Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stern mit Schweif

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 12:56
Link: www.spiegel.de (extern)

Der Stern Mira bewegt sich ungewöhnlich schnell durch das All und hat dabei einen etwa 13 Lichtjahre langen Schweif hinterlassen.

jetzt meine Frage:
Wie kann sich im interstellaren Raum ein Schweif bilden?

Anzeige
melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 13:31
Grade durch die hohe Geschwindigkeit entsteht dabei ein Schweif. Haben Kometen doch auch. Ich wusste aber nicht das Sterne sich durchs all bewegen.


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 13:34
ich find das wirklich faszinierend. ich hab den artikel nun schon dreimal gelesen und kann das immer noch nicht wirklich glauben.

wahnsinn


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 13:37
@saschi

Bei Kometen entsteht der Schweif durch den Sonnenwind wenn er in die nähe eines Sonne kommt was ja hier nicht der Fall ist.


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 13:54
@saschi

Grade durch die hohe Geschwindigkeit entsteht dabei ein Schweif. Haben Kometen doch auch.

Ja, allerdings sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Komet verliert Masse weil er von der Sonne aufgeheizt wird. Ein Stern hingegen hat normalerweise keinen Grund einen Schweif hinter sich her zu ziehen. Er verliert zwar Masse in Form hochenergetischer Teilchen, dem Sonnenwind und in Form von Gaspartikeln (Sonneneruptionen, Flares) aber beim Sonnenwind handelt es sich um Strahlung und die Flares reichen nicht aus um einen dauerhaften Schweif auszubilden.

Bei Mira (genaugenommen handelt es sich hier um zwei sich umkreisende Sterne) ist die Ursache anderer Natur. Zwar ist das Phänomen noch nicht geklärt aber die Astronomen scheinen wohl eine Theorie zu haben. Was man schon über Mira weiß ist, dass er eine Art Strahl aus Gas-Partikeln nach hinten und nach vorne aussendet. Ähnlich einer Heckwelle bei einem Motorboot bilden diese GaspartikelWirbel aus und bleiben hinter dem Stern zurück.

Soweit die Theorie :)

Ich wusste aber nicht das Sterne sich durchs all bewegen.

Die Sterne de Milchstraße bewegen sich, ähnlich wie die Planeten in unserem Sonnensystem um die Sonne kreisen, auf großen Bahnen um den Kern bzw. das Massezentrum unserer Galaxis. Besonders ist hier nur, dass sich die beiden Mira-Sterne engegen der allgemeinen "Strömungsrichtung" bewegen.



melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 14:17
Ach so ist das...
Und was könnte der Grund dafür sein, das er sich auf dieser Bahn bewegt?


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 14:45
Gute Frage :)

Was der Grund dafür sein könnte kann ich dir leider auch nicht sagen.


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 15:12
Sehr interessanter Bericht, danke für den link.

Ist schon Wahnsinn was es noch alles zu entdecken gibt.
und hat einen einzigartigen Schweif, aus dem irgendwann Sterne und Planeten entstehen könnten.
Als ich das las, ist mir spontan folgendes eingefallen.

Dieser Stern ist sozusagen das "Sperma" des Welltalls.

Gruss

:)

cohiba


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 15:49
kann mir wer eine zahl für ungewöhnlich schnell geben ?


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 15:54
Ist extrem, wie sich Sterne anhörn *ggg*, da fühlt man richtig das Leben, wenn man sich auf die Schwingungen einlässt...

Schon faszinierend, was man mitlerweile alles findet und entdecken kann da ganz, ganz weit draussen. Diese Kosmoklänge sind fast wie der Walgesang in unseren Meeren !

Neues Leben entsteht eben stetig *ggg*, kann mich garnicht satt hören an den Tönen...


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 16:23
@Readon6das hab ich auf FAZ.NET gefunden:
Mira, der wie andere Rote Riesen viel Gas freisetzt, gehört zu den Objekten, die sich nicht mit dem großen Pulk der Sterne und dem interstellaren Gas um das Zentrum der Milchstraße bewegen. Er rast stattdessen quer dazu durch die Galaxis und hat dabei relativ zum interstellaren Gas eine Geschwindigkeit von 130 Kilometern pro Sekunde.



melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 16:35
danke,
das ist wirklich schnell für die Masse


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 18:35
jup,
mich würde jetzt halt interessieren, wieso das vom Rotenriesen abgestoßene Gas anscheinend abgebremst wird.
ist das der widerstand des interstellaren Gases oder was anderes?


melden

Stern mit Schweif

09.09.2007 um 18:43
wo kann man diese walklänge anhören?


melden

Stern mit Schweif

10.09.2007 um 10:50
Link: www.spiegel.de (extern)

Ist nur ein Vergleich, aber bitteschön, höre es dir selber an, ist wahnsinnig schön !


melden

Stern mit Schweif

11.09.2007 um 03:25
Der hat Blähungen... quasi n Antrieb. Darum auch seine eigenwillige Flugbahn.
Also so stell ich mir das vor... abstrakt ausgedrückt ;)


melden

Stern mit Schweif

11.09.2007 um 20:55
Sterne, die durchs All schwirren? Naja...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Himmelsmechanik
Astronomie, 28 Beiträge, am 03.05.2011 von canpornpoppy
canpornpoppy am 25.01.2010, Seite: 1 2
28
am 03.05.2011 »
Astronomie: Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
Astronomie, 196 Beiträge, am 02.03.2013 von Patrick78
Apofhiz am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.03.2013 »
Astronomie: Teleskop findet Planeten, die zwei Sonnen umkreisen
Astronomie, 7 Beiträge, am 20.09.2012 von Scanner1979
BluePain am 09.09.2012
7
am 20.09.2012 »
Astronomie: Astronomen entdecken entfernteste Galaxie
Astronomie, 8 Beiträge, am 17.03.2011 von todeskandidat
jofe am 21.10.2010
8
am 17.03.2011 »
Astronomie: Vagabundierende Planeten
Astronomie, 50 Beiträge, am 16.08.2011 von canpornpoppy
darkExistence am 18.05.2011, Seite: 1 2 3
50
am 16.08.2011 »