Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du ein Rassist?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist du ein Rassist?

21.11.2011 um 19:38
@Cacaleyze

Fette Frauen sind jetzt eine eigene Ethnie?
Interessant.. :note:

Anzeige
melden

Bist du ein Rassist?

21.11.2011 um 19:41
@AthleticBilbao

Also wenn man schon zwischen Türken, Deutsche, Russen etc. unterscheiden tut, sollte man auch über fette, dünne, große Nasen unterscheiden.
Ich sehe da keinen großen Unterschied ;)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

21.11.2011 um 19:42
@AthleticBilbao

Diskriminierend ist es so oder so, also kann man es schon Rassismus nennen. Jeder, der andere nur anhand von Äußerlichkeiten hasst, ist rassistisch. Und dumm.


1x zitiertmelden

Bist du ein Rassist?

21.11.2011 um 19:46
@Paka

Also dumm find ich das auch, wenn man jemanden aufgrund von Äußerlichkeiten hasst, da geb ich dir recht auch wenns dem @Cacaleyze vielleicht jetzt nicht passt.

Rassistisch.. ne, das ist es nicht. Weil Rassismus auf dem Hass gegen Ethnien basiert - und nicht auf dem Hass von Äußerlichkeiten.

Aber beides ist ziemlich daneben und total dämlich und diskriminierend.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Ich sehe da keinen großen Unterschied ;)
Ich denke zu wissen, was du damit sagen willst, dass alles Menschen sind. Das stimmt natürlich. Aber es sind Menschen mit unterschiedlicher Kultur, unterschiedlicher Sprache und viele Menschen hegen und pflegen das. Und das ist auch ihr gutes Recht.
Aber es ist nicht begrüßenswert bestimmte Menschen aufgrund dessen abzulehnen und bestimmte Kulturen / Sprachen über andere zu stellen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

21.11.2011 um 20:41
Also bei mir ist Rassismus eine Oberkategorie, wo alle Formen von Hass und Diskriminierung gegen andere, ganz gleich ob Geschlecht, Aussehen, Behinderung, Ethnie oder auch andere Lebewesen, drin ist.


1x zitiertmelden

Bist du ein Rassist?

22.11.2011 um 01:15
Zitat von PakaPaka schrieb:Jeder, der andere nur anhand von Äußerlichkeiten hasst, ist rassistisch. Und dumm.
Volle Zustimmung! :)


melden

Bist du ein Rassist?

22.11.2011 um 01:20
Zitat von PakaPaka schrieb:Also bei mir ist Rassismus eine Oberkategorie, wo alle Formen von Hass und Diskriminierung gegen andere, ganz gleich ob Geschlecht, Aussehen, Behinderung, Ethnie oder auch andere Lebewesen, drin ist.
Damit inflationierst du den Begriff, der dann seine Wirkung verliert.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 12:51
@GrandOldParty

Im Gegenteil, man braucht ein Schlagwort, um die dumme Masse zu erreichen. Bei Speziismus, Sexismus oder Behindertenfeindlichkeit zucken die meisten doch nur mit den Schultern. Bei Rassismus aber, horchen sie auf.


melden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 12:56
Nein, im Gegenteil.

Wer so oft diesen Begriff verwendet, der nutzt ihn ab. Und hinterher reagieren die Menschen gar nicht mehr darauf, selbst wenn es wirklich Rassismus ist.

@Paka


melden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 18:34
Ich bin auf keinen Fall ein Rassist und Frage mich, wer hier mit "Ja" abgestimmt hat.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:09
@GrandOldParty

Aber eine Alternative gibt es auch nicht oder kennst du eine?

Das Abstumpfen der Menschen sieht man doch sehr gut an den wieder salonfähig gewordenen Rechten. Noch vor 10 Jahren wäre Sarrazin im Knast gelandet mit diesen Äußerungen. Heute bejubelt die Mehrheit ihn.


melden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:13
Sarazin wäre auch vor 10 Jahren mit seinen Äußerungen nicht im Knast gelandet.

Rassismus kann man nur bekämpfen, in dem die Realität anerkennt, z.B. dass es in der Tat gewisse Probleme bei der Einwanderung gibt. Und man eine scharfe Trennung zwischen Rassismus und Nationnalismus auf der einen Seite und Nationalstolz und Patriotismus auf der anderen Seite macht.

@Paka


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:18
@GrandOldParty

Die meisten machen den Fehler die Schuld für Probleme bei Schwächeren zu suchen, wie eben auch Sarrazin.

Ok Knast vielleicht nicht, aber ihm hätten bei weitem nicht so viele zugejubelt.


1x zitiertmelden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:24
Zitat von PakaPaka schrieb:Ok Knast vielleicht nicht, aber ihm hätten bei weitem nicht so viele zugejubelt.
Richtig.

Aber auch nur, weil wir vor zehn Jahren noch nicht so weit waren. Man muss in der Lage sein, Probleme anzusprechen.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:29
Sarazin hat schon alles richtig gemacht. gegen die wahrheit ist doch nichts zu sagen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:51
Die gesellschaftliche Misere auf die Ausländer und Arbeitslosen zu schieben ist also die Wahrheit?

@GrandOldParty

Vor zehn Jahren wurde eher aufgeklärt als heute. Heute hingegen hetzt man eher gegen die Schwachen = Rechtsruck.


1x zitiertmelden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:53
Zitat von PakaPaka schrieb:Die gesellschaftliche Misere auf die Ausländer und Arbeitslosen zu schieben ist also die Wahrheit?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Sarazin die gesellschaftliche Misere, von der ich gar nicht mal so sicher bin, dass es eine gibt, auf Ausländer und Arbeitslose schiebt.


melden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:55
@zeux


Er hat nicht die Wahrheit gesagt, er hat gehetzt. Das ist ein Unterschied.




@GrandOldParty

Nicht? Auf wen hat er es dann geschoben?


1x zitiertmelden

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:55
@GrandOldParty: Wenn er Menschen aus muslimischen Ländern als "genetisch minderwertig" einstuft, was ein gewisser österreichischer Kunstmaler und Einpeitscher ja auch mal getan hat, dann drängt sich der Eindruck geradezu auf.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Rassist?

23.11.2011 um 20:56
@Goneril

So ist es. Sarrazin ist einfach nur ein Populist.


Anzeige

melden