Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 18:54
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie erklärst du dir, dass dieses eben nicht der Fall war, sondern sie die Welt als eine Scheibe sahen ?
Himmelsbeobachtungen bzw. Beobachtung des Sonnenverlaufs die eine Kreisbahn darstellte. Mann schaute auf den Verlauf des Schattens und seine Abweichungen im Winter und Sommer ausserdem Beobachtete man die Wanderung der Himmelsbilder bei Nacht.

Könnte auch durchaus sein das jemand mal auf die Idee kam eine Kerze zu nehmen und auf einem Kugelförmigen Körper den Schattenverlauf nachahmte, dabei kam man vielleicht zum Schluss das die Erde eine Kugel sein muss.

Nichts Desto trotz kannten die Ägypter die Abweichungen der Tage von der Tageslänge am Äquator.

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 19:05
Könnte sein, das mit der Kerze. Genauso könnte es nicht sein. Das sind alles Spekulationen.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 19:08
@senkelwatch

Das sie den Sonnenverlauf am Äquator kannten ist keine Spekulation, das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 20:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Ägypter stellten sich die Erde als eine Scheibe vor. Mit drei Stockwerken. Im Untergeschoss waren die Toten beheimatet. Im mittleren Geschoss lebten sie selbst und im Obergeschoss ihre Götter.
man muss schon unterscheiden ob man die mystisch religöse welt dieser zeit betrachtet, oder die alltäglich existente.


Wenn ich mir die religiöse Vorstellung der Erde der katholischen Kirche betrachte gibt es auch drei Ebenen.

Oben der Himmel
in der Mitte die Erde
unten die Hölle

und es wird wohl keiner auf die Idee kommen zu behaupten dass man auch heute noch an die Scheibenform glaubt.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 23:09
@Dorian14
Man kann aber unser Weltverständnis nicht so ohne weiteres auf die Antike übertragen. Wir denkem im Sinne der Aufklärung. Man darf durchaus annehmen, dass in früheren Zeiten eine Trennung zwischen Wissenschaft und Theologie nicht existierte.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 23:13
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das sie den Sonnenverlauf am Äquator kannten ist keine Spekulation, das ist Fakt.
Der Äquator ist wie weit von Ägypten entfernt?
Das sind wie viele Tages/Wochen/Monats Reisen entfernt?

Gibts 'n Grund für das "ist Fakt"?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

29.01.2014 um 23:38
@zodiac68

Sie kannten wohl weniger den Äquator selbst sondern die Aequinoktiallinie welche eine gleichmässige Tag und Nachteinteilung ermöglichte. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Eine für jede Jahreszeit allgemein verwendete Skala führte im Jahresverlauf durch unterschiedliche Tageslängen zu leicht abweichenden Werten. Eine Einführung von äquiknoktialen Stunden, die unabhängig von der Jahreszeit 24 gleich lange Zeiteinheiten innerhalb eines Tages ermöglichen, war nicht das Ziel der Ägypter, obwohl sie über das notwendige Wissen verfügten. Sie verzichteten bewusst auf diese Möglichkeit, da der Einsatz von äquinoktialen Stunden nicht mit der bestehenden Mythologie kompatibel war
Wikipedia: Sonnenuhr (Altes Ägypten)


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 08:03
@PHK

schrieb:

Zum Beispiel haben sie ja Pi in der Königskammer dargestellt. Die ist viereckig, wo ein Pi normalerweise nichts zu suchen hat. Dadurch fällt es auf.
.................................................................................

Ja sie haben Pi dargestellt. Aber sie haben das Prinzip hinter der Zahl Pi nicht verstanden. Nämlich , dass mit der Zahl Pi jede Kreisberechnung gelöst werden kann.




Wir finden bei den Ägyptern die Zahl Pi in einem rechteckigen Bauwerk wo man sie eigentlich nicht erwartet.

Dort wo wir erwarten dürfen, dass die Zahl Pi auftaucht werden wir enttäuscht.

Im Rhind Papyrus, einer altägyptischen Abhandlung über Mathematik, findet sich nicht der Hauch einer Spur, dass man in der Lage war, mithilfe einer Konstante wie der Zahl Pi zu rechnen. Vielmehr noch wird in diesen Aufzeichnungen sehr deutlich aufgezeigt wie man an die Kreisberechnung heranging. Lies es einfach mal nach.


Nochmal zum mitschreiben damit du mich nicht falsch verstehst:

Deine Aussage, dass in der Königskammer der Zahlenwert der Konstante Pi dargestellt wurde ist RICHTIG.

Daraus abzuleiten dass die Ägypter die Zahl Pi als Konstante erkannt haben, mit der sie jede Kreisberechnung hätten lösen können ist FALSCH.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 08:34
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sie kannten wohl weniger den Äquator selbst sondern die Aequinoktiallinie
Den Tag zu bestimmen an dem es von Sonnenaufgang bis -untergang genau so lange dauert wie von -untergang bis -aufgang ist ja wohl nicht so schwer (genaue, Sonnenunabhängige, Uhren vorausgesetzt).


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 08:40
@EDGARallanPOE

Wie soll man den bitte die Zahl Pi "entdecken", ohne dass man an Kreisberechnungen herumfummelt?
Bei jeder Form, die irgendwo einen Kreis enthält, taucht Pi dann irgendwo auf.

Und zu der Scheiben/Kugeldiskussion:

Kannn jemand bitte mal einen Beleg dafür bringen (Bild, Zitat, irgendwas) dass man dachte, die Erde sei eine Scheibe? (der Holzschnitt aus dem 19.Jahrhundert, wo der Mann seinen Kopf durch die Atmosphäre zu den Sternen steckt, gilt NICHT)


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 12:59
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Den Tag zu bestimmen an dem es von Sonnenaufgang bis -untergang genau so lange dauert wie von -untergang bis -aufgang ist ja wohl nicht so schwer
Na Und?? Es geht um die Ausrichtung und Proportionen der Pyramide ohne den Erdball wahrgenommen zu haben und wenn diese anhand des Sonnenverlaufs ausgerichtet wurde erklärt das so einiges.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:(genaue, Sonnenunabhängige, Uhren vorausgesetzt).
öööh... nein?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 15:20
@zodiac68
Von den Ägyptern ist das bekannt. Hier die echte Welt, und die Jenseitswelt, die Dat. Die lag bis zum Mittleren Reich oben, am Horizont, ab dem Neuen Reich war das aber eine Ebene unterhalb der Diesseitswelt.

BIS auf die Armana-Zeit. Echnaton schaffte auch die Dat ab, und änderte die Ikonographie - zm Beispiel wurde die Sonne ab da in Releifs oft als Halbkugel dargestellt. Ägyptologen diskutieren seit einiger Zeit, ob unter Echnaton die Kugelform der Erde erkannt wurde.

Das war dann aber schlappe 1000 Jahre nach dem Bau der Großen Pyramide und daher für diese ziemlich irrelevant. Nach Echnaton wurde alles auch wieder ins Lot gebracht, also mut der Dat unten. Aber die Kugeldarstellung der Sonne bleib.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 15:48
Hi
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:wurde die Sonne ab da in Releifs oft als Halbkugel dargestellt.
Gibt es einen Grund, warum die die Sonne als Halbkugel dargestellt wurde? Es gibt ja eigentlich keine Möglichkeit, wie zB beim Mond, dass sie als scheinbarer Halbkreis am Himmel erscheint.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 15:51
Es ist umgekehrt zu betrachten, und damit wird klar, weshalb alle Maße der Welt in der Khufu Pyramide zu finden sind.

Es ist die Frage, was war zuerst, die Pyramide oder der Kosmos?

Die Antwort = beides Gleichzeitig.

Ja klar, das übersteigt die Kapazität der Gehirnleistung....

Momentan zumindest... aber denkt mal drüber nach.
Etwas länger, Tage... Wochen...


Die Pyramide ist das UrHaus Gottes, das "Maß" der Welt.

Das Maß des Kosmos wurde damit erschaffen, sichtbar gemacht, manifestiert.
Das erklärt auch den Bau, denn das Gewicht war noch nicht "bestimmt", da das "Maß Gottes nicht festgelegt war"....ja schon wieder was, wo das Gehirn nicht mitmacht, in seiner gewohnten Denkstruktur....

Gruß und
Light for you.

(Das ist ein Teil des Geheimnis der Pharaonen. ;) )


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 16:03
@snafu
*facepalm*

@smokehead
nun, es kann sein, dass die Ägypter realisierten, dass große Himmelskörper rund wie die Erde sind. Das wird im Moment diskutiert.
Angeheizt wurd die Debatte dadurch, dass vor ein paar Jahren das "Rätsel des Eratosthenes" gelöst wurde. Der hatte ja erstmals den Erdumfang recht präzise gemessen. Allerdings stimmten die Beschreibungen der Daten, auf deren Basis er seine Ergebnisse ermittelten nicht. Seine angegebenen Entfernung zwischen Alexandria und Syene haut in keinem bekannten Stadion-Maß hin.
IIRC es war Westendorf, der herauasfand, dass der Wert in griechischen Stadien hinhaut, wenn Era nicht die Nord/Süd-Entfernung, sondern die Uferlänge zwischen Alexandria und Syene genommen hat, die auf dem Kiosk in Karnak stehen.
Mit diesem Wert hätte aber seine Berechnung nie und nimmer geklappt -> Era hat geklaut, wahrscheinlich, soe Westendorf, aus ägyptischen Quellen.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 16:07
Überrascht mich nicht, dass du das nicht verstehst. Macht nix. ;) @FrankD


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 16:10
@snafu
Was zum Teufel... meldest du dich für einen Bullshit-Award an?

@FrankD
ah, ok, danke.
Also versucht man quasi hintenrum die Sache zu erklären. Quasi durch andere Ereignisse. Interessant.
Aber das erklärt mir nicht, dass man die Sonne als Halbkugel /Halbkreis darstellt. Quasi das Westendorf dem Eratosthenes unterstellt geklaut zu haben. Interessante herangehensweise.

Denn wenn ich zur Sonne sehe (Ausser sie geht gerade auf/unter) sehe ich immer, egal von welchem Fleck auf der Erde immer als Vollkreis. Für mich wird nicht klar, warum die Ägypter die Sonne als Halbkreis/-kugel darstellen.


PS Deine Internetseite, also die Texte, sind sehr gut verfasst. Der bau der Pyramiden bzw. die physikalische herangehensweise. *Daumen hoch*


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 18:57
Nur mal ganz kurz zwischendurch. Bin gleich wieder weg und störe Euch (bis auf weiteres) nicht mehr:

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie erklärst du dir, dass dieses eben nicht der Fall war, sondern sie die Welt als eine Scheibe sahen ?
Mit einer Fehl- oder Halbinformation deinerseits. Laertius schrieb jedenfalls:
„... Ihrer [der alten Ägypter, d. Verf.] Behauptung zufolge ist der Urgrund die Masse (Materie); aus ihr haben sich die vier Elemente ausgeschieden und haben sich lebende Wesen gebildet. ... Das Weltganze erklären sie für erschaffen und vergänglich und kugelförmig; die Sterne für Feuer, durch deren wohltemperierte Wärme alles Wachstum auf Erden erzeugt werde. Der Mond, meinen sie [die Ägypter, d. Verf.], verfinstere sich durch das Eintreten in den Erdschatten. ... Auch über die Gerechtigkeit stellten sie Leitsätze auf, die sie auf Hermes [= Henoch, Idris, ... Saurid; d. Verf.] zurückführten; ... Sie selbst erklären sich für die Erfinder der Geometrie, Astrologie (Astronomie) und der Arith-
metik ...“
Übrigens gibt es "Die Ägypter" nicht, genauso wie es "Die Deutschen" nicht gibt. Völker sind ziemlich heterogene Veranstaltungen ... :D



@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Du kannst es ja mal mit Meter, Sekunde und Neugrad vorrechnen.
Neue Schleife?

Nimm Dir einen beliebigen Kreis und teile ihn in 360 Gradabschnitte. Dann nimmst Du nochmal genau den selben Kreis und teilst ihn in 400 Neugradabschnitte.
Preisfrage: Was ändert sich - abgesehen von der jeweiligen Einteilung (= Zahlen) - an dem Kreis selbst?
Schau Dir bitte nochmal Spöckenkiekes Bildchen genau an, das mit der Erde, dem Mond und den Tortenstückchen. Um dort andere Maßeinheiten zu verwenden brauchst Du mich nicht ...



@perttivalkonen
Das Verhältnis von Kreisdurchmesser und Kreisumfang, das ist immer gleich: 1:pi.
Korrekt. Wir machen Fortschritte ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie bittschön soll aber das Verhältnis von Länge und Zeit immer gleich sein?
Dieses Verhältnis nennt man landläufig "Geschwindigkeit".
In Bezug auf das Licht heißt es "Lichtgeschwindigkeit". Und die ist bis jetzt nunmal konstant. Tut mir ja auch leid, aber da kann ich nichts machen ...
Noch nicht. :D
Dieses "Verhältnis zueinander" kannst Du nicht mit ner Ziffernfolge beschreiben, ohne frei gewählte Maßeinheiten zu verwenden und bei einem dafür eine Größe auszuwählen.
Das ist prinzipiell richtig, hängt aber sehr davon ab, wie Du den Begriff "frei gewählt" definierst.



@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sie kannten wohl weniger den Äquator selbst sondern ...
Sie kannten den Äquator. Und sie kannten die komplette Erde in perfektem 3D. Genauer als wir heute ...
Lass Dir nix einreden ... :D



@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ja sie haben Pi dargestellt. Aber sie haben das Prinzip hinter der Zahl Pi nicht verstanden.
Willst Du damit sagen, sie hätten sich Pi rein zufällig ausgedacht, um es in ihre Pyramiden zu integrieren? Gemeinsam mit der LG, die sie sich auch ausgedacht haben ? :D
Interessante These. Aber haltbar?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Rhind Papyrus, einer altägyptischen Abhandlung über Mathematik, ...
Wieviele altägyptische Abhandlungen über Mathematik haben wir heute noch?
Vielleicht war der Papyrus Rhind ja Lehrmaterial für die Vorschulkinder im Dorfkindergarten? Oder eine Seite aus einem Mickey-Mouse-Heft, die jemand auf Toilette vergessen hatte?

Spass beiseite: Die High-Tech und der Pyrie-Bau waren VOR der "Sintflut" (= eine schwere Katastrophe, wobei auch andere Arten denkbar wären als nur Flut). Der Papyrus Rhind war irgendwann mitten im Pharaonenzeitalter, also lange nach der High-Tech ....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Daraus abzuleiten dass die Ägypter die Zahl Pi als Konstante erkannt haben, mit der sie jede Kreisberechnung hätten lösen können ist FALSCH.
Die (gaaanz alten) Ägypter haben Pi als Natur-Konstante gekannt. Und zwar genau so genau wie wir. Das ist sicherer als das Amen in der Kirche.
Rechne doch mal das Basis-Seitenlängenverhältnis der sogenannten "Mykerinos"-Pyramide aus ... :D (102,18 m x 104,6 m ; nur so zum Beispiel ...)
Sie haben sogar Ellipsen berechnet !!! Und die Erde vermessen. Winkeltreu !!! In Perfektion ...
etc.p.p.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 19:05
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Sie kannten den Äquator. Und sie kannten die komplette Erde in perfektem 3D. Genauer als wir heute ...
Interessant, welche Indizien gibt es dafür? Ich weiss nur das einige Bauten in Übersee den Ägyptischen verblüffend nahe kommen (keine Pyramiden).


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 20:30
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Interessant, welche Indizien gibt es dafür? Ich weiss nur das einige Bauten in Übersee den Ägyptischen verblüffend nahe kommen (keine Pyramiden).
Frag lieber nicht.

Ach Mist, zu spät. :D

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden