Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Surströmming

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Fisch, Ekel, Schweden, Gestank, Surströmming
Seite 1 von 1

Surströmming

18.01.2012 um 22:19
Hallo Forum,

wer von Euch hat schon mal die schwedische Fischdelikatesse Surströmming probiert?
Es soll ja übelst riechen aber gut schmecken.. kann mir das nicht vorstellen.

Sind hier ein paar Irre, die das probiert haben?
Hab da mal Bock drauf, ich weiss auf jeden Fall, daß man die Dosen nicht in der Wohnung öffnen sollte.. :D


melden
Anzeige

Surströmming

18.01.2012 um 22:20
Die Dinger explodieren gerne und stinken übelst.. wenn du die öffnest, dann nur mit Schutzsachen: Schutzbrille, Anzug und Gummihandschuhe. Bekommste schwer weg den mief.. iss es lieber nicht.. ;)


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:22
ich würd es auch nicht essen können aber man sollte sich echt mal eine dose bestellen. damit kann man bestimmt eine menge unfug machen ;)


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:23
Power!

Du lebst ja noch! :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:24
Bestellen kann man den hier..

http://www.schweden-markt.de/contenido/cms/shop/product_info.php?products_id=56

Mich juckts da schon in den Fingern, ne Bestellung abzuschicken. Nur würde mich ne Meinung hier aus dem Forum interessieren, da das ja für nicht-Skandinaven sicher ungewöhnliche Geschmackserlebnisse sind. :D

@hAmMeLBeIn
Moin. :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:26
aber warum stinkt denn das SOOO extrem widerlich? :D



melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:30
@canpornpoppy
Oh geil, wie er voll am würgen ist! :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:34
@Powermausi

ja :D

ich kann mir echt nicht vorstellen :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:49
Ich könnte mich wegschmeissen...
Mit Kartoffeln und Zwiebeln auf Brot anrichten, werktags gehört ein Glas kalte Milch dazu, am Wochenende darf es auch ein Schnaps sein. Surströmming ist mindestens so schwedisch wie Ikea. ]Das Öffnen einer Dose Surströmming ist aber in deutschen Mietshäusern nach einem Urteil des Landgerichts Köln (12. Januar 1984 - 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55) ein hinreichender Grund zur Kündigung; der Transport ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten[/i]


melden

Surströmming

18.01.2012 um 22:57
Meint ihr man kann Ärger bekommen wenn man so ne Dose mitten in der Mönckebergstrasse öffnet? :D ( Einkaufsmeile in Hamburg ) :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 23:00
n Deutschland verteilte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingtunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55).
haha :D


melden

Surströmming

18.01.2012 um 23:02
Ich kann mir echt nicht vorstellen wie das stinkt. aber es muss ja grauenhaft sein.

Aber als Deutscher versteht man das vielleicht nicht. Wahrscheinlich empfindet ein Türke der auf eine Schlachtschüssel geht genau das gleiche :D


melden

Surströmming

19.01.2012 um 20:15
Powermausi schrieb:Meint ihr man kann Ärger bekommen wenn man so ne Dose mitten in der Mönckebergstrasse öffnet?
Ja, Mausi, Waffen in der Öffentlichkeit zu tragen ist in Hamburg verboten. ;)


melden

Surströmming

19.01.2012 um 21:48
@Kenti
LOL


melden
Anzeige

Surströmming

19.01.2012 um 22:10
"Surströming" heißt übersetzt "Saurer Hering".

FISCHFABRIK: Laichreife Heringe werden durch gären haltbar gemacht und dabei entsteht der penetrant stinkende Fäulnisgeruch. Es entwickelt sich Milchsäure, Aminosäure usw., welche die Bakterienentwicklung unterbindet. Proteine zersetzen und eigentümlichen Geschmacksstoffe hervorruft. Dies wandert dann in Dosen mit Salzlake und wird zur Konserve:

Hersteller Ulvö Lilla Salteri (ULS, Ruben Madsen) erzeugt 3 Sorten Surströmming in Dosen: Erik den Röde sowie Royal und Lekmogen Surtrömming.

KONSERVENDOSE: Auch in den Dosen gärt der Fisch weiter, so dass diese mit der Zeit ausbeulen. Obwohl das Ganze gärt und faulig stinkt, fault der Surströmming nicht. Ganz im Gegenteil, 1 Jahr Haltbarkeit in der Konserve zeichnet ihn aus.

ZUBEREITUNG: Beim Öffnen der Konservendose entweicht Faulgas! Stinkbombenerlebnis pur! Surströmming entnehmen und unter Fließwasser kurz abspülen. Dann für 1 Stunde in Schüssel mit Wasser belassen.

Der Fisch kann danach serviert werden, milde im Geschmack und beinahe geruchlos. Lecker! Oder zu Tunnbröd weiter verarbeitet werden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gaming-Profil3 Beiträge
Anzeigen ausblenden