Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Hanaja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:17
Eigentlich ist das eine unheimliche Geschichte. Eine "alte Dame" kommt nach vielen Jahren in Dorf zurück, weil sie sich an einem Mann rächen will. In ihrer Jugend hat sie einen Mann aus dem Dorf geliebt. Er hat ihr gut getan. Er sorgte jedes Tag für sie. Dann bekam sie von ihm ein Kind. Aber der Mann sagte vor Gericht, das sei nicht sein Kind. Das war furchtbar für sie. Deshalb hat sie das Dorf verlassen.
Jetzt ist die "alte Dame" sehr reich. Sie hat alles was sie will. Sie kommt mit einem teuren Auto und einem Chauffeur in ihr altes Dorf. Sie sagt, dass sie jedem Bewohner viel Geld geben will. Es gibt nur unentbehrliche Bedingung: Die Dorfbewohner müssen den Mann töten, weil er gelogen hat, weil er sie verraten hat. Am Anfang sind alle dagegen- man kann doch keinen Menschen töten! Aber im Dorf sind viele arbeitslos. Sie haben kein Geld. Von was sollen sie Leben? Mit dem Geld der "alten Dame" können sie sich neues Leben aufbauen. Der Mann bekommt Angst. Wollen seine Freunde, seine Familie, seine Nachbarn ihn wirklich töten, oder kann er ihnen vertrauen? Was tut man alles für Geld?



Der Mann hat die Frau verraten. ein Verbrechen begangen. aber würdet ihr ihn töten? es ist viele Jahre her, er war jung. aber andererseits ist die Frau eure einzige Hoffnung, die einzige Hoffnung des ganzen Dorfes. sie hat viel Geld, viel Macht. und sie würde das ganze Dorf gut bezahlen.

Würdet ihr den Mann töten?

Anzeige
melden
Ja, ich würde ihn töten. er ist ein Verbrecher, und wir brauchen das Geld.
14 Stimmen (17%)
Nein, er ist doch auch nur ein Mensch. das wäre grausam.
58 Stimmen (69%)
Ich mach das bestimmt nicht! aber wenn es ein anderer machen würde, würde ich das Geld ja auch kriegen...
12 Stimmen (14%)

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:22
@Hanaja

Und die Geschichte stammt aus dem Buch "Der Besuch der alten Dame", was ich bald in Deutsch als Lektüre lesen muss ^^


melden
Hanaja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:24
@suffel
und ich muss ein Referat drüber halten. :D deswegen hab ich die Frage auch gestellt. ^^


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:25
@Hanaja

Ein Referat, ah ja. Was für tolle Zufälle es hier doch gibt :D


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:25
@Hanaja

:D dann warten wir ma ab, was dabei herauskommt.


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:26
@suffel
@Hanaja

Gleiche Schulklasse?


melden
Hanaja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:28
@Aldaris
das wär dann doch zu viel Zufall. ;)


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:40
"Der Besuch der alten Dame" von Dürrematt steht auf so einigen Ländern auf dem Lehrplan. In Deutschland meist auf dem der 10. Klasse Gym.

@Hanaja

Vergiss bloß nicht den politischen Aspekt des Stückes und den Zynismus der Erzählweise in deinem Referat zu erwähnen. Darauf kommt es enorm an.


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:44
@Aldaris

Ne ^^


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

15.03.2011 um 19:46
niemand hat den tod verdient selbst wenn der tod gar nicht so schlimm wäre und eher eine art erlösung hat jeder mensch das recht so wie er in diesem leben geboren wurde dieses gott verdammte kurze leben zu durchzuleben mit all ihren licht- und schattenseiten die es birgt


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

16.03.2011 um 11:44
Die alte Dame sollte mal lieber überdenken welchen Glücklich Unglücklichen Umständen sie ihr Vermögen verdankt.


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

16.03.2011 um 13:00
Sofort, ohne zögern, danach mit dem Geld abhauen, ich teile doch nicht, wenn ich die Arbeit selbst erledige.


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

20.03.2011 um 20:38
Ich mache mich doch nicht zum Handlanger von jemand anderen. Soll sie es doch selber tun wenn sie meint.


melden

arbeitslos und arm. was tut man alles für Geld?

20.03.2011 um 20:41
@Hanaja
danke. du ersparst mir mit dem Thread ne Menge Mühe^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdet ihr für Geld Menschen töten?
Umfragen, 193 Beiträge, am 12.06.2017 von König_Rasta
meteora am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 12.06.2017 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
Umfragen, 228 Beiträge, am 09.03.2024 von Syringa
Ilian am 25.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 09.03.2024 »
Umfragen: Bezahlkarte für dt. Milliardäre einführen, damit ...
Umfragen, 18 Beiträge, am 11.02.2024 von krungt
peekaboo am 03.02.2024
18
am 11.02.2024 »
von krungt
Umfragen: Schon mal im Lotto gewonnen? Wieviel?
Umfragen, 23 Beiträge, am 14.04.2023 von RayWonders
Seelefant am 01.04.2019, Seite: 1 2
23
am 14.04.2023 »
Umfragen: Musstet ihr schon mal die 110 wählen?
Umfragen, 43 Beiträge, am 10.07.2023 von Slaterator
Kephalopyr am 02.07.2023, Seite: 1 2 3
43
am 10.07.2023 »