Fußball

31.08.2022 um 13:55
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der BVB wildert stärker in der Liga und vor allem bei seinen direkten Konkurrenten als der FCB
:Y:

Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen :D

Kurz ausgedrückt, das ist Sicherung des Abstandes nach unten oder wer da halt gerade hochkommt :)

Und als er noch dachte, HOF würde eine ambitioniertere Nach-Oben-Strategie verfolgen, hatte Watzke auch noch dauernd gegen Hoffe gehetzt :) Inzwischen nicht mehr :D


melden

König Fußball

31.08.2022 um 14:00
giphy


melden

König Fußball

31.08.2022 um 14:28
4754892


melden

König Fußball

31.08.2022 um 15:02
bvb09 20220218 205229 7Original anzeigen (0,3 MB)


melden

König Fußball

31.08.2022 um 15:50
yo

Spoiler
bvb reus meme - Copy


:D


melden

König Fußball

31.08.2022 um 17:44
Es gibt echt krass viele Memes mit richtigen Kernassis in Dortmund Klamotten :'D

6002ee0f1698bbdb160d5569e696ed7d


melden

König Fußball

31.08.2022 um 18:02
schalkefan 26223


melden

König Fußball

31.08.2022 um 20:39
@Danedream
OK .... Schalke ist auch übelst krass Asi :D

So richtig übel :| :D


melden

König Fußball

31.08.2022 um 20:42
Man musste im Parkstadion immer einen Regenschirm dabei haben..... Weil an bestimmten Stellen des Gästeaufgangs immer iwelche Asis standen und da runtergepisst haben.

:N:
:D


melden

König Fußball

31.08.2022 um 22:08
Erst 3:0?Das ist aber schwach für die Bayern..


Anzeige

melden