Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 20:55
@smokehead
Danke :)
Nun, bei tiefstehender Sonne kann man schon eine Randabschattung erkennen, die einen plastischeren Eindruck erweckt. Echnaton schaffte ja auch den ganzen bisherigen Strubbel um Re ab, also keine Barke, keine Schlange, nix. Sondern eben nur Aton, die Sonne selbst - die auf den Darstellungen der Amarnazeit von den Siehtauswies schon für Kugelraumer a'la Perry Rhodan gehalten wurden :)

@snafu
Da gibts auch nichts zu verstehen :)

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 21:48
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Nimm Dir einen beliebigen Kreis und teile ihn in 360 Gradabschnitte. Dann nimmst Du nochmal genau den selben Kreis und teilst ihn in 400 Neugradabschnitte.
Wenn du mit Neugrad rechnest liegt die Cheops bei ca. 33,3° Nördlicher Breite. 33,3 hat absolut nix mit der LG zu tun, wie selbst du zugeben werden musst.
Preisfrage: Was ändert sich - abgesehen von der jeweiligen Einteilung (= Zahlen) - an dem Kreis selbst?
Was hat denn "29° 58′ 44,5″ N" mit der LG gemein, außer den Zahlen? Und bei Neugrad eben selbst das nicht mehr.

P.S. ich weiss nicht welches Bild du meinst. Link?


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 23:05
Na gut. Aber nur den einen noch. Dann müsst ihr paar Tage warten ...

@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:P.S. ich weiss nicht welches Bild du meinst. Link?
Nicht schon wieder. Musst Du mal den Thread hier durchgucken. Immer im Anhang oben rechts. Wurde schon paarmal gesendet. Und jetzt müsste ich es erst wieder suchen ...
Im Zweifelsfall bitte mal Spöcki fragen.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wenn du mit Neugrad rechnest liegt die Cheops bei ca. 33,3° Nördlicher Breite.
Zodiac, Du bist fast ein Genie !
Allerdings heißt es nicht 33,3 sondern 33,310273... Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Wenn Du auch noch weißt, wo die Zahl herkommt, BIST Du ein Genie ...
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Was hat denn "29° 58′ 44,5″ N" mit der LG gemein, außer den Zahlen?
Eben die Zahlen. Es geht ja um die DARSTELLUNG !
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und bei Neugrad eben selbst das nicht mehr.
Oh doch, wie Du mir soeben gezeigt hast.
DANKE !!! War super!
(Hätt ich nicht von Dir gedacht)



@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich weiss nur das einige Bauten in Übersee den Ägyptischen verblüffend nahe kommen (keine Pyramiden).
Ja, da gibts ein sehr schönes ('hochwissenschaftliches') Buch drüber. Sehr interessant, aber nicht vollständig ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Interessant, welche Indizien gibt es dafür?
Keine Indizien. Sondern nachmessbare Fakten - jede Menge geodätisch-mathematisch nachmessbarer, überprüfbarer, reproduzierbarer Fakten . Es fängt an mit 39,37 / 2 als Breitengrad von Teotihuacan ... und geht weiter mit Hugh Harleston jr. ... bis weit darüber hinaus ... :D ( und viel genauer !!! )


@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Frag lieber nicht.
Wäre besser gewesen. Momentan.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach Mist, zu spät. :D
Stimmt ... :D

@all
Bis denne also ...


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 23:09
Zitat von PHKPHK schrieb:Na gut. Aber nur den einen noch. Dann müsst ihr paar Tage warten ...
... und dann ist wieder Murmeltier-Tag. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 23:13
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... und dann ist wieder Murmeltier-Tag. :D
Hast Du was gegen Murmeltiere?

Vielleicht Giftköder, Schnappfallen, Gasgranaten, Maschinengewehre, Strahlenwaffen, ... ?
Die Viecher sind eine echte Landplage ... :D


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 23:17
@PHK

Sind die "paar Tage" schon um? Himmel, wie die Zeit vergeht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.01.2014 um 23:21
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind die "paar Tage" schon um? Himmel, wie die Zeit vergeht.
Ist halt relativ, diese Zeit. Wie alles hier in der Gegend ...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 01:03
@PHK
EDGARallanPOE schrieb:
Wie erklärst du dir, dass dieses eben nicht der Fall war, sondern sie die Welt als eine Scheibe sahen ?

Mit einer Fehl- oder Halbinformation deinerseits. Laertius schrieb jedenfalls
...auf griechisch. Und das Wort, das in der von Dir gewählten Übersetzung mit "Weltganzes" wiedergegeben wird, heißt bei Laertius "kosmos". Gemeint ist damit noch nicht der Kosmos, wie wir ihn meinen, aber eben doch mehr als die Erde. Eben alles, was die ollen Griechen damals kannten. Die Erde und die verschiedenen Sphären, in denen sich die Himmelskörper und schließlich auch die Sterne befinden. Also quasi so ne Art Sonnensystem mit den Wandelsternen und der Erde im Innern und den Sternen im Äußern des Gesamtgebildes namens "kosmos". Und dieser Kosmos sei laut den Ägyptern laut Laertius "kugelförmig" (sphairoeidê). Nicht die Erde, nicht nach diesem Laertius-Zitat.
Zitat von PHKPHK schrieb:Übrigens gibt es "Die Ägypter" nicht, genauso wie es "Die Deutschen" nicht gibt. Völker sind ziemlich heterogene Veranstaltungen ...
Als Kultur hingegen sind Deutsche wie Ägypter dann doch schon etwas homogener. Jedenfalls als Kulturkreis eines bestimmten Zeitabschnitts. So sind die Ägypter, von denen Laertius spricht, nicht der Kulturkreis des Alten oder Mittleren Reiches, sondern deutlich erkennbar die der Spätzeit nach Ende des Neuen Reiches. Denn die Philosophie der Ägypter, die Laertius da widergibt, entspricht in höchstem Maße den ebenfalls von Laertius referierten Vorstellungen diverser anderer griechischer Philosophen der Klassik. Wer es auch immer von wem hat, in jedem Falle fand dieser Ideentransfer ca. in der Mitte des ersten Jahrtausends v.Chr. statt, war also zu der Zeit, als die einen es übernahmen, bei den anderen gerade die aktuelle Denke.
@perttivalkonen

Das Verhältnis von Kreisdurchmesser und Kreisumfang, das ist immer gleich: 1:pi.

Korrekt. Wir machen Fortschritte ... :D

perttivalkonen schrieb:
Wie bittschön soll aber das Verhältnis von Länge und Zeit immer gleich sein?

Dieses Verhältnis nennt man landläufig "Geschwindigkeit".
In Bezug auf das Licht heißt es "Lichtgeschwindigkeit". Und die ist bis jetzt nunmal konstant. Tut mir ja auch leid, aber da kann ich nichts machen ...
Noch nicht. :D

Dieses "Verhältnis zueinander" kannst Du nicht mit ner Ziffernfolge beschreiben, ohne frei gewählte Maßeinheiten zu verwenden und bei einem dafür eine Größe auszuwählen.

Das ist prinzipiell richtig, hängt aber sehr davon ab, wie Du den Begriff "frei gewählt" definierst.
Lichtgeschwindigkeit ist konstant, egal, was für eine Entfernung oder was für einen Zeitraum Du betrachtest. Mit anderen Worten: Lichtgeschwindigkeit ist nicht an eine Entfernung gekoppelt oder an einen Zeitraum. Wenn wir aber die Lichtgeschwindigkeit ausdrücken wollen, dann nehmen wir entweder eine feste Entfernung und sagen, wie lange Licht dafür braucht, oder wir nehmen eine feste Zeitspanne und sagen, wie weit Licht da kommt. Fest steht, wir müssen uns auf einen fixen Wert festlegen und dazu den anderen ermitteln. Welcher, das ist beliebig. Welche Maßeinheit verwendet wird, das ist beliebig. Welche Ziffernfolge dabei herauskommt, das ist blanker Zufall unserer Willkür-Entscheidung.

Daran kommst Du nicht vorbei. Wir hätten die Lichtgeschwindigkeit auch in kmh angeben können oder in Milliminute oder Milliardsteltag. Und in Meile, Inch oder Attoparsec. Jedes Mal wäre eine andere Ziffernfolge herausgekommen, völlig anders, völlig beliebig-willkürlich, völlig zufällig. Da kannste noch so oft sagen, daß die Lichtgeschwindigkeit doch jedes Mal die selbe ist und bleibt, für Deine mentale Taschenbillardvorlage 299792458 in Lichtgeschwindigkeit und Pyramidenbreitengrad brauchst Du die Angabe der lg in metrischer Länge pro Sekunde. Und Du brauchst die Breitengradangabe unter Zuhilfenahme eines 360°-Vollkreises. Zuzüglich einer Gradzählung nur eines Viertelkreises, mit dem Äquator als Nullbreitengrad. Natürlich wäre bei ner anderen Gradeinteilung des Vollkreises wie bei nem anderen Nullpunkt die Position eines Objektes am Platz der Cheopspyramide stets die selbe, egal, ob die Breitengrade ganz anders gezählt würden. Aber nur mit dem jetzigen System erhältst Du die Ziffernfolge, die Du für so bedeutsam hältst.

Die Lichtgeschwindigkeit, die bleibt stets die selbe, egal, in welchen Maßeinheiten und mit welchen festgelegten Werten sie ausgedrückt wird, ebenso bleibt die Position eines Objekts auf der Erde gleich, egal, mit welchem Koordinatensystem und welcher Einteilung diese Position beschrieben wird. Aber die Konstante der lg und die Position auf der Erde, die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. Nur irgendwelche Ziffernfolgen können ähnlich bis gleichlautend ausfallen, aber das hängt eben von den Maßeinheiten usw. ab. Und die sind historisch gesehen rein zufällig. Anderes aufzuzeigen ist Dir nie gelungen, so oft Du es auch versucht hast. Und wie oft Du auch noch das Gegenteil behauptest. Und die Konstanz von lg oder Standorthilft Dir da nicht ein Bißchen weiter.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 01:26
@john-erik

schrieb:

Wie soll man den bitte die Zahl Pi "entdecken", ohne dass man an Kreisberechnungen herumfummelt?
Bei jeder Form, die irgendwo einen Kreis enthält, taucht Pi dann irgendwo auf.

.......................................................................................................

Auf den Wert der Zahl Pi kann man stoßen, ohne eine Rechnung auszuführen und sogar ohne dass man es bemerkt.

Man nehme ein Rad mit einem Durchmesser von einem Meter und rolle es einmal ab. Die zurückgelegte Rollstrecke beträgt dann 3,14 Meter. Somit hat man schon einmal den Wert der Zahl Pi bis auf die zweite Nachkommastelle. Für die folgenden Nachkommastellen ist dieses Verfahren natürlich nicht geeignet.

Die Pyramidenbauer ( ich benutze jetzt diesen Begriff weil sich der Diskussionsleiter @PHK nicht mit meinem bisher gewählten Begriff "Ägypter" anfreunden kann) kannten das Rad und haben es auch im Alltag verwendet. Beim Bau der Pyramiden freilich, wurden keine Transportmittel eingesetzt, die mit Rädern bestückt waren. In der Landwirtschaft jedoch, setzten die Pyramidenbauer Wagen mit 2 oder 4 Rädern ein, die von Tieren gezogen wurden.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 03:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Pyramidenbauer ( ich benutze jetzt diesen Begriff weil sich der Diskussionsleiter @PHK nicht mit meinem bisher gewählten Begriff "Ägypter" anfreunden kann) kannten das Rad und haben es auch im Alltag verwendet. Beim Bau der Pyramiden freilich, wurden keine Transportmittel eingesetzt, die mit Rädern bestückt waren. In der Landwirtschaft jedoch, setzten die Pyramidenbauer Wagen mit 2 oder 4 Rädern ein, die von Tieren gezogen wurden.
Die Ägypter des Alten Reiches hatten noch keine Wagen. Die frühe Nutzung des Rades in Ägypten war lange zeit militärisch, nicht landwirtschaftlich. Lasten wurden entweder von Menschen oder von Eseln getragen; als Transportfahrzeug nutzte man den Schlitten. Karren immerhin gab es dann spätestens schon im Neuen Reich, aber ich weiß da nur von herrschaftlicher Nutzung.

Gefährte auf Rädern waren lange Zeit etwas Teures. Daher findet man Gefährte in den frühen Jahrtausenden menschlicher Kulturen nur bei Mächtigen, bei Militärs und im Kult.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 04:09
@perttivalkonen

Wahrscheinlich habe ich mich vertan. Ich las von einem Gespann, dass von Rindern gezogen wurde. Das könnte natürlich auch ein Schlitten gewesen sein.

Ich lasse mich aber nur auf den Stand herunterhandeln, dass die Pyramidenbauer zumindest das Rad und dessen Funktion kannten.

Aus der 5.Dynastie die unmittelbar auf die Dynastie der Pyramidenbauer folgte, ist eine Abbildung bekannt, die eine Leiter zeigt. die auf Rädern an eine Mauer herangeschoben wird, die von Truppen erstürmt werden soll.

Quelle: Frank Müller-Roemer

Der Bau der Pyramiden im Alten Ägypten

unter Abschnitt 4.3.4


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 08:59
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Du auch noch weißt, wo die Zahl herkommt
Die sind zufällig. Weil zufällig an der Stelle der Boden es erlaubte ein so großes und schweres Gebilde zu errichten.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.01.2014 um 10:08
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich lasse mich aber nur auf den Stand herunterhandeln, dass die Pyramidenbauer zumindest das Rad und dessen Funktion kannten.
Da Du Pi außen vor gelassen hast, habe ich an dem Satz nichts zu beanstanden. Hatte in meiner Entgegnung ja auch nur der frühen (und landwirtschaftlichen) Wagenverwendung widersprochen, nicht dem Radkennen.

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 12:04
@EDGARallanPOE

Rad=Kreis

Natürlich kann man Pi mit Hilfe eines Rades konstruieren, das ist ja nichts anderes als ein Kreis.
Genau das habe ich doch geschrieben. Wenn man mit Kreisen herumfummelt, kommt man um Pi gar nicht herum.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 13:44
@john-erik
Und trotzdem ist Pi nicht seit Erfindung des Rades im mittleren Neolithikum bekannt. Gibt Dir das nicht zu denken? Nur aus dem Kennen des Rades kann man eben nicht das Kennen von Pi folgern. So läuft das nicht.
Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 17:12
@perttivalkonen

Wenn ein Rad eine Folge von Pi ist, dann kann Pi keine Folge des Rades sein, sondern nur eine Beschreibung.

Denkst du das ist wahr?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 17:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ein Rad eine Folge von Pi ist, dann kann Pi keine Folge des Rades sein, sondern nur eine Beschreibung.
Ein Rad ist keine Folge aus Pi und auch nicht umgekehrt. Pi ist ein Zusammenhang den man kennt oder auch nicht.

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 17:43
@kuno7

Du kannst ein Rad erschaffen, ohne dass ihm Pi zugrunde liegt und es Pi enthält? Donnerwetter!


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 17:49
@oneisenough

Ich kann ein Rad bauen, ohne Pi zu kennen, ja. Das war es was ich ausdrücken wollte.

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 18:00
@kuno7

Das manche Menschen nicht wissen, was ihnen überhaupt ermöglicht, etwas zustande zu bringen, das gibt’s häufiger.


Anzeige

melden