Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

26.03.2013 um 22:54
@PHK

du bist festgefahren, willst ja deine totgeburt weiter beatmen ...... ein wirklich schlauer hätte gras drüber wachsen lassen ..... hast es wohl zu schnell auf papier gepresst und jetzt kommst halt von einem schmarn in den anderen rein

hättest es mal lieber im vorfeld besser geprüft bzw. vor dem druck zur diskussion gestellt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

27.03.2013 um 00:24
PHK schrieb:
Nur nochmal zur Ergänzung: Die 43,3...-Grad-Winkel sind ganz wichtig. Die dürfen wir keinesfalls vergessen.

Und vielleicht noch, dass man sich das Brechungsgesetz auch anschauen kann: Giseh-Grundriss mit Himmelsrichtungen (Schnittpunkt Mitte "Chefren") anschauen und mit Physikbuch-Abbildung zum Licht-Brechungsgesetz vergleichen ...
Hallo @PHK,

ich hatte in den letzten Tagen leider nicht die Muße, mich tiefgreifender mit der Thematik zu beschäftigen, habe aber deinen Hinweis noch nebenbei (on the fly) überflogen, und konnte ihn durchaus nachvollziehen. Sprich Analogie - Katoptrik, Winkel, Lichtbrechungsgesetz = Verbindungslinie der 3 Pyramiden. Sieht schlüssig aus. Würde ja auch im Gesamtkontext deiner Vermutungen Sinn machen.

Interessant fand ich auch deinen Hinweis in Bezug auf das 6Eck.
Sprich: (Die beiden Pole, Giseh, ...) Die anderen Punkte lassen sich durch das Verhältnis ableiten.
Hast du dir die Koordinaten schon mal auf der Karte angesehen? Vermutlich :)

Ach so, am WE hatte ich mal - aus der Erinnerung heraus - mit ein paar Zahlen hantiert,
gemütlich in der Sonne, mit Cafe, ... und ich hatte (bin mir aber nicht mehr sicher) deine 18,62 drin.
Gib mal einen Hinweis diesbzgl. zum Auffrischen :)

Ich habe auch ein paar Fragen an dich:

1) Deine Thesen stoßen hier nicht wirklich auf Gegenliebe und ich habe hier keine wirklich konstruktive Gesprächs-Grundlage ausmachen können - Warum setzt du dich dem aus?

2) Die Pyramiden - Das Giseh Plateau - bilden (innen wie außen) kosmische Entsprechungen ab,
die man mathematisch beschreiben kann - was hältst du eigentlich von dem Mythos,
der diesem Ort innewohnt?

3) Gibt es Überlegungen zu der Sphinx?

Ich fand übrigens auch diese Assoziationen interessant:
Beitrag von Primpfmümpf (Seite 55)
Beitrag von Nerok (Seite 53)

Der Ausdruck der kosmischen Ordnung(en) ist nicht nur mathematisch verifizierbar,
meine ich :)

Vielleicht erstmal so weit

Gruß Flam


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

27.03.2013 um 00:55
@eisenhans weil hier Leutw sind, die seine Radosophie durchblicken. Würde er in nem totalen Believerforum schreiben, dann hätte er keinen, dem seine Komödie auffält und das wäre dann langweilig für ihn.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

27.03.2013 um 01:25
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, schreibt er ... auch wenn er "mittel" groß schreibt.
Bist du schon so am Ende mit deinem Latein, dass du dich an Tippfehlern aufhängen musst?
Zitat von PHKPHK schrieb:Das deutet darauf hin, dass mehrmals gemessen und daraus der Mittelwert gebildet wurde, um dem Ganzen möglichst eine Sicherheit zu geben.
Soso, deutet darauf hin - heißt also im Klartext, ist nur so eine Vermutung von dir!?
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Jungs haben übrigens ziemlich genau gemessen.
Nicht die Jungs, Dorner - vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf die Quellenangabe von Haase werfen, und in die Dissertation von Dorner natürlich, dann brauchst du nämlich nicht mehr falsch vermuten...

Knalltütenlogik + Knalltütenargumentation


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

27.03.2013 um 11:01
Je mehr ich über Herr Krannichs Theorie nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Kontinentaldrift-Chose nur eine unbedeutende Nebendiskussion ist. Selbst, wenn wir von der Existenz der Kontinentaldrift ausgehen, kann sich die afrikanische Platte in den zweihundert Jahren seit dem Untergang des ägyptischen Königreiches nicht so doll verschoben haben.

Auch andere Überlegungen haben mich zu der Einsicht kommen lassen, dass phks Theorie nicht von der Hand zu weisen ist.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

27.03.2013 um 15:40
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch. Er läßt sich aus den Erdmaßen herleiten. Allerdings ein wenig anders, als Du Dir das wohl vorstellst ...
Scherzkeks! Als ich danach fragte, wie sich dieser Erdwert denn herleiten ließe, bist Du mit Klitzkes polarem Erddeurchmesser von 500.500.000 Inchen angekommen. Das war Deine Erklärung des Erdwertes! Wenn Du mittlerweile gerafft hast, daß das bei ner expandierenden Erde totaler Mumpitz ist - herzlichen Glühstrumpf! Ändert aber nichts daran, daß Du damit keinen "Erdwert Inch" mehr hast. So ist es denn auch bezeichnend, daß Du jetzt nur so rumandeutest, es gäbe ne andere Herleitung(sart) des Inches, aber diese nicht benennst. Denn nun brauchste ja erst mal Zeit, Dir eine neue Herleitung zurechtzuschustern. Bin ja mal gespannt, mit welcher tollen Idee Du Dein letztes Fiasko toppen willst.
perttivalkonen schrieb:
Du hast behauptet, daß sich Meile via Inch als Erdwert aus dem Durchmesser herleiten ließe.

Das mit den Zoll hatte ich Dir gesagt. Und 63360 Zoll sind eine Meile.
Hab ich bestritten, daß sich Meile in Zoll umrechnen läßt? Es ging um den Erdwert Meile, den es nicht gibt. Den Du daraufhin über Zoll retten wolltest, was Dir bisher nur nicht geluingen ist. Und ganz nebenbei, danach mußt Du auch noch erklären, wie die Damaligen darauf gekommen sind, genau wie die Späteren eine Meile als Summe von 63360 Zoll zu definieren und nicht als Summe von 69120 Zoll (12x12x10x12x4). Es sind etliche Maßumrechnungsversionen denkbar, mit denen irgendwelche altvorderen Pyramidenerbauer einen hypothetischen vorgefundenen in größere Maße hätten umwandeln können, z.B. rein dezimal. Daß die damals die selben Maße bis hin zur Meile mit den entsprechenden Umwandlungsfaktoren hatten wie Heutige, das darfste gerne erklären, bevor das ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann!
Zitat von PHKPHK schrieb:Hast Du noch ne bessere Quelle als Wiki?
Das sind die üblichen Behauptungen, durch nichts Ernsthaftes unterlegt.
Wikipedia reicht hierfür vollends aus. Es reicht nämlich zu zeigen, daß der Zoll überall ein klein wenig anders lang war, es also gar keine "Grund-Einheit Zoll" mit fixierter Länge gab. Als man sich nach und nach überregional bis schlußendlich international auf ein gemeinsames Zollmaß einigte, wurde es also neu definiert - und nicht ein uraltes, für ewig geltendes Maß hervorgeholt. Damit aber hast DU die Arschkarte zu erklären, wie eine zufällige Zolllängenentscheidung heute exakt auf jenes Urzoll gekommen sein, welches Du den Pyramidenerbauern unterschiebst - und dies nicht mal aufzeigen kannst. Denn Deine Meilendurchsekunden-Berechnung für ne grobe Winkelangabe in Grad, Minuten und Sekunden braucht ja selbst erst mal eines Beleges, statt selbst Beleg sein zu können.
Falsch!

Nein.
und
Wenn Du mich das also nicht so sehen lassen kannst, hast Du nichts bewiesen, belegt odgl.

Wenn Du Dich umdrehst und wegschaust, kann ich ja wohl nichts dafür.
Widerlegen kannst Du meine Aussagen jedenfalls auch nicht.
Sonst gehts Dir aber, ja?

Ich wiederhol mal meine Ausführungen:

"Bei ner kontinuierlich expandierenden Erde könnte ich zwar ausrechnen, wann der polare Erddurchmesser mal exakt 500.500.000 Inche betrug, aber irgendwer müßte mir noch flüstern, daß ich den Zeitpunkt der Erde ausrechnen müsse, als der Erddurchmesser eben 500.500.000 Inche betrug. Wieso 500.500.000? UInd wieso Inch? Willkür pur. Null Erdwert, kein ermittelbarer Zeitpunkt. Und wirklich rund kann ich 500.500.000 nicht nennen, ist ne halbe Million zu gro0. Und selbst mit der 5 voran find ich das nicht wirklich rund."

Bei Leuten, die sich ne kleine Maßeinheit ausm polaren Durchmesser zu einer bestimmten Zeit der expandierenden Erde herleiten wollen, wäre die Unterteilung "ein Fünfhundertmillionenfünfhunderttausendstel" einfach nur arschlos. Und selbst ein Fünfhundertmillionstel ergibt nicht wirklich Sinn! Wieso nicht ein Milliardstel? Das wäre dann ein Maß von rund 1,3cm Länge. Völlig in Ordnung, aber wieso extra ein doppelt so langes Maß und dafür ne nur halbrunde Zahl von ner halben Milliarde.

Wenn sich hier einer umdreht und wegschaut, dann Du. Du bist nicht auf den Irrwitz von 500.500.000 eingegangen, hast Dich nur an der 500 Mio hochgezogen, weil ich die Fünf vorne für nicht sinnig halte.

Und wenn Du schon das Übrige ignorierst, hätteste doch wenigstens nen Grund angeben können, wieso Fünfhundertmillionen ne ordentliche runde Zahl wäre, wo doch Hundertmillionen oder ne Milliarde ne wirklich runde Zahl wären. Sowas Krummes wie Fünfhundert Millionen nimmt man nur, wenn das Ergebnis mit den benachbarten wirklich runden Werten nicht gegangen wäre. Wenn also 1,3cm zu wenig oder 13cm zu viel für das beabsichtigte Maß gewesen wäre. Seh ich aber keinen Grund für; ergo: fünfhundert Millionen ist nicht wirklich rund.

Du aber gibst keinen Grund an, wirfst mir "wegschauen" als "Grund" hin. Willkommen im Kindergarten, wo "Doch, wohl!" noch ein schlagendes Argument war.
Zitat von PHKPHK schrieb:Sag mir irgendwas, was sich nicht verändert - Außer den Konstanten.
Hast Du soeben gesagt, daß Du Deinen Lichtgeschwindigkeits-Breitengrad soeben aufgegeben hast? Grandios!

Aber so richtig will mir nicht einleuchten, wieso ich keine Konstanten nennen darf, wenns darum geht, konstant gleichbleibende Maße odgl. zu kreieren. Du denkst doch auch, daß Pi ne Super Sache wäre, um sie ner "primitiven Zivilisation" in was Dauerhaftem wie ner Pyramide zu verstecken, damit die Späteren, die dann intelligent genug dafür sind, es dann als Hinweis zu finden. Wieso darf ich da also nicht ebenfalls drauf zurückgreifen? Ist doch albern!

Andererseits würde ich die mittlere Entfernung der Erde zur Sonne nehmen. Die verändert sich zwar ebenfalls: sie nimmt pro Jahr um ca. 10cm zu. Aber in selbst anderthalb Millionen Jahren wäre die heutige Große Halbachse gerade mal um ein Millionstel ihrer Größe verlängert! Daraus abgeleitete Maße wären also auch in zig Millionen Jahren noch deutlich erkennbar. Außer natürlich, irgendein großer Trumm von wenigstens Zwergplanetengröße würde die Erde rammen und ihre Bahn deutlich verändern. Dann aber ist eh alles egal, weil das keiner auf Erden überleben würde. Die AE, auch wenn sie keine Konstante ist, ist also das ideale Maß, künftigen Erdenbewohnern ein darauf basierendes Maßsystem zum Auffinden zu verstecken. Am besten sogar gleich alle mittlere Entfernungen sämtlicher Planeten, das wäre richtig eindeutig, selbst wenn ein Planet sich sekundär von seiner Bahn nennenswert entfernt haben mag.

Der Möglichkeiten sind sicher viele, ich tipp aber am ehesten auf die AE.

Aber nicht, indem das dann durch nicht nachvollziehbare Rechenoperationen in unseren Meter umgewandelt wird. Die Rechenoperationen müssen sinnig sein, also z.B. durch glatte Dezimalteilung. Und nicht, daß davon dann erst das Sechsfache zum eigentlichen Maß gestaltet wird, wie in Deiner Königselle.
perttivalkonen schrieb:
Eben weil man sonst bemerken würde, daß die Sache mit der expandierenden Erde nicht klappt.

Sie klappt aber - im Gegensatz zur PT.
Quark! Ich schriebs ja schon, Indien reicht so nimmer bis Madagaskar. Muß es aber wegen der verwandten Flora. Und Madagaskar muß ebenso ne Verbindung zu Südostasien haben, um die verwandte Fauna zu erklären. Bei ner Plattentektonik läßt sich das prima erklären, weil Indien da durchaus bei Madagaskar lag, und die Fauna kann durch Wanderungen durch tropische Gefilde eben auch von A nach B. Bei der expandierenden Erde geht das eben beides nicht.

Und da hilft Dein dümmlich-trotziges "Doch, wohl!" nicht die Bohne. Erklär, wie das klappen soll, oder mach den Nuhr.
perttivalkonen schrieb:
Ist ein Globus, keine plattgebügelte Weltkarte.

Ein Globus ist eine kugelrunde Weltkarte - eben 3D. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu plattgebügelten 2D-Weltkarten.
Hast Du den Satz von mir, den Du da zitiert hast, überhaupt verstanden? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du ihn nicht ausführend wiederholen und meinen, damit ne Entgegnung gebracht zu haben.
perttivalkonen schrieb:
Du trollst!

Und Du hast einen bis ins Letzte ausgefeilten Humor.
Du trollst weiter.
perttivalkonen schrieb:
Was soll ich Dir da noch erklären,

Du sollst mir nichts erklären, Du sollst genau definieren, was DU darunter verstehst.
Sa'ma, wo stehst Du eigentlich mal nicht aufm Schlauch?!

Wikipedia: Kontinentaldrift
perttivalkonen schrieb:
Da siehst Du diese beiden schmalen dunklen Streifen beiderseits von Tibet.

Bei der Erdexpansion?
Nee, seh ich nicht.
Also auch noch blind!

In dem Filmchen (die ganze Sendung) um 9:42 sieht mans überdeutlich - nur Du natürlich nicht.

2aa9f0 ExpandErde-09-42a
9878ca ExpandErde-09-42b

Indien ist in der Globusmitte, im ersten Bild etwas links versetzt. Rechts von Indien sieht man zwei senkrechte dunkle Streifen, das sind die Meere, von denen ich sprach. Aber Du siehst nix. Hast wohl Pyramiden auf den Augen.
perttivalkonen schrieb:
Muß ich das jetzt verstehen?

Eigentlich schon. Schließlich ist es das, worüber wir hier diskutieren.
Auch wenn ich das verstehen sollte, weil Du es für wichtig im Diskussionsverlauf hältst, muß ich das nur verstehen können, wenns nicht gaga geschrieben wäre. Versuch doch mal, es umzuformulieren; so jedenfalls versteh ich nur "Unga unga!"
Zitat von PHKPHK schrieb:Also mir geht da die Lunge aus. Aber wenn Du das schaffst, wirst Du sehen, dass der Weihnachtsbaum samt Zimmerfußboden nicht voller Silberpunkte hängt, sondern dass nur ein paar größere Scherben entstehen ... die wir Kontinente nennen.
Aber: Ziemlich gute Idee.
Überhaupt keine gute Idee, denn die Scherben fliegen ja weg. Würden sie am Ballon bleiben, entweder festgeklebt oder Gravitationssimulierend gegengedrückt, sie würden beim Weiteraufblasen weiterbrechen, bis nur noch Mini-Straß überbliebe.
perttivalkonen schrieb:
daß auf nen Ballon aufgeklebtes Papier überall dort reißen wird, wo die Klebefläche schwächer ist als die umgebenden Klebeflächen

Ja, wir kommen uns langsam näher. Allerdings kannst Du die molekulare Ebene kaum auf Beschädigungen abseits der großen Risse kontrollieren ...
Es reichen ja Zentimeter-Stückchen - hier auf der Erdkugel meinetwegen Kilometerflecken. Alles schön zerrissen. Oder aber: Drift. Ohne Expansion.

Pertti


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

28.03.2013 um 22:42
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:du bist festgefahren,
Nein. Ganz und gar nicht ... :D
Zitat von waagewaage schrieb:ein wirklich schlauer hätte gras drüber wachsen lassen
Ja, mag sein. Ein Schlauer. Aber kein Kluger ...
Zitat von waagewaage schrieb:hast es wohl zu schnell auf papier gepresst
Nein. Das ist ja das Problem: Ich bin viiieeel zu langsam ...
Zitat von waagewaage schrieb:jetzt kommst halt von einem schmarn in den anderen rein
Eins ergibt das Andere. Das stimmt. Aber wo ist der Schmarren?
Zitat von waagewaage schrieb:bzw. vor dem druck zur diskussion gestellt :D
Da sind wir doch grad dabei ...



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:dann hätte er keinen, dem seine Komödie auffält und das wäre dann langweilig für ihn.
Perfekt!
Willst Du mein Psycho-Berater-Seelenklemptner-Advisor werden?
Du hast es voll drauf Baby ... :D



@US
Zitat von USUS schrieb:heißt also im Klartext,
... dass da 2,78' Abweichung für die Westseite steht. Und nicht 2,783333.
Zitat von USUS schrieb:vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf die Quellenangabe von Haase werfen,
Da steht Krauss. Sagte ich schon.



@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Kontinentaldrift-Chose nur eine unbedeutende Nebendiskussion ist.
Stimmt. Das ist ein Nebenprodukt. Aber so ganz unbedeutend ist auch das nicht.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Auch andere Überlegungen haben mich zu der Einsicht kommen lassen, dass phks Theorie nicht von der Hand zu weisen ist.
Sehr gut!
Und Du wirst nicht der Letzte sein.
Wir kriegen Euch alle ... (aber nicht mit Danone :D)


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

28.03.2013 um 23:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bin ja mal gespannt, mit welcher tollen Idee Du Dein letztes Fiasko toppen willst.
Lass Dich überraschen ... (sang schon Rudi Carell :D)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich bestritten, daß sich Meile in Zoll umrechnen läßt?
Du bestreitest doch alles, was ich hier von mir gebe. Ich hab nur vorgebeugt ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das darfste gerne erklären,
Das ist nett. Kommt Zeit, kommt Ra... (sagte ich schon).
Muss ja erst mal ein Auftragswerk fertig kriegen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es reicht nämlich zu zeigen, daß der Zoll überall ein klein wenig anders lang war,
Na Du machst es Dir ja bequem. Nachweise und Belege müssen Dir nur die bringen, die nicht Deiner Meinung sind ... das ist praktisch ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Völlig in Ordnung, aber wieso extra ein doppelt so langes Maß und dafür ne nur halbrunde Zahl von ner halben Milliarde.
Na wegen der LG. Schließlich müssen die Zahlen ja zusammenpassen. Sonst wird das nicht mehr als bei Deinen Beispielen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wieso Fünfhundertmillionen ne ordentliche runde Zahl wäre,
Du warst doch bestimmt mal in der Schule. Da hast Du auch irgendwann das Runden gelernt. Kann ja sein, dass Dus wieder vergessen hast - aber frag doch mal Wiki, wie das geht ...
Sag mir irgendwas, was sich nicht verändert - Außer den Konstanten.


Hast Du soeben gesagt, daß Du Deinen Lichtgeschwindigkeits-Breitengrad soeben aufgegeben hast? Grandios!
Pertti, die LG ist eine Konstante. Und der Breitengrad hängt direkt hinten dran. Die Strecke ändert sich, aber der Winkel - also die Gradzahl - nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso darf ich da also nicht ebenfalls drauf zurückgreifen? Ist doch albern!
Tja, mein lieber Pertti: Quot liquet jovi, non liquet bovi.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daraus abgeleitete Maße wären also auch in zig Millionen Jahren noch deutlich erkennbar.
mmmh. Jain. Wenn Du die Erdbahn nachvollziehbar runden würdest - wie es mit der Mondbahn gemacht wurde - dann Ja. Sonst nein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ich tipp aber am ehesten auf die AE.
Hast Du mal zwei AE betrachtet?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nicht, indem das dann durch nicht nachvollziehbare Rechenoperationen in unseren Meter umgewandelt wird.
Also ich finde, das ist alles ohne jede Schwierigkeit nachvollziehbar. Nur leider ein bisschen komplex. Und es wird noch besser ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei der expandierenden Erde geht das eben beides nicht.
Wieso nicht? Da geht das doch viel besser, weil alles zusammenhängt ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du trollst weiter.
Da kenn ich aber noch einen ...
Wikipedia: Kontinentaldrift
Hast Du den Artikel selbst verfasst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast wohl Pyramiden auf den Augen.
Ahh, ja. Damit seh ichs. Hab aber keine Ahnung, warum da zwei dunkle Streifen sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Versuch doch mal, es umzuformulieren; so jedenfalls versteh ich nur "Unga unga!"
Ich schreib doch meine Bücher nicht fünfmal, nur weil Du "unga unga" verstehst. Das wäre arg ineffektiv.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Überhaupt keine gute Idee, denn die Scherben fliegen ja weg.
Ach. Aber bei der Mondentstehung geht das nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sie würden beim Weiteraufblasen weiterbrechen, bis nur noch Mini-Straß überbliebe.
Ja, das ist nicht ganz verkehrt. Aber was würde noch passieren?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es reichen ja Zentimeter-Stückchen -
Ach. Kürzlich waren es globusweit noch Punkte. Jetzt sind es schon auf dem Ballon nur noch Zentimeter-Stückchen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder aber: Drift.
Es wäre nett, wenn Du mal meine diesbezügliche Frage beantworten würdest. Sonst kommen wir hier nicht weiter.


2x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

28.03.2013 um 23:51
Zitat von PHKPHK schrieb:Da steht Krauss. Sagte ich schon.
Da steht:
"Die Bestätigung dieser Messwerte aus der Doktorarbeit von Josef Dorner erfoglgte mit freundlicher Unterstützung von Rolf Krauss, Ägyptysches Museum Berlin-Charlottenburg" -
und heißt auf deutsch nichts anderes, als dass Haase Dorners Dissertation nicht vorlag.
Was aufgrund der Formulierung "im Mittel" darauf schließen lässt, dass er die Werte von Stadelmann übernommen hat, weil er diese verwendet.
Der wiederum aber gibt, zumindest in seinem Buch "Die Ägyptischen Pyramiden", überhaupt keinen Wert für die Westseite an, während Dorner lediglich die -2'47" für die Westseite angibt.
Was Stadelmann in "Die Großen Pyramiden von Giza" angibt, müsste mal jemand anderes prüfen, das Buch liegt mir in Moment nicht vor, ist aber eigentlich auch irrelevant...

Es dürfte aber wohl auch so jetzt dem Letzten klar sein, wie du dir deine Zahlen zurechtbastelst...

Knalltütenlogik + Kalltütenargumentation + Knalltütenrecherche = PHK
heißt also im Klartext,
... dass da 2,78' Abweichung für die Westseite steht. Und nicht 2,783333.
Nö, 2'47'' = 2,783333 Bogenminuten!


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

28.03.2013 um 23:54
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Hast du dir die Koordinaten schon mal auf der Karte angesehen? Vermutlich
Ja, vermutlich. :D
Meistens nehm ich dafür aber Google Earth. Wegen dem Kugelgefühl ...
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:gemütlich in der Sonne, mit Cafe,
Du meinst draußen?
Hab ich aber geknuspert.

Frage 1:
Zur Ablenkung. Zur Inspiration. Zur Ideenfindung. Zur Prüfung.
Weils Spasss macht ... (manchmal)

Frage 2:
Die Pyries haben schon was. Mehr als ihre schiere Größe. Da kann man schon ins Staunen kommen und in Demut verfallen. Die Dinger sind schon mächtig beeindruckend. Und wenn man drüber nachdenkt ...
Ansonsten bin ich ein völlig unmystischer Mensch.

Frage 3:
Von meiner Seite gegenwärtig im Wesentlichen nicht. Aber sie spielt ja eine der Hauptrollen beim zweiten Pyramidendreieck. Das darf man nicht vergessen.

Ja sicher gibts mehr als Mathe. Das ist keine Frage. Aber Mathe ist die innere Grundlage von allem. Bleibt die Frage, wie sie da rein kommt ....
Irgendwann muss alles zusammengeführt werden.

Demnächst geb ich im Anhang mal noch einen Schwank für die Jugend ... muss ich erst mal suchen ...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.03.2013 um 03:50
@PHK
perttivalkonen schrieb:
Bin ja mal gespannt, mit welcher tollen Idee Du Dein letztes Fiasko toppen willst.

Lass Dich überraschen ... (sang schon Rudi Carell :D)
Überraschung: kam nix!
perttivalkonen schrieb:
Hab ich bestritten, daß sich Meile in Zoll umrechnen läßt?

Du bestreitest doch alles, was ich hier von mir gebe. Ich hab nur vorgebeugt ...
So bastelst Du Dir Deine Realität, schon klar.
perttivalkonen schrieb:
das darfste gerne erklären,

Das ist nett. Kommt Zeit, kommt Ra... (sagte ich schon).
Muss ja erst mal ein Auftragswerk fertig kriegen ...
Hättest Du ne Erklärung gehabt, wieso die damals ne Meile mit dem selben Faktor aus ihrem Inch herausbestimmt haben sollen wie die Heutigen, Du hättest es in ein, zwei Minuten benannt. Hast nur nix und tust so, als käme da noch was. Erbärmlich.
Zitat von PHKPHK schrieb:Na Du machst es Dir ja bequem. Nachweise und Belege müssen Dir nur die bringen, die nicht Deiner Meinung sind ... das ist praktisch ...
So ein Quatsch. Ich hab meinen Beleg erbracht. Hätteste nen Grund gewußt, wieso der nicht trägt, hättste den ja angeben können. Hast nur keinen. Der Inch als 100/3937 vom Meter ist nun mal nicht uralt, sondern erst vor wenigen Jahrzehnten definiert worden. Pech für Deine Schwurbeleien, aber isso.
perttivalkonen schrieb:
Völlig in Ordnung, aber wieso extra ein doppelt so langes Maß und dafür ne nur halbrunde Zahl von ner halben Milliarde.

Na wegen der LG. Schließlich müssen die Zahlen ja zusammenpassen. Sonst wird das nicht mehr als bei Deinen Beispielen ...
Unsinn! Du sagst ja, daß die Größe der Winkelabweichung extra so gemacht wurde, um in den Winkelwert die LG reinzustecken. Hätte man nen anderes Längenmaß, hätts für die LG nen anderen Zahlenwert gegeben, und man hätte den Winkel eben anders gestaltet. Was Du da abgibst, ist ne Bankrotterklärung.
perttivalkonen schrieb:
wieso Fünfhundertmillionen ne ordentliche runde Zahl wäre,

Du warst doch bestimmt mal in der Schule. Da hast Du auch irgendwann das Runden gelernt. Kann ja sein, dass Dus wieder vergessen hast - aber frag doch mal Wiki, wie das geht ...
Hey, selbst 123.456.790 ist auf glatte Zehner gerundet. Runden kann man jeden Schei* - deswegen ist eine Zahl noch keine runde Summe. Du hingegen hast Meile bzw. Inch als "Erdwert" erklärt, also als ein Maß, das sich aus dem polaren Erddurchmesser ergeben würde. Nun ist das aber keine runde Sache. Also ist Dein Inch als Erdwert totaler Blödsinn und damit Deine Winkelwert-LG in Meilen per Sekunde ein von Dir ausgedachter und mies zusammengeschusterter Dreck - also guter Durchschnitt von Dir.
Zitat von PHKPHK schrieb:Pertti, die LG ist eine Konstante. Und der Breitengrad hängt direkt hinten dran. Die Strecke ändert sich, aber der Winkel - also die Gradzahl - nicht.
Der Breitengrad ist keine Konstante, that's it. Bei ner expandierenden Erde verändert sich nun mal die Breitengradposition von fixen Punkten am Erdboden. Wie die PI-Ramidenfans Pi im Böschungswinkel der Cheopspyramide entdecken, so hättste Deine depperten Pramidenerbauer ihre LG in das Dingens reinstecken lassen müssen. Aber so, wie Du sie es hast machen lassen, so machst Du sie nur zu Deppen, die zu blöd sind, unveränderliche Sachen zu nehmen.

Dumm gelaufen. Selbst schuld.
perttivalkonen schrieb:
Wieso darf ich da also nicht ebenfalls drauf zurückgreifen? Ist doch albern!

Tja, mein lieber Pertti: Quot liquet jovi, non liquet bovi.
Hast Du sie noch alle? Reiß Dich mal am Riemen!
perttivalkonen schrieb:
Daraus abgeleitete Maße wären also auch in zig Millionen Jahren noch deutlich erkennbar.

mmmh. Jain. Wenn Du die Erdbahn nachvollziehbar runden würdest - wie es mit der Mondbahn gemacht wurde - dann Ja. Sonst nein.
WTF? Nix ist mit Runden. Ein Millionstel Abweichung ist ein Witz! Egal, ob ich die Große Halbachse nun auf tausend Kilometer runde oder in glatten Kilometern angebe oder gar millimetergenau - wenn ich daraus z.B. ein Längenmaß im Inchniveau bastle, indem ich sie durch 10.000.000.000.000 teile, dann ergeben die oben genannten Rundungsvarianten keinen wirklichen Unterschied bei meinem Ergebnis. Da ist ja die Fehlertoleranz größer, wenn ich daraus dann irgendein Maß in Meilenformat bastle!

Du erzählst was, wenn der Tag lang ist...
perttivalkonen schrieb:
ich tipp aber am ehesten auf die AE.

Hast Du mal zwei AE betrachtet?
Beleg Du erst mal Deinen Pyramidenerbauer-Meter! Dann erklär ich Dir den Unterschied zwischen einem Millionstel Abweichung und zwei Tausendstel Abweichung. Oder dies, daß ein frei wählbares Längenmaß sich besser an einer AE statt an zweien erkennen ließe.
perttivalkonen schrieb:
Aber nicht, indem das dann durch nicht nachvollziehbare Rechenoperationen in unseren Meter umgewandelt wird.

Also ich finde, das ist alles ohne jede Schwierigkeit nachvollziehbar. Nur leider ein bisschen komplex. Und es wird noch besser ... :D
Hier wird gar nichts besser. Ich brech einfach nur noch ab. Wird mir zu blöd, hier noch weiterhin Zeit reinzustecken.

Pertti


2x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.03.2013 um 14:10
@PHK

Bevor auch ich mich endgültig ausklinke, hätte ich noch eine Bitte. Dazu erinnere ich noch mal an deinen Post vom 26.03.13:
Zitat von PHKPHK schrieb:Das deutet darauf hin, dass mehrmals gemessen und daraus der Mittelwert gebildet wurde, um dem Ganzen möglichst eine Sicherheit zu geben.
Die Jungs haben übrigens ziemlich genau gemessen.
Also, die "Jungs", die da nennenswerte Maße gemessen haben, waren Petrie, Borchardt und Dorner. Keiner von denen nennt übrigens Dezimalwerte.

Petrie gibt für die Westseite 2', Borchardt 2'30" und Dorner 2'47" an.

Ich gebs nur ungern zu, aber meine Rechenkünste reichen ums verrecken nicht aus, daraus einen Mittelwert von 2,78 Bogenminuten zu errechen. Lass mich also bitte nicht dumm sterben und erklär mir bitte, bitte wie das geht...


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.03.2013 um 23:07
@US
Zitat von USUS schrieb:Lass mich also bitte nicht dumm sterben und erklär mir bitte, bitte wie das geht...
Erklären kann ich Dir das leider, leider nicht, aber bei Dr. Jelitto kannst Du das Prinzip vom Umgang mit mehrfachen Messungen nachlesen. Da ist ne Stelle wo er in einer großen Werkhalle eine längere Strecke vermisst ...
Ist eigentlich ne ganz normale, einfache, statistische Übung. Voll normal und üblich ...
Zitat von USUS schrieb:Ich gebs nur ungern zu, aber meine Rechenkünste reichen ums verrecken nicht aus,
Das glaub ich Dir auf'n Ruck.
Übrigens wird beim genauen Nachrechnen die 2,78' noch um ein winziges Fitzelchen kleiner - entfernt sich also noch bisschen von 2,78333.. :D
Zitat von USUS schrieb:Petrie gibt für die Westseite 2', Borchardt 2'30" und Dorner 2'47" an.
Mag sein - oder auch nicht. Haase gibt sie mit 2,78' an. Und sie passen prima mit Stadelmann zusammen. Sagte ich schon.
Von wem waren eigentlich die zwei Basiskantenmaße, die Du mal hier reingestellt hattest?


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.03.2013 um 23:42
@perttivalkonen
Du bestreitest doch alles, was ich hier von mir gebe. Ich hab nur vorgebeugt ...


So bastelst Du Dir Deine Realität, schon klar.
Stimmt das etwa nicht? Ich finde, das ist so.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast nur nix und tust so,
Manchmal bin ich ein bisschen speziell - da liegst Du schon ganz richtig.
Ansonsten natürlich nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Inch als 100/3937 vom Meter ist nun mal nicht uralt,
Doch Pertti, das ist alles uralt. Und kommt ganz oft in den Pyries vor.
Da kannst Du noch so viel schimpfen ... es wird nichts dran ändern.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hätte man nen anderes Längenmaß, hätts für die LG nen anderen Zahlenwert gegeben, und man hätte den Winkel eben anders gestaltet.
Das ist jetzt die wievielte Umkreisung?
Die Verhältnisse zwischen Konstanten bleiben IMMER konstant.
Da ändert auch die allerschönste Maßeinheit nichts dran !!!
Naja - irgendwann wirst auch Du es verstehen. Hoffentlich ....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Runden kann man jeden Schei* - deswegen ist eine Zahl noch keine runde Summe.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nun ist das aber keine runde Sache.
Doch, Pertti. Soviele schöne Nullen sind ne runde und ne gerundete Sache.
Beim Runden kommt es ja immer auf die Ansprüche an, die man so hat (ist also in gewisser Weise "Willkür"). Das gefällt Dir doch, oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Breitengrad ist keine Konstante,
Jain. Der Breitengrad ansich ist keine Konstante. Der dazugehörige Winkel im Koordinatensystem ist aber konstant gesetzt, ist also eine.
Such Dirs aus, was Dir lieber ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber so, wie Du sie es hast machen lassen, so machst Du sie nur zu Deppen,
Nein Pertti. Du hast nur die Zusammenhänge noch nicht kapiert. Ist nicht schlimm, ich hab ja Geduld ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hast Du sie noch alle? Reiß Dich mal am Riemen!
Das wollte ich grad Dir vorschlagen. Dein Umgangston ist schon wieder am Abstürzen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Millionstel Abweichung ist ein Witz!
Ein Millionstel pro Jahr ergeben in einer Million Jahren ein Ganzes. Das würde bedeuten, dass sich Dein Maß in dieser Zeit verdoppeln würde oder nicht mehr da wäre - je nachdem.
Also bei astronomischen Zeiträumen ganz sicher kein Witz. Oder hast Du Dich irgendwo vertan?
Zitat von PHKPHK schrieb:Hast Du mal zwei AE betrachtet?
Laber-Rhabarber: Hast Du nun - oder hast Du nicht?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 01:16
Sag mal, bist Du wirklich so dermaßen durch den Wind???
perttivalkonen schrieb:
Ein Millionstel Abweichung ist ein Witz!

Ein Millionstel pro Jahr ergeben in einer Million Jahren ein Ganzes.
Bei der jährlichen Bahnabweichung der Erde von 10cm bekommen wir in anderthalb Millionen Jahren eine Veränderung der AE von gerade mal einem Millionstel, so hatte ich es dargelegt. Und jetzt kommst Du mit diesem großen Haufen Schuhsohlenunglück daher, ein Millionstel in einer Million Jahren ergäbe ein Ganzes. Was soll der Schei*! Alzheimer oder was!

Und mich dann auch noch zu fragen, ob ich habe oder nicht - was meinst Du wohl , woher ich das mit den zwei Tausendstel Abweichung her habe. Offensichtlich hast Du hier nicht mal nachgesehen, wie das mit den zwei AE konkret aussieht, sonst wärs Dir ja aufgefallen, daß ich "hab".

Mein Umgangston ist am Abstürzen, weil er sich an Deinen Diskussionsstil anpaßt. Es ist doch nicht zum Aushalten, wie ignorant und Deine Gesprächsgegenüber mißachtend Du jegliche vernünftige Sachdiskussion in Deinem eigenen Thread boykottierst.

So, auf mehr von Deinem Post kann ich nicht eingehen: nach dem Öffnen des Threads hab ich erst mal nur den letzten Rest Deines Beitrags gesehen. Und nachdem ich das gelesen hab, ist mir die Lust zum Hoichscrollen vergangen.

Was für eine Verschwendung von Bits.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 11:32
Statusmeldungen.

# Pertti was defeated by Paule Krannich.

# Paule Krannich is reaching a new level at "Ancient Discussion Online MMPORPG".

# The Universe has begun to destroying itself.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 11:37
@rmendler
to destroy oder destroying


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 11:43
@FrankD
das mag grammatikalisch richtig sein, aber so wie ich es formulierte klingt es einfach richtiger. Da müssen sich halt mal die Engländer anpassen!


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 13:34
@rmendler

Völlig richtig! Die Welt um uns herum hat sich Allmy anzupassen, nicht umgekehrt ;)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2013 um 14:55
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Haase gibt sie mit 2,78' an. Und sie passen prima mit Stadelmann zusammen.
Zitier den Part von Stadelmann doch bitte mal!


Anzeige

3x zitiertmelden