Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:11
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Es bleiben die Fragen:
Warum das Sexagesimalsystem vor dem Komma, das Dezimalsystem hinter dem Komma? Warum als Zeiteinheit die Sekunde?
Und das ist nur die Spitze des Fragen-Eisbergs.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:18
"Die Zahl 12 hat in vielen Kulturen eine jahrhundertealte Bedeutung: Ein Sonnenjahr beinhaltet 12 Mondzyklen, was zur Einteilung des Jahres in 12 Monate führte. "

Ja und dann haben die Ägypter halt ihre Zeit in Zwölferschritten eingeteilt ... warum ist das jetzt von Bedeutung?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:21
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie kannten im Alten Reich Stunden variabler Länge (sie teilten Hell- und Dunkelperioden in je 12 gleich lange Abschnitte, sodass die Länge der Stunde während des Jahres variierten, und Tag- und Nchtstunden ungleich lang waren).
Das ist nur die Halbe Wahrheit. Sie kannten auch unsere Stunden mit gleichbleibender länge.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Als einzige Untereinteilung der Stunde gab es den "Augenblick", der aber keine spezifizierte Länge hatte. "Einen Augenblick nach der 3. Tagesstunde" oder "Einen Augenblick vor der 9. Tagesstunde" waren gängige Formulierungen.
Behauptung ohne Beweis. ;)

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch ein sehr schönes Beispiel für Radosophie, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Artikel wirklich ernst gemeint ist.
lol Warum machst du mich auf meinen eigenen Link aufmerksam, verwirrt? ^^

@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ein schwaches Beispiel für's funktionieren der Radosophie
?? Du weisst schon was Radosophie ist der?

Wikipedia: Cornelis de Jager
Zitat von tumwertumwer schrieb:Warum das Sexagesimalsystem vor dem Komma, das Dezimalsystem hinter dem Komma? Warum als Zeiteinheit die Sekunde?
Wurde hier schon erklärt. Die Sexagesimaleinteilung des 360° Kreises wurde erst viel später üblich Den 360° Kreis kannte man aber bereits. Ich bin mir nicht sicher ob das deine Frage war, man weis nicht ob das Sexagesimalsystem bei der Kreiseinteilung eine Rolle spielte.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:26
Ich sag nur kurz ... Sonnenuhr -> Kreis -> Zeit

was hat das mit der LG zu tun?


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:28
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Ich sag nur kurz ... Sonnenuhr -> Kreis -> Zeit was hat das mit der LG zu tun?
Kurz... Der Breitengrad auf dem die Pyramide steht und die Masseinheit Sekunde, alle angaben ohne Gewähr :D


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:31
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Warum machst du mich auf meinen eigenen Link aufmerksam, verwirrt?
Ich habe nur meine Meinung zu dem Artikel kund getan und den Link dazu gepostet, damit du weißt worauf ich mich beziehe, das wars schon.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass Jemand mit meinen Äusserungen derart viele Probleme hat, wie du. Vielleicht könnte mir auch einer der hier Mitlesenden mal einen Tipp geben, ob das an meiner Schreibe liegt, oder an deiner Fähigkeit Texte zu verstehen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:32
@kuno7 das liegt nicht an dir ... ich hab selbst das Gefühl meine Fragen werden nicht richtig verstanden und somit nicht richtig beantwortet ... ;)


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das ist nur die Spitze des Fragen-Eisbergs.
Das gilt für klassische Erklärungen aber genauso: Gräber, Seelenschächte, Entlastungskammern, etc. pp.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Du weisst schon was Radosophie ist
Zumindest hatte ich an das von Dir verlinkte dabei gedacht


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:40
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb: das liegt nicht an dir ... ich hab selbst das Gefühl meine Fragen werden nicht richtig verstanden und somit nicht richtig beantwortet ...
Ok danke, das macht mir etwas Mut. :)

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:44
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich muss allerdings sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass Jemand mit meinen Äusserungen derart viele Probleme hat, wie du. Vielleicht könnte mir auch einer der hier Mitlesenden mal einen Tipp geben, ob das an meiner Schreibe liegt, oder an deiner Fähigkeit Texte zu verstehen.
Weshalb verlinkst du dann doppelt?? Ist ja logisch das sich deine Anworten auf meinen Vorangegangenen Beitrag beziehen. Daher das Missverständniss. ;)

Zum Vorangegangenen, möglicherweise liegt es an deiner Ausdrucksweise, ich gewöhne mich langsam dran, die Semantik gibt dir eben nicht immer recht ;)

@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:ich hab selbst das Gefühl meine Fragen werden nicht richtig verstanden und somit nicht richtig beantwortet ... ;)
Versuchs einfach mal mit Präziseren Fragen ;)

@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Zumindest hatte ich an das von Dir verlinkte dabei gedacht
öhhmm...entweder ist etwas mit Radosophie erklärbar oder eben nicht weshalb sollte das ein schwaches Beispiel sein? Verstehe ich die Logik dahinter nicht.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:53
Ok, dann erläutere mir bitte noch einmal genauer, welche Masse du meinst und warum das Teilen durch 60 für den Wert der Lichtgeschwindigkeit so bedeutsam ist? Und was spielen die anderen Pyramiden, die jeweils auf anderen Breitengraden stehen, neben der Cheops-Pyramide dann für eine Rolle (sie steht noch nicht mal exakt auf der LG)?

Und vor Allem - WOZU sollten die Ägypter solche verschlüsselten Zahlen in eine (von vielen) Stätte zum Jenseits einbauen - und warum dieses hohe Maß an unscheinbaren Verschlüsselungstechniken, gänzlich ohne System, Sinn und Verstand?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:57
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist nur die Halbe Wahrheit. Sie kannten auch unsere Stunden mit gleichbleibender länge.
Lies was ich geschrieben habe.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Behauptung ohne Beweis
Nö, ägyptologisches Fachwissen.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 17:59
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:entweder ist etwas mit Radosophie erklärbar oder eben nicht
Die Frage ist ob diese "Erklärbarkeit" irgend eine Bedeutung hat. Aus deinem Link:
Weitere exemplarische Berechnungen für den Quotienten der Massen von Proton und Elektron, die Gravitationskonstante, die Feinstrukturkonstante und die Lichtgeschwindigkeit werden von ihm aufgeführt.
Sind die Massen von Proton und Elektron nun durch Radosophie erklärbar?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:15
@gotoxy

Das ist doch schon einiges präziser ;)
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Ok, dann erläutere mir bitte noch einmal genauer, welche Masse du meinst und warum das Teilen durch 60 für den Wert der Lichtgeschwindigkeit so bedeutsam ist?
Weil der Wert der Lichtgeschwindigkeit auf dem Breitengrad nur zutrifft wenn man in m/s Rechnet. Ergo müssten die Ägypter die Sekunde (und den Meter Natürlich) gekannt haben (vorausgesetzt die These von @PHK ist wahr) und wie kommt man auf eine Sekunde? -> Man muss die selbe Stunden,Minuten und Sekundeneinteilung vornehmen wie wir heute.

Die Diskussion dreht sich nun darum wie Wahrscheinlich es wahr das sie diese auch gekannt haben.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Und was spielen die anderen Pyramiden, die jeweils auf anderen Breitengraden stehen, neben der Cheops-Pyramide dann für eine Rolle (sie steht noch nicht mal exakt auf der LG)?
Keine Ahnung.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:WOZU sollten die Ägypter solcheverschlüsselten Zahlen in eine (von vielen) Stätte zum Jenseits einbauen - und warum dieses hohe Maß an unscheinbaren Verschlüsselungstechniken, gänzlich ohne System, Sinn und Verstand?
Ob es wirklich alles Grabkammern wahren darüber lässt sich streiten. Zu den weiteren Fragen lautet die These von @PHK:
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Antwort lautet klar und deutlich:
1.) Als globales Erdvermessungsgerät
2.) Zur Darstellung und Sicherung des naturwissenschaftlichen und geistigen Wissens der damals Lebenden.
3.) Sonstiges (= alles andere)
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Lies was ich geschrieben habe.
Habe ich gelesen und das war meine Antwort obs dir passt oder nicht. :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, ägyptologisches Fachwissen.
Verarschen kann ich mich auch selber ;). Eine Behauptung ist kein Beweis, hatten wir hier auch schon Mehrfach.

@tumwer

Sry verstehe ich nicht. Es ging mir mehr um die grundsätzliche Aussage der Radosophie, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:16
@tumwer
perttivalkonen schrieb:
Wir teilen sogar die Winkelgrade in 60 Minuten und diese in je 60 Sekunden.

In der Tat. Ich finde das bemerkenswert. Wo kommt das her? Wussten die Erfinder dieser Einteilung, dass Winkel(-Geschwindigkeiten) mit Zeit korrelieren, sprich die Erde sich dreht oder ist das Zufall?
Im Mittelalter, als man anfing, eine allgemeine Stundenunterteilung zu schaffen, gab es verschiedene Vorschläge. Das System der sechzig Minuten tauchte da erstmals auf und setzte sich schließlich durch; zuvor gab es aber andere Versuche. Bald darauf kam auch die Unterteilung der Minute in die Sekunde.

Entlehnt wurde das System aus der Geometrie. Bereits die Griechen unterteilten den 360°-Vollkreis in erste und zweite Verkleinerungen zu je 60 Einheiten. Geminos von Rhodos tat dies erstmalig und berief sich dabei ausdrücklich auf die Babylonier, die das schon so getan hätten. Nur hatten die das gar nicht getan. Vielmehr hatten sie den 360-Grad-Vollkreis und benannten Kleineres als den Grad schlicht wie wir heute auch durch Angabe von Ziffern hinderm Komma. Da die Babylonier aber das Hexagesimalsystem verwendeten, war natürlich jede Stelle ein Sechzigstel der vorherigen Stelle. Doch erst die Griechen gaben der ersten und zweiten "Kommastelle" eine eigene Bezeichnung: prôton lepton hexêkoston und deuteron lepton hexêkoston; erste Sechziger-Verkleinerung und zweite Sechziger-Verkleinerung, kurz erste und zweite Verkleinerung, prôton kai deuteron lepton.

Die Zeit wurde so aber noch nicht eingeteilt, das kam wie gesagt erst im Mittelalter auf, und anfangs nahm man andere Unterteilungen. Doch in Anlehnung an die Bogengradunterteilungen setzte sich schließlich die Sechzigerunterteilung auch der Zeit durch. Bezeichnet wurden die neuen Stundenunterteilungen nach den Bogengradunterteilungen des Geminos, aber auf Spätlatein: pars minuta und pars minuta secunda, also kleinerer Teil und folgender kleinerer Teil (vgl. Minus-vermindert und Sequenz-Folge).

Die Sumerer hatten schon das Sexagesimalsystem, und die Babylonier hatten es übernommen. Unter den Babyloniern wurde das Längenmaß Danna (3600 Ellen, irgendwas über 10km) auch als Zeiteinheit verwendet, eben als die Zeit, die es braucht, einen Danna Wegs zu Fuß zurückzulegen, was ungefähr zwei Stunden entspricht. Mit anderen Worten, die Babylonier unterteilten den Tag in zwölf Danna ein, weswegen Danna in der Übersetzung oft auch "Doppelstunde" genannt wird.

Die Übertragung der Bogengradunterteilung Minute und Sekunde auf die Zeit hängt garantiert nicht mit der Erdrotation zusammen. Wenn, dann hätte man die Rotation der Ekliptik genommen. Da aber der 24-Stunden-Tag nicht mit dem 360°Kreis koreliert, wäre eine erste Unterteilung unserer Stunde in 15 Teile sinnig gewesen, um auf 360 dieser Teile zu kommen. Dann Minute und evtl. noch Sekunde, und die Korelation wäre perfekt.

@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ja, aber die Ägypter haben alles mit 12 gerechnet
Die haben mit der 10 gerechnet.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du kennst dich mit der Materie doch ganz gut aus, kannst du uns aufklären, ob die Ägypter das Sexagesimalsystem von den Sumerern hatten oder ob sie nur zufällig das gleiche System benutzten?
Die Ägypter haben dezimal gerechnet.

Die Zwölf ist in vielen Kulturen von Belang, sicherlich auch wegen ihrer Teilbarkeit, aber das ist ein anderes Thema. Das Sechzigersystem der Sumerer und Nachfolger dürfte aus dem Zwölfersystem heraus entstanden sein.

Das 24-Stunden-System verdanken wir jedenfalls den Ägyptern, nicht den Mesopotamiern. Die haben das Jahr in Dekane eingeteilt, also in zehntägige Wochen. Sie erhielten 360 Dekane und nahmen noch ein paar Schalttage hinzu, um das stellare Jahr voll zu bekommen. Ein Monat bestand aus drei Dekanen. So ergaben sich zwölf Monate. Auch der Tag wurde in zwölf Zeiteinheiten geteilt. Allerdings nicht der 24-Stundentag, sondern der Lichttag, also die Zeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Die Nacht, von Abenddämmerung bis Morgendämmerung wurde ebenfalls in zwölf Stunden unterteilt. Dabei hatten die Stunden unterschiedliche Längen, eben weil Tag und Nacht zumeist unterschiedlich lang sind und auch die Tage und damit auch Nächte untereinander unterschiedlich lang währen. Spätere Vereinheitlichungen der Stundendauer sind irrelevant, in alten Zeiten gab es keine einheitliche Stundendauer bei den Ägyptern. Die Stunde "diente den Göttern", nicht der Feststellung der Mittagspause.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht könnte mir auch einer der hier Mitlesenden mal einen Tipp geben, ob das an meiner Schreibe liegt, oder an deiner Fähigkeit Texte zu verstehen.
Ich sehe mehr den Zusammenhang, daß der selbe Logikmangel, PHKs Thesenfiasko zu erkennen, ebenfalls für das Nichtverstehen von Texten normaler Logik führt.

Pertti


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Übertragung der Bogengradunterteilung Minute und Sekunde auf die Zeit hängt garantiert nicht mit der Erdrotation zusammen
Das mag sein, mir ging es tatsächlich eher um den Zusammenhang zwischen Winkeln und der Zeit. Zeit ist ein (vermeintlich) lineares, nicht periodisches Phänomen, Winkel sind es nicht.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:28
Verstehe ich nicht. In welchem zusammenhang? die Pyramiden wurden doch erst ca. 2500 v. Chr. erbaut wo soll da die Kontinentallage vor 70.000 Jahre eine rolle gespielt haben? Gibts da auch was konkretes dazu?
Jupp, es ist die Ursache dieses Themas. Falls du das nicht kennst frag mal PHK danach, ist seine Behauptung.
Achso dann rechnet man einfach ein paar tausend Jahre zurück damit dann die eigene These stimmt :D und wo ist jetzt da der unterschied zur Radosophie?
Das ist Radosophie. Und genau das macht PHK und die welche Behaupten, die Lichtgeschwindigkeit und die Pyramide wären ursächlich verbunden.
Wenn mans glaubt.
Brauchst du gar nicht glauben, kannst du einfach nachprüfen. Ist das nicht toll?
Oh wunder, es gibt heute auch unterschiedliche Massysteme, wer hätte das Gedacht! :D
So wie du die Dinge erklärst muss alles Zufall sein, wahrscheinlich glaubst du auch das früher mal jemandem ein Stock runter gefallen ist und der dann sagte, Oh! kuckmal das ist jetzt meine Masseinheit! Sry aber das ist wirklich lächerlich.
Nun, das mag für dich lächerlich gewesen sein. Fakt ist aber, dass so in etwa die Maßsysteme bestimmt wurden. Je nach Pharao und dessen Unterarm, welcher die Königselle bestimmte, veränderte man die Maße. Das kannst du nicht nur an verschiedenen Stellen bei den Ägyptern nachlesen, es gibt sogar berühmte Pharaostelen, die dieses Maß explizit auf der Rückseite angaben.
Welche Beweise!?!?
Na die, welche du dich nicht zu sehen traust.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Minute ist nichts anderes als die Einteilung der Stunde im Sexagesimalsystem genauso wie die Sekunde die Einteilung der Minute im Sexagesimalsystem ist. Dieses System lässt sich auf bis zu 3300 v. Chr. Zurück verfolgen. Sie müssen die Sekunde nicht gekannt haben sondern nur ihre Stunden gleichmässig einteilen.
Du hast immer noch das Problem, dass die Ägypter ihren Kreis nicht in 360 Grad einteilten und die Erde in 90 Grad vermessen haben.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:"Der Meter Entstand aus der Einteilung der Erdfigur im Dezimalsystem. "Zufälligerweise" sind die Proportionen der Pyramide so gewählt das sie einem vielfachen der Nordhalbkugel entsprechen. Hmm...könnte es sein das die Ä. die Proportionen der Erde kannten? Möglich. Einen Beweis dafür oder dagegen gibt es nicht."
Auf die Gefahr hin mich zu widerholen, der Meter basiert nicht auf der Einteilung der Erdfigur. Er sollte es, aber die Franzosen machten einen Rechenfehler, weswegen unser Meter etwas zu lang ist in diesem Sinne. Den Rechenfehler hätten dann die Ägypter auch machen müssen um mit unserem Meter die Pyramide zu bauen.
Beitrag von Spöckenkieke (Seite 70)


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:46
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Zeit ist ein (vermeintlich) lineares, nicht periodisches Phänomen
Seit wann denn das! Noch immer wechseln Tag und Nacht, jeden Tag gehts wieder mit Null Uhr los, auch die Jahreszeiten kommen wieder. Zeit ist sowas von zyklisch!
Zitat von tumwertumwer schrieb:mir ging es tatsächlich eher um den Zusammenhang zwischen Winkeln und der Zeit.
Und der ist simpel. Und kommt ganz ohne die Kenntnis von Erdrotation odgl. aus.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:53
@perttivalkonen
@FrankD

Nochmal Danke für eure Ausführungen, welche zeigen, dass Allmy-Diskussionen durchaus zu Erkenntnisgewinn führen können. :)

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

08.02.2014 um 18:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zeit ist sowas von zyklisch!
Eben überhaupt nicht. Es gibt natürlich Zyklen bei Planetenbewegungen, Schwingungen und ähnlichem. Aber die Zeit an sich präsentiert sich bislang kein bisschen zyklisch.


Anzeige

1x zitiertmelden