Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Toleranz, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:27
@Südlicht
Ja aber in einem natürlichen Gleichgewicht, dass was der Mensch betreibt ist bestimmt nicht natürlich.
Wenn der Mensch keine Werkzeuge und Waffen hätte könnte er solch einen Fleischkonsum betreiben? Nein wir wären sicherlich nicht ganz oben in der Nahrungskette. Haben wir Reißzähne wie ein Wolf?

Anzeige
melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:32
@Bellaphönix
Der Mensch hat aber Werkzeuge und Waffen erfunden, deshalb sind wir auch ganz oben in der Nahrungskette.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:35
@Bellaphönix
Da stimme ich Dir zu. Und das kritisiere ich genauso.

Andererseits kann man unsere Weiterentwicklung auch als Resultat der Evolution betrachten. Evolution muss nicht immer gut sein. Eigentlich ist sie gar nichts, sie passiert einfach. Die Reißzähne von Wölfen und anderen Raubtieren haben sich auch im Laufe der Zeit entwickelt.

Und unsreins hat nicht nur Waffen und Tierzucht entwickelt, sondern auch Moralempfinden und Unterscheiden von Gut und Böse. Darum diskutieren wir auch hierüber.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:36
ich merke gerade, dass das hier wohl sinnlos ist...habe den eindruck einige wollen nicht verstehen, ignorieren und verdrängen und suchen verzweifelt argumente, wie "aber alle töten doch tier also ist es doch egal...man töten ja auch fliegen beim autofahrn"....ja klar...wenn man so sieht sind alle mit schuld...ich sage auch nicht, dass ich ein engel bin und nie einem tier geschadet habe!

aber ich finde ein umdenken wichtig! die massentierhaltun wird nicht von heute auf morgen stattfinden..das ist klar...ich merke aber, dass es wirklich energieraubend ist, diese diskussion...viel ändern kann ein einzelnder sowieso nicht...

aber seht ihr das denn nicht??? was wir menschen den tieren, unserer umwelt antun??? ich verstehe es nicht...ich hoffe und denke auch, dass in zukunft das bewusstsein dafür entsteht.

@Südlicht
ja das hab ich vergessen..danke:)
da hast du recht, dass ist schon mal ein ansatz!


1x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:37
natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er essen möchte, aber ich finde nicht, dass es etwas verwerfliches vorzuwerfen gibt, wenn menschen gänzlich auf fleisch verzichten.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:37
@Bellaphönix

Dass wir Werkzeuge benutzen is der logische Lauf der Natur...wir könnens, wir machens. Bei Werkzeug benutzenden Tieren ist es genauso. Sie könnens, sie machens. Das macht sie zu dem was sie sind und das macht uns zu dem, was wir sind. Wäre es unnatürlich, sähe es anders aus.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:39
@Schnurrgerüst
Ja aber es ist zu übertieben was abläuft, Manch einer MUSS angeblich jeden Tag sein Schnitzel futtern. Muss das wirklich sein?


1x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:42
@Bellaphönix
Zitat von Ayame_Ayame_ schrieb: Manch einer MUSS angeblich jeden Tag sein Schnitzel futtern.
also: wenn es ein "muss" ist oder besser gesagt eine sucht (?), sollte er diese weiter ausleben.

spricht doch nichts dagegen, oder?
jeder wie er möchte.

um auch meine meinung einzubringen: ich persönlich würde nicht komplett auf fleisch verzichten.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:44
@Bellaphönix
Nein, muss es nicht. Es muss aber auch nicht sein, dass Leute, die Fleisch essen 1. alle über einen Kamm geschoren werden und wenn die Stimmung gut ist auch gerne mal 2. mit Mördern, Vergewaltigern und Nazis gleichgesetzt werden (siehe vorige Seite).

Mein Kompromiss ist, oft auf Fleisch zu verzichten. Ich könnte auch vegetarisch leben, da ich aber mit Eier- und Milchkonsum dieselbe Industrie unterstütze, finde ich es nicht weiter verwerflich dann und wann mal ein Putenschnitzel o.ä. zu essen, alles andere empfände ich mir selbst gegenüber schon scheinheilig.


3x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:48
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:aber seht ihr das denn nicht??? was wir menschen den tieren, unserer umwelt antun??? ich verstehe es nicht...ich hoffe und denke auch, dass in zukunft das bewusstsein dafür entsteht.
Genau so sehe ich das auch.

@GilbMLRS
Ja aber ein Affe der sich mit einem Stock Termiten aus einem Astloch holt zerstört keine Regenwälder oder das komplettes Ökosystem. Der Mensch wendet seine Werkzeuge mit verherendem Schaden an der Natur an. (man kann mit einem Baseballschläger Baseballspielen, Holigans nutzen ihn anders)


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:48
@GilbMLRS
haben wir das bewusstsein, die intelligenz um zu entscheiden, ob wir ein tier töten oder nicht? ja!

müssen wir fleisch essen? braucht unser körper fleisch? nein!

wieso müssen wir also tiere töten? wir könnten doch auch auf fleisch verzichten!? wieso tun wir das nicht? zu bequem? zu ignorant? oder vll doch zu dumm?

man könnte auch im einklang mit den tieren leben oder? man müsste sie nicht töten...

ich würde es nicht schlimm finden, wenn man eine kuh melkt...

nur darf das nicht auf eine so unhumane weise geschehen!
also massentierhaltung oder die tiere praktisch dazu zu züchten, mehr milch zugeben...ich weiß auch nicht inwiefern sowas klappen könnte in der heutigen zeit...naja ich würds mir wünschen...


1x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:48
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:2. mit Mördern, Vergewaltigern und Nazis gleichgesetzt werden (siehe vorige Seite).
?

scheint sich doch zu lohnen, alles zu lesen :D
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Mein Kompromiss ist, oft auf Fleisch zu verzichten.
finde ich schön von dir ;)
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:finde ich es nicht weiter verwerflich dann und wann mal ein Putenschnitzel o.ä. zu essen,
wer kann es sich erlauben, dies zu kritisieren?
du bist es doch, die das schnitzel verzehren muss :)


2x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:51
@Kovu
Eben, Rechenschaft ablegen muss jeder nur vor sich selbst.


1x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:54
müssen wir fleisch essen? braucht unser körper fleisch? nein!


Brauchste garnich damit anzufangen, wieviel von deinem Luxus partizipiert denn an der Naturzerstörung? Brauchst auch keinen eigenen Computer, dessen Rohstoffgewinnung Flüsse vergiftet, hast ihn aber trotzdem. Von daher...kein Argument.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:55
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:haben wir das bewusstsein, die intelligenz um zu entscheiden, ob wir ein tier töten oder nicht? ja!
stimme dir zu - ja.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:müssen wir fleisch essen? braucht unser körper fleisch? nein!
muss: nein - möchten: ja. verzichten würde ich darauf nicht.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:wieso müssen wir also tiere töten? wir könnten doch auch auf fleisch verzichten!? wieso tun wir das nicht? zu bequem? zu ignorant? oder vll doch zu dumm?
weit von der wahrheit abgekommen - richtig und treffend wäre: ,,weil es schmeckt" findest du nicht? ;)
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:man könnte auch im einklang mit den tieren leben oder? man müsste sie nicht töten...
muss man schon, solange menschen nicht auf ihr fleisch verzichten möchten.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:ich würde es nicht schlimm finden, wenn man eine kuh melkt...
würde auch das dich stören, hätte ich ernsthafte bedenken (...)
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:naja ich würds mir wünschen...
wünsche habe ich auch mehr als genug, aber ich setze sie nicht ganz so hoch an.

@Natsirt


1x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:55
Ich muss mal allgemein sagen, ich hab Respekt vor Leuten, die konsequent vegetarisch oder sogar vegan leben. Da gehört schon Disziplin zu und ein guter Wille.

Also, vegan wäre für mich schwierig, ganz ehrlich. Nicht mal mehr Eier oder Milchprodukte.
Vegetarisch leb ich schon so gut wie, die paar Mal wo ich Fleisch im Jahr esse, kann ich beinahe an einer Hand abzählen.

Muss hier aber nochmal anmerken, dass ungesundes, olles Fastfood eben oftmals einfach billiger ist und wahrscheinlich deshalb viele gar nicht weiter drüber nachdenken was sie essen und wen sie damit unterstützen. Watt machste denn nu, wenn Du nur 2 Euro hast und Dich zwischen nem schmackhaften überteuerten Salat ausm Bio-Laden und nem 1 Euro-Veggieburger von McDoof entscheiden musst?

Im Zweifelsfalle hungern :-)


3x zitiertmelden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:56
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ich könnte auch vegetarisch leben, da ich aber mit Eier- und Milchkonsum dieselbe Industrie unterstütze
Ja hast schon Recht ber es muss kein Tier getötet werden.

Ich habe mal Hähnchenschenkel vom Diskounter gekauft, habe Suppe daraus gemacht und als ich das Fleisch abeglöst habe vom Knochen sind mir diese in der Hand zerbrochen.
Die Knochen waren so porös durch Fehlernährung des Tieres dass ich sie mit 2 Fingern zerdrücken konnte. Sowas will doch keiner essen oder?


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 00:57
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Eben, Rechenschaft ablegen muss jeder nur vor sich selbst.
.. wenn er es will ;)


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 01:00
@Bellaphönix
Na und? Es ist meist genau dieselbe Massentierhaltung, genau dieselbe Industrie, die ich mit meinem Konsumverhalten damit unterstütze. Um mich vor der Welt als Moralapostel aufzuspielen reicht das leider nicht! :D Außerdem wird der meiste Käse (ich meinte mit Milch Milchprodukte, my bad) immer noch mit tierischem Lab gemacht.


melden

Veganer, Vegetarier, Alles-, Fleischfresser

15.03.2010 um 01:01
@Kovu
Mein Magen hat's halt nicht so gern, wenn ich ständig Fleisch esse. :D Im Zweifelsfall legt der dann Rechenschaft ab...


Anzeige

melden