Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeitreisen
Seite 1 von 1

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:29
Ein Foto von der Erde. Es ist der 30.11 und in London ist es 12 Uhr. Wenn ich mit meinem Finger auf dem Foto eine Zeitzone weiter gehe, ist es 11.00 Uhr. Noch eine und es ist 10 Uhr, usw. Jetzt bin ich an der Datumsgrenze angekommen und führe meinen Finger weiter nach Westen. Da ich noch eine Zeitzone zurückgegangen bin, ist es eigentlich der 29.11, da es 0 Uhr war und ich eine Zeitzone zurückgegangen bin. Geht man jetzt noch 11 Zeitzonen nach Westen ist es London 12 Uhr am 29.11. Man hat eine Zeitreise gemacht.
Ich hab das Phänomen einem Physikprofessor erklärt aber seine Erklärung nicht verstanden. Ich hoffe man kann mir helfen.


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:32
Das kennen wir seit Jules Vernes "Reise um die Welt in 80 Tagen", als Philias Fogg die Wette doch gewonnen hat ;)

Grundlegende Einführung in die Thematik: Wikipedia: Datumsgrenze


melden

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:32
Aber vergiss nicht, die Uhr in San Dimas läuft immer weiter. ;-)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:40
@JiB

Aehm, nein. Da hast du was missverstanden.


melden

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:41
@Puschelhasi
Was genau? Könnten Sie es genauer erläutern?


melden

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:50
Zeit ist eine Illusion. Wir haben sie auf unseren Alltag eingeteilt um länger arbeiten zu können. Genausowenig wie wenn man an der Uhr Rückwärts dreht ist es nur eine im Kopf Visonäre,subjektive Zeitreise gewesen.


melden

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:52
Konntest du deinen Finger noch sehen, als er sich in eine andere Zeitzone bewegte?


melden

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 14:53
Pika schrieb:Noch eine und es ist 10 Uhr, usw. Jetzt bin ich an der Datumsgrenze angekommen und führe meinen Finger weiter nach Westen. Da ich noch eine Zeitzone zurückgegangen bin, ist es eigentlich der 29.11, da es 0 Uhr war
Da liegt der Fehler. Es ist der 30.11. 23.00 Uhr, da du dann von GMT -11 in GMT +11 und nicht GMT -12 wechselst. Beide sind aber am Selben Datum, da GMT sich immer noch am 30.11. befindet.


melden
Anzeige

Kann man eine Zeitreise mithilfe der Zeitzonen machen?

04.04.2012 um 15:04
Das Phänomen der Zeitgewinnung ist kalendarisch zu betrachten. Nicht Physikalisch. Die Datumsgrenze wurde entwickelt, weil man keine Zeit erzeugen kann.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt