Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es die Raumstation Atlantis in grauer Vorzeit?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Raumstation, Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es die Raumstation Atlantis in grauer Vorzeit?

06.10.2010 um 19:15
@OpenEyes

Ich habe nicht Physik studiert, aber so weit ich mich jetzt richtig an 40 Jahre alte Vorlesungen erinnere, scheint das so weit richtig zu sein:
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:In einem abgeschlossenen System (einem System in welches kein Drehmoment von außerhalb eingebracht wird) ist der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße. Dies ist eines der fundamentalen Naturgesetze ohne die unser Universum wie wir es kennen nicht existieren könnte.

Die Verteilung der Massepunkte in einem solchen System ist für die Erhaltung des Drehimpulses bedeutungslos, das heißt, ohne die Mitwirkung eines von außen "einfliegenden" Himmelskörpers (und das schließt Du ja aus) muss die Summe aus Drehimpuls der Erde und Bahndrehimpuls des Mondes gleich dem Drehipuls der Erde vor der Abspaltung des Mondes sein.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich will in der theoretischen Betrachtung keinen zusätzlichen Impuls von außen einbringen.

Sicher gibt es den in der Praxis, denn - nicht die Masse der drei großen Raumflugkörper, wohl aber deren freiwerdende Antriebs- und Waffenenergie - wird schon eine Beeinflussung des Systems von Erde und sich bildendem Mond erreicht haben.